Norweger-Mix in Wohnungshaltung

• Themenstarter Themenstarter sleepy
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind aber noch Antworten der Community-Mitglieder vorhanden.
Verhaltensgestört? Viele?

Das glaube ich nicht ... ich habe selbst lange in Tierheimen gearbeitet. Auch das ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält, und das oft auch für "einfach schüchterne" Tiere angewandt wird von Außenstehenden.

Bei Kitten (die du ja gesucht hast) kann ich mir "verhaltensgestört" wirklich null vorstellen.
Was meinst du? @Freewolf
Oh man...warum hält sich dieses Gerücht so hartnäckig?
Meine Handaufzuchten zB sind alles, aber nicht verhaltensgestört.
Oder auch die anderen nicht, die wir da haben.
Manche sind vielleicht etwas scheu, ja, aber mit viel Geduld und Zeit, werden auch diese zu absolut tollen Begleitern.

Und nur weil welche auf der Straße gefunden wurden...warum ist das ein Ausschlusskriterium?
Die Tiere können am allerwenigsten dafür, dass sie zum Teil auf die Straße geworfen oder einfach zurück gelassen werden.
Sie einfach ihrem Schicksal überlassen werden.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Molana, Okami und 5 weitere
A

Werbung

Und nur weil welche auf der Straße gefunden wurden...warum ist das ein Ausschlusskriterium
Ich habe das so verstanden, weil ihre Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden 🤷🏻‍♀️

Ich habe das so verstanden, weil ihre Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden 🤷🏻‍♀️
Und? Auch solche kann man wunderbar in der Wohnung halten.
Selbst wenn Kitten nur im Haus aufwachsen, oder im Tierheim geboren werden und das Draußen nie kennenlernen, gibt es hin und wieder welche, die deutlich zeigen, dass sie raus wollen.

• Like
Reaktionen: Polayuki, minna e, TiKa und 2 weitere
Ich hab hier nur "gebrauchte" Katzen. Zwei von der Straße (die leben bei uns ausschließlich in Wohnungshaltung), einer aus'm TH,
Ich habe deinen Charles, der bei uns ja Charlie hieß, ja ganz anders kennengelernt, als wie er jetzt bei dir ist.
Trotzdem hätte ich ihn niemals als verhaltensgestört betitelt.

• Like
Reaktionen: Quilla
Und? Auch solche kann man wunderbar in der Wohnung halten.
Selbst wenn Kitten nur im Haus aufwachsen, oder im Tierheim geboren werden und das Draußen nie kennenlernen, gibt es hin und wieder welche, die deutlich zeigen, dass sie raus wollen.
Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist.......

Und er is immer noch das tollste Beispiel dafür, wie sehr einer Katze das TH-Leben (auch wenn's ein gutes TH is) zusetzen kann - grade, wenn sie so sensibel sind, wie mein Herzchen 😍 - und für tolle Charaktere in ihnen stecken können, wenn sie die Chance bekommen, ihn zu zeigen.
Richtig. Es sollte echt mehr Menschen wie dich geben, die sowas auch erkennen.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Liebe, die man nicht geschenkt bekommt, ist eine viel tiefere als die, die einem zugeworfen wird.

Also ................ DAS stick ich mir jetzt auf ein Kissen! 👍

(oder hätte das gern auf ein Kissen gestickt - Hint an alle Osterwichtler) 😇

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Also in Berlin gab es keine kitten und nur scheue, ältere katzen oder behinderte katzen als ich nachgesehen habe..Und
Verhaltensgestört? Viele?

Das glaube ich nicht ... ich habe selbst lange in Tierheimen gearbeitet. Auch das ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält, und das oft auch für "einfach schüchterne" Tiere angewandt wird von Außenstehenden.

Bei Kitten (die du ja gesucht hast) kann ich mir "verhaltensgestört" wirklich null vorstellen.
Was meinst du? @Freewolf

hier weiß man echt nicht was die schon durch haben oft auch z. B. aus messiwohnungen fiv positiv und so

• Sad
Reaktionen: Okami, Rickie, TiKa und eine weitere Person
Als, ich weiß, was zB meine jetzigen beiden Handaufzuchten durchgemacht haben.
Nämlich nur, dass sie ihre Mama verloren haben.
Ich ziehe sie von Hand auf, seit sie zwei Tage alt sind.
Soll heißen, die sind ganz normal bei mir (und im Tierheim, wenn ich arbeiten war), aufgewachsen.
Gut behütet und geliebt 🤷‍♀️

Da du FiV ansprichst:
Sind denn deine Katzen getestet? Bzw die Elterntiere? 🙂

• Like
Reaktionen: Okami, Quilla und verKATert
Also in Berlin gab es keine kitten und nur scheue, ältere katzen oder behinderte katzen als ich nachgesehen habe..

