Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
So, hab mir jetzt mal einige Züchter rausgesucht, welche auch auf HCM schallen, wenn die Katzen alt genug sind (ab wann sind sie eigentlich alt genug?)

Nun habe ich noch eine Frage zur Reservation von Kitten. Wenn ich nun theoretisch einen noch sehr junge Wurf sehe (so bis ungefähr 4 Wochen), dann würde ich von mir aus noch kein Kitten übers Internet reservieren. Heisst, ich würde noch etwas warten, bis sie ungefähr 2 Monate alt sind, dann den Züchter besuchen und dann entscheiden.

Jetzt habe ich aber auf diversen Websites von Züchtern gesehen, dass schon ganz junge Kitten reserviert worden sind. Muss ich auch damit beginnen? Soll ich schon bei sehr jungen Katzen nach einer Reservation fragen, damit ich eine "Chance" darauf habe oder soll ich warten? Ab wann lässt ein Züchter denn normalerweise seine Kitten reservieren?

Zu früh finde ich halt schwierig, da ich gerne den Charakter und die Färbung des Kittens sehen würde und meines Erachtens ist im Alter von 2-3 Wochen noch beides nicht genügend ersichtlich (Farbe vielleicht schon). Ich möchte aber auch nicht immer so lange Warten, bis pro Wurf nur noch 1 Kitten frei ist, denn wir möchten uns eignetlich 2 gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister kaufen...

A

Werbung

Geschallt werden soll bereits vor der ersten Verpaarung der Katzen um auch andere Herzdefekte auszuschließen. Ab dann soll mindestens alle 1,5 bis 2 Jahre nachgeschallt werden.

Es ist leider völlig individuell und von jedem Züchter abhängig, wie das mit der Reservierung gehandhabt wird. Ich persönlich lehne es z.B. total ab, dass man zu früh ‚gezwungen‘ wird sich für Babys zu entscheiden. Andererseits vertraue ich den Züchtern meiner Wahl so sehr, dass ich es wagen würde sehr früh zu reservieren (meine Amélie war am Tag ihrer Geburt meine). Passt es dann doch nicht, dann ist ein guter Züchter immer bereit zu akzeptieren, dass eine Reservierung zurückgezogen wird – und das ganz ohne Kosten! Wird hier Druck aufgebaut, dann auch die Finger weg lassen.

Das Beste was man machen kann ist, sich ein paar Züchter auszusuchen, wenn diese keine Babys haben und lernt man deren Katzen dann kennen und weiß man, dass die Züchter ihre Katzen/Babys vom Charakter her richtig einschätzen, kann man sich auch auf die Reservierung von Minizwergen einlassen.

Und ja, die Farbe siehst du von Anfang an schon. Ich verstehe den Wunsch nach bestimmten Farben sehr wohl, aber du wirst sehen, am Ende wird eh etwas anderes entscheidender sein. Mein Wunsch wäre nochmal irgendwann ein schwarz-weißes Mädel und es gibt eine Handvoll Züchter, da würde ich blind ja dazu sagen, wenn es mal so weit ist. Ich hatte aber in den Jahren der Zucht ja wahrlich Zeit mir ein Bild davon zu machen gell 🙂

Danke für deine Antwort :3 Du hast recht mit den Farben, hab ich schon in einen schwarzen Jungen verliebt, dafür wollte ich nie eine ganz schwarze Katze. Ich denke die Farbe wird ein erster Blickfang sein, aber eigentlich ist ja jede Katze schön und wir nehmen dann die, welche uns charakterlich gefallen :3

Ja, ich (und teilweise auch mein Freund) werden in den nächsten Wochen sowieso einige Züchter besuchen. Ich freue mich schon darauf, bin gespannt, wie die Katzen so gehalten werden und wie sich die verschiedenen Züchter unterscheiden :3

Ich habe manchmal sowieso das Gefühl, dass diese 2 Norweger nur der Anfang eines grossen Abenteuers werden xD Irgendwann haben wir vor, uns ein Haus zu kaufen und dann werden sicher noch mehr Miezen dazu kommen :3

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass meine 7 Katzen wahrlich genug sind und ich bin auch nicht wirklich anfällig für Katzenbabys im Moment. Ich habe aber so ein kleines Verlusttrauma mit einem schwarz-weißen Traumkater hinter mir (ausgesucht, Zuchtende beschlossen und aus Vernunft abgesagt – ich traure ihm heute noch nach 🙁 ) und wenn ich bei seiner Züchterin oder bei ein paar anderen, wo ich überhaupt kaufen würde, so ein Mädchen sehe (ich möchte zukünftig lieber nur noch Mädels, weil ich einfach ein Fan davon bin), dann muss ich mein Mantra *mein Boot ist voll, mein Boot ist voll* laut sprechen 🙄

