Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Da ihr hier gerade ein paar Vergleiche Coonie-Norweger anstellt, hab ich eine Frage. 🙂

Wie sieht es denn gewichtsmäßig bei den Norwegern aus?


Ich finde übrigens, dass eure Norweger viel freundlichere, nettere Gesichtszüge haben als Coonies. Die können nämlich schon sehr grummelig schauen.

@Calabrone: Topolino ist ein männliches Törtchen oder? Wenn er Zuchtkater war, ist er dann eine Chimäre (ich glaube so nennt man das 😳). Ich finde ihn ganz besonders toll von deiner ganzen Bande.

Lg.
 
A

Werbung

Angeblich sollen Norweger genauso groß werden, wie Coonies, gilt aber nicht für meine Beiden. Sie sind jetzt so 1,5 Jahre und leichte Flöhe (3,5 kg).
Der Papa war allerdings ein Riese.
Das Coonies grimmig gucken, stimmt eigentlich nicht. Wenn man es auf einem Bild sieht, liegt es sicherlich an der Situation. Im Gegenteil, unser alter Cooni hat den absolut hypnotischen Blick. Er redet mit den Augen.
 
@Milchbart

Ja so ist das mit den Liebhabern und den Babys 😛 Am Ende muss aber jeder selbst wissen, was er wo kauft und wen er mit seinem vielen Geld unterstützt. Für mich ist es heute klar und viele viele Züchter (Vermehrer mit Papieren) fallen deshalb schon weg.



Wie sieht es denn gewichtsmäßig bei den Norwegern aus?

Leichter und kleiner als Coonies, aber trotzdem sehr unterschiedlich innerhalb der Rasse. Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es zu viele zu kleine Norweger – habe ich auch Zuhause.




Ich finde übrigens, dass eure Norweger viel freundlichere, nettere Gesichtszüge haben als Coonies. Die können nämlich schon sehr grummelig schauen.

Ja sehe ich auch so, aber das ist ja Geschmacksache.



Topolino ist ein männliches Törtchen oder? Wenn er Zuchtkater war, ist er dann eine Chimäre (ich glaube so nennt man das 😳). Ich finde ihn ganz besonders toll von deiner ganzen Bande.

Ja er ist ein männliches Törtchen und er war nie ein Zuchtkater – keine Ahnung, ob er potent gewesen wäre. Ich hätte es auch nicht getestet, denn so ganz normal ist das ja nicht und ich finde ‚so was‘ muss man nicht vermehren. Aufgrund seiner Farbverteilung tippe ich aber auch auf eine Chimäre.
 
[
Angeblich sollen Norweger genauso groß werden, wie Coonies

Nein, das ist nicht korrekt. NFO sind eine große Rasse, aber nicht so groß wie Coonies. Aber 3.5kg in diesem Alter ist zu klein rsp. zu leicht. Meine 2-jährige Grizabella wiegt aktuell 5kg, ist aber super schlank, weil super aktiv - naja. Ihre Mama ist 3,5 Jahre alt, wiegt 6kg und ist genau richtig.


Deine alten Coonies haben größtenteils leider nicht mehr viel gemeinsam mit den hochmodernen - es gibt da ja unterschiedliche Ansätze in der Optik und der Zucht heute 🙂 Die modernen gucken grimmig - ich schick dir mal den Link der für mich gruseligsten modernen Coonie Zucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich den Link auch haben?


Ich finde, dass auch ältere und moderate Linien böse schauen können, das ist für mich etwas sehr typisches für Maine Coon.

Topolino finde ich von der Farbe her wirklich sehr toll. Einzigartig.

Lg.
 
Werbung:
Mahlzeit! 😀





:pink-heart:

 
@Calabrone: Topolino ist ein männliches Törtchen oder? Wenn er Zuchtkater war, ist er dann eine Chimäre (ich glaube so nennt man das ). Ich finde ihn ganz besonders toll von deiner ganzen Bande.

Das sind doch die Torties, nicht? Ich finde das ja die mit Abstand am schönste Norwegerfarbe, aber eigentlich möchte ich ja zwei Männchen D: Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt männliche Torties gibt xD

Nun ja, vielleicht verlieben wir uns ja in 2 Mädels und dann spielt das Geschlecht auch keine Rolle mehr *gg*
 
@Meli

In Snickers (Fotos etwas weiter vorne) sehen Christine und ich ja ganz extrem Garwein. Siehst du ihn vorallem in Chayenne nicht auch?

Snickers sieht Garwein wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten aus, das Fell und der Ausdruck, Wahnsinn! Bei Chayenne sehe ich ihn auch, aber eben viel mehr girly. 😀 Sie ist einfach ein so herzensgutes Kätzchen.
 
Werbung:
Da ich mir so gerne Katzenbilder ansehe, fand ich es die ganze Zeit schon schade, dass sich hier eine geraume Zeit nichts mehr getan hat. Dabei finde ich gerade Norweger sehr hübsch.

Was mich mal interessieren würde ist, ob eure Norweger auch so wahnsinnig gerne auf euren Schultern sitzen. Meine beiden Damen hocken am liebsten auf meinen Schultern oder meinem Rücken. Wenn ich aus der arbeit komme, muss ich immer aufpassen, dass da niemand angeflogen kommt (zumindest bis ich mich umgezogen habe und Kleidung trage, die kein Problem mit ein paar neuen Löchlein hat) und wenn ich z. B. die Klos reinige helfen mir meine beiden Damen auch immer (man muss ja auch kontrollieren, ob die Klofrau ihre arbeit richig erledigt...). Was ich immer so faszinierend finde ist, dass die beiden mir auf die Schulter springen ohne mir weh zu tun.

Hier ein paar Bilder meiner beiden Damen:
Meine kleine Zicke:
9625176490_325a05ce44_z.jpg


Bei ihrer Lieblingsbeschäftigung - Kartons auseinandernehmen :pink-heart: Und dann die einzelnen Schnipsel im ganzen Haus verteilen. Ich glaube manchmal, dass Madame darin eine Kunst sieht.
9621938723_5a2963d92f_z.jpg


Hat aber leider nicht geschmeckt :sad:
9625178034_fe1a0fd4d5_z.jpg


Frauchen, nächstes Mal besorgst du aber bitte wieder einen schmackhafteren Karton!!!
9621938461_90d9bfca56_z.jpg


Und das ist das Schwesterchen:
9625176872_c3452018ae_z.jpg


...auf der Holztreppe...
9625176992_05485d3f1e.jpg
 
Falls es schon irgendwo steht, entschuldigt bitte die Nachfrage... ich habe die ersten und die letzten Seiten gelesen und da nichts gefunden...
Wie seht ihr die Wohnungstauglichkeit der Norwegischen Waldkatzen?

Als mein Freund und ich auf der Suche nach den richtigen Katzen für uns waren, standen nämlich anfangs die Norweger weit oben auf unserer Favoritenliste. Ich habe mich dann ein wenig über die Rasse informiert und öfter gelesen, dass dieses Rasse für reine Wohnungshaltung + Balkon nicht so wirklich geeignet sind bzw. das man möglichst ein Gehege, gesicherten Garten o.ä. haben sollte. Inzwischen habe ich aber auch mehrfach gehört/gelesen, dass Norweger durchaus auch in reiner Wohnungshaltung + zeitweise Balkon glücklich sein können. Da wir gerade mal wieder pber eine 3. Katze nachdenken und mein Freund halbwegs einverstanden ist (ich wollte sowieso schon die ganze Zeit eine 3. Katze), könnte man ja eventuell doch wieder über eine Norwegische Waldkatze nachdenken...
Unere Wohnung hat ca. 90qm, der Balkon 12qm. Wir wohnen hier zu zweit mit 2 Thai-Siam-Mix Katern. Wäre da eine Norwegische Waldkatze "geeignet"? Natürlich dann etwa im gleichen Alter wie Simba und Nepi.
 
@susagu

Ich habe auch ein paar Schulterkatzen – Gott sei Dank nicht die großen Kater 😛

Danke fürs zeigen der Süßen :pink-heart: Das schwarz-weiße Bild finde ich besonders schön – aus Fotosicht.



@Shaja

Wichtig ist, dass sie laufen und klettern können und dass sie frische Luft haben. Also passt es ja bei euch und euren Katzen sind bestimmt nicht zu ruhig für einen Norweger, könnte ich mir vorstellen.
 
Snickers sieht Garwein wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten aus, das Fell und der Ausdruck, Wahnsinn!


Aber innerlich ist er ganz die durchgeknallte Mama. Wenn Claudia von ihm erzählt, denke ich, sie spricht von Serenissima 😱
 
Wir können in ca. 6 Wochen bei einer Züchterin vorbeischauen, um mal zu sehen, wie die Norweger wirklich so sind :pink-heart: Momentan hat sie noch ganz kleine Kitten (ca. 1 Woche alt), deswegen halt erst so in 6 Wochen D: Und eignetlich wollte ich ja nur mal gucken, aber sie halt angeboten, die Kitten noch etwas länger zu behalten, falls das für uns so besser wäre und wir uns in eines (oder zwei) verlieben würden...

Und ich hab mich schon in einen ganz schwarzen Kater verliebt, jetzt schon mit 1 Woche, uuuh :dead: Aber erstmal die 6 Wochen abwarten bis zum ersten Treffen :3
 
Werbung:
Alles in grünen Bereich, wenn regelmäßig geschallt wird 🙂 Ansonsten, einfach nicht hingehen 😉
 
Also das mit der Wohnungsverträglichkeit...

Ich habe ja zwei Norweger-Mädels und zwei Spanier aus dem Tierschutz. Und ich muss sagen, meine Mädels sind viel pflegeleichter, wenn es draußen regnet und sie nicht in den gesicherten Garten können als die Jungs.
Den Norwegerinnen macht es nicht so viel aus. Sie gehen zwar wirklich gern raus und pesen dann auch mal durchs Gras, aber meine spanischen Machos... Meine Güte, die sind richtig stinkig, wenn die nicht raus dürfen! Die Mädels sind eher gemütlicher unterwegs und können es auch mal gut abhaben ein oder zwei Tage nicht raus können.

Von dem her sehe ich es eher anderherum: Lasst die Lastramis raus und behaltet die Norweger auf dem Schoß. :grin: :pink-heart:
 
Ich habe Immerdraußen und Heizungslieger 😀 Fabio z.B. verlässt im Winter kaum die warme Wohnung, während Grizabella und Topolino fast immer draußen sind und das merkt man auch deutlich am Fell. Sollen sie machen, wie sie lustig sind und wenn sie gerne bei Regen und Schnee draußen sind, ist mir das recht 🙂
 
Ok, da wir ja wenn dann sowieso kein Kitten nehem werden kann man schauen, das es ein Kater ist, der eher drinnen sein mag. Scheint es ja zu geben 🙂
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben