Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
schönes Mädchen :smile:

A

Werbung

was ist er doch groß geworden :zufrieden:
14246427xb.jpg

Von mir auch wieder mal News....
... Bella, Kimberly und Humphrey waren heute beim Schallen - alle 3 haben supertolle gesunde Herzen, alle 3 HCM normal *freufreufreu* :smile:

Von mir auch wieder mal News....
... Bella, Kimberly und Humphrey waren heute beim Schallen - alle 3 haben supertolle gesunde Herzen, alle 3 HCM normal *freufreufreu* :smile:

Das ist doch ein tolles Ergebnis und wieder eine Sorge weniger🙂.

Herzlichen Glückwunsch:smile:.

Danke Inge! 🙂
Auch wenn man insgeheim darauf hofft, davon ausgeht, dass alles passt, so merkt man erst wenns dann schwarz auf weiß steht, wie angespannt man dennoch war *uff* 😀

kann mich nur anschließen
*wieder eine Sorge weniger* :smile:

Werbung:
Danke Wuschy - ich werde es an ihn weiterleiten :smile:

Wir waren am Wochenende zu Besuch bei den Babys von unserem Schnuffi...

Die sind so süß... wollte euch die schönsten Bilder nicht vorenthalten.

Normalerweise mag ich ja üüüüüberhaupt keine torties, aber die Maus ist doch nur obergoldig:

IMG_4869-1.jpg

Der junge Herr hat voll den Blick von seinem Opa Björn geerbt:

IMG_4888-1.jpg

Im Ernst, DARF man so süß sein?

IMG_4901-1.jpg

Voll wie der Pappa...

IMG_4949-1.jpg

Geschwisterliebe... *heul*

IMG_4976-1.jpg

und zuletzt mein absolutes Lieblingsbild

.
.
.
.
.
.
.
.
3160.jpg

Hallo zusammen :3

Mein Freund und ich möchte uns nächstes Jahr in unserer Wohung 2 Katzen anschaffen :3 Zuerst war der Fokus auf 1 Bengale und 1 Norweger gewesen (ich wollte dne Bengalen und mein Freund den Wikinger), aber ich habe mich jetzt eingehend über Bengalen informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich diesem Wildfang kein wirklich ausgelastetes Leben bieten könnte... Deswegen verschieben wir den Bengalen mal auf unbestimmte Zeit ;3

Zuerst war ich etwas down, aber ich habe mir dann schnell überlegt, ob ich auch mit einem Norweger zurechtkommen würde. Die Rasse hat mir schon immer sehr gefallen und jetzt hatte ich ein bisschen den Fokus drauf und ZACK - es hat voll eingschlagen, ich liebe die Biester jetzt xD

Dazu muss man sagen, ich mag eigentlich fast alle Katzenrassen und könnte mit jeder Katze glücklich werden ;3

Nun meine Frage:

Wie sind die Norweger so? Ich habe auf gewissen Websites gelesen, dass sie relativ unabhägig und bewegungsfreudig sind und dann wieder, dass sie eher ruhige Katzen sind. Wie sind eure Miezen?
Kann man 2 Norwegern in einer 100qm Wohnung (+40qm Rasenfläche) ein artgerechtes Leben bieten? Oder sind eure Norweger Freigänger? Bin da immer noch etwas zwiegespalten, wie wir das mit dem Freigang machen möchten D:

Mein Freund und ich arbeite beide 100%, allerdings arbeite ich unregelmässig (Pflegeberuf). Unsere Arbeitszeiten gehen also etwas aneinander vorbei, es wäre relativ oft jemand zuhause für die Katzen.

Ich freue mich sooo drauf, es ist schon seit vielen Jahren mein Wunsch, nach der Ausbildung und nach dem Ausziehen von zuhause eigene Katzen anzuschaffen und der Wunsch geht bald in Erfüllung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :3

Mein Freund und ich möchte uns nächstes Jahr in unserer Wohung 2 Katzen anschaffen :3 Zuerst war der Fokus auf 1 Bengale und 1 Norweger gewesen (ich wollte dne Bengalen und mein Freund den Wikinger), aber ich habe mich jetzt eingehend über Bengalen informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich diesem Wildfang kein wirklich ausgelastetes Leben bieten könnte... Deswegen verschieben wir den Bengalen mal auf unbestimmte Zeit ;3

