Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Pah, sag das nicht. Alle meine Babys die im Freigang sind, sind echte Mäusekiller 🙂 Zumindest werde ich mit Geschichten darüber überschüttet 😀

Vielleicht gibt es bei euch ja besonders unvorsichtige Mäuse. Die können einfach nicht die 30 Sekunden abwarten, bis dem Troll langweilig wird und er sich was Spannenderes sucht.

Mal im Ernst, meine Trolle schlafen, fressen oder rennen. Hinsetzen geht gar nicht. Es gibt keine hohen Bäume, nur schwierige Abstiege. Ein Gehege ist nie groß genug. Eine Siam kann ruhig patzig sein, die umkreist man, bis sie müde wird und sich verdrückt. Der Savannah mag ja groß und gefährlich sein, aber no risk no fun. Waldis sind auf der Treppe sowieso die Schnellsten (glauben sie zumindest). Bis fünf schlafen muss genügen. Wer schläft verpasst was, wir haben Hunger und Herrchen ist selbst Schuld, wenn er nachts die Tür zum Gehege zu macht.

A

Werbung

Wahrscheinlich lassen sich die Mäuse bei uns im Vorbeiflug fangen, wenn die Trolle mal wieder nur am Rennen sind 😛

Aber ja, ich habe natürlich auch welche, die nicht gehen können, sondern immer nur laufen. Aber deine Waldmädchen sind ja auch noch sehr jung und das wird schon 😳 …. sagt jemand, der selbst ein wildes Mädchen Zuhause hat, bei dem es nicht so gekommen ist und das wohl nie ruhiger wird 😀 😀

Andererseits habe ich auch welche, die etwas fauler sind … und ich muss dir sagen, es sind die beiden Jungs 🙂

@Calabrone

Du hast doch auch eine Birma, oder ? Also, faul ist ja so ein deeeeehnnbarer Begriff.

Wenn meine Ragdoll, mit den Trollen spielt, fängt sie nach 15 Minuten an zu schnaufen. Ich meine das jetzt wörtlich. Die Raggi ist dann so ausgepowert, dass sie hechelt.

Mein Birmchen ist zwar schon 9, aber sie ist super fit und könnte theoretisch mithalten, ja wenn…

Die Trolle sind ihr zu bekloppt und sie spielt dann gerne mal alleine mit ihrem Bällchen oder lässt sich von uns mit dem Federwedel bespassen. Sie mag es einfach nicht, wenn die Trolle so grob und grobmotorisch sind. Für die ist es normal, mal auf den anderen zu springen und sich gegenseitig wegzuschubsen. Das ist dem Birmchen zu viel oder ich sage immer, es ist unter ihrer Würde 😀

Wie die auf den Ball haut - näää wie niedlich das ist. Wie eine kleine Püppi :pink-heart: Sie wackelt mit dem Popo und wackelt und wackelt ... so viel Zeit und Geduld hat kein Troll und grätscht halt dann schon mal dazwischen 😀

Mein Birmchen ist zwar schon 9, aber sie ist super fit und könnte theoretisch mithalten, ja wenn…

Die Trolle sind ihr zu bekloppt und sie spielt dann gerne mal alleine mit ihrem Bällchen oder lässt sich von uns mit dem Federwedel bespassen. Sie mag es einfach nicht, wenn die Trolle so grob und grobmotorisch sind. Für die ist es normal, mal auf den anderen zu springen und sich gegenseitig wegzuschubsen. Das ist dem Birmchen zu viel oder ich sage immer, es ist unter ihrer Würde 😀

Wie die auf den Ball haut - näää wie niedlich das ist. Wie eine kleine Püppi :pink-heart: Sie wackelt mit dem Popo und wackelt und wackelt ... so viel Zeit und Geduld hat kein Troll und grätscht halt dann schon mal dazwischen 😀

Genau so meinte ich es. Ob meine Trolle jetzt besonders trollig sind, oder noch im Schnitt liegen, ist eigentlich egal. Die Rasse gehört eben, so ganz im Allgemeinen, zu den Powerspielern. Klar, ich hatte einmal eine junge Perserin, die zerlegte, beim Spielen, das halbe Schlafzimmer, aber kaum war sie ein Jahr alt, da war Ende mit dem jugendlichen Ungestüm. Wobei besagtes Mädel schon eine Ausnahme war. Deine Birma verhält sich auch genau so, wie man es von einer gesitteten Birma eben erwartet.

