Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Gibt es eigentlich Schwarze Norweger? Bei MC hab ichs ja schon gesehen, sogar in Live auf einer Ausstellung, deswegen frage ich nach ob es bei Norweger auch welche gibt und wie die Farbe heisst.

Klar gibt es schwarze Norweger, sie sind optisch ein Traum, die Farbe wird überraschender Weise "black" genannt 😀😀

A

Werbung

Klar gibt es schwarze Norweger, sie sind optisch ein Traum, die Farbe wird überraschender Weise "black" genannt 😀😀

HAHAHhahaha.. noch offensichtlicher kann es wohl nicht sein oder? Meine Cousine meitne irgendwas mit aguti oder irgendetwas in dieser richtung. Und ja, die sind wirklich ein Traum.

Ich bin ja ein totaler Fan von Norweger. Wenn meine zwei älteren Katzen nicht mehr da sind, werde ich mir auf jedenfall einen Norweger holen wollen.

Gibt es eigentlich Schwarze Norweger? Bei MC hab ichs ja schon gesehen, sogar in Live auf einer Ausstellung, deswegen frage ich nach ob es bei Norweger auch welche gibt und wie die Farbe heisst.

Und jedes Bild was ich hier sehe ist einfach nur :pink-heart: !!

Wiki ist zwar nicht das Maß aller Dinge, beantwortet aber durchaus die ein- oder andere Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

Zu zwei Altkatzen passen übrigends zwei junge Norweger ganz hervorragend... 🙄 😀

Ich bin ja ein totaler Fan von Norweger. Wenn meine zwei älteren Katzen nicht mehr da sind, werde ich mir auf jedenfall einen Norweger holen wollen.

Und jedes Bild was ich hier sehe ist einfach nur :pink-heart: !!

_MG_7563.JPG

Unser Ait (Asbjoern pa Elgsporet) black NFO n

Katzen "mit ohne Streifen" nennt man übrigens non-Agouti, weil Agouti sind die getigerten (gestromten, getupften, getickten...), also nicht-Streifen.

Bei den Norwegern sind übrigens nur schwarze und blaue (die Verdünnung von schwarz) Katzen wirklich ohne Streifen (bei anderen Katzenrassen gibt es noch ein paar Farben mehr), sowohl rote, crème (Verdünnung von rot) als auch amber und light-amber (Verdünnung von amber) Katzen sind zwar non-Agouti, aber trotzdem gestreift. :grin:

P.S. Norweger NIE in Einzelhaltung. Wegen deiner Pläne... Immer mindestens ZWEI Katzen, am besten zwei Norweger (passen aber charakterlich auch gut zu Heilige Birma, zu Burmesen, zu Somali und Abessiniern). Es müssen halt Katzen sein, die Freude an der Bewegung und am Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen antworten. Jetzt fühl ich mich wirklich beschämt, das ich so eine Dumme fragen gestellt habe, die ich mir mit leichtigkeit selbst beantworten habe können. Aber das non-Agouti hat mich doch bisschen verwirrt gehabt.

Das Foto ist der Hammer. Es muss sicherlich schwer sein, eine schwarze Katze zu fotografieren =D. Ich darf mir das Foto gar nich ansehen sonst will ich noch eine Katze :pink-heart:.

Und keine Panik. Ich habe hier 2 Alte Katzen, die sind beide Bauernhofgeholte Katzen und sind jetzt Jahre alt. Somit schon für mich im Renten alter.

Seit 1ner Woche ist ein kleiner Somali bube (12 Wochen) hier bei uns eingezogen. Anfang August kommt noch ein zweiter Somali bube (16 Wochen) zu uns nach hause, also würde wohl sehr gut zueinander passen wie ich gerade gelesen habe. Wenn das so stimmt, dann bin ich glücklich.

Vielen dank für die ganzen antworten und aufklärungen von eurer Seite aus. Bin wirklich froh aufgeklärt zu werden.

Das Foto ist der Hammer. Es muss sicherlich schwer sein, eine schwarze Katze zu fotografieren =D. Ich darf mir das Foto gar nich ansehen sonst will ich noch eine Katze :pink-heart:.

Danke für die Komplimente. Schwarze Katze fotografieren ist wirklich sehr schwer. Wir sind sehr froh, dass wir den Katzengarten haben, draußen geht es einigermaßen. Drinnen ist es ein no-go. Leider.

Schön dass du zwei Somalis kriegst. Sie sind ja charakterlich ganz ähnlich wie Norweger.

Welche Farben haben sie?

Somali in sorrel (cinnamon) sehen ein bisschen so aus wie Norweger in amber-tabby (wobei die beiden Farben gar nichts miteinander zu tun haben wie man jetzt weiß) aber da ich amber-tabby Norweger liebe, gefallen mir Somali in sorrel auch sehr. Ich schmachte sie auf Ausstellungen immer an. :pink-heart:

Werbung:
Sorrel wäre mein Traum. Aber das wird noch ein zwei Jahre dauern bis ich mir doch noch eine Sorrel holen kann. Einer ist Ruddy/Wildfarbe und der andere ist Blue.

Einer meiner Lieblings Norweger: der schwarze Tiberius :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und auch sein Sohn Telemachos: gefällt mir gut.

