Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
OT: Ich kann mich noch an den Thread erinnern, wo Du Serenissima nach ihrer Geburt gezeigt hast. Ich fand sie immer total hübsch!!

14036632578_42ac847d73_o.jpg

Nun ist Bella bei mir eingezogen 🙂

Natürlich ist sie keine Norwegerin, aber an einem Langhaar ist einer ihrer Vorfahren mal vorbei gekommen 😀

A

Werbung

Bei uns nimmt es leider kein Ende mit dem Kranksein. Nachdem Monty die Kotzerei hatte ist jetzt Brix mit Durchfall an der Reihe. :sad:

Er hatte in letzter Zeit immer mal etwas weicheren Kot, wobei ich mir da nichts bei gedacht habe, da Monty das in dem Alter bedingt durch den Zahnwechsel auch hatte. Vorgestern hatte Brix dann das erste mal dünneren Kot und heute als ich keine zehn Minuten zu Hause war hat er in die Badewanne gemacht... Das war dann richtiger Durchfall mit Blut.:reallysad:
Hab ihn und die Kotprobe dann sofort eingepackt und bin zum Tierarzt.
Da er sonst absolut fit ist, kein Fieber hat, ohne Ende frisst und spielt, so wie es sich gehört, vermutet die Ärztin eine Nebenwirkung von der Wurmtablette die ich am Sonntag gegeben habe (die Entwurmung sollte ich rein vorsorglich machen weil die Ursache von Montys Erbrechen nicht ganz klar war).
Er hat dann vorsorglich Penicillin (Duphamox) bekommen, damit keine Entzündung an der gereizten Darmwand entsteht. Für zu Hause haben wir noch Bactisel zum Aufbau der Darmflora bekommen
Samstag müssen wir nochmal wiederkommen und bis dahin weitere Kotproben sammeln, falls es bis dahin nicht besser ist wird dann noch ein Test auf Giardien gemacht. Wobei seine Züchterin erst vor sechs Wochen einen gemacht hat der negativ war. Drückt uns die Daumen, dass es das nicht doch ist.

Ach ja.
Kennt sich jemand von euch mit der Gabe von Heilerde aus? Ich habe von der Züchterin welche mitbekommen falls Durchfal auftreten sollte. Sie sagte ich solle die drei Tage lang zweimal täglich mit etwas Wasser ins Mäulchen geben. Soll ich das trotz Bactisel auch noch geben?
Meine Züchterin möchte ich grade nicht fragen, da sie sich nicht noch zusätzlich Sorgen machen soll. Heute ist schon ein schwerer Tag für sie da sie den Bruder von Brix abgeben muss. Den musste sie nämlich mit der Hand päppeln weil er viel kleiner als die anderen war und die Mutter ihn erst nicht annehmen wollte.

Nach dem Tierarztbesuch muss man sich gründlich putzen.
160v9co.jpg

Ich würde die Heilerde zeitversetzt zu anderen Präparaten geben. Du kannst sie auch direkt auf das Futter streuen und unter arbeiten. Anfangs vllt. nicht so viel nehmen, damit sich Miez dran gewöhnen kann.

Ich habe auch bei DF immer Perenterol junior da, das streue ich auch über das Futter. Heilerde hat ja schon einen speziellen Geruch/Geschmack.

Ich würde eine Katze nicht entwurmen, ohne vorher den Kot auf Parasiten überprüfen zu lassen 😳.
Da ich die Katzen barfe wollen ihnen die Tierärzte immer mal wieder eine Wurmkur verordnen. Bei Kotprofilen ist aber nie etwas herausgekommen.
Wenn du die drei Tage gesammelt hast, würde ich ein großes Kotproif erstellen lassen und außerdem zusätzlich, wenn sonst nichts herauskommt, mal auf Tritrichomonas Foetus testen lassen.

Die Heilerde gehe ich Sora im Moment auch. Ich mische sie unter das Reconvales, was sie immernoch bekommt und das bekommt sie mit einer Spritze ins Maul. Freiwillig rührt die weder Reconvales noch Heilerde an.

Ich würde eine Katze nicht entwurmen, ohne vorher den Kot auf Parasiten überprüfen zu lassen 😳.

Ich hab da auch lange überlegt ob ich wirklich entwurmen soll und bin dann zu dem Schluss gekommen auf Nummer sicher zu gehen, da ich ein Vogelhäuschen auf dem Balkon hatte und die beiden direkten Kontakt zu dem Vogelfutter und Vogelkot hatten.