Entschuldige (hallo erstmal aus Berlin), aber das ist Quatsch.
Was heißt denn "nachgesehen"? Kitten werden selten auf den Homepages vorgestellt, für die sollte man anrufen oder vorbeifahren.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Okami, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Liebe, die man nicht geschenkt bekommt, ist eine viel tiefere als die, die einem zugeworfen wird.
Das trifft aber nur auf die Katzen zu.
Auf Liebe von Menschen, die an Bedingungen geknüpft ist, pfeiff ich.
Die bedingte Liebe sozusagen.🙂
Ist jetzt OT, man verzeihe mir.

Es gibt keine tolleren Katzen, als die mit Vergangenheit 🥰
Zu denen baut man eine ganz andere Beziehung auf, als zu wohlbehütet aufgewachsenen Kitten. Liebe, die man nicht geschenkt bekommt, ist eine viel tiefere als die, die einem zugeworfen wird.

Ja, es gibt völlig vom Menschen verkorkste Katzen, aber auch die haben ein schönes Zuhause und Liebe verdient, denn sie sind niemals selbst Schuld an dem, was ihnen wiederfahren ist.
Ich persönlich würde - auch weil sie mir viel zu anstrengend sind - niemals wieder Kitten wollen. Ich steh auf die Katzen, deren Zuneigung ich mir erarbeiten muss und die wirklich zu mir kommen, weil sie es wollen und nicht, weil sie es so gewohnt sind 😊
Dem schließ ich mich zu 100% an.. 🤝🤝

Ich hatte bisher immer nur Katzen von klein auf.. klar waren die alle niedlich und süß und wurden von mir geliebt..
aber erst seit ich meine verkorste Maus in meinem Leben hab, weiß ich wie innig die Liebe eines Tieres sein kann, welches dankbar ist.

• Love
Reaktionen: biveli john
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden. Es musste auch zeitlich passen, da ich bald dann anfange wieder mehr im Büro zu arbeiten. Mir war wichtig dass die Katze nur das drinnen kennt und auch nicht zu verstört bei mir ankommt. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Bitte, bitte nicht solch einen Blödsinn verbreiten!!!

Es ist immer noch ein weit verbreitetes Gerücht, dass Katzen aus dem Tierheim verhaltensgestört sind.😢 Wie kommt man denn bitteschön auf solch einen Schwachsinn. Das macht mich wirklich wütend.😡

Ich lebe seit 36 Jahren mit Katzen zusammen.
Meine beiden Buben aktuell hab ich im Alter von 8/9 Jahren aus dem Tierschutz. Das erste mal, dass ich ältere Katzen
adoptiert habe und die beiden sind wirklich so was von lieb und pflegeleicht, wie ich es noch gar nie erlebt habe.😍
Mir geht jeden Tag das Herz auf. ❤️ Die beiden nehmen nicht alles als Selbstverständlichkeit sondern freuen sich jeden
Tag über einfach alles, dass es mir immer und immer wieder das Herz erwärmt. Es sind zwei super-liebe, fröhliche, aufgeweckte
Katzen, die uns jeden Tag und jede Minute Freude bereiten. 🤗

Wenn man Katzen von Vermehrern adoptiert unterstützt man nur das Katzenelend, hast Du schon mal bedacht, wie groß der Leidensdruck der Mamakatze ist, die immer und immer wieder den Deckakt über sich ergehen lassen muss und ein Wurf nach
dem anderen groß ziehen irgend wann total ausgezehrt ist und die niemand fragt, ob sie ein glückliches Katzenleben führt.😢

Seit der Pandemie wurden halt massenweise, gerade Mixkatzen produziert und irgendwann war dann der Markt gesättigt und
viele Menschen haben sich auch unüberlegt Katzen angeschafft und dann gemerkt, dass diese doch nicht in ihr Leben passen,
so dass eine Menge dieser Katzen auch wieder im Tierschutz gelandet sind, ohne dass sie deswegen gleich eine Macke haben.

Die meisten Tierheime und Tierschutzorgas sind voll bis unter`s Dach mit Katzen jeden Alters auch Kitten (und woher sollten diese
auch schon bereits eine Macke haben?) Da findet man auch jede Menge Rassemixe, jedes Alter, jede Farbe, langhaarig, kurzhaarig und unheimlich toll! 👍

Und heutzutage via Internet hat man ja vielfältige Möglichkeiten sich zu informieren, gibt es in dem einen TSV keine geeignete Katze
schaut man wo anders und fragt nach, das es gar nichts passendes gibt, glaub ich nicht. 😉 Der Einzug einer Katze sollte immer
gut vorbereitet sein und keine Hau-Ruck-Aktion, schließlich handelt es sich um den Einzug eines Lebewesens, da sollte man schon etwas Zeit investieren, damit am Ende auch alles passt und alle glücklich sind.

