Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Danke schön euch beiden - wie es mir scheint ist die richtige Farbbenennung eine Wissenschaft für sich :aetschbaetsch1:

Die black-silver-classic-torbie Dame kommt glaube ich schon gut hin von der Farbe, sie ist allerdings dunkler, bzw. Sora heller.

Jetzt hab ich aber doch noch ein paar (vermutlich richtig doofe Fragen - sorry!). Mit der Farbe "silver" ist das super helle grau gemeint, das fast ins weisse geht, oder? Und "smoke" ist ein ganz dunkles grau, fast schwarz, oder?

Hier nochmal ein paar Bilder von meinen beiden. Ich habe so viele Fotos von ihnen, aber leider kommen die Farben immer nicht so toll raus, oder man sieht hauptsächlich den Kopf, oder, oder, oder...

Yuki ist finde ich an manchen Stellen nicht wirkich schwarz, eher ganz dunkelbraun. Wenn sie neben einem der schwarzen Kater sitzt, sieht man, dass sie heller ist. Aber auch die beiden schwarzen sind nicht gleich-schwarz, der eine ist schwärzer als der andere :grin:
10154696714_c6d064c936.jpg

10154590306_0c3d005df8_z.jpg

10154367414_5e028421d2_z.jpg

10154926553_9c9f610d88.jpg

A

Werbung

Mit der Farbe "silver" ist das super helle grau gemeint, das fast ins weisse geht, oder? Und "smoke" ist ein ganz dunkles grau, fast schwarz, oder?

Silver heißt es bei Agouti-Katzen und Smoke bei Non-Agoutis. 🙂

Lg.

Ich erinnere mich aber noch wage, dass es keine roten Mädchen gibt. Dann wäre es also creme-silver-White, oder? Ihr Schwanz ist übrigens eindeutig heller von unten.

Creme ist die Verdünnung von rot und natürlich gibt es Mädchen auch in rot 😀 Sie könnte also entweder rot, rot-silber, cream oder cream-silber sein. Alles an Katzenfarben kann es mit und ohne silber/smoke geben, natürlich mit und ohne weiß und mit oder ohne sichtbarem Tabby Muster.

Um weibliche Katzen in rot/creme zu bekommen, muss der Kater zwingend selbst rot/creme sein und die Mama muss entweder auch rot/creme oder Tortie/Torbie sein. Also beide Elternteile müssen rot im Fell zeigen um rote/creme weibliche Katzen zu bekommen.

Ich meine schon, dass es eine große Fangemeinde roter Katzen/Kater gibt – ich finde sie auch toll :pink-heart:

Creme ist die Verdünnung von rot und natürlich gibt es Mädchen auch in rot 😀 Sie könnte also entweder rot, rot-silber, cream oder cream-silber sein. Alles an Katzenfarben kann es mit und ohne silber/smoke geben, natürlich mit und ohne weiß und mit oder ohne sichtbarem Tabby Muster.

Um weibliche Katzen in rot/creme zu bekommen, muss der Kater zwingend selbst rot/creme sein und die Mama muss entweder auch rot/creme oder Tortie/Torbie sein. Also beide Elternteile müssen rot im Fell zeigen um rote/creme weibliche Katzen zu bekommen.

Ich meine schon, dass es eine große Fangemeinde roter Katzen/Kater gibt – ich finde sie auch toll :pink-heart:

Ich sagte ja schon einmal, meine Zeit, als Züchter, liegt 30 Jahre zurück. Da erinnert man sich nicht mehr an alles. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich nie ein rotes Mädchen hatte, allerdings war mein Zuchtkater auch nicht rot, was es ja erklären würde. Eine Dame war Schildpatt. Die bekam dann auch die roten Jungs.

Na gut, manche Sachen erledigen sich von selbst. Ich habe die Stammbäume gerade hier im Büro gefunden.

Girly ist cream-silver-tabby/ -white

Barby ist blue-torbie/ -white

Ok, für einen grobmotorischen Mann, mit mangelhafter Feinsinnigkeit, reicht es dann, wenn man sich an cream und blue erinnert. :reallysad:

Werbung:
Na gut, manche Sachen erledigen sich von selbst. Ich habe die Stammbäume gerade hier im Büro gefunden.

Girly ist cream-silver-tabby/ -white

Barby ist blue-torbie/ -white

Ok, für einen grobmotorischen Mann, mit mangelhafter Feinsinnigkeit, reicht es dann, wenn man sich an cream und blue erinnert. :reallysad:

Du bist mir ja einer 😀

Du hast bald ausgegrinst meine Dame 😀 Spätestens wenn du weißt, was ich weiß 😛 😛

Wir sind Halbgeschwister geworden 😱

Daddy Cool ist Papa von einem Mädel und einem Buben in scharz-weiß 😱

Boot voll, Boot voll, Boot vooooolllll 🙄

Danke euch beiden für die Aufklärung 🙂

@Milchbart am besten, du legst diir ab jetzt nur noch einfarbige Katzen zu, dann musst du dir nicht so viele Farben merken :aetschbaetsch1: :grin:

Danke euch beiden für die Aufklärung 🙂

@Milchbart am besten, du legst diir ab jetzt nur noch einfarbige Katzen zu, dann musst du dir nicht so viele Farben merken :aetschbaetsch1: :grin:

Das wollte ich ja, ich habe eine Rote und eine Blaue ausgesucht. Was kann ich denn dafür, wenn ihr die Farben pro einzelnes Haar aufdröselt! Das ist eben verwirrend. Ich brauche ja auch nur ein Paar Schuhe und nicht 53, wie meine Frau! Schuhe sind bei mir immer schwarz, da gibt es keine Verwechslungen.

Die black-silver-classic-torbie Dame kommt glaube ich schon gut hin von der Farbe, sie ist allerdings dunkler, bzw. Sora heller.

Es gibt die unterschiedlichsten Ausprägungen von Silber und deshalb sieht es mal dunkler und mal heller aus.

Jetzt hab ich aber doch noch ein paar (vermutlich richtig doofe Fragen - sorry!). Mit der Farbe "silver" ist das super helle grau gemeint, das fast ins weisse geht, oder? Und "smoke" ist ein ganz dunkles grau, fast schwarz, oder?

Silber ist keine Farbe. Silber meint, dass der Ansatz eines jeden Haares fast weiß ist (mal ganz einfach erklärt). Und ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass man smoke bei Non-Agouti Katzen sagt, also bei Katzen, die ihre Musterung nicht zeigen. Silber sagt man bei Agouti Katzen, also bei Katzen, die ihre Musