Norwegerrätsel...

  • Themenstarter Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum Beginndatum
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Eine Nachbarskatze kommt mich regelmäßig besuchen und frisst die Reste von Dickie's Futter. Am Anfang hab ich das nicht mitbekommen, meine Haustür ist wg. Dickie im Sommer immer offen + der Nachbarskater kam immer erst, wenn ich im Wohnzimmer beim Fernsehen saß - cleverer Kerl.

Es ist ein sehr lieber, verschmuster Kater, ein norwegischer Waldkater - und er frisst für sein Leben gern... Ich hab ihn jetzt mal gewogen: 7,4kg. Das ist nach der Schilderung hier im Forum nicht zu viel - obwohl er fett aussieht ;-)).

Nun frage ich mich, warum er immer so hungrig ist. Inzwischen kenne ich seinen Besitzer, und der erzählt mir, dass er auch bei ihm immer hungrig wäre - allerdings habe ich auch mitbekommen, dass er zuhause nur Trofu bekommt - Felix... entwurmt wird er regelmäßig, das kann es also nicht sein.
Nun füttere ich mehr Nafu - und eben auch hochwertigeres...

Kann es sein, dass der Kater einfach mein Futter vorzieht? Ich habe kein Problem damit + mit dem Nachbarn gibt es auch keines (hier fressen alle Katzen überall mit - und es gibt viele ;-).
Und dem Nachbarn anständige Katzenernährung beizubringen, ist nicht möglich.

Meint ihr, das Gewicht ist OK so? Der Kater ist sehr behende und flink, wenn er will + hält sich viel draußen auf...

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Naja, Supermarkt-Trofu für Katzen ist, was die Auswirkungen auf Sättigungsgefühl und Stoffwechsel angeht, wohl ungefähr vergleichbar mit Fast- und Junkfood für Menschen. Von so nem dicken Burger ist man erstmal voll, aber wirklich was von Nährwert hat man nicht zu sich genommen, und spätestens nach zwei Stunden hat man dementsprechend auch wieder Hunger. Und auf Dauer geht man von dem Zeug auf wie ein Hefekuchen.

Und dem Nachbarn anständige Katzenernährung beizubringen, ist nicht möglich.
Schon mal versucht?
Ich meine, Übergewicht und ständige Dehydration sind ja kein nettes Extra, sondern können durchaus zu ernsthaften Krankheiten führen, für deren Behandlung man viel Geld und Nerven lassen kann.

Zum Gewicht: Die eine Zahl allein sagt bei Katzen genauso wenig aus wie beim Menschen auch. Hiermit kannst du's vielleicht etwas besser einschätzen: http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
 
Hallo Nadine + Danke für deine Antwort (ich habe einen wunderbaren Tageskalender, der so heißt wie dein Nick ;-)!

Danke auch für den link, aber bei dem Riesen kann man so gut wie nichts durch die Haare fühlen... und er ist ja noch gut im Limit - und auch schon an die 12 Jahre alt...
Mein Dickie (auch 12), FWW-Kater, wiegt schon immer 5,5 - 6 kg - aber einen sichtbar leichten Hängebauch hat er erst seit ca. 1 Jahr... und er ist weder gierig, noch frisst er große Portionen.
Vielleicht auch Anlage, wie bei uns Menschen auch?

Der Nachbar hat weder das Geld, noch die Inklination (ich lebe auf einem echten Dorf), sich darüber Gedanken zu machen. Er sorgt sonst gut für seine Tiere (hat noch einen Hund). Zudem ist jedes Gespräch mit ihm ein wenig heikel (den Grund dafür kann ich hier nicht schreiben).

Ich schätze, ich werde wohl weiterhin ein wenig Hochwertigeres dazufüttern + sehen, wie sich das Gewicht entwickelt...

LG,
Marion.
 
Genau beim Geld müsste man ihn doch eigentlich packen können - ich sag immer "Billiges Futter kann ich mir nicht leisten." Stichwort Folgeerkrankungen.

(Es gibt Kalender, die so heißen wie ich 😱 )
 
Ich hab's jetzt mal mit dem Argument versucht, dass der Riese schon einige Zähne weniger hat und das Trofu hier schlingt - und villeicht deshalb Nafu vorzieht... nun, beim Besitzer kaut er das Trofu...
Das wird wohl nix mit der Umerziehung.

Ich glaube auch, dass ich den Riesen nicht mehr zufüttern sollte, denn er fängt an, sich in Dickie's Revier dominant zu benehmen - was meinem Kater Angst macht... dem Riesen geht's ja auch nicht schlecht.

("Non sequitur" ist ein sehr bissig-lustiger US-Tageskalender, den ich seit Jahren kaufe....)

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Dixxl
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
655
monaasdf
monaasdf
M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Miomomo
M
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben