Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an euch Langhaarexperten. Eine meiner kleinen Norwegenmädels musste nun leider ziemlich lange einen Body tragen. Ich hatte mir leider nicht so recht Gedanken gemacht, dass es für das Fell schwierig sein könnte. Nun ist sie gestern den Body losgeworden und ich habe schon ordentlich Haare ausgebürstet. Leider hat sie auf beiden Seiten und vorne je eine dicke verfilzte Stelle. So richtig große Knubbel. Besteht bei sowas die Hoffnung es auseinander zu kämmen mit viel Mühe oder ist Abschneiden (mit abgerundeter Nagelschere) die bessere Strategie? Irgendwelche Geheimtips?

Liebe Grüße

A

Werbung

....ich würde es abschneiden.

@ Jule 73: Richtig dicke Verfilzungen würd ich auch vorsichtig abschneiden. Kenne ich nur zu gut von meinem Perser Mix!
Wächst ja wieder ... und für die Mieze ist es angenehmer. Wenn es nur Knoten wären, die man entwirren kann, hättest du es ja schon längst gemacht!

@ Caia_ : die Bilder sind echt zum Klauen. Man könnte sich so durch den Bildschirm zu der Meute kuscheln! Wünsch dir schönes "Weiterhibbeln"

@Jessi aus der katzenstube sieht das nur auf den Fotos so aus oder geht bei Samu das blaue aus den Augen nun doch weg? Egal wie, er ist wunderschön!

Gestern hatte Monty seinen ersten Geburtstag. Wenn man sie täglich sieht merkt man gar nicht wie sehr sich die Racker verändern.😱

dddzq1.jpg

Natürlich wurde er gestern ohne Ende verwöhnt, so wie sich das gehört. Nur sein Geschenk gab es noch nicht, das zieht nämlich erst am Donnerstag endlich ein.
Monty fand das gar nicht lustig, dass er noch warten muss.

"Was soll das heißen? Das Geschenk gibt es erst später?"
33n9ke1.jpg

Brix hat derweil schon Mal angefangen die Tasche zu packen. :pink-heart:
25itdtd.jpg

@Jessi aus der katzenstube sieht das nur auf den Fotos so aus oder geht bei Samu das blaue aus den Augen nun doch weg? Egal wie, er ist wunderschön!

Also blau ist es nicht mehr. Es ist jetzt eher gräulich mit gelb-grünem Stich?
Oder so. Und mit den Gold zwischendurch. Irgendwie können die Augen sich nicht entscheiden.
Ich werde mal versuchen ein Foto von seinen Augen bei Tageslicht auf der Terrasse zu bekommen. Aber hier sieht man es etwas in der Vergrößerung.

28450011ex.jpg

Samu ist übrigens am 21.02. "2" Jahre geworden. Richtig groß - unser Kleener!

@ Caia: Glückwunsch an deinen Monty zum ersten! Schöne Collage, die zeigt, wie doch die Zeit vergeht!
Und so drollig der kleine Koffer packende Brix! Hibbel schön weiter und berichte uns von seinem Einzug!

Werbung:
Und wie ich berichten werde. Inzwischen hibbel ich ohne Ende, denn ich hab Donnerstag jetzt doch noch frei bekommen und muss morgen nicht so lange arbeiten wie sonst also darf ich ihn schon morgen abholen!! 😀
Ich glaube ich brauche dann nen tiefen Atemzug vom Stinkekissen. 😉

Also blau ist es nicht mehr. Es ist jetzt eher gräulich mit gelb-grünem Stich?
Oder so. Und mit den Gold zwischendurch. Irgendwie können die Augen sich nicht entscheiden.
Ich werde mal versuchen ein Foto von seinen Augen bei Tageslicht auf der Terrasse zu bekommen. Aber hier sieht man es etwas in der Vergrößerung.
Wirklich interessant. Bei Yuki und Sora haben sich die Augen ja auch noch stark verändert. Ich denke so richtig "fertig" waren sie mit 3, aber von 2 - 3 ist nicht mehr so viel passiert. Sie hatten aber damals eben noch leicht orange Stellen.

Nochmal der Vergleich
6 Monate
30417074074_693991caed_b.jpg

1,5 Jahre
30870606740_6a94ba584e_b.jpg

Wochenende (sie wird dieses Jahr 7)
33089928345_b6556cee4f_b.jpg

Brix ist seit gut einer Stunde da. Sieht bisher ganz gut aus. Er hat jedenfalls ein gesundes Selbstbewusstsein und knurrt den armen Monty an. 😱

w2fsqc.png

Hui ... sehe jetzt erst deine "Ankunfts-Nachricht"! Klar wird geknurrt.
Unser Samu war zuerst steif wie nix und ein kleines Fauchi ... ca. eine halbe Stunde, dann hat er auf der Couch gepennt!!

Ich denke, bei dir sieht es nun auch schon anders aus, nicht wahr?
Erzähl doch noch mal wie´s weiter ging!

Drücker aus der katzenstube

Ja, inzwischen hat sich viel getan. Ich bin richtig Stolz auf die beiden. 😀
Ich war mir ja vorher schon fast sicher, dass es Liebe auf den ersten Blick werden könnte, andererseits dachte ich, dass alles in einem riesen Fiasko endet.

Bereits in der ersten Nacht haben beide mit mir im Bett geschlafen. Gestern morgen hat Brix dann schon mehrfach versucht Monty Köpfchen zu geben, der ist jedoch jedes Mal zur Salzsäule erstarrt. Andererseits wollte er auch gerne schnuppern, was wiederum Brix nicht wollte.
Gestern hat der Kleine auch noch nicht fressen wollen, selbst das Küken hat er verschmäht, aber nach einer weiteren Nacht zu dritt im Bett sieht das auch schon wieder ganz anders aus. Monty hat Brix heute morgen mal kurz geputzt, aber ihm ist jetzt auch klar, dass er nicht nur zu besuch ist und sie haben sich ordentlich gejagt. Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht schon Spielen ist.😕
Beim Kratzbaum sind sich die beiden auch noch ganz und gar nicht einig, der Kleine wagt es nämlich Montys Lieblingshängematte ganz oben zu erobern, dann gibt es mal ein bisschen Gekloppe. Größtenteils aber wie gesagt recht entspannt. Sie fressen ganz friedlich nebeneinander und saßen mit Körperkontakt Seite an Seite als ich die Näpfe gefüllt hab. Mir gegenüber ist Monty auch wie immer, also nichts mit schmollen. 😉

Das Bild ist von gestern Abend. So ein neues zu Hause kann ganz schön anstrengend sein.
343sn4w.jpg

Heute Morgen nachdem der Hängemattenkampf ausgefochten war.
2v10oc3.jpg

am49z5.jpg

Und nochmal Brix
1zlf43k.jpg

vwri3a.jpg

Werbung:
Mein Gott, ist das ein süßes Schnäuchen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::
vwri3a.jpg

So,meine Nacht ist vorbei es wurde sich nämlich grade quer übers Bett gejagt.
Dafür kann ich auch das erste Kuschelbild (entstanden nach nur 53 gemeinsamen Stunden) zeigen.

b3oshx.jpg

Wow ... das ist so richtig toll. Da geht einem das Herz auf!
Du musst doch sooo richtig happy sein!!!

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und wie! 😀
Mindestens genauso froh bin ich, dass mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat. Hab lange überlegt einen Kater in Montys Alter dazu zu nehmen, aber die die ich kennengelernt hab passten so gar nicht, weil Monty doch ziemlich agil ist. Durch Zufall bin ich dann auf Brix gestoßen. Seine Beschreibung klang schon so als wäre sie über Monty. Obwohl er um einiges jünger ist, hab ich trotzdem mal Kontakt zur Züchterin aufgenommen und beim ersten Besuch war für mich klar, dass er ein Volltreffer ist.
So langsam erobert der Zwerg sämtliche Lieblingsplätze von Monty.
o9ie6t.jpg