Zuerst war ich etwas down, aber ich habe mir dann schnell überlegt, ob ich auch mit einem Norweger zurechtkommen würde. Die Rasse hat mir schon immer sehr gefallen und jetzt hatte ich ein bisschen den Fokus drauf und ZACK - es hat voll eingschlagen, ich liebe die Biester jetzt xD

Dazu muss man sagen, ich mag eigentlich fast alle Katzenrassen und könnte mit jeder Katze glücklich werden ;3

Nun meine Frage:

Wie sind die Norweger so? Ich habe auf gewissen Websites gelesen, dass sie relativ unabhägig und bewegungsfreudig sind und dann wieder, dass sie eher ruhige Katzen sind. Wie sind eure Miezen?
Kann man 2 Norwegern in einer 100qm Wohnung (+40qm Rasenfläche) ein artgerechtes Leben bieten? Oder sind eure Norweger Freigänger? Bin da immer noch etwas zwiegespalten, wie wir das mit dem Freigang machen möchten D:

Mein Freund und ich arbeite beide 100%, allerdings arbeite ich unregelmässig (Pflegeberuf). Unsere Arbeitszeiten gehen also etwas aneinander vorbei, es wäre relativ oft jemand zuhause für die Katzen.

Ich freue mich sooo drauf, es ist schon seit vielen Jahren mein Wunsch, nach der Ausbildung und nach dem Ausziehen von zuhause eigene Katzen anzuschaffen und der Wunsch geht bald in Erfüllung!

Hallo,

zunächst mal finde ich es klasse, dass du dir vor der Anschaffung von pelzigen Lebensgefährten so viele Gedanken machst und dich so umfassend zu informieren suchst!

:daumenhoch:

Zum Charakter von Norwegern kann ich dir einiges schreiben, wir teilen unser Leben seit 13 Jahren mit diesen zauberhaften Waldtrollen.

Es stimmt, das Norweger recht bewegungsfreudig sind!
Wenn du dich eingehender informieren möchtest, schau doch auf unserer Infoseite zum Thema Wohnungs/Freiganghaltung http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#SonderfallNorwegischeWaldkatze

Allerdings schließen sich Bewegungsfreude und Anhänglichkeit an den Menschen keinesfalls aus.
Gewiss sind Norweger in dem Sinne unabhängig, als sie keine tägliche Fellpflege brauchen oder Augenpflege oder was bei anderen Rassen eventuell die Unabhängigkeit beeinträchtigt, aber sie sind wirklich sehr menschenbezogen und kommunikativ, wobei man aber schon zugeben muss, dass sie mindestens ebenso gerne mit ihren Artgenossen interagieren, wie mit Menschen.
Deshalb sollte man - außer in ganz seltenen Einzelfällen, wo erwachsene Norweger aufgrund falsch gelaufener Sozialisation zu Einzelgängern regelrecht gemacht wurden - die Zaubertrolle immer in Gruppen von mindestens 2 bis maximal 6 Tieren halten (mehr führt dann meist dazu, dass man dem einzelnen Tier nicht mehr so gut gerecht werden kann, da sie ja wie gesagt, auch sehr menschenbezogen sind).
Wir haben die Konstellation Pärchen, Trio und jetzt Quartett, und finden das Quartett bisher am besten.

Mit 100 m2 Wohnungsfläche und 40 m2 gesichertem Garten werden zwei Norweger sicherlich sehr glücklich werden können!
Wir haben hier 160 m2 Wohnfläche und 125 m2 Garten für vier Kater, und unter 90 m2 Wohnfläche, insbesondere ohne Freigehege oder Balkon würde ich sie nie empfehlen, aber bei euch passt das ja wunderbar!

Ungesicherter Freigang ist für Norweger eher kritisch zu sehen.
Ihre Menschenbezogenheit und Furchtlosigkeit sowie ihre wilde Verspieltheit bis ins hohe Alter (nicht dauerhaft, aber anfallsweise) verträgt sich schlecht mit den üblichen Bedingungen, die die meisten Wohngebiete bieten.

Ich kenne zwar Norweger, die problemlos in ungesichertem Freigang leben, allerdings sind dies absolute Ausnahmen mit 1a***** Freigang-Traumlagen, die man nur ganz, ganz selten findet, so z. B. in entlegenen Gebieten des hessischen Odenwalds oder im nahezu menschenleeren französischen Zentralmassiv.

Der Norweger geht völlig ohne Ressentiments auf jeden Menschen zu, dies ist ein Charakterzug, der diese Rasse für viele Liebhaber gerade so faszinierend macht, doch dies gefährdet das Tier natürlich, da es sich von jedem Passanten sprichwörtlich "abreifen" lassen würde.
Norweger sind auch regelrechte Kindernarren, aber leider haben manche Kinder heutzutage auch keine sonderliche Erziehung in Sachen Tierliebe genossen.

Das Aussehen, das flauschig-feste Fell, der interessierte Blick und das zur Schau getragenen Selbstbewusstsein des Norwegers weckt natürlich Begehrlichkeiten... Weiß nicht, wie oft schon Leute bei uns am Zaun standen und meinten "wenn die draußen rumlaufen würden, da würde ich mir glatt einen einstecken!"

Also, Freigang eher nicht, muss auch nicht sein, wenn der Norweger eine so großzügige Wohnung und einen Gartenauslauf hat!

Bezüglich Abwesenheit aufgrund Arbeitszeiten - mit einem (am besten gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen) Kumpel vertreibt sich der Norweger durchaus seine Zeit.
Das schöne an seinem Charakter ist ja die ausgewogene Mischung zwischen Menschenbezogenheit und Selbstständigkeit.

Viele Norweger sind auch ziemlich pfiffig und lernen gerne Kunststückchen (meine hören auf Pfiff und machen bei meinen Kindern allerhand Akrobatik wie Pfötchengeben und Männchen) aber haben auch gerne Beschäftigung.

Das tollste ist ein Karton, gefüllt mit etwas raschelndem, geknüllten Zeitungspapier und darin versteckt ein paar "Schätze".
Oder ein einfacher Tetra-Pack Umkarton (so ein Umkarton, wie er im Supermarkt für 12 Tetrapacks Milch herumsteht) - da wird sich hineingesetzt, hinausgelauert oder sogar kunstvoll daran "geschnitzt" (unser Ait ist ein kleiner "Baumeister")

Noch ein Wort zum Pflegeaufwand: Es ist klar, dass bei zwei Katzen in der Wohnung durchaus Spuren zu finden sind. Der Norweger ist ja durchaus agil und wenn er mit Schwung aus dem Katzenklo hüpft, dann kann schon sein, dass eine Ladung Streu mit heraushüpft. Aber nichts, was man nicht mit einer Runde Kehrschaufel und Besen beseitigen könnte.
Das Fell ist zwar halblang, aber mit einfachen Mitteln (feuchte Hand oder Einweg-Gummihandschuh) sehr einfach von allen textilen Oberflächen zu beseitigen.
Was weniger kompatibel mit Norwegern ist, sind Ledersofas (und Stühle) sowie Holztreppen.
Selbst bei mehreren angebotenen Deckenhohen Kratzbäumen (was ein Muss ist bei Norwegern) - leiden diese Materialien unter den "Mörderkrallen" der kleinen Wikinger.
Nicht, dass sie die Möbel oder Treppen als Kratzmöbel missbrauchen würden - nein, beim einfachen Drüberlaufen fahren sie auf rutschigen Oberflächen die Krallen aus und da die beim Norweger so sichelmäßig gebogen sind (was dem Norweger erlaubt, kopfüber von (Kratz)Bäumen herabzusteigen) lässt sich Kollateralschaden leider nicht vermeiden.
Sie machen es ja nicht absichtlich, aber schade um die Möbel ist es trotzdem.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Bitte ziehe aber nicht in Erwägung, deine zukünftigen Lebensgefährten (für die nächsten 15 bis über 20 Jahre) bei einem "Hobbyzüchter" zu erwerben.
Es ist wichtig, dass der Züchter nicht nur in einem Zuchtverein angemeldet ist und du Stammbäume für die Kitten bekommst, sondern es ist bei Norwegern wie bei allen anderen Katzenrassen auch immens wichtig, dass die Elterntiere auf HCM (eine erbliche Herzerkrankung) geschallt sind, dass negative Bluttests der Elterntiere auf FIV und FeLV vorliegen, dass die Kitten lange genug (13-16 Wochen) bei der Mutter bleiben können und nur vollständig grundimmunisiert sowie entwurmt und/oder Wurmfreiheit durch regelmäßige Kotproben belegt, abgegeben werden.
Standard sollte bei Norwegischen Waldkatzen auch sein, dass durch Tests ihrer Eltern, Großeltern oder weiterer Ahnen belegt werden kann, dass die Linien GSD-IV frei sind.
Heutzutage gibt es in Deutschland zwar kaum noch GSD-IV Träger in den Reihen der Zuchtkatzen, aber es belegen zu können zeigt, dass die Züchter sich gewissenhaft um solche Vorsorgeuntersuchungen kümmern.

Viel Spaß bei der Suche nach euren Trollen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und schön dass du dich vorher informierst.

Also meine Lilly ist sehr kletterfreudig. Was sie dringend brauchen ist ein schön breiter durchgehender Deckenspanner, wo sie mal hochracken können.
Wenn ein Norweger so richtig in Fahrt ist, dann nimmt man die Füße hoch, die haben ordentlich Wumms im Hintern.
Ansonsten sind es sehr sensible und sanftmütige Tiere. Allerdings nicht wirklich ruhig, sondern aus meiner Sicht genau das richtige Maß.

Freigang ist sicher was schönes, aber in eurer großen Wohnung könnt ihr 2 Norweger locker halten. Halt schön in die Höhe bauen. Aber da kannst dich hier gut durchlesen.

Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist, ist eine gute Erziehung. Norweger haben wahnsinns Krallen! Lilly hat mir aus versehen mal den kompletten Arm aufgeschlitzt. Ich hatte sie auf dem Arm und guckte aus dem Fenster. Plötzlich kam ein Pferd an uns vorbei und sie hat sich tierisch erschrocken. Sie krallte sich in meinen Arm. Als sie bemerkte, dass sie mich verletzt, hat sie sich noch mehr erschrocken und wollte die Kralle schnell aus meiner Haut ziehen. Da Norwegerkrallen aber etwas mehr gebogen sind, blieb sie schön hängen. Sie bekam Panik, zumal ich auch vor Schmerz aufjaulte und sprang mir vom Arm, woraufhin sie die Kralle einmal meinen Arm lang zog.
Wenn sie mich jetzt ab und zu mal im Spiel erwischt, sind es auch wesentlich tiefere Wunden als bei meinem Tollpatschbirmchen.
Also von Anfang an beibringen die Krallen vom Menschen weg zu lassen.

Also von Anfang an beibringen die Krallen vom Menschen weg zu lassen.

Also, das sollte ein Norwegerkitten in den 13-16 Wochen, die es üblicherweise beim Züchter und der Mama verbringt, ehe ausziehen darf, schon gelernt haben!

Unsere haben dies jedenfalls aus dem FF beherrscht, als sie zu uns gezogen sind.

Die sichelförmig gebogenen Krallen sind allerdings wirklich mit Vorsicht zu genießen, unser Ait ist einmal mitten in der Nacht mit einer Kralle in den Lamellen der Heizkörperabdeckung hängen geblieben und ich wachte auf, weil er so schrecklich schrie, wie er mit dem Hinterfuß festhing und der ganze Kerl vom Heizkörper herunterhing.

Er war da noch recht jung, kein Jahr alt, und ich hatte schon Bammel, was er mit mir macht, wenn ich ihn hochnehme und herausfummele, aber er hat sich benommen wie ein Lämmlein.

Leider, wie oben erwähnt, gegenüber glatten Oberflächen werden die Krallen als Spikes benutzt, aber in Bezug auf Menschenhaut sind Norweger doch in der Regel ganz, ganz vorsichtig.

Meine Lilly ist und war auch immer ein absoluter Traum. Sie war von Anfang an sehr vorsichtig mit den Krallen. Die Züchter (laut eigener Aussage) haben da nie viel bei ihren Kitten erziehen müssen.
Aber was Mama dem Kitten mühevoll beibringt, kann ein unerfahrener Katzenhalter auch versauen, indem er das Handspielen forciert. Ist ja sooo niedlich, wie die Knäule mit der Hand raufen und die leichten Kratzer sind ja nicht der Rede wert... du weißt was ich meine? 😀

Norweger sind eine so wunderbare Rasse. Ich hätte mir lieber einen zweiten Norweger geholt, anstatt ein Birmchen, aber mein Ex hatte sich in die Heilige Birma verliebt. Da war mir jede Katze recht, Hauptsache Lilly bekam eine Kumpeline.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu!

Also ich habe 6 Norweger, die nicht im Freigang sind, aber die bewegen sich schon ordentlich und ich ruhig würde ich nicht sagen. Daher einiges an Klettermöglichkeiten bieten und sie mit Spiel auslasten, dann brauchen sie keinen Freigang. Ich habe aber allerdings Babys in den Freigang verkauft und muss sagen, dass es schon toll ist – muss aber jeder selbst wissen. Meine 6 sind alle sehr anhänglich und teilen sich unsere Gunst neidlos – will sagen, dass ich die Ansicht nicht teile, dass es ab 6 Katzen ein Stop geben muss, denn das hängt immer von den Katzen ab. Ich habe zu den 6 Trollen noch eine Heilige Birma. Unabhängig sind meine auch, aber das nenne ich eher selbstständig und das schließt nicht aus, dass sie öfter wie Kletten an uns hängen.

Ich finde es auch toll, dass du dich vorher informierst und deshalb möchte ich dich bitten nur bei Züchtern zu kaufen, die mindestens ihre Zuchttiere regelmäßig HCM schallen. Ein GSDIV Gentest der Zuchttiere sollte heute Standard sein (ist es leider nicht) und alles andere, was ich noch voraussetzen würde, erwähne ich mal gar nicht, weil es sich leider nicht wirklich durchgesetzt hat bisher. Lass dir bitte nicht erzählen, dass diese medizinischen Dinge nicht wichtig sind! Wird leider gerne erzählt von Züchtern und sind Liebhaber erst mal in ein Baby verliebt, glaube sie leider viel zu viel was Züchter so erzählen. Es mag vermeintlich viele Norweger Züchter geben, aber lange nicht alle sind wirklich zu empfehlen.

Werbung:
Na dann mal was neues von meinen Trollen :pink-heart:

Grizabella im Sommerkleid

Griza4436_020713.jpg

Griza5287_170813.jpg

Mama Samantha

Sami5214_170813.jpg

Sami5183_170813.jpg

Serenissima

Sissi5259_170813.jpg

Sissi4504_020713.jpg

Mama Amélie

Ami5207_170813.jpg

Ami2497_161212.jpg

Fabio

Fabi5176_170813.jpg

Fabi5309_170813.jpg

Topolino

Topo5110_170813.jpg

Topo5252_170813.jpg

Uuuund ich habe endlich mal wieder Snickers (ein Zwerg aus meiner ehemaligen Zucht und ein Sohn von Serenissima) bei meinen Freunden geknipst 🙂

Snick4843_9.7.13.jpg

Snick4905_9.7.13.jpg

Hallo Ceridwen

Ich habe einige verschiedene Katzenrassen gehabt oder habe sie noch. Ich kann daher ein Wenig vergleichen. Zur Zeit habe ich, neben einem Savannah, einem Maine Coon, einer Ragdoll und einer Siam, zwei Norwegische Waldinen. Früher hatte ich auch noch Perser und gemeine Wald- und Wiesenkatzen. Was ich sofort bestätigen kann, ist, dass sie einen durchweg angenehmen Charakter haben.
Eigentlich fällt es mir schwer, große Unterschiede zwischen den Norwegern und den Coonies zu finden. Die sehen sich nicht nur sehr ähnlich, die benehmen sich auch recht vergleichbar. Vielleicht sind die Coonies doch ein wenig ernster, in ihrem Wesen. Sie spielen auch viel, aber eine echte Mäusejagd ist ihnen lieber. Unter den Rassekatzen sind die Coonies bestimmt die Geeignetsten für einen Bauernhof. Die Norweger haben eher den Schalk im Nacken und versuchen irgendwelchen Blödsinn, mit Mensch oder Katze, anzustellen.
Unsere kleinen Trolle, spielen sehr viel und sehr wild, viel mehr als Perser oder Ragdolls. Sie sind weniger auf Streit aus, als die Siam, die schon mal gern eine andere Katze anfaucht und ihre privaten Schlafplätze verteidigt. Die Trolle machen einen Bogen um die Siam, weil die schon mal zuschlägt, wenn sie sich provoziert fühlt. Der Cooni ist zu alt, um noch zu spielen, mit dem verbringen sie ihre Siesta. Die Ragdoll ist sehr geduldig. Sie wird permanent von den Trollen angesprungen und zum Schaukampf aufgefordert. Die drei kugeln dann 20 min, wie die Blöden, durch die Wohnung. Ragdoll gewinnt immer, mit dem Sumo-Kampfstil, weil sie viel schwere ist. Ich habe dabei noch nie, auch nur ansatzweise, eine Kralle gesehen.
Richtig witzig ist, bei den Norwegern, die Stimme. Sie singen mehr als dass sie miauen. Dabei sind sie sehr leise, was in einer Wohnung auch angenehm ist. Eine Siam z.B., die bespielt werden will, kann Nerv tötend laut werden. Siams quatschen ohnehin den ganzen Tag. Von den Trollen hört man eigentlich nur etwas, wenn sie was wollen und dann auch nur sehr dezent. Klettermöglichkeiten sind begehrt. Ein Freigehege oder ein gesicherter Balkon würde ich als "muss" ansehen. Echter Freigang dagegen ist nicht unbedingt nötig. Beachte dabei auch, dass eine Katze, die sich einmal an Freigang gewöhnt hat, nicht mehr darauf verzichtet. Wenn du also heute die Möglichkeiten dazu hast, solltest du bedenken, dass die Trolle 15 bis 20 Jahre alt werden. Bis dahin bist du bestimmt einige male umgezogen und der sichere Freigang ist nur an den wenigsten Orten möglich. Belass es besser gleich beim Balkon, mit Kletterbaum und Netz. Bei einem offenen Balkon, plumpsen dir junge Norweger bestimmt irgendwann vom Geländer. Wie gesagt sie spielen viel und wild. Das Wetter ist, genau wie bei den Coonies, total egal. Regen stört Norweger nur wenig und Schnee ist ein prima Spielzeug.

