Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Wow, so tolle Miezen 😉. Und die Fotos sind echt klasse.

A

Werbung

Hier mal unser Olli ;-)

Anhänge

• IMG_6916.jpg
    IMG_6916.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 61
Danke sehr 😀

Mein Girly sieht Olli sehr ähnlich. Schade das ich das, mit den Fotos senden, nicht hin bekomme.

Hallo Ceridwen

Ich habe einige verschiedene Katzenrassen gehabt oder habe sie noch. Ich kann daher ein Wenig vergleichen. Zur Zeit habe ich, neben einem Savannah, einem Maine Coon, einer Ragdoll und einer Siam, zwei Norwegische Waldinen. Früher hatte ich auch noch Perser und gemeine Wald- und Wiesenkatzen. Was ich sofort bestätigen kann, ist, dass sie einen durchweg angenehmen Charakter haben.
Eigentlich fällt es mir schwer, große Unterschiede zwischen den Norwegern und den Coonies zu finden. Die sehen sich nicht nur sehr ähnlich, die benehmen sich auch recht vergleichbar. Vielleicht sind die Coonies doch ein wenig ernster, in ihrem Wesen. Sie spielen auch viel, aber eine echte Mäusejagd ist ihnen lieber. Unter den Rassekatzen sind die Coonies bestimmt die Geeignetsten für einen Bauernhof. Die Norweger haben eher den Schalk im Nacken und versuchen irgendwelchen Blödsinn, mit Mensch oder Katze, anzustellen.
Unsere kleinen Trolle, spielen sehr viel und sehr wild, viel mehr als Perser oder Ragdolls. Sie sind weniger auf Streit aus, als die Siam, die schon mal gern eine andere Katze anfaucht und ihre privaten Schlafplätze verteidigt. Die Trolle machen einen Bogen um die Siam, weil die schon mal zuschlägt, wenn sie sich provoziert fühlt. Der Cooni ist zu alt, um noch zu spielen, mit dem verbringen sie ihre Siesta. Die Ragdoll ist sehr geduldig. Sie wird permanent von den Trollen angesprungen und zum Schaukampf aufgefordert. Die drei kugeln dann 20 min, wie die Blöden, durch die Wohnung. Ragdoll gewinnt immer, mit dem Sumo-Kampfstil, weil sie viel schwere ist. Ich habe dabei noch nie, auch nur ansatzweise, eine Kralle gesehen.
Richtig witzig ist, bei den Norwegern, die Stimme. Sie singen mehr als dass sie miauen. Dabei sind sie sehr leise, was in einer Wohnung auch angenehm ist. Eine Siam z.B., die bespielt werden will, kann Nerv tötend laut werden. Siams quatschen ohnehin den ganzen Tag. Von den Trollen hört man eigentlich nur etwas, wenn sie was wollen und dann auch nur sehr dezent. Klettermöglichkeiten sind begehrt. Ein Freigehege oder ein gesicherter Balkon würde ich als "muss" ansehen. Echter Freigang dagegen ist nicht unbedingt nötig. Beachte dabei auch, dass eine Katze, die sich einmal an Freigang gewöhnt hat, nicht mehr darauf verzichtet. Wenn du also heute die Möglichkeiten dazu hast, solltest du bedenken, dass die Trolle 15 bis 20 Jahre alt werden. Bis dahin bist du bestimmt einige male umgezogen und der sichere Freigang ist nur an den wenigsten Orten möglich. Belass es besser gleich beim Balkon, mit Kletterbaum und Netz. Bei einem offenen Balkon, plumpsen dir junge Norweger bestimmt irgendwann vom Geländer. Wie gesagt sie spielen viel und wild. Das Wetter ist, genau wie bei den Coonies, total egal. Regen stört Norweger nur wenig und Schnee ist ein prima Spielzeug.

Das Schmuseverhalten, gegenüber Menschen, würde ich so irgendwie mittelmäßig einstufen. Stell dir den Abend bei uns ungefähr so vor:
- Der Savannah-Kater liegt unter meinem Sessel und hofft auf fette Beute vom Tisch, will aber ums Verrecken nicht angefasst werden.
- Der alte Cooni kennt das Problem nicht. Er stratzt schnurstracks einmal über meinen Bauch, sagt mit der Nase kurz Hallo, und nimmt sich dann einfach vom Tisch was er will. Coonies haben ein unschlagbares Selbstvertrauen. Danach sehen wir ihn erst wieder, wenn er seinen angestammten Platz auf Mamas Bett einnimmt.
- Die Ragdoll bleibt auf meinem Bauch liegen und lässt sich 30 min durch massieren. Wer viel frisst und nicht unbedingt ein Waldläufer ist, braucht so was, für die Verdauung. Anschließend geht sie aus Katzenklo und macht ein Häufchen, welches jedem mittelgroßen Hund zur Ehre gereichen würde.
- Die Siam springt elegant auf die Lehne von meinem Ohrensessel. Dort lässt sie sich ebenfalls kraulen, aber bitte nicht so fest wie bei der Ragdoll. Außerdem erzählt sie dann noch, was so den Tag über passiert ist. Mit dem Fernseher hält sie mühelos mit.
- Die Norweger versuchen alles nachzumachen, was sie bei den anderen Katzen gesehen haben und alles auf einmal. Nach einiger Zeit wird es dann aber doch langweilig und sie beginnen eine Fliege zu jagen.
- Hätte ich noch meine alten Perser, so wären die wahrscheinlich gleich vom Tisch fern geblieben. So viel Trubel ist anstrengend.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich finde das total süß und total passend geschrieben!

Großes Kompliment für deinen Schreibstil!

Hat mich sehr an Findus, den Kater vom alten Pettersson, erinnert.

Und ja, genau so verhalten sich Norweger

:pink-heart:

Manchen Leuten mögen sie zu anstrengend sein, aber in Familien mit (hyper)aktiven Kindern passen sie wie Topf und Deckel.

@ Kattepuckel

Vielen Dank, für das Lob.

Werbung:
Wow, erstmal möchte ich mich bei euch für eure äusserst ausführlichen Antworten bedanken! Das hat mich wirklich sehr gefreut, die Beiträge sind unglaublich hilfreich 😀

Ich habe eure Antworten mehrere Male gelesen. Nun kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass eure Schilderungen meiner Begeisterung gegenüber den Norwegern überhaupt nicht geschadet haben. Im Gegenteil, ich finde sie nun noch tolliger als zu zuvor. Tollige Trolle und so :dead: *lach*
Heute Abend werde ich die Beiträge noch meinem Freund zeigen ;3

Es beruhigt mich von euch zu hören, dass man Norweger auch in der Wohnung bzw. mit gesichertem Auslauf artgerecht halten kann. Ich habe das Thema gestern noch mit meinem Freund besprochen. Er war immer der Ansicht, dass Katzen Freigang brauchen, um glücklich zu sein. Anscheinend hat der das Thema aber gestern auf Arbeit mit seinen Kollegen besprochen und dabei von mehreren Seiten her gruselige Geschichten gehört. Von wegen Schrotflinte und geklaut werden, überfahren - das Übliche halt. Seine Meinung ist nun vermutlich etwas abgeschwächt worden.
Wir werden die Kitten nun im ersten Sommer vermutlich sowieso nicht gross nach draussen lassen. Sie sind dann vermutlich noch viel zu jung und unsere Hecke wird erst noch gepflanzt - die wäre auch noch zu jung x3

Aber wir werden unser bestes geben, dass die Wohnung so 3-Dimensional wie möglich eingerichtet wird *gg*

Bezüglich Furchtlosigkeit gegenüber Fremden: Ich habe auch schon auf Spaziergängen freilaufende Norweger (oder Coonies) gesehen und die waren wirklich immer sehr zahm, anhänglich und freundlich. Mich freut das natürlich bei fremden Katzen, aber bei meinen eigenen... Kann also wirklich sein, dass die so leicht zu kidnappen sind D:

Bitte ziehe aber nicht in Erwägung, deine zukünftigen Lebensgefährten (für die nächsten 15 bis über 20 Jahre) bei einem "Hobbyzüchter" zu erwerben.
Es ist wichtig, dass der Züchter nicht nur in einem Zuchtverein angemeldet ist und du Stammbäume für die Kitten bekommst, sondern es ist bei Norwegern wie bei allen anderen Katzenrassen auch immens wichtig, dass die Elterntiere auf HCM (eine erbliche Herzerkrankung) geschallt sind, dass negative Bluttests der Elterntiere auf FIV und FeLV vorliegen, dass die Kitten lange genug (13-16 Wochen) bei der Mutter bleiben können und nur vollständig grundimmunisiert sowie entwurmt und/oder Wurmfreiheit durch regelmäßige Kotproben belegt, abgegeben werden.
Standard sollte bei Norwegischen Waldkatzen auch sein, dass durch Tests ihrer Eltern, Großeltern oder weiterer Ahnen belegt werden kann, dass die Linien GSD-IV frei sind.
Heutzutage gibt es in Deutschland zwar kaum noch GSD-IV Träger in den Reihen der Zuchtkatzen, aber es belegen zu können zeigt, dass die Züchter sich gewissenhaft um solche Vorsorgeuntersuchungen kümmern.

Dankesehr, werde mich darauf achten bei der Züchtersuche! Gleich im Nachbardorf gibt es eine Norwegerzucht, ich werde mir die evt. nächstens mal anschauen gehen, einfach um die Katzen mal zu sehen und ob die Züchterin vielleicht auch was wäre für nächstes Jahr. (http://www.ofbrighthouse.ch/ofbrighthouse/)

Und nochmal: Was ist an den Krallen der Norweger so speziell? Sind die einfach mehr gebogen als bei anderen Katzen? Oder generell länger?

Lass dir bitte nicht erzählen, dass diese medizinischen Dinge nicht wichtig sind! Wird leider gerne erzählt von Züchtern und sind Liebhaber erst mal in ein Baby verliebt, glaube sie leider viel zu viel was Züchter so erzählen. Es mag vermeintlich viele Norweger Züchter geben, aber lange nicht alle sind wirklich zu empfehlen.

Wir möchten wirklich eine gute Zucht finden und sind auch bereit, dafür einige Züchter abzuklappern. Ich werde sonst auch mit euch hier im Forum etwas Rücksprache halten, bin halt noch nicht so erfahren. Bei der BKH meiner Eltern hat halt meine Mutter die Zucht besucht. Auf sie könnte ich sicher auch zählen, sie ist sehr kritisch, aber halt im Moment halt nicht so viel Zeit.

@Calabrone: Deine Katzen sind ein Traum :pink-heart: Ich liebe Schildpatt-Norweger <3 Aber auch Fabio ist toll..und Topliono... und... alle xD

@Milchbart: Danke für deine lustige Erzählung deiner bunten Katzentruppe, bei dir wirds sicher auch nie langweilig mit all den Katzencharakteren *lach*

Wenn sie regelmäßig HCM schallt (Protokolle zeigen lassen!) kann es was werden, wenn nicht, dann die Finger weg lassen 🙂

Und hier mal mein Oberschmuser Diego ;-)

IMG_6971.jpg

Werbung:
Dann komm ich auch mal mit neuen Bildern um die Ecke... :pink-heart:

Cassandra:

15653000rd.jpg

15653003kw.jpg

15653004rf.jpg

15653005xd.jpg

Chayenne:

15653002az.jpg

15653007qw.jpg

15653008ln.jpg

15653009yu.jpg

15653010fu.jpg

15653037tg.jpg

15653040mq.jpg

15653042ey.jpg

15653045hc.jpg

Beide sind Vollgeschwister, aber haben total unterschiedliches Fell. Man sieht den Unterschied vorallem an den "Fahnen" 😀

15653006bo.jpg

Also ehrlich, Männer mag ja der Blick dafür fehlen, aber wenn ich mir die Bilder hier anschaue, habe ich echt Probleme Norweger und Maine Coon überhaupt auseinander zu halten. Die Schnauze von den Waldkatzen ist ein wenig länger und kantiger, sehe ich das richtig?

@cat81

ja, genau so meinte ich das. Unsere beiden Waldis haben auch diese lange kantige Schnauze. Sie sind erst ein Jahr alt, da ist also noch nicht alles voll entwickelt, aber vom Ohr bis zum Schwanzende sehen sie echt genauso aus, wie unsere Coonies, als sie in dem Alter waren.
Na, ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache, sie sind gesund und fit, und da bestehen keine Zweifel.

Weiter oben wurde übrigens etwas über gebogenen Krallen geschrieben, die Ärger machen können. Also ich habe da noch nichts Auffälliges feststellen können. Ok, die Trolle toben viel und Gardinen sind immer ein toller Spielplatz. Die wird man austauschen müssen, wenn die Teenager erwachsen sind, aber da waren meine Coonies und die Siam auch nicht besser, als sie noch jung waren. Wir haben im ganzen Haus Ledermöbel stehen, weil die den Katzenkrallen immer noch länger wiederstehen, als Stoff. Klar sieht man da überall die Einschläge der Krallen. Das die Norweger dabei mehr Schaden machen, als andere Rassen, sehen wir allerdings nicht. Katze rennt durchs Zimmer, wenn der Sessel im Weg steht eben darüber. Weil es glatt ist kommen die Spikes raus und es knirscht, wenn sie ins Leder gehen. Das ist bei den Anderen auch nicht anders als bei den Norwegern, außer vielleicht, bei der Ragdoll. Die rennt gar nicht erst so schnell.

Also bei den Krallen kann ich keinen Unterschied zur Heiligen Birma feststellen.

@Milchbart

Eigentlich sollte es in der Kopfform und vom Profil her gute sichtbare Unterschiede zwischen beiden Rassen geben, aber mei 😀

@cat81 und Meli

Ohhh so viele schöne Bilder :pink-heart:

Werbung:
Du hast nicht zufällig noch so eine blaue in männlich und ca. 1-3 Jahre und zur Abgabe?

Die hat 3 blaue Söhne - aber alle in festen Händen 😀

@Meli

In Snickers (Fotos etwas weiter vorne) sehen Christine und ich ja ganz extrem Garwein. Siehst du ihn vorallem in Chayenne nicht auch?

@Calabrone

Was den Körperbau betrifft ist unser Cooni viel massiger und dicker. Ich habe es aber eher auf seinen gesegneten Appetit zurück geführt. Er ist halt nicht mehr der Jüngste und rennt nicht mehr so fürchterlich viel. Mäuse kann man auch im Sitzen belauern.

Unser verstorbenes Coonimädchen dagegen, hatte exakt den gleichen, sehr langgestreckten, sehr schlanken Körper. Auch der dicke Eichhörnchenschwanz war wie bei meinen Waldgirlies. Die Norweger haben vielleicht etwas höhere Beine, aber wenn die so auf dem Bett liegen, kann ich sie echt nicht unterscheiden.

Wie gesagt, der Kopf und vor allem das Profil sollten anders sein 🙂

Tja, was die Farbe betrifft, sind die Geschmäcker gottseidank verschieden. Wir haben zwar eine blaue Norwegerin, aber ich mag eigentlich am liebsten rot und wildfarben.
Als unsere Coonidame letztes Jahr, mit 19 Jahren, verstarb, wollten wir eigentlich keine weitere Katze mehr haben. Unser Savannah machte uns seinerzeit viel Stress (lest bitte auch meinen Thread dazu "Kritisches zur Savannahzucht!") Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass uns was fehlte. Also habe ich eine süße kleine, creme-rote Waldgirly im Internet gefunden. Als wir beim Züchter waren, lag daneben auch noch eine Blaue. Meine Frau sieht sie ruft einmal: "Oh, ist die süß, die will ich", und schwups war es passiert. Wir hatten zwei neue Katzen.
Es galt also, Gehirn ausschalten, nicht an Folgekosten für insgesamt 6 Katzen denken, vergessen, dass dann wahrscheinlich 5 Katzen in unserem Bett einen Platz beanspruchen (der Savannah schläft lieber allein), was recht unbequem werden kann, gucken ob genug Geld, für 2 Tiere, in der Brieftasche ist, Katzen einpacken und ab geht's.
Zwischen der Erkenntnis, wir wollen Nachwuchs und dem Finden einer passenden Katze lagen 24 h. Zwischen dem ersten Sehen der Tiere und dem Entschluss, die Beiden packen wir jetzt ein, 10 sec.
Sowohl die militanten Tierschützer, als auch die profilierten Züchter werden jetzt auf mich schimpfen. Die Tierschützer, weil ich nicht im Tierheim war und die Züchter, weil es mir schnurz-piep-egal war, ob die Tiere, auf was auch immer, untersucht waren, und ob der Züchter einen an der Klatsche hat oder nicht. Wenn ich erst einmal so ein wolliges, 16 Wochen altes, Krabbelvieh auf dem Schoss habe, brennen halt die Sicherungen durch.

Am Ende war es dann sogar sehr richtig so. Unsere Siam ist ein ziemlicher Besen. Zu zweit konnten sich die Girlies doch viel besser durchsetzten. Sie spielen auch am liebsten zusammen. Die Ragdoll war zeitgleich rollig. Sie hat innerhalb von 2 Tagen die Beiden adoptiert. Der Roten gefiel das sehr, die Blaue empfindet das ständige umsorgt werden, manchmal als lästig. Sie ist mehr der "wo geht es hier in die Welt hinaus" Typ.