Ist zwar nur ein halber Norweger, benimmt sich aber trotzdem wie ein ganzer Wikinger: Mein Fellbällchen Tequila.

196644_1877602093325_1039423713_2297172_5881698_n.jpg

26295_1352996818521_1039423713_1085337_340288_n.jpg

26295_1352984018201_1039423713_1085280_8117352_n.jpg

Mein Gott...wie der Kater Paul meiner Schwester, zum Verwechseln die beiden :pink-heart:

Ich sehe gerade Telemachos ist Tiberius Enkel und nicht Sohn. Nur der Richtigkeit halber. 🙂
Hatte ich schon erwähnt das meine Jungs mit Telemachos über Tiberius verwandt sind. 😎

Werbung:
Obwohl die Rasse der Norwegischen Waldkatzen keine besonders ausgeprägte genetische Prädisposition für die erbliche Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) hat, finden wir es als ehemals selbst Betroffene sehr wichtig, dass Züchter Wert darauf legen, nur mit HCM-normal geschallten Tieren zu züchten.

Wir möchten dazu beitragen, dadurch Liebhabern und natürlich vor allem den Katzen unnötiges Leid zu ersparen.

Wie weit man mit etwas offener, züchterischer Zusammenarbeit hier kommen kann, können wir anhand der jüngsten Sprosse unserer züchterischen Zusammenarbeit mit ebenfalls sehr engagierten Catterys belegen.

Auf meiner HCM-Info-Seite habe ich versucht, Informationen zum Thema allgemeinverständlich zusammenzutragen.

Sehr stolz sind wir darauf, dass aktuell Kitten aus diesen HCM-geschallten Linien mit Nebenlinien zu vermitteln sind.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von so diesem Stammbaum machen.

Futter für Norwegische Waldkatzen

Hallo!

Ich habe seit zwei Wochen einen norwegischen Waldkater, der aus einer etwas problematischen Situation zu mir gekommen ist. Er hat sich nun gut eingelebt, hat aber noch Probleme mit dem Futter und leidet ständig unter Angst... Ich wollte nun die erfahrenen Waldkatzenbesitzer fragen welches Futter ihr bevorzugt und ob ich bei Nassfutter immer bei einer Marke bleiben sollte. Ich hatte bis jetzt eine EHK und die war sehr unproblematisch mit dem Fressen. Er hatte nun am Anfang hier Durchfall, was aber vom vorhergehenden Stress her rühren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Snowowl

Hallo Snowowl

Katzenrassen unterscheiden sich im Aussehen und Verhalten, nicht in der Fütterung. 😀 Wühl dich mal hier durch die Nassfutterthreads, da wirst du sicher fündig! Wichtig ist, dass im Futter kein Zucker/Inulin/Karamell, keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker und nicht so viel Getreide enthalten ist.

Lebt der Kater bei dir allein?
Das wäre nicht schön. Gerade Norweger sind sehr gesellig und brauchen mindestens einen Kameraden, mit dem sie spielen, raufen und kuscheln können. Oder magst du deiner Katze die Ohren auslecken? 😉

Grüße
Meli

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja der Kater lebt bei mir alleine. Er verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Er lebte bei einer Familie mit 2 anderen Katzen und 2 Hunden und ist dort gebissen worden. Es war von der Besitzerin gewünscht, dass er nun in ein Heim als Alleinkater kommt. Ich bin selbst meist zu Hause, so das er nicht so viel alleine ist.

Ich schau nun mal im Futterthread nach...

... ich hab auch Waldkatzen-Mischlinge

Hallo zusammen,

ich hab zwei bald 15 Wochen alte Mädels. Die Mama ist reinrassige Perserin, der Papa ist halb Perser, halb Norwegische Waldkatze.

Die beiden Schwesterchen sind völlig unterschiedlich: Das hellgraue Flöckchen schlägt mehr nach der Mama, ist sehr anhänglich, zierlich und auch viel kleiner als die dunkelgraue Momo. Momo sieht aus wie der Papa, hat einen viel gesünderen Apettit und ist wie gesagt auch viel größer. Sie zeigt mir zwar deutlich, dass sie mich mag, ist allerdings lang nicht so verschmust wie das Flöckchen.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht, dass das Flöckchen irgendwie unterentwickelt ist, aber die spielt und rennt und ist so aktiv und flink - sie scheint kerngesund zu sein. Kann das denn sein, dass Schwestern so unterschiedlich nach den jeweiligen Eltern kommen?

Danke und Grüße!
Simone

Werbung:
Ich versuch mal, Fotos einzustellen

cinocinelli

cinocinelli

... das sind also meine beiden Prinzessinnen 🙂

Ich seh leider keine Fotos 🙁

Ich auch nicht...

... ich bin wohl leider zu doof, hier Fotos einzustellen 🙁. Wenn ich nur wüsste, was ich falsch mache... 😕

... noch ein Versuch ...

... ich glaub, jetzt funktioniet es - wenigstens über die Vorschau 🙂. Ich und Computer - eine endlose, traurige Geschichte... 🙁

Momo14Wo.jpg
[/IMG]
Flckchen14Wo.jpg
[/IMG]

... das sind also meine beiden Prinzessinnen, werden morgen 15 Wochen alt 😀.