Wenn du die drei Tage gesammelt hast, würde ich ein großes Kotproif erstellen lassen und außerdem zusätzlich, wenn sonst nichts herauskommt, mal auf Tritrichomonas Foetus testen lassen.

Danke. Das Kotprofil hatte ich sowieso vor. 😉
Das ist wie bei der Blutuntersuchung bei Monty. Auch wenn es nicht mehr nötig scheint,bin ich da etwas paranoid und hab Angst, das was übersehen werden könnte.

Die Heilerde gehe ich Sora im Moment auch. Ich mische sie unter das Reconvales, was sie immernoch bekommt und das bekommt sie mit einer Spritze ins Maul. Freiwillig rührt die weder Reconvales noch Heilerde an.

Direkt nach Einzug bei der Futterumstellung hatten wir kurz mal ein bisschen Durchfall, da hab ich ihm auch Heilerde gegeben. Er scheint das Zeug zu lieben und hat es verdünnt mit Wasser sogar aus der Spritze geleckt. Ich hab den Eindruck meine Katzen sind in solchen Sachen ein bisschen anders gepolt. Beide lieben zum Beispiel auch den Tierarztbesuch und sind tiefenentspannt.:verstummt:

OT: Ich kann mich noch an den Thread erinnern, wo Du Serenissima nach ihrer Geburt gezeigt hast. Ich fand sie immer total hübsch!!

Danke sehr 🙂

Ja der kleine Sissi Zwerg 😀

@susagu

Aber Sora geht es wieder richtig gut, oder :pink-heart:

@Caia

Das ist blöd 🙁 Also Heilerde haben meine noch nie bekommen, aber ab und an muss ich Perenterol Junior geben. Meine fressen mir das aus der Hand, so lecker scheint das schon zu riechen.

Werbung:
Ich hab da auch lange überlegt ob ich wirklich entwurmen soll und bin dann zu dem Schluss gekommen auf Nummer sicher zu gehen, da ich ein Vogelhäuschen auf dem Balkon hatte und die beiden direkten Kontakt zu dem Vogelfutter und Vogelkot hatten.
Wie gesagt, ich würde immer erst auf Nummer Sicher gehen und eine Kotprobe abgeben.
Danke. Das Kotprofil hatte ich sowieso vor. 😉
Das ist wie bei der Blutuntersuchung bei Monty. Auch wenn es nicht mehr nötig scheint,bin ich da etwas paranoid und hab Angst, das was übersehen werden könnte.
Mir ging es hauptsächlich um Tritrichomonas foetus, das wird meisten nicht automatisch mitgetestet (kostet auch recht viel. Bei Sora haben wir für diesen Test auf Tritrichomonen 50 € alleine gezahlt).

Yuki ist beim TA übrigens auch tiefenentspannt. War sie schon immer. Sie hat auch schon mal versucht dem TA auf den Rücken zu springen und sie würde sich gerne die Praxis ansehen. Im Wartezimmer wäre sie auch sehr aufgeschlossen, allerdings lasse ich die Katzen nicht aus der Transportbox, weil ich nicht wissen will, was passiert, wenn doch mal jemand mit einem großen Hund rein kommt und den nicht unter Kontrolle hat.
@susagu

Aber Sora geht es wieder richtig gut, oder :pink-heart:
Seit Mittwoch abend geht es wieder schlechter. Daher war Thomas vorher mit ihr beim TA. Sie frißt wieder schlechter und hat erbrochen 🙁. Allgemeinbefinden ist aber sehr gut und sie hat auch wieder schön zugenommen. Hoffen wir einfach mal, dass sie wieder weniger frißt, weil sie nicht mehr so viel aufholen muss und einfach nur wegen dem Fellwechsel kotzen musste. Sie bekommt jetzt auf alle Fälle wieder früh und abends Heilerde mit Reconvales. Da war ich die letzten Tage ein wenig nachlässig, weil es ihr so gut gegangen ist 😳.

Hallo ihr Lieben,

also Heilerde gebe ich immer zusammen mit etwas Wasser in einer Spritze. Finden alle doof, muss aber sein und hat auch meistens gut geholfen, wenn es mal Dünpfiff wegen neuem Futter gab.
Ich hoffe für dich Caia, dass es keine Giardien sind. Die hatten wir auch schon mal und ich bin zum Glück direkt durchgedreht und habe ein paar Wochen das ganze Hygiene Programm (Jeden Tag Klos auskochen und Co) durchgezogen.
So hatten wir den Sch... mit dem ersten Schwung hinter uns. Aber ich brauch die nicht mehr!!! Wenn du die doch hast, ich habe noch alle Tipps parat!!!

