Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
A

Werbung

Aso, ja, ist eigentlich eine logische Sache. Zu wenig mitgedacht und zu schnell geschrieben.

Lg.

Kein Thema 🙂 Du hast ja gelesen, wie man darauf gekommen ist und vermutlich war die Farbe ja schon länger da, aber bis man gemerkt hat, dass es was anders ist, usw. gell 🙂

Du hast ja gelesen, wie man darauf gekommen ist und vermutlich war die Farbe ja schon länger da, aber bis man gemerkt hat, dass es was anders ist, usw. gell 🙂

En langer Weg über Chocolates und Lilacs bis zu Cinnamon und Fawn, ehe man endlich beim Amber angelangt war. 😉 Und dann sind das auch noch alles Farben, die mir eigentlich gar nichts sagen und bei denen ich erst Bilder schauen musste.

Warum hat man Katzen, bei denen man davon ausging, dass sie Chocolate/Lilac/Fawn/Cinnamon seien, eigentlich als Zuchttiere in der Zucht belassen? Die Farben sind ja auch bei Norwegern nicht zugelassen.

Lg.

Warum hat man Katzen, bei denen man davon ausging, dass sie Chocolate/Lilac/Fawn/Cinnamon seien, eigentlich als Zuchttiere in der Zucht belassen? Die Farben sind ja auch bei Norwegern nicht zugelassen.

Diese Katzen waren auch keine Norweger mehr und die kleine Gruppe der Amberzüchter hat lang dafür gekämpft, dass die Farbe anerkannt wird von den Zuchtverbänden. Es musste viel geforscht werden um rauszufinden, dass es nichts mit andern Farben zu tun hat, sondern tatsächlich zur Farbgruppe schwarz gehört. Zu Anfang hieß das auch nicht Amber, sondern war die X-Farbe.

ich lese hier nur immer einmal still mit, aber ich muss sagen, ich freue mich total, dass hier wieder ein paar bilder das thema bereichert haben :pink-heart:
eure fellnasen sind wirklich alle ganz bezaubernd.

bei mir kommt da eine frage auf bezüglich amber. wenn amber nur bei den norwegern bekannt ist, worin unterscheidet es sich zu der goldenen fellfarbe, die es bei anderen rassen gibt? also bei den briten und auch bei den sibiriern tauchen ja immer mal wieder zeichnungen in gold auf und für mich ist das jetzt so rein über den bildschirm nicht von amber zu unterscheiden. ist das womöglich die selbe fellfarbe mit einer anderen bezeichnung?

Werbung:
Amber und gold ist was anderes und hat nichts miteinander zu tun 🙂

Aufgrund einer Aussagen auf den letzten Seiten: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich mir nun einen Amber Norweger anschaffe? So von wegen Inzucht und so? Ist das problematisch? Oder könnte es je nach Züchter theoretisch problematisch werden?

Nein musst du nicht, aber du kannst dir den Stammbaum ja mal genauer anschauen in pawpeds z.B., dann weißt du ja was los ist – würde ich auch als Liebhaber sowieso immer tun 😉 Aber du kannst beruhigt sein, denn selbst diejenigen Amberzüchter, die so was von keinen Plan haben, wie man der Farbe was Gutes tut, schaffen nicht die hohen Inzuchtwerte, von den meisten Maine Coons und Heiligen Birmas, weil Norweger Gott sei Dank dann doch eine sehr breite Basis haben und die Pioniere von Amber mehr mitgedacht haben, als leider viele, die ihnen gefolgt sind.

Bei Amber dreht man sich etwas im Kreis, denn Norweger werden überhaupt nicht nach Farbe gezüchtet, aber die Amberzüchter tun es. Natürlich eint alle die Liebe zu dieser Farbe – klar, aber einige versuchen tatsächlich den Genpool dieser Farbe sinnvoll und passend zu erweitern, aber viele mögen halt leider einfach nur die Farbe und wissen nicht so wirklich was sie tun und wie gesagt, verkauft sich sehr gut. Dass nicht jeder weiß was er/sie tut, sieht man den Katzen an … vom Typ her meine ich 🙄 Und ja, das mag oberflächlich klingen, aber ist eben leider so 😳

@Milchbart

Du mir fällt ein, dass ich schon lange schreiben wollte, dass dein blaues Mädel nicht wirklich blau aussieht auf dem Bid. Echt blau?

