Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Boah - das muss ja ein schönes Stück Arbeit gewesen sein bis der Smorre sich wieder sauber gekriegt hat 😱

Und ich dachte bisher wir haben einen Schmuddelkater 🙂

A

Werbung

Wo ist der denn reingeplumst???? In nen Ententeich????😀

Er ist nirgends reingeplumst. 😀
Eigentlich mag er auch keinen Regen. Aber es hatte- gerade beim raus gehen (ich habe Teilzeitfreigänger, die 1x am Tag raus gehen)- kam ein Monsterguss runter.
Das arme Katertier völlig frustriert. Als es aufgehört hatte, traute er sich dann doch raus.

Ich wohne direkt am Wald.... tja... 🙄 dieses Klettzeugs ist überall.

Aber Smørre ist da SEHR gewissenhaft. Er putzt und putzt und putzt... dann hat Thomas ihm noch mit der Bürste geholfen und kurz darauf war er wieder hübsch wie eh und je. 😀

Ich hät da mal den Frage, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt OT ist 😳 :

Wie viel haben eure Norwegischen Waldkatzen Mädels mit 9 Monaten gewogen?

Ich hab bei ner befreundeten Züchterin (also nicht die, von der ich meine Damen habe) auf der Homepage rumgeklickt und deren Norwegerin, die nur eine Woche vor meinen beiden geboren wurde, sieht viel stämmiger/schwerer aus als meine. Jetzt hab ich irgendwie Sorge, dass meine zu schmächtig sind. Dabei wird ordentlich gefuttert und ich füll immer nach, also an zu wenig Futter kann es nicht liegen...

Unsere Lilith hatte mit 9 Monaten 3600 Gramm. Inzwischen ist sie 14 Monate alt und wiegt knapp unter vier Kilogramm. Sie stammt mütterlicherseits aus einer eher kleinen Linie - ihre Mutter ist wie sie sehr zierlich - ist aber nicht zu dünn in meinen Augen (und des TA).

Ihr Halbbruder Noel - der hat eine Riesenmutter - ist ein Monat älter und hat das doppelte Gewicht.

Unsere beiden kleinen Norweger-Katzen sind jetzt fünf Monate alt und haben rund 2700 Gramm, Lilith hatte in dem Alter 2450 Gramm, sie werden also wohl schwerer werden.

Es scheint also sehr stark mit den Erbanlagen zusammen zu hängen. Denn ordentlich zu fressen bekommen alle und sie nehmen das - hochwertige - Futter auch gut an, auch wenn der Kater leider ein Trockenfutter-Junkie und nur schwer zu ordentlichem Nassfutter zu bewegen ist 🙁

Unsere Lilith hatte mit 9 Monaten 3600 Gramm.

Das beruhigt mich jetzt. Ich hab zwar nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber meine beiden wiegen auch so knapp unter 4 Kilo.

Aber stimmt, die Mutter der Kitten war eine sehr zierliche Norwegerin. Vielleicht hab ich dann einfach eine leichtere Version erwischt. Obwohl der Papa der kleinen Monster ein ziemlicher Brocken ist. 🙂

Werbung:
Also jetzt muss ich doch glatt unseren Kater (1 Jahr) mal wiegen wenn er wieder rein kommt. Er kommt mir für einen Waldkater ein wenig " mikrig" vor.Aber seine Eltern waren auch beide ziemlich zierlich. Stimmt es eigendlich das Waldkatzen bis zu drei Jahren noch wachsen?

Also jetzt muss ich doch glatt unseren Kater (1 Jahr) mal wiegen wenn er wieder rein kommt. Er kommt mir für einen Waldkater ein wenig " mikrig" vor.Aber seine Eltern waren auch beide ziemlich zierlich. Stimmt es eigendlich das Waldkatzen bis zu drei Jahren noch wachsen?

Angeblich sind sie erst mit vier Jahren wirklich erwachsen. An Größe legen sie aber meines Wissens nur während der ersten anderthalb Jahre zu.