Die Trolle sind jetzt anderthalb und der Unterschied zu drei Monaten liegt darin, dass sie jetzt genug Kraft haben, den Schuh auch kaputt zu kriegen, den sie attackieren. Kein Witz, die sind gerade dabei, meine Gartenschuhe zu zerlegen. So einfache Objekte, wie Klorollen oder Katzenspielzeug, sind nicht mehr interessant. Es muss eine schwierigere, stabilere Beute sein. Putzlappen sind schön oder Sessellehnen.
Kürzlich haben sie begriffen, dass unser Cooniopa, als Einziger, am Tisch gefüttert wird. Das ist so eine dumme, alte Angewohnheit, die wir dem Großpapa durchgehen lassen. Das der was darf, was die Trolle nicht dürfen, ist natürlich ein unhaltbarer Zustand. Die Wurst und die Butter stellen wir seit dem immer erst auf den Tisch, wenn wir auch dabei sind, sonst hätten wir keine Wurst mehr. Nicht das die Trolle das Zeug wirklich mögen, wenn man ihnen freiwillig ein Stück gibt, ist es völlig eklig. Sie wollen es erobern, mausen, jagen! Haben sie es erst einmal, bleibt es liegen. Wir haben vor ein paar Tagen ein komplettes Hühnchen in der Waschküche wieder gefunden. Gefressen war nichts, aber Bissspuren waren überall.

Wir haben gerade, mit kontrolliertem Freigang begonnen, weil das auch so eine Sache ist, die der Cooni darf, was die Norweger überhaupt nicht witzig finden. Die Beiden sind also raus in den Garten, in direktem Schnelllauf zum ersten Baum und bis in die Krone hoch. Während ich mir Gedanken, über den Einsatz der örtlichen Feuerwehr, gemacht habe, sind Beide locker wieder runter geklettert. Das waren wenigstens 5 Meter glatter Stamm. Ein Perser hätte sich dabei den Hals gebrochen.

Kurz gesagt, wer sich einen Troll anschafft, soll auch mit einem Troll leben. Mir macht es richtig viel Spaß. Die Beiden bringen Leben in die Bude, und mal ehrlich, soll der Alte sich doch neue Schuhe kaufen!

Deine Waldinen sind viel zu verwöhnt 😀 Schuhe kaputtmachen - neiiiin 😡 Hat aber auch noch keiner versucht hier 🙂

Werbung:
Naja, ganz kaputt sind die Schuhe noch nicht. Es sind so Latschen aus einem aufgeschäumten Kunststoff, also nicht ganz so hart wie Leder. Vorn an der Spitze habe ich jetzt lauter feine Lüftungslöcher, genau so der Durchmesser von norwegischen Eckzähnen. Bei Denen von meiner Frau guckt allerdings schon fast ein Zeh raus. An denen wurde schon härter gearbeitet.

Aber nein, meine Trolle sind nicht verwöhnt! Ich bin ein Spät68er. Damals wurde das Prinzip der antiautoritären Erziehung gepredigt. Kindern soll man nichts verbieten. Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und sich selbst verwirklichen...usw...usw... Also, ich dachte, das würde auch für Katzen gelten, oder habe ich da was missverstanden?!?
Ich bin durchaus bereit, meine Erziehungsmethoden, an modernere Erkenntnisse, anzupassen. Vielleicht sollte ich sie mal vom Frühstückstisch schupsen, aber könnte das nicht schwerwiegende Auswirkungen, auf ihre freie Meinungsbildung und ihre intellektuelle Prägung, haben? Wie sollen die Kleinen lernen, dass Kaffee nicht schmeckt, wenn sie ihn nie probieren? Es war doch ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung, als sie erkannt haben, dass das Glas mit Mineralwasser vorzüglich ist, und der Kaffee daneben eben nicht. Ok, es ist schon ein wenig lästig, wenn ich mir ein Glas Wasser ans Bett stelle und Nachts schlappende Geräusche höre, aber es ist doch ein schöner Lernerfolg, für die Kitten. "Dieses Wasser ist frisch, sauber und schmeckt!"
Auch die Auswahl des richtigen Futters, ist doch eine wichtige Lernphase. Woher sollen die Kleinen denn wissen, dass Brötchen und Käse unvorteilhaft sind, wenn sie es nicht ausprobieren können? Jetzt haben sie gelernt, dass man damit zwar prima spielen kann, gefuttert wird aber lieber aus der Dose.

OK Spät68er lasse ich gelten als Erklärung 😀 Und ich dachte, meine Katzen dürfen schon viel 😛 Aber, dem ist offensichtlich nicht so 🙂

Jetzt mal im Ernst, eigentlich dürfen die Wollknäule bei uns genau alles, was nicht gefährlich ist. Klar werden sie gescheucht, wenn sie an ein Stromkabel gehen, oder dem Herd zu nahe kommen. Viel mehr Verbote gibt es aber nicht. So völlig absurd ist das, mit der antiautoritären Erziehung, gar nicht. Mit zunehmendem Alter, merken die Lütten tatsächlich, wenn uns etwas nervt und hören dann ganz von allein damit auf. Ich glaube, die älteren Katzen haben da eine gewisse Vorbildfunktion. Die kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wenn der alte Cooni und die Ragdoll an den Kratzbaum gehen, und nicht an die Ledersessel, dann machen die kleinen Trolle es irgendwann auch so. Nach hinten losgegangen ist es eben beim Frühstück. Da haben sie genau das Falsche gelernt. Der Cooni hat es ja vorgemacht, wie man Beute holt.

Ich habe meinen Babys schon erzählt, was mich nervt - das ist eh nicht viel. Ja und klar lernen die Zwerge extrem viel von den großen Katzen und die sind Bestens mit meinen Hausregeln vertraut 😀 Natürlich fragt der ein oder andere zwischendurch mal nach, ob die Verbote noch alle gültig sind, akzeptiert aber klaglos, wenn dem so ist. Wobei Topolino gerne mal nachmault, aber das finde ich eher witzig, wenn er ein lautes Bauwau rausquetscht und beleidigt abzieht 🙄

Ich bin auch nicht wirklich streng, aber es wird nur dort gekratzt, wo es erlaubt ist (macht auch nie einer), es geht keiner auf den Tisch oder auf die Küche, wenn Lebensmittel drauf sind (wenn ich nicht da bin, sind sie eh oben), keiner zerstört Schuhe oder dergleichen und andere Katzen dürfen zwar geärgert werden, aber nicht schikaniert. Da gibt es sicher noch einiges, wo ich mich einmische und/oder das Treiben stoppe. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit den 7 und halte sie für gut erzogen. Aber vielleicht ist die Schmerzgrenze in einem 7 Katzen Haushalt auch ganz unten – keine Ahnung 🙂

Ja und klar lernen die Zwerge extrem viel von den großen Katzen und die sind Bestens mit meinen Hausregeln vertraut 😀

Wem sagst du das 😉 Ich erinnere mich noch gut, als wir unsere beiden Schwestern bekamen. Die hatten die Angewohnheit, sich gegenseitig ins Ohr zu kriechen 😱 "Altkater" Noel hat das denen ganz schnell abgewöhnt. Bei jedem Versuch gabs eins mit der Pfote auf den Kopf 😀

Und als später Tiffy einzog, wollte sie immer unter die Bettdecke kriechen. Da gabs dann von Salome Haue 😎

Kittenerziehung kann so viel leichter sein, wenn man schon Große hat.

Werbung:
Wem sagst du das 😉 Ich erinnere mich noch gut, als wir unsere beiden Schwestern bekamen. Die hatten die Angewohnheit, sich gegenseitig ins Ohr zu kriechen 😱 "Altkater" Noel hat das denen ganz schnell abgewöhnt. Bei jedem Versuch gabs eins mit der Pfote auf den Kopf 😀

Und als später Tiffy einzog, wollte sie immer unter die Bettdecke kriechen. Da gabs dann von Salome Haue 😎

Kittenerziehung kann so viel leichter sein, wenn man schon Große hat.

