Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Hallo zusammen,

wir haben auch zwei (lt. Vorbesitzerin) Waldkatzenmixe (norwegisch - sibirisch). Auf den Bildern sind sie ca. 12 Wochen alt!

http://img816.imageshack.us/i/19815420036695332093110.jpg/

http://img857.imageshack.us/i/19968820036689998760310.jpg/

19968820036689998760310.jpg

Wenn ich eure Lieben hier so sehe müssen die Kleinen ja noch gut wachsen und an Fell zulegen :pink-heart:

Viele Grüße
JuMar
mit Itchy und Scratchy 🙂

A

Werbung

...
Wenn ich eure Lieben hier so sehe müssen die Kleinen ja noch gut wachsen und an Fell zulegen :pink-heart:

Viele Grüße
JuMar
mit Itchy und Scratchy 🙂

Keine Sorge - die fressen dir noch früh genug die Haare vom Kopf! :grin:
Und wachsen tun sie auch wie die Irren. Im Dezember waren meine auch noch klein und knuddlig, mit ihren 13 Wochen. Jetzt sind sie fast sieben Monate alt und sind von der Größe bei "normalen" Katzen. Bin gespannt, wie groß sie noch werden.
:pink-heart:

Sorgen mach ich mir auch nicht wirklich, auch wenn sie noch eher fressen wie die Spatzen 😉
Bin wirklich gespannt wie die zwei sich entwicklen, ist ja schon schön dabei zusehen zu können :pink-heart:

Hallo zusammen,
hier einige neue Bilder von Finn und Gino...:yeah:

Anhänge

• IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,
hier einige neue Bilder von Finn und Gino...:yeah:

Dein Tiger-Kater hat aber ein koboldhaftes Gesicht - sieht sehr niedlich aus! Da sieht man richtig, wie der Schalk in den Augen blitzt. 😀

Dein Tiger-Kater hat aber ein koboldhaftes Gesicht - sieht sehr niedlich aus! Da sieht man richtig, wie der Schalk in den Augen blitzt. 😀

Ein frecher Kobold...das stimmt schon...Er ist der König im Unsinn machen :grummel:

Werbung:
@Cassy: Schöööööne Miezen! Und ne schöne Couch, da liegen unsere Waldkatzenkinder auch drauf 😉

Ich hab mal ne Frage an die Norwegerspezialisten unter euch:

Unser TA hat uns am Freitag geraten, mal einen Herzultraschall zu machen da die Waldkatzen wohl sehr anfällig für nen angeborenen Herzfehler sind.
Davon hab ich jetzt bisher aber irgendwie noch nicht wirklich was gelesen.
Wisst ihr was dazu?

Haben jetzt erstmal nen Termin dafür gemacht, da lt. TA kann man durch die frühzeitige Erkennung durch Medikamente den Herzfehler "ausgleichen" kann. Mich würde es aber trotzdem interessieren was ihr davon haltet.

Danke schon mal für eure Hilfe 🙂

Liebe Grüße
Jumar

also...

meine Amy ist eine sibirische Waldkatze und hat HCM 🙄.

Demnächst werde ich wohl mal in die TK gehen und ein Herzultraschall machen lassen, bis dahin bekommt sie jeden Tag 1,25 mg Fortekore, die sie völlig problemlos schluckt. Muss sie nicht mal verstecken, lege sie ihr nur auf den Boden und schwupps, weg ist sie.

Das ist die süße Maus:

6855494cou.jpg

Unser TA hat uns am Freitag geraten, mal einen Herzultraschall zu machen da die Waldkatzen wohl sehr anfällig für nen angeborenen Herzfehler sind.
Wisst ihr was dazu?

Haben jetzt erstmal nen Termin dafür gemacht, da lt. TA kann man durch die frühzeitige Erkennung durch Medikamente den Herzfehler "ausgleichen" kann. Mich würde es aber trotzdem interessieren was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Jumar

Ich bin zwar kein Spezialist aber soviel weiß ich von erfahrenen Züchtern:
Ja, der Herzultraschall ist absolut ratsam aber auch der Test auf GSDIV (Glykogen Speichererkrankung oder Glycogenosis Type IV) und jeder verantwortungsvolle Züchter testet seine Tiere vor der Verpaarung, das kann viel Leid ersparen, in erster Linie für die Mieze und natürlich dann auch für ihren Menschen und deren Geldbeutel. Da das Problem bei den Norwegern durchaus bekannt ist, würde ich mir unseren neuen "Hausfreund" ausschließlich bei einem Züchter aussuchen, der seiner Verantwortung hier gerecht wird
Du kannst ja auch mal beim Züchter nachfragen, ob die Elterntiere diesbezüglich getestet sind.
Es werden auch "Schalllisten" geführt, in die Züchter sich aufnehmen lassen können. Dafür brauchen sie die Bescheinigungen von Tierärzten mit Fachausbildung.
Die Vorfahren, Eltern/Großeltern usw.) von unserem Milo sind auch alle HCM geschallt, so dass ich mir erhoffe, dass bei ihm auch alles ok ist. Er ist jetzt 8 Monate alt und fit aber ich denke, ab dem 2 Lebensjahr, werde ich ihn auch einmal vorsorglich testen lassen, auch wenn er nie zur Zucht eingesetzt wird, sicher ist sicher, im Frühstadium kann man besser eingreifen und er soll ja gesund steinalt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wisst ihr was dazu?