@Calabrone

Als ich noch Perser gezüchtet habe, gab es die Farbbezeichnungen, wie ihr sie heute benennt, überhaupt noch nicht. Die Katzenzucht beschränkte sich ja auch auf wenige Rassen. Außer Persern und Siam gab es da noch nicht Viele in Deutschland. Zumindest waren die anderen Rassen noch weitest gehend unbekannt. Die Farbe benannte man urdeutsch, Schwarz, Weiß Schildpatt, Rot, Creme, blau, Tricolor usw. Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung, wie die richtig heißt. Für mich ist es blau, aber ein Züchter mag das anders sehen. Mir ist die Farbe eh schnurz. Es gefällt mir, das reicht!

Witzig bei Barby ist, wie sich die Farbe gerade ändert. Auf dem Rücken bekommt sie seit kurzem einen roten Fleck. Die Halsmähne hat mächtig zugenommen und wird fast weiß. Vielleicht kannst du das ja einordnen.

Bei Girly ist es anders. Sie war von ersten Tag an genau so, wie sie jetzt ist, creme nennt man es, glaube ich, obwohl es in meinen Augen rot ist.

Nachtrag:

Die Farbe von Barby ist ungefähr so, wie das Bild ganz links in deiner Signatur.

Werbung:
@Milchbart

Ich schaue mir ihr Foto nochmal an, denn für mich sieht es da nicht blau aus. Was meint der Stammbaum? Aber ist ja wirklich egal 😀

Die Farbbezeichnungen werden heute noch von manchen in Deutsch genannt und von anderen in Englisch und unterschiedliche Rassen, machen das auch heute noch unterschiedlich. Damit es eindeutig ist, hat die FIFe ein Nummernsystem entwickelt und so weiß jeder, was gemeint ist. Gerade bei den Persern gibt es ja die meisten Farben überhaupt.

Meine Grizabella z.B. ist für mich black-silver-classic-torbie-white und falls es einer in Deutsch sagen will, dann würde er wohl irgendwas von schildpatt-silber-gestromt mit weiß, oder so, sagen. Im Nummernsystem der FIFe heißt das NFO fs 09 22 …. Und jeder Züchter jeder Rasse weiß, was damit für eine Farbe und für eine Rasse gemeint ist. Ihre Mama, die dahinter steht, ist cream-silver-classic oder NFO es 22.

GrizaSam2517_161212.jpg

@Calabrone

Öhm, bei der Farbe von Grizabella, habe ich schon Schwierigkeiten, die korrekt auszusprechen, geschweige denn es mir zu merken.

Wieso steht denn, bei der Roten, dahinter, "silver" mit in der Farbe. Creme, rot auch noch mit weiß, kann ich nachvollziehen, aber silber sehe ich da nicht?

Eigentlich ist die Farbe, wie bei meiner Girly. Wenn ich mich richtig erinnere steht da nur creme im Stammbaum. Na egal, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich werde im Stammbaum von beiden nachsehen.

Wieso steht denn, bei der Roten, dahinter, "silver" mit in der Farbe. Creme, rot auch noch mit weiß, kann ich nachvollziehen, aber silber sehe ich da nicht?

Ist "silver" nicht gleich "smoke?"
Das hat was mit der Färbung des einzelnen Haares zutun, nicht unbedingt mit der Fellfarbe an sich. Da ist der Haaransatz weiß und dann kommt erst die eigentliche Farbe hinterher.

Deswegen sehen black-smoke Katzen auch aus wie weiße Katzen, die man durch ein verrustes Ofenrohr geschoben hat. 😀

Bei Grizabella siehst du das Silber ja deutlich, weil ihr schwarz dadurch fast grau geworden ist. Ich gehe davon aus, dass du aus der Perserzeit noch weißt, was silber/smoke ist, oder? Auf jeden Fall ist bei Samantha der Silberanteil sehr gering, aber hat man sie vor sich, dann sieht man, dass sie silber ist. Typisch für silber ist z.B. die helle Schwanzunterseite, und die hat sie. Und da Grizabellas Papa definitiv kein silber zeigt, muss sie es von ihrer Mama Samantha haben. Bei roten und noch schlimmer bei cremefarbenen Katzen, ist es manchmal nicht so leicht silber zu erkennen. Ich habe ja in der FIFe gezüchtet und da muss man einen Stammbaum beantragen, wenn die Babys 4 Wochen alt sind – ich habe da bei Samanthas Babys bei 2 danebengelegen mit silber bzw. smoke. Nicht so tragisch, denn man kann die Stammbäume ändern lassen, aber wie gesagt, manchmal ist es schwer zu erkennen.

Der Sohn von Samantha – Fritz the Cat – ist rot-silber mit weiß. Manchmal sieht man eindeutig, ob eine Katze rot-silber oder creme ist, weil creme nicht so eine Leuchtkraft hat finde ich, aber manchmal kommt man echt ins Grübeln. Bei Fritz war es klar, weil Samantha zwar creme (also verdünnt) ist, aber der Papa keine Verdünnung trägt.

Fritz the Cat – red-silver-classic-white oder NFO ds 09 22

IMG_4660.jpg

Werbung:
@Calabrone zur Farbe hätte ich da auch eine Frage - ich habe zwei Mädels. Die eine ist in meinen Augen ganz normal Schildpatt:

6427091337_9450b094a9.jpg

die andere für mich nicht:
6427076889_f4094ef918.jpg

6910019432_8025829514.jpg

Bei beiden steht im Stammbaum "black-tortie-smoke" und der EMS-Code "NFO fs". Da die beiden für mich aber so unterschiedlich aussehen habe ich mich das die letzten Jahre gefragt, ob das so denn die richtige Bezeichnung ist. Wie definiert man das denn als Züchter? Oder ist es bei einem kleinen Kitten noch gar nicht so einfach die spätere Farbe zu "erkennen". Bei der für mich grau-getigerten z. B. ist die graue Halskrause am Anfang gar nicht so erkennbar gewesen. Die Mähne, die sie bekommen hat war Anfangs irgendwie anders.

Wäre sehr lieb, wenn du mir das erklären könntest - dankeschön!

Hallo,

Madame Nummer 2 sieht für mich sehr nach Black-Torbie, also Tortie-Tabby, aus. (obwohl das Licht auf den Bildern es sehr schwer macht, genaueres zu erkennen)

Lg.

@Susagu

Nr. 1 ist für mich black-tortie ohne smoke. Also wenn smoke, dann mit einem super, super geringen Silberanteil.

Nr. 2 ist definitiv kein black-tortie-smoke sondern, wie ja schon angemerkt wurde, black-silver-torbie, sieht nach classic aus auf dem Bild, also black-silver-classic-torbie. Und falls auch ohne silber, was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht, dann black-classic-torbie.

Hier ein Baby von mir in black-silver-classic-torbie

IMG_5148.jpg

Und eins in black-classic-torbie

Smart9901_10.9.10.jpg

Hier mit ihrem Bruder in cream-white

raffiundpunky_1J.jpg

Diese Katze ist black-tortie-smoke-white mit einem geringer Silberanteil, weshalb man es auf manchen Fotos nicht erkennen kann, ob silber oder nicht, aber in live sieht man es:

Find2166.jpg

Ihr überfordert mich völlig. Ich bin ein Mann! Mein Farbsehen beschränkt sich auf Weißwein und Rotwein. Die Nuancen im Fell, währen mir überhaupt nicht aufgefallen, wenn ihr es mir nicht gesagt hättet.

Girlys Zeichnung ist sehr ähnlich wie Fritz the cat. Ich werde nachsehen was im Stammbaum steht. Ich erinnere mich aber noch wage, dass es keine roten Mädchen gibt. Dann wäre es also creme-silver-White, oder? Ihr Schwanz ist übrigens eindeutig heller von unten.

Bei Barby bin ich verwirrt. Ich bin grad im Büro und auch erst am Wochenende wieder zu Hause. Vorher kann ich nicht nachsehen. Silver oder smoke meine ich aber nicht. Das einzelne Haar ist schon einfarbig, allerdings gibt es sehr helle, fast weiße Bereiche im Fell und seit kurzem, einen roten Fleck auf dem Rücken? Dazu kommt noch, sie hat ein paar schwarze Deckhaare auf dem Schwanz oben drauf.

Wie gut, dass ich Perser nur in schlichten Farben gezüchtet habe. Ich hatte auch nur ein Dreimädelhaus, mit Kater. Die Jungs, die geboren wurden, waren alle rot, schwarz oder schwarzweiß. Die Mädchen waren blau, blauweiß und reinfarbig schwarz. Viel mehr gab es damals auch noch nicht. Ich habe nie eine Tricolor oder Schildpatt hin bekommen und mehrfarbige Haare schon gar nicht. Übrigens waren die roten Kater immer zuerst weg. Sind die immer noch so beliebt?