Das verstehe ich jetzt ganz ernsthaft nicht. Unter die Bettdecke krabbeln ist eins unserer Lieblingsspiele! ich bin immer absolut Eifersüchtig, wenn bei meiner Frau gleich drei Wollknäule unter der Decke stecken. Ich referiere dann immer über die Bestechlichkeit von Katzen, die immer unter der Decke des Hauptdosenöffners stecken.

Morgen soll der Computeradministrator wieder im Lande sein. ich hoffe, dann kann ich ein paar Bilder posten.

Ich habe meinen Babys schon erzählt, was mich nervt - das ist eh nicht viel. Ja und klar lernen die Zwerge extrem viel von den großen Katzen und die sind Bestens mit meinen Hausregeln vertraut 😀 Natürlich fragt der ein oder andere zwischendurch mal nach, ob die Verbote noch alle gültig sind, akzeptiert aber klaglos, wenn dem so ist. Wobei Topolino gerne mal nachmault, aber das finde ich eher witzig, wenn er ein lautes Bauwau rausquetscht und beleidigt abzieht 🙄

Ich bin auch nicht wirklich streng, aber es wird nur dort gekratzt, wo es erlaubt ist (macht auch nie einer), es geht keiner auf den Tisch oder auf die Küche, wenn Lebensmittel drauf sind (wenn ich nicht da bin, sind sie eh oben), keiner zerstört Schuhe oder dergleichen und andere Katzen dürfen zwar geärgert werden, aber nicht schikaniert. Da gibt es sicher noch einiges, wo ich mich einmische und/oder das Treiben stoppe. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit den 7 und halte sie für gut erzogen. Aber vielleicht ist die Schmerzgrenze in einem 7 Katzen Haushalt auch ganz unten – keine Ahnung 🙂

Meine Katzen sind auch erzogen, aber leider nicht von mir. Da muss ich eingestehen, mein Cooniopa hat da viel mehr Einfluss als ich. Meine Frau hat da noch einen gewissen Einfluss, aber ich bin da echt der Verlierer. Ich sehe dann immer in zwei traurige, enttäuschte Augen und dann ist mir das Sofa egal. Mir fehlt da einfach das richtige Maß. Ich habe immer Angst, zu laut zu schimpfen. Mir fehlen wohl die richtigen mütterlichen Instinkte dafür. Ich bin ja auch der einzige Mann hier im aktuellen Forum.

Das verstehe ich jetzt ganz ernsthaft nicht. Unter die Bettdecke krabbeln ist eins unserer Lieblingsspiele! ich bin immer absolut Eifersüchtig, wenn bei meiner Frau gleich drei Wollknäule unter der Decke stecken. Ich referiere dann immer über die Bestechlichkeit von Katzen, die immer unter der Decke des Hauptdosenöffners stecken.

Mir wäre das eh egal gewesen, ob die Fellnasen unter die Decke kriechen. Aber die ersten vier taten es nie und Salome wurde da echt fuchtig bei Nummer fünf 😀

Mir wäre das eh egal gewesen, ob die Fellnasen unter die Decke kriechen. Aber die ersten vier taten es nie und Salome wurde da echt fuchtig bei Nummer fünf 😀

Wenn eine Katze unter unsere Bettdecke kriecht und Serenissima bekommt das mit, dann 😱 Sie nimmt dann Anlauf und hüpft mit Volldampf auf diese Katze drauf, weil wow, da bewegt sich ja was unter der Bettdecke 😀

Werbung:
Die Düsseldorfer Arena tobte

...als die Meisterin, im stilfreien Ringen, Raggi Ragdoll, aus den USA, ihren Titel erfolgreich verteidigte.
Sie siegte, nach hartem Kampf, durch einen klassischen Schulterwurf. Die zweite Finalisten war überraschend die junge Außenseiterin Girly Troll aus Norwegen. Sie war überglücklich, über ihre Silbermedaille.

Girly

Girlys Schwester Barby konnte, beim Finale, nicht zusehen.

Barby

die ist ja süß!