Liebe Grüße
Jumar

Hallo Jumar,

es ist leider ein Ammenmärchen, dass Waldkatzen besonders anfällig für Herzfehler, bzw. für HCM seien.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Die HCM ist die am häufigsten diagnostizierte Herzerkrankung von Katzen. Häufig betroffene Katzen sind:
Maine Coon
Perser
Ragdoll
Rex
Amerikanische und Britisch Kurzhaar.
Aber auch viele nicht-Rassekatzen, wie die Hauskatze, sind von dieser Erkrankung betroffen
Rassen bei denen HCM seltener vorkommt sind:
Siamesen
Burma Katzen
Abyssinier

Norwegische Waldkatzen werden nur deshalb so oft fälschlicherweise als besonders anfällig für HCM genannt, weil besonders viele Norwegerzüchter ihre Zuchtkatzen vom zertifizierten Kardiologen auf HCM schallen lassen - wie wir selbstverständlich auch.

So lange ein Liebhabertier keine Auffälligkeiten zeigt wie folgt aufgeführt, kann man sich meist mit Stammbaumstudien behelfen.

Die Verdachtsdiagnose der Kardiomyopathie kann anhand besonderer klinischer Anzeichen und Symptome (Herzrasen, Lähmung, Herzgeräusch, stauungsbedingtes Herzversagen) gestellt werden.

http://www.vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie.htm

Weitere hinweisende Symptome für eine Herzerkrankung sind:

* mangelnder Appetit
* vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis
* deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit
* beschleunigte Atmung mit Bauchpresse
* Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung
* bläuliche Schleimhäute
* tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz
* unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Um für deine Waldkatze (Norweger?) etwas klarer zu sehen, könntest du Stammbaumforschung betreiben.

Nimm dir den Stammbaum deiner Katze zur Hand und suche in pawpeds http://www.pawpeds.com/db/?a=sf&g=6&p=nfo&date=iso&o=ajgrep nach den Vorfahren deiner Katze.

Die HCM-Schallergebnisse von vielen Katzen sind dort bereits hinterlegt.

Alternativ findest du HCM-Schallergebnisse auch noch auf diesen Listen: http://www.winterfyre.com/testing/

Wenn du herausfindest, dass die Ahnen deiner Katze oder wenigstens deren Abkömmlinge HCM-normal geschallt wurden, kannst du beruhigter sein.

Sind dagegen in den Linien deiner Katze auffällige Tiere aufgetreten, solltest du den Rat deines TA beherzigen.

lg Sabine

gott ist das Süß:pink-heart:
schaut ja ganz aufgeregt und scheint ganz stolz auf die tolle Beute zu sein!
Meine nächste Miez wird ein Norweger, isch schwör!

Ja, das ist der kleine Prinz 😀

Das Leben eines Prinzes......

"ZzzzzzzzzZZZZZZZZzzzzzzzzzzzzz..."

"Wer stört?"

"Von meiner Körperspannung kann sich der Hanbüchen noch ne Scheibe abschneiden"

Service am Menschen....

"Wasn da los?"

"Wo sind se denn alle??"

"Gewitter!!!"

Meine kleine Nervensäge :pink-heart:

meine Luna beim baden :grin:

DSCF0424.jpg

Super Foto! Und, hat Luna etwas gefangen?:pink-heart:

Nachdem wir am Freitag 13. Mai - der absolut kein Unglückstag war 😉 - Zuwachs bekommen haben, stell ich mal unsere Viererbande vor:

Noel, unser sanfter, lächelnder Riese

7104878ywl.jpg

Lilith, unsere schwarze Prinzessin

7104881adb.jpg

Unser Neuzugang Shiva, ein kleiner blauer Wirbelwind

7104884xry.jpg

Und ihr Schwesterchen, die schöne Salome

7104885bmy.jpg

Noel ist 13 Monate alt, wiegt 8 Kilogramm und hatte die zwei
Kleinen nach 10 Minuten ins Herz geschlossen. :pink-heart:
Lilith ist ein Jahr und seine Halbschwester - sie grummelt noch ein bisschen wegen des Familienzuwachses, aber sie hat die Kleinen auch schon abgeleckt.
Shiva und Salome sind 14 Wochen alt und eine Handaufzucht. Ihre Mutter ist leider gestorben, als sie 17 Tage alt waren :sad: Die zwei Minis sind aber mit anderen Katzen groß geworden und wie alle Norweger unserer Züchterin traumhaft sozialisiert.

Vier Fellnasen reichen jetzt erstmal - sollte es bei unserer Züchterin allerdings ein rotes Katerchen geben, könnte es schon noch zu einem weiteren heftigen Ausbruch des Norweger-Fiebers kommen :smile:

Werbung:
Abenteuer auf dem neuen KB 🙂

Hallöchen,

ich möchte euch mal die Katze meiner Mama vorstellen.
Sie soll eine Norwegerin ( ohne Papiere ) sein.
Sie kommt aus unglücklichen Verhältnissen.
Sie entwickelt sich jedoch prima.
Auch ihr Fell wächst jetzt.Anfangs hatte sie kurzes Fell.

Hier isse ( Mona )

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell Euch auch mal meine beiden Norweger vor:

7233326fqf.jpg

Das sind Max und Celina. Max ist jetzt 10 Jahre alt und Celina wird im Juni 9 Jahre. Die beiden lieben sich heiß und innig wie man unschwer erkennen kann!

So sehen Norwegische Geburtstagswaldkater aus.
Smørre an seinem 3. Geburtstag am 27.05.11:

btws82s3vb8c4u8ab.jpg

btws9td0etm4lnaer.jpg

btwsalpyvfr9h74vn.jpg

😀