Zum Thema Entwurmen: ich bin auch für einen vorherigen Kottest. Ich habe es immer so gehalten und es sind selbst zu Zeiten, in denen wir Teilgebarft haben nie Würmer getestet worden.
Nur die doofen Giardien waren nach Chuckys Einzug dabei! Nun wurde mir aber von mehreren Seiten geraten, mindestens einmal im Jahr trotzdem zu entwurmen, denn bei dem Kottest kann ich nie alle Bereiche der Wurst erfassen.
Obwohl ich wirklich immer 3 Tage sammel und von jeder Wurst von vorne, mitte und hinten abzwackt. Hmm, leckeres Thema übrigens!!! 🙂 So bin ich wieder etwas unsicher und habe letztes Jahr entwurmt.
Haben alle gut vertragen und vor der nächsten Impfe von Samu im Mai wollte ich es wieder so machen. Was nun richtig ist - keine Ahnung.

Und zu Sora: das tut mir leid mit deiner Kleinen susagu. Ich weiß, wie blöde das ist. Gismo hatte es die letzten 1,5 Jahre alle halbe Jahre, in denen er direkt beim Futtern oder danach gebrochen hat.
Wir haben nie heraus gefunden, was es war. Es gab dann immer Kartoffel mit Hühnchen in der Spritze und das hat er dann vertragen bis er wieder normal fressen konnte.
Ob das alles schon mit seiner Krebserkrankung zusammen hing - keine Ahnung. Als es anfing, habe ich ihn röntgen lassen und alles sah super aus. Später hatte er dann wieder so eine Kotzepisode
und sofort hatten wir keine Chance mehr, das nächste Röntgenbild war sein Ende. Es war ein Krebs der wohl explosionsartig gewachsen ist. Bis heute für uns unbegreiflich.
Nein, susagu, ich möchte dir keine Angst machen und auf deine Kleine schließen, dass sie sowas Schrecklichens haben könnte. Keine Angst, es ist sicher was Harmloses.
Leider ziehen wir nur immer die A-karte ... und hatten keine Chance mehr mit unserem Schatz!
Bis heute wird er hier sehr vermisst in der katzenstube - unser Chef!
Er hätte sooo gut zu unserem Samu gepasst!

Macht euch alle ein schönes Wochenende!!!

28837621pj.jpg

@susagu
Wie geht es Sora denn inzwischen?

Bei uns kann ich Entwarnung geben. Scheinbar war der Durchfall wirklich eine Nebenwirkung. Die Kotproben waren nämlich Gott sei Dank ohne Befund und bereits zwei Tage danach hatte alles wieder die Form, die es haben sollte.
Seit den Tierarztbesuch hat der Gute einen mächtigen Wachstumsschub gemacht und ganze 300g zugenommen. Somit hat er die 3kg-Marke mit nicht ganz 5 Monaten geknack. Er ist jetzt auch schon fast genauso lang wie Monty.

2lb12jc.jpg

Ich hoffe ihr habt alle schöne Osterfeiertage 🙂

Nun wurde mir aber von mehreren Seiten geraten, mindestens einmal im Jahr trotzdem zu entwurmen, denn bei dem Kottest kann ich nie alle Bereiche der Wurst erfassen.
Ich habe auch schon mal gehört, dass man nicht auf alle Parasiten testen kann, weil es so viele sind und man deshalb entwurmen sollte.
Dabei denke ich mir dann aber, wenn ich gar nicht weiß, welche Parasiten die Katze hat - wenn sie denn wirklich welche hat - woher weiß ich denn dann, ob das Mittel, das ich gerade gebe, überhaupt das richtige ist?
Mein Tierarzt ist z. B. einsichtig, wenn ich sage, dass ich nicht einfach so entwurmen will, aber er rät mir dann, einmal im Jahr eine Sammelprobe einschicken zu lassen und das mache ich auch.
Und zu Sora: das tut mir leid mit deiner Kleinen susagu. Ich weiß, wie blöde das ist. Gismo hatte es die letzten 1,5 Jahre alle halbe Jahre, in denen er direkt beim Futtern oder danach gebrochen hat.
Wir haben nie heraus gefunden, was es war. Es gab dann immer Kartoffel mit Hühnchen in der Spritze und das hat er dann vertragen bis er wieder normal fressen konnte.
Ob das alles schon mit seiner Krebserkrankung zusammen hing - keine Ahnung. Als es anfing, habe ich ihn röntgen lassen und alles sah super aus. Später hatte er dann wieder so eine Kotzepisode
und sofort hatten wir keine Chance mehr, das nächste Röntgenbild war sein Ende. Es war ein Krebs der wohl explosionsartig gewachsen ist. Bis heute für uns unbegreiflich.
Das kann ich verstehen, das ist schlimm. Krebs ist so schlimm. Mein Opa ist an Krebs gestorben. Leider habe ich kaum Erinnerungen an ihn, weil ich damals erst 2 Jahre alt war :reallysad:.
Auch kann ich verstehen, dass man dann natürlich hinterher überlegt, ob da ein Zusammenhang war, oder eventuelle Vorboten der Krankheit sichtbar war.
Beantworten kann man dir das wohl leider nicht.
Selbst wenn Sora auch an Krebs erkranken sollte, wird mir niemand sagen können, ob das nun damit zusammenhing, oder nicht. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich oder eine meiner Katzen Erfahrungen mit dieser Krankheit sammeln werden.
Für mich steht aber fest, dass das ganze Drama durch Bakterien hervorgerufen wurde, sonst hätte das Antibiotika nicht geholfen.
Nein, susagu, ich möchte dir keine Angst machen und auf deine Kleine schließen, dass sie sowas Schrecklichens haben könnte. Keine Angst, es ist sicher was Harmloses.
Das machst du nicht. Wir besitzen beide keine Glaskugel und ich lasse mich nicht so schnell verrückt machen.
Momentan geht es mit Sora langsam aber stetig weiter bergauf.
Leider ziehen wir nur immer die A-karte ... und hatten keine Chance mehr mit unserem Schatz!
Sag das nicht. Fast jeder, der viele Jahre Katzen hat, hat schon mal die A-Karte gezogen. Leider werden sie nicht alle alt und leider kann man ihnen nicht immer helfen.
Ich möchte aus diesem Grund z. B. keine schwarz-weiße Katze mehr. Ich hatte bisher drei und keine ist bei mir alt geworden. Es ist für mich wie ein Fluch 😳.
Ich fürchte mich auch schon sehr vor dem Tag wo mein Michio oder Speedy nicht mehr da sind. Ich hänge so sehr an meinem Kaiser und an meinem kleinen Clown. Aber es bringt nichts sich solche Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist, dass man die Zeit, die man mit ihnen verbringen kann genießt und Wert schätzt und zwar jede einzelne Sekunde 🙂.

Schönes Portrait 🙂
@susagu
Wie geht es Sora denn inzwischen?
Schön, dass der Durchfall bei euch jetzt wieder weg ist 🙂

Sora geht es immer besser. Sie hat zwar noch aufs und abs, aber die abs werden immer schwächer. Sie nimmt außerdem wieder zu 🙂. Ich möchte das kommende Wochenende mal testen, ob sie schön langsam auch wieder was gescheites futtern mag, denn das Trofu ist für mich keine Dauerlösung.

Mein Mäuschen ist außerdem sehr anhänglich und im Moment schläft sie auch jede Nacht bei mir. Einerseits freue ich mich, andererseits ist das unangenehm, weil sie sich immer auf mich drauf hockt (und mir tut mittlerweile der Rücken weh) oder sich alternativ breit macht.

Abens kuschelt sie sich jetzt auch immer ganz fest an mich.
Gestern abend auf meinen Beinen
33707390650_bf549908e0_b.jpg

Hätte ich bloß keine Entwarnung gegeben. Gestern Abend und heute morgen war der Kot wieder breiig. Ich kann mir nichts besseres vorstellen als um 6 Uhr morgens einer widerspenstigen Katze den Po zu waschen.
Vorgestern hab ich gesehen, dass die oberen Eckzähne durchkommen. Vermutlich sind die dieses Mal die Ursache. Monty hatte das im selben Alter auch zahnbedingt. Mal weiter beobachten. 😕

Werbung:
Das ist natürlich doof.
Wurde denn T. foetus eigentlich mitgetestet?
Wenn nicht und wenn der Durchfall nicht weg geht, würde ich darauf auch mal testen lassen.

Ja hatte ich auch testen lassen. Grade weil die letzte Kotuntersuchung erst 5 Wochen vorher auch ohne Befund war. Spricht eigentlich alles für die Zähne.
Wobei mir fällt grade ein, dass ich jetzt auch mal wieder eine Futtersorte mit Rind probiert hatte, die es sonst eher selten gibt weil sie es nicht mögen. Aber wenn es davon war sollte es jetzt eigentlich wieder gut sein. 😕
Ich beobachte das mal weiter.

Hallo,

vielleicht noch ein Tipp am Rande: wenn Chucky unser LanghaarBrite sich den Po vollsaut (er hat so eine Begabung und setzt sich immer rein)
wasche ich nicht jedes Mal den Po sonder nutze nasses Klopapier sensitiv.
Ist ne super Lösung, findet er zwar doof aber besser als Waschen!!!

Alles Gute für eure Mäuse weiterhing Caia und Susagu!!!

28949818wt.jpg

Hallo,

vielleicht noch ein Tipp am Rande: wenn Chucky unser LanghaarBrite sich den Po vollsaut (er hat so eine Begabung und setzt sich immer rein)
wasche ich nicht jedes Mal den Po sonder nutze nasses Klopapier sensitiv.
Ist ne super Lösung, findet er zwar doof aber besser als Waschen!!!
Witzig, wie unterschiedlich sie da ticken. Speedy z. B. kann man mit sowas nicht an den Po fassen. Er mutiert vom süßen Knutschebär zum fauchenden, kreischenden und spuckenden Ungeheuer. Bei ihm hilft nur waschen. Alsi ch das das erste mal versucht habe, war ich verzweifelt. Mit meinem Tuch Po abwischen ging nicht, ich dachte, wenn ich ihn wasche ist es ganz aus, aber ich wollte es versuchen und siehe da... er protestiert, ist hinterher für ca. 5 Minuten oder bis man seinen Ball in der Hand hat, eingeschnappt, aber er lässt es sich gefallen 😀.

Danke für den Tipp. Ich nehme schon solche Tücher extra für Tiere. Wobei Brix gar nicht so sehr vollgesaut ist und sich selbst sehr gründlich putzt. Monty hat zwar einen Putzfimmel aber zum Po sauber machen ist er sich dann doch zu fein gewesen.

Guckt mal. Heute an der Arbeit haben wir ein Katzenquartett gefunden. Sehe ich das falsch oder haben die Tatsächlich Norweger und Coonie vertauscht?:
2rmr4p5.jpg

Werbung:
Sind das nicht beides Coons?
Der Linke vom moderneren Typ als der Rechte? 😳

Kann auch sein, jedenfalls ist der "Norweger" kein Norweger 😉

Bei uns wurde heute die Liegewiesensaison eröffnet. Anfangs fanden es beide ganz furchtbar an den Pfoten als ich sie mal reingesetzt hab. Dann haben sie gemerkt, dass da im Gras was leckeres versteckt ist und sie sind freiwillig immer wieder rein.

f2ombn.jpg

1497acj.jpg

2lw1wuf.jpg

So, nun habe ich mich nach langer Zeit wieder in den Beitrag getraut und alle Seiten nachgelesen. Enzo ist leider nicht mehr bei uns. Ihm ging es im November innerhalb weniger Tage rapide schlechter und er musste wegen Lungenmetastasen eingeschläfert werden. Er fehlt unendlich.

Wir haben dann hin und her überlegt, ob wir es bei den dreien belassen oder vielleicht einen kastrierten Kater dazu holen um Björn mit Tom zu entlasten. Und naja.... Irgendwie ist jetzt ein kleines Mädel draus geworden. Das war so ursprünglich nicht geplant, ist aber eine glückliche Fügung. Das kleine Monsterchen ist ein Schatz.

Die Dame ist Ostern eingezogen:

29119668xp.jpg

29119669vc.jpg

So, nun habe ich mich nach langer Zeit wieder in den Beitrag getraut und alle Seiten nachgelesen. Enzo ist leider nicht mehr bei uns. Ihm ging es im November innerhalb weniger Tage rapide schlechter und er musste wegen Lungenmetastasen eingeschläfert werden. Er fehlt unendlich.

Wir haben dann hin und her überlegt, ob wir es bei den dreien belassen oder vielleicht einen kastrierten Kater dazu holen um Björn mit Tom zu entlasten. Und naja.... Irgendwie ist jetzt ein kleines Mädel draus geworden. Das war so ursprünglich nicht geplant, ist aber eine glückliche Fügung. Das kleine Monsterchen ist ein Schatz.

Die Dame ist Ostern eingezogen:

29119668xp.jpg

Tja, so nah liegen Freud und Leid beieinander, gell. Aber die kleine Madame ist wirklich zuckersüß :pink-heart:.