Angeblich sind sie erst mit vier Jahren wirklich erwachsen. An Größe legen sie aber meines Wissens nur während der ersten anderthalb Jahre zu.

Tsss.

Unser Björn ist viereinhalb und legt grade wieder an Höhe zu.

Natürlich wachsen sie dann nicht mehr so sprunghaft wie Kitten, aber sie wachsen doch.

(Wenn es nicht die Monster-Linien sind die mit 8 Monaten schon 7 kg wiegen :wow: Die MÜSSEN ja irgendwann aufhören...)

Mein Carlos ist ein Norweger-Perser-Mix und wiegt mit 9 Monaten 4,7 KG...
Grade gestern beim Tierarzt gewogen :smile:

Tsss.

Unser Björn ist viereinhalb und legt grade wieder an Höhe zu.

Natürlich wachsen sie dann nicht mehr so sprunghaft wie Kitten, aber sie wachsen doch.

(Wenn es nicht die Monster-Linien sind die mit 8 Monaten schon 7 kg wiegen :wow: Die MÜSSEN ja irgendwann aufhören...)

Du hast mir grade meine Illusionen zerstört 🙁
Unser Kater Noel ist jetzt 15 Monate alt und wiegt fast 9 Kilogramm, der Riese. Wird der wirklich NOCH größer? 😱

Ok, Lilith stammt aus einer zierlichen Linie und wird wohl keine Gigantin :zufrieden:
Aber bei den beiden Kleinen (5 Monate und je 3 Kilogramm) bin ich mir nicht so sicher 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ich habe mal ne Frage.
Also Lissy ist ein Norweger-Mix die Mutter war reinrassige Norwegerin und der Vater ist unbekannt aber wahrscheinlich ein Bauernhofkater. (fragt mich bitte nicht wie diese Kombi zustande kommen kann).
DIe Mutter war wohl sehr zierlich, Lissy wurde im Mai kastriert, vorher wog sie ca 3,5 kg und heute hatte sie 4 kg sie ist gestern 1 Jahr geworden.

Ist das Gewicht normal oder muss ich anfangen auf die Futtermenge zu achten?
Da sie sehr mäkelig ist habe ich das Futter immer den ganzen Tag stehen gelassen und sie hat dann gefressen wenn sie Hunger hatte. Seit Ein paar Wochen haben wir nun noch eine zweite Katze ein Kitten und die sollen ja so viel fressen wie sie wollen, dementsprechend steht jetzt auch immer noch ein zweter Napf mit Futter zur Verfügung und da beide aus beiden Näpfen fressen habe ich nicht so de Kontrolle wer wie viel frisst. Ausserdem habe ich jetzt angefangen hochwertigere Sorten zu füttern wie zB Schmusy Beutel und Real Nature, Select Gold, Animonda, Carny aus der Dose.

Was für ein Gefühl hast denn bei der *Großen*?

Unsere Kleinen ´klauen unseren großen Mäkelkatzen auch immer das Futter. Wir wiegen alle ca einmal die Woche und gut ist- die Kleinen nehmen gut zu, die Großen halten zumindest ihr Gewicht.

4 Kilo halte ich für wirklich in Ordnung, oder kommt sie dir sehr dick vor?

Also wenn ich sie hoch nehme merke ich schon, dass sie etwas schwerer ist, aber das kommt vielleicht auch, weil der Kleine noch so leicht ist^^ vorher hatte ich ja keinen Vergleich.
Aber sonst habe ich nicht das Gefühl, dass sie dick ist sie hat etwas mehr an den Rippen, die konnte man vorher richtig spühren aber es ist nur eine kleine Schicht. Dadurch, dass das Fell am Bauch noch nicht vollständig nachgewachsen ist, kann ich aber auch die Fotos nicht richtig vergleichen, weil ja nu am Bauchi was fehlt und sie so schlanker aussieht. Würde euch gerne ein Foto reinstellen, aber das geht irgendwie nicht, weil meine Inet-Verbindung zu langsam ist :-(