Gerade hatte es so ein schwarz-weißes Mädel mit einer black-tortie-white Schwester bei der Besitzerin vom Papa meiner Grizabella 😱

@Calabrone

Deine Probleme kenne ich. Wir bekamen einmal einen Wurf Perser. Da war ein riesengroßer roter Kater dabei. Ich hätte ihn, von Anfang an, gern behalten, aber erstens, hatte ich Bedenken, weil ich mit ihm ohnehin nicht hätte weiter züchten können, und unser damals spärliches Budget schon arg unter den Katzen litt. Zweitens hat ihn mir eine nette alte Dame abgeschwatzt. Seitdem wollte ich immer eine rote Katze. Es hat allerdings volle 25 Jahre gedauert, bis wir Girly dann bekamen. Ok, die Experten würden sagen, sie ist creme, aber das ist wurst, die leiden alle an Farbenblindheit. Mein Girly ist rot, und basta!

Das da auch noch eine kleine Blaue rumturnte, die vom Fleck weg Frauchens Katze war, hat die Sache noch verkompliziert. Eigentlich wollten wir nur 4. Mit Girly, weil sie eben rot war, wurden es 5, gegen die Vernunft. Da wir dann abwägen mussten, ob eine schwere Ehekrise oder ein überbevölkertes Haus schwerer wiegen, waren es plötzlich 6.

Ach ja die Vernunft gell. Als mein letzter Wurf in Nestchen lag, war klar, dass Schluss ist mit Zucht und ich habe versprochen, alle abzugeben 🙄 Ich war so froh, dass einige bei lieben Freunden ihr Zuhause gefunden haben und dadurch ist es mir auch leichter gefallen. Obwohl ich echt schreien hätte können, wenn ich Grizabella angeschaut habe – aber so was von eine Katze, wie ich sie mir genauso gewünscht habe und von Woche zu Woche, hat sie sich auf vom Typ her auch immer perfekter entwickelt :pink-heart: Es gab dann ein wenig hin und her mit ein paar Züchtern wegen ihr und ich hatte die Nase so voll davon, dass ich zugestimmt habe, dass sie mit ihrem Bruder Felix zu einer Hauskatze kommt. Alles ist anders gekommen und sie kam wieder zurück (ist ja heute egal warum gell) – ihr Bruder blieb bei der Hauskatze. Ich habe sie dort in die Tasche gepackt und ihr versprochen, dass sie nun immer bei mir bleiben darf :pink-heart: Das nenne ich Schicksal gell 😀 Außerdem hat es mich in einer sehr schweren Zeit auch getröstet – nur über den Kater bin ich leider nie weggekommen 🙁 Wenn ich heute sehe, wie sehr Grizabella mit ihrer Mama Samantha zusammenklebt und wie super sie als Spielpartner für die wilde Serenissima dient, weiß ich, dass sie die Gruppe erst perfekt gemacht hat 🙂

Werbung:
@Ceredwin

Calabron hat schon Recht. Man hat immer vorab eine Vorstellung, so soll Katerle aussehen, aber am Ende kommt es immer anders. Am Besten, du gehst zum Züchter, wenn die Staubquirle so 8 Wochen alt sind. Der Erste, der dir auf den Schoss hüpft ist dann Deiner. Katzen suchen sich den Menschen aus, nicht umgekehrt. Wenn dir ihre Farbe nicht gefällt, überlastet sie einfach, mittels ihrer paranormalen Fähigkeiten, deine geistigen Sicherungen, und schwups, sie hat ihren Dosensklaven. Du bekommst das überhaupt nicht mit. Du hörst nur dieses leise, gefährliche, unwiderstehliche Schnurren...

Was du, ab dem Tag, alles nicht mehr tun darfst, bringt sie dir, innerhalb einer Woche, nachdem sie bei dir eingetroffen ist, bei. Aber keine Angst, es tut nicht weh. Katzen haben da andere Mittel, um dich gefügig zu machen. Ich dachte vor langer Zeit auch, mein Bett gehöre mir oder ich gehe preiswert Futter einkaufen. Heute schlafen wir zu sieben im Schlafzimmer (nur der Savannah bleibt fern) und für 6 Katzen ist der Bestellzettel, für die Menüfolge der nächsten Woche, ellenlang! Und wenn du glaubst, du könntest in deiner Wohnung, in Zukunft, noch Türen schließen, vergiss es! Am besten, du baust sie gleich aus. Katzen hassen geschlossene Türen, und den Blick, der dich trifft, wenn du ihren Anweisungen nicht Folge leistest, hältst du keine drei Tage aus. Wenn Katzen wollten, währen sie alle beim CIA. Niemand, absolut niemand erträgt ihre Form der Gehirnwäsche.

Wunderschoen sind sie!! Danke fuer die tollen Bilder!!!!

Der Erste, der dir auf den Schoss hüpft ist dann Deiner. Katzen suchen sich den Menschen aus, nicht umgekehrt.

Ach ich weiß nicht, ich finde das schwierig.

Enzo, das letzte verfügbare Kitten, hat mich nicht wie oben geschrieben ausgesucht (und mit Sicherheit auch niemanden sonst). Wenn er es sich hätte aussuchen können, wäre er mit Begeisterung in der gewohnten Umgebung mit den vertrauten Personen geblieben. Dennoch hat er sich bei uns schnell eingelebt und mich zum absoluten (und mehr oder weniger) einzigen Lieblingsmenschen erkoren. Mein Mann ist auch ok, aber dann ist auch gut. Aber zwischen Kater und mir: LIEBE (die anderen liebe ich natürlich auch, sage ich ihm aber nicht).

Luna hingegen ist mir ca. 3 Minuten nach Kennenlernen am Hosenbein hochgekrabbelt und auf meinem Schoß gelandet. Hat oder hätte sie aber auch bei jedem anderen netten Menschen. Auch heute klebt sie Besuch förmlich an der Backe, sie ist einfach ein ganz anderer Typ als Enzo.

Ich finde es aber auch einfacher/besser Kitten erst ab einem gewissen Alter auszusuchen. Einfach weil man dann besser einschätzen kann, wie die Mieze tickt. Alternativ muss man sich auf die Einschätzung des Züchters verlassen (können).

@Jade

Ach Jade, du weißt noch nicht, wozu unsere Gebieter fähig sind! Wenn ein fremder Mann dich lüstern anschaut, wendest du dich wahrscheinlich ab. Wenn das lüde Fellknäul dich augenscheinlich ignoriert, und nur gaaanz leise, gaaanz kurz schnurrt, kannst du dann widerstehen? Ich nicht!

Haha, ja, ich bin unseren Gebietern auch völlig erlegen. Bei ungefähr jedem dieser edlen Exemplare, welchem ich auf der Strasse begegne, breche ich in unkontrolliertes Quietschen aus und muss es anfassen. Wendet sich dann einer der Gebieter von mir ab und sucht sich seinen Weg durch die Büsche fernab von meiner Hand - meine Enttäuschung könnte nicht grösser sein D:

Ja..es ist etwas spät xD

Werbung:
Hat oder hätte sie aber auch bei jedem anderen netten Menschen.

Ich hatte Babys, die sind zu jedem hin, Babys die waren wählerisch und auch welche, die fanden immer alles wichtiger, als Besuch und haben sich dafür nicht interessiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Babys, die sind zu jedem hin, Babys die waren wählerisch und auch welche, die fanden immer alles wichtiger, als Besuch und haben sich dafür nicht interessiert 🙂

Aber ja, das stimmt schon. Unsere beiden Waldmädchen z.B. hatten augenscheinlich auch Null Interesse an uns, als wir sie beim Züchter besuchten. Die waren viel zu sehr, mit Verstecken spielen, beschäftigt. Das ist heute noch so. Geschmust wird nur zu festgelegten Zeiten, von den Katzen festgelegt natürlich. Unser Cooni war vom Baby an, genau das Gegenteil. Er schmuste, wenn wir schmusen wollten, er spielte, wenn wir spielen wollten und er pennte, wenn wir keine Zeit hatten. Aber glaub ja nicht, das hätte keine Methode, der ist nur clever und diplomatisch. Auf diese Weise holte er sich nämlich, vom ersten Tag an, die maximalen Freiheiten heraus.

Hypnose funktioniert auch aus 10 m Entfernung. Die norwegischen Staubfixe konnten dass genauso gut, wie die Raggi, die 24 Stunden am Tag, gekrault werden wollte, als sie noch ein Baby war. Bei mir ist das jedenfalls so. Girly brauchte nur ein paar mal an mir vorbei rennen, schon hatte sie mich vollständig unter Kontrolle, ein eleganter Schwanzwedler, ein kurzer Schnurr, schon alles passiert!

Selbst unser verhaltensgeschädigter Savannah kann das. Er kommt, z.B. ganz dich an mich ran, wenn ich zu Abend esse. Dann bekommt er ganz kleine, zuckersüße Augen (Schnurren kann er ja nicht), mit denen er mich fest fixiert. Den Augenkontakt zu unterbrechen ist unmöglich. Ich höre dann kurz hinter dem Trommelfell, eine Stimme: "Lass die Wurstsemmel fallen, lass die Wurstsemmel fallen..."

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es ja super, wie unterschiedlich die kleinen Geschöpfe sind und alle zum Verlieben 🙂.
Björn und Tom waren ja schon groß und beide auch wieder anders. Björn sanft, freundlich interessiert und auch heute noch immer sehr lieb und charmant - aufdringlich wird er nur bei Leckerlis. Und Tom stürmisch, munter und immer mittendrin im größten Katzenknäuel. War ja auch ein Grund weshalb wir uns für ihn entschieden haben, da er sich von halbwüchsigen Katzenmädels auf der Nase rumtanzen ließ. Und auch heute steckt er gegen Luna immer zurück, ist aber bei den Katern ein Profi-Sparringspartner gegen den Enzo den Kürzeren zieht (der Gewichtsvorteil würde klar bei Enzo liegen).

@ Milchbart
Hypnose ist für Anfänger 😀. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass mir meine auch aus einem anderen Zimmer per Gedankenübertragung befehligen zum Leckerli-/Kühlschrank zu gehen. Außer Tom, der hat's nicht so mit subtilen Verhaltensweisen: der benutzt lieber seine Pfote um sich seinen Anteil vom Teller zu ziehen. Allerdings nur mehr ca. 1x die Woche (ein schöner Erfolg nach 4 Jahren). Ich kann nämlich auch Hypnose und die lautet: fass mein Essen an und ich beiß dir ein Ohr ab 😀.

@Jade

Oh, oh, Jade ich sehe schon, Du bist, im Bereich Okkultismus, noch blutiger Anfänger.

Alsoooo... Das funktioniert etwa so: Jade sitzt am Tisch und genießt ihr Abendmahl. Girly aus Norwegen springt auf die Stuhllehne. Jade hört diese süße Stimme: "Lass den Wurstsemmel fallen..." Jade bleibt hart und antwortet: "Fass mein Essen an und ich beiß dir ein Ohr ab!" Girly erschauert vor Furcht. Panisch flieht sie, vor dem absoluten Bösen, in die hinterste Ecke des Raums. Jade legt ein gebieterisches Gesicht auf. Girly hebt den Schwanz und pinkelt, mit höchstem Druck, gegen die Seidentapete. Jade springt auf und verliert sich in dämonischen Flüchen.
Vor ihr kauert dann dieses kleine, unschuldige Wollknäul. Augen öffnen sich weit, vor Schuldbewusstsein und Entsetzten: "Wusstest du nicht, wie viel Angst ich habe? Wie soll ich mich beherrschen, wenn die Welt, um mich, voller grausiger Menschen ist?" Zwei Große Augen werden riesig. Zwei Pupillen weiten sich zu einem Universum, in dem tausend Sterne sterben. Jade hat Tränen in den Augen, murmelt eine Entschuldigung und holt Eimer und Feudel.
Girly nutzt die Gelegenheit und rennt, um ihrer Seele wegen, in Sicherheit. Jade stellt, nach gründlicher Reinigung fest, dass die Tapete nicht mehr zu retten ist und geht zurück zum Tisch.

Da fehlt die Wurst auf der Semmel!

Milchbart, ich sehe, du hast dir Mühe gegeben 😀. Die tatsächliche Strategie ist lähmende Müdigkeit vorschützen, die Augen fest schließen und nahezu mit Schnarchen anfangen... Kaum wende ich den interessierten Blick wieder gen Fernseher..... Schwups, da ist die Pfote wieder.... Pech für den Kater, dass Frauen ein recht weites Gesichtsfeld haben. MUHAHAHA....!

Ebenso werden Luna & Tom nie verstehen, weshalb dieser !?#!!#?!-Herd eng mit mir zusammen arbeitet und um Hilfe schreit, wenn er geentert wird (Ceranfeld Touch Control) 😡.

Werbung:
@Jade

Aaach sooo, du redest hier nicht von der feinen spirituellen Vereinigung, zwischen Dosenkiller und Gebieterin, sondern über plumpe, körperliche Verfahrensweisen. Auf diesem Niveau reden mein Katzen schon lange nicht mehr mit mir.

Nee, Spaß bei Seite, Katzen sind Jäger. Wenn meine kleinen Norwegerinnen keine Mäuse jagen können, weil wir dummerweise Keine mehr im Haus haben (mein alter Cooni hat die bereits vor einem Jahrzehnt ausgerottet), dann suchen sie nach anderer Beute. Betteln am Tisch ist nichts anderes, als Jagen, mit veränderten Strategien. Frau Mustersauber möge es mir verzeihen, aber die Kleinen brauchen so etwas. Auch wenn zwischen der ersten Falbkatze, die bei Ramses auf dem Schoss gesessen hat und meiner Girly ein wenig Zeit vergangen ist, ohne Beute machen, langweilt sie sich.

Wir können drei Stunden lang irgendeine blöde Angel durch die Luft wedeln. Dabei macht Girly etwas Leichtathletik, aber so richtig jagen ist das nicht. Sich an den Tisch anschleichen, jede Deckung nutzten, darauf achten, wann das Opfer, öhm, Herrchen zum Fernseher sieht, ein lautloser Blick auf den Tisch, die Beute fixieren, von unter dem Tisch blind zuschlagen und die Wurstsemmel dennoch treffen, das ist Jagen. Kannst du dir Girlies überschäumend stolze Augen vorstellen, wenn sie mit der erlegten Beute flieht?
Selbstverständlich gelingt der Plot nicht jeden Tag, dann wäre es schnell wieder langweilig. So alle paar Tage mal, liegt ein wenig Putenfleisch auf dem Wurstteller. Das finde ich zwar weniger appetitlich, aber Girly wird zum unsichtbaren Tod!

Hach 😀 Ich liebe um Hilfe flehende Herdplatten - keine Ahnung, warum mein Fabio sich davon nicht abhalten lässt. Wenn ich in die Küche komme, dann schaut er immer ganz fragend, woher ich denn nun wüsste, dass er gerade wieder auf der Herdplatte sitzt …. Fabio, der Ofen hat es mir verraten – eeeecht???

Und geklaut wird bei mir auch. Wenn ich Fleisch für die Katzen schneide, dann rufe ich alle und tue so, als ob das ein oder andere Fleisch ganz komisch von der Arbeitsplatte hängt - wie kommt das nur dahin 😕 - und sie lieben es sich mit gaaaanz langen Pfoten selbst zu angeln.

Topolino hatte auch mal so eine, ich schau dir tief in die Augen, Phase um etwas Essen abzugreifen. Er hat das sicher bei Samantha gesehen, denn mit der teile ich immer meinen Joghurt 😀 … die anderen wollen ja keinen 😛 Aber als ich Topolino dann Chili-Pecorino gegeben habe und er es, ohne vorherige Kontrolle, einfach reingemampft hat, hat er es sich wieder abgewöhnt 😳 Und ehe hier jetzt jemand meint eingreifen zu müssen, weil ich so gemein bin … er lebt noch und das ohne Folgeschäden 😉

Und geklaut wird bei mir auch. Wenn ich Fleisch für die Katzen schneide, dann rufe ich alle und tue so, als ob das ein oder andere Fleisch ganz komisch von der Arbeitsplatte hängt - wie kommt das nur dahin 😕 - und sie lieben es sich mit gaaaanz langen Pfoten selbst zu angeln

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die Fleischstücke ganz unauffällig so positioniert, dass die Katzen sie erwischen. Oder die Fleischschüssel (beim Barf zubereiten) ganz zufällig aufs Fensterbrett stellt, wo mindestens zwei Katzen sitzen. 😉

Lg.

Kennt ihr schon diese Variante:

Man schmiert sich ein Brot zum Frühstück. Da ist zu viel Butter am Messer. Die streicht man am Teller ab. Mieze balanciert auf der Stuhllehne. Man steht kurz auf, um den Zuckerstreuer zu holen. Danach ist der Teller blitz blank geputzt.

So einen Herd habe ich nicht. Meine machen das mit der Klospülung.