Das Schmuseverhalten, gegenüber Menschen, würde ich so irgendwie mittelmäßig einstufen. Stell dir den Abend bei uns ungefähr so vor:
- Der Savannah-Kater liegt unter meinem Sessel und hofft auf fette Beute vom Tisch, will aber ums Verrecken nicht angefasst werden.
- Der alte Cooni kennt das Problem nicht. Er stratzt schnurstracks einmal über meinen Bauch, sagt mit der Nase kurz Hallo, und nimmt sich dann einfach vom Tisch was er will. Coonies haben ein unschlagbares Selbstvertrauen. Danach sehen wir ihn erst wieder, wenn er seinen angestammten Platz auf Mamas Bett einnimmt.
- Die Ragdoll bleibt auf meinem Bauch liegen und lässt sich 30 min durch massieren. Wer viel frisst und nicht unbedingt ein Waldläufer ist, braucht so was, für die Verdauung. Anschließend geht sie aus Katzenklo und macht ein Häufchen, welches jedem mittelgroßen Hund zur Ehre gereichen würde.
- Die Siam springt elegant auf die Lehne von meinem Ohrensessel. Dort lässt sie sich ebenfalls kraulen, aber bitte nicht so fest wie bei der Ragdoll. Außerdem erzählt sie dann noch, was so den Tag über passiert ist. Mit dem Fernseher hält sie mühelos mit.
- Die Norweger versuchen alles nachzumachen, was sie bei den anderen Katzen gesehen haben und alles auf einmal. Nach einiger Zeit wird es dann aber doch langweilig und sie beginnen eine Fliege zu jagen.
- Hätte ich noch meine alten Perser, so wären die wahrscheinlich gleich vom Tisch fern geblieben. So viel Trubel ist anstrengend.

Na dann mal was neues von meinen Trollen :pink-heart:

Grizabella im Sommerkleid

Griza4436_020713.jpg

Griza5287_170813.jpg

Mama Samantha

Sami5214_170813.jpg

Sami5183_170813.jpg

Serenissima

Sissi5259_170813.jpg

Sissi4504_020713.jpg

Mama Amélie

Ami5207_170813.jpg

Ami2497_161212.jpg

Fabio

Fabi5176_170813.jpg

Fabi5309_170813.jpg

Topolino

Topo5110_170813.jpg

Topo5252_170813.jpg

Uuuund ich habe endlich mal wieder Snickers (ein Zwerg aus meiner ehemaligen Zucht und ein Sohn von Serenissima) bei meinen Freunden geknipst 🙂

Snick4843_9.7.13.jpg

Snick4905_9.7.13.jpg

WOW!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: Die sind alles wunderschön