Eigentlich denke ich auch, das 4 Kg bei ner halb Norwegerin noch ok sein sollten, zumindest nachdem was ich gelesen habe bisher aber lieber jetzt schon mal kontrollieren, als wenn das Tier dann später Diät machen muss, reicht ja wenn Frauchchen Punkte zählen muss :-D

Eigentlich denke ich auch, das 4 Kg bei ner halb Norwegerin noch ok sein sollten, zumindest nachdem was ich gelesen habe bisher aber lieber jetzt schon mal kontrollieren, als wenn das Tier dann später Diät machen muss, reicht ja wenn Frauchchen Punkte zählen muss :-D

Quatsch, du musst deiner Katze keine Diät aufbrummen. 4 Kilo für ne Halbnorwegerin, da ist meines Erachtens sogar noch Platz nach oben. Es gibt ja selbst normale Feld-Wald-und-Wiesen-Katzen, die locker ihre 6 Kilo haben und trotzdem nicht fett sind.

Das gefährliche bei halblanghaarigen/langhaarigen Katzen finde ich immer, dass es eher sein kann, dass sie zu dünn geraten. Mit dem vielen Fell drumrum sehen sie mega-plüschig und mopsig aus. Ich achte bei meinen immer drauf, dass ich noch ertasten kann, wo die Rippen, Schulterblätter und das Becken ist. Also, nicht zu deutlich, aber das ich deren Position noch erspüren kann.

Und ein bisschen (!) Speck ist gut als Reserve. 😉

Ist zwar nur ein halber Norweger, benimmt sich aber trotzdem wie ein ganzer Wikinger: Mein Fellbällchen Tequila.

196644_1877602093325_1039423713_2297172_5881698_n.jpg

26295_1352996818521_1039423713_1085337_340288_n.jpg

26295_1352984018201_1039423713_1085280_8117352_n.jpg

Was für eine süüüüüüüüße :pink-heart:

Hier ist mein Norweger-Mix, Carlos ist jetzt 9 Monate und ein paar Tage und wiegt,wie schon gesagt 4,7 KG :smile:

pic23531.jpg

pic21220.jpg

pic21351.jpg

Werbung:
Der ist ja schön puschig 🙂 und schon eher in Norweger-Größe als mein Mix ^^ Tequila ist ja schmal und hoch. Wiegt mit seinen 2 Jahren gerade mal 4,2 Kg.

Jaaaa, er ist echt puschelig und schon groß für 9 Monate..Er ist ein Norweger-Perser Mix...auch wenn ich den Perser kein Stückchen erkenne...ihr vielleicht?:smile:

Das Köpfchen, also die Kopfform, weist schon auf ein Perserchen hin.

Norweger haben einen "dreieckigen" Kopf.

Schau mal hier bei Marian

DSC06260640x480.jpg

Ich hätte jetzt auch gesagt, der Kopf entlarvt deinen süßen Mix-Katzer. Das Schnäuzchen ist viel breiter, da schlägt der Perser durch. Nichts desto trotz ein sehr hübscher Kerl! 🙂

Nicht alle Norweger sind übrigens "zottelig". Meine haben ganz seidiges Fell. Auffallend sind nur die Grannen, also die einzelnen langen Haare, die so über den normalen Pelz "rausstehen".
:pink-heart:

Ich bin ja ein totaler Fan von Norweger. Wenn meine zwei älteren Katzen nicht mehr da sind, werde ich mir auf jedenfall einen Norweger holen wollen.

Gibt es eigentlich Schwarze Norweger? Bei MC hab ichs ja schon gesehen, sogar in Live auf einer Ausstellung, deswegen frage ich nach ob es bei Norweger auch welche gibt und wie die Farbe heisst.

Und jedes Bild was ich hier sehe ist einfach nur :pink-heart: !!