• Like
Reaktionen: Okami, Rickie, LakritzNase und eine weitere Person
Alles gut. Beim Tierheim habe ich geschaut aber viele dort waren Verhaltensgestört oder wurden auf der Straße gefunden.
Solche Aussagen machen mich wirklich traurig 😔.
Wir haben unseren Rudi vor 3 Monaten als Kitten aus dem Tierheim geholt. Er wurde mit seinen Geschwistern auf der Straße gefunden und lässt sich bis zum heutigen Tage nicht anfassen, weil er Angst vor Händen hat. Dann wäre er nach deiner Definition jetzt also verhaltensgestört.

Ist er jetzt eine Katze zweiter Wahl oder weniger liebenswert, nur weil er einen holprigen Start ins Leben hatte, von der Straße kommt, keine tolle Rassemix-Katze ist und nicht direkt zum Schmusen auf den Schoß gehüpft kommt?

Für mich jedenfalls nicht. Ich liebe ihn genau so sehr wie meine anderen beiden Katzen.
Und ich bin wirklich froh, dass er hier bei uns ist. Wer weiß, durch wie viele Hände er vielleicht schon gegangen wäre, weil das anfänglich süße Kitten sich als verhaltensgestört und nicht schmusig herausgestellt hätte.
Hier bei uns darf er sein wie er ist und wir lieben ihn dafür.

• Like
Reaktionen: Poldi, Okami und TiKa
Außerdem ist der Kater einfach nur superklug!
Beweis:
lässt sich bis zum heutigen Tage nicht anfassen, weil er Angst vor Händen hat.
Er hat also Erfahrungen machen müssen, die ihn zu diesem Verhalten zwingen, um überleben zu können.
Hat aus diesen Erfahrungen für's Leben gelernt.
Nun hat er die Chance, umzulernen - nämlich, daß Hände und Menschen eben nicht alle per se gefährlich, gesundheitsschädlich und/oder lebensbedrohlich sind.

Umlernen dauert bekanntlich deutlich länger als neu zu lernen.

Der Kater ist nicht verhaltensgestört, er ist einfach nur intelligent und will unbeschadet leben.
Sonst nix!

• Like
  • Love
Reaktionen: Sora-Bibi, Okami, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde soweit alles richtig, was ihr sagt. Womöglich traut man sich das aber, je nach Lebenslage, auch einfach nicht zu, wenn einem (gehe ich einfach mal von aus) von Mitarbeitern des Tierheims gesagt wird, dass etwaige Katzen sich so und so verhalten, wenn das und das passiert. Nicht dass es mich dazu bewegen würde, eine Katze aus dem TS völlig auszuschließen, jedoch kann ich es bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn man das erst einmal nicht möchte 🤔

Ich finde soweit alles richtig, was ihr sagt. Womöglich traut man sich das aber, je nach Lebenslage, auch einfach nicht zu, wenn einem (gehe ich einfach mal von aus) von Mitarbeitern des Tierheims gesagt wird, dass etwaige Katzen sich so und so verhalten, wenn das und das passiert. Nicht dass es mich dazu bewegen würde, eine Katze aus dem TS völlig auszuschließen, jedoch kann ich es bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn man das erst einmal nicht möchte 🤔

Die TE war laut eigener Aussage aber nie im Tierheim sondern hat nur auf der Homepage geschaut. Dort sind bei vielen Tierheimen tatsächlich nur die etwas schwierigeren Fälle eingestellt, die sich nicht so leicht vermitteln lassen (chronische Erkrankungen, Scheuchen, Senioren, etc.)
Die niedlichen und verschmusten Kitten muss man nicht online stellen weil sie sowieso rasch vermittelt werden. Das wäre nur unnötige Zeitverschwendung und Zeit ist in Tierheimen immer knapp.

Von einer Homepage also darauf zu schließen, dass alle vermittelbaren Katzen im Tierheim „gestört“ und nicht für Anfänger geeignet sind ist demnach einfach unsinnig.

• Like
Reaktionen: Rickie, LakritzNase und verKATert
Die TE war laut eigener Aussage aber nie im Tierheim sondern hat nur auf der Homepage geschaut. Dort sind bei vielen Tierheimen tatsächlich nur die etwas schwierigeren Fälle eingestellt, die sich nicht so leicht vermitteln lassen (chronische Erkrankungen, Scheuchen, Senioren, etc.)
Das muss man aber erstmal wissen 😅

Von einer Homepage also darauf zu schließen, dass alle vermittelbaren Katzen im Tierheim „gestört“ und nicht für Anfänger geeignet sind ist demnach einfach unsinnig.
Das stimmt allerdings 😅