Was Monty davon hält:
2evyrkz.jpg

Echt viel los hier in letzter Zeit. 😉

Kurzer Lagebericht meinerseits:
Inzwischen haben sich die beiden zu 100% berappelt und heute das allererste Mal länger als 3 Minuten in der Hängematte gekuschelt. Vermutlich hätten sie das auch schon eher gemacht aber leider ist Monty krank geworden und war nicht er selbst.
Angefangen vorletzten Samstag, da hat er morgens etwa stündlich gebrochen wir sind dann gleich zum Tierarzt und er hat etwas gegen Übelkeit, gegen Fieber und ein Antibiotikum bekommen. Außerdem sollte ich Schonkost füttern, die er so gar nocht lecker fand. Den Sonntag und Montag war alles wieder gut und Dienstag hat er morgens in zwei Stunden sieben Mal gebrochen, also die ganze Prozedur nochmal, außerdem hab ich ein Medikament, das die Magensäure reguliert mitbekommen. Donnerstag mussten wir eine weitere Antibiotika-Spritze abholen und da hab ich gleich noch ein großes Blutbild machen lassen, was zum Glück aber in Ordnung war.
Jetzt ist er aber zum Glück wieder der alte, nur mäkeliger den je was das Futter angeht...ich hab das Gefühl alles was es vorher gab ist jetzt ungenießbar. Leider zieht der Kleine da mit....mal sehen wie das weitergeht.

Brix das erste mal auf dem Balkon
2i0srw9.jpg

Ich wüsste gerne was er ihm da erzählt
s440np.jpg

Und das heutige Hängemattenkuscheln (leider in schlechter Qualität)
23upir9.jpg

Werbung:
Ohhhh .... danke für die schönen Bilder!
Klasse, dass die beiden sich so gut verstehen ... weniger klasse natürlich die Magen-Darm Geschichte. Aber es ist ja wieder alles gut bei deinem Schatz!
Und das mit dem Mäkeln kenne ich leider zu gut!

Ich schauch hier immer wieder rein und freu mich über neue Fotos deiner Mäuse und die Entwicklung bei den beiden!
Ich drück die Daumen, dass die beiden so richtig toll zusammen wachsen!!!

28662043ng.jpg

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht verläuft sich ja noch mal ein Norweger-Freund hier im Thema 🙂

Ich wollte doch noch mal ein aktuelles Foto von Samus Auge zeigen. So richtig entscheiden können sich die Augen nicht!
Mir ist die Farbe auch schnurzepiep aber interessant find ich´s schon.

28703233oi.jpg

Und da die Terrassen-Saison ja nun voll eröffnet ist aktuelle Fotos vom Samu-Mann auf der Terrasse:

28703237hh.jpg

28703234yh.jpg

28703239eb.jpg

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Wunderschöne Fellchen hast Du da :pink-heart:.

Samu ist so ein Hübscher! :pink-heart:
Und die Augenfarbe ist wahnsinnig schön, was auch immer es ist.

Wir waren heute auch auf dem Balkon aber Fotos konnte ich kaum machen, da ich am pflanzen war und die Frischluft-Aktion nach einem Ausbruchsversuch von Monty ziemlich plötzlich zuende war. Ein Foto hab ich dennoch.
Die beiden gucken weil die Nachbarskatze grade ein Konzert gegeben hat.
rk7ad1.jpg

Dann hab ich da noch was Off Topic aber das war so seltsam, dass ich davon erzählen muss.
Und zwar war ich heute Mittag bei meinen Eltern und hab da ein ganz kurioses Katzentier gesehen. 😳 Die Färbung sah nach Blue Point aus, es hatte einen ordentlichen Kragen aber ein sehr schmales Gesicht, sonst war das Fell kurz und der Schwanz auch wie bei einer Kurzhaarkatze. Leider war es scheu und ist weggelaufen als ich es angesprochen hab. Zuerst dachte ich es sei ein Birmchen oder eine BLH aber dann hat es sich umgedreht...möchte zu gern wissen was da mitgemischt hat.
Dummerweise hatte ich mein Handy nicht zur Hand um ein Foto zu machen, aber meine Mutter hat den Auftrag falls das Tierchen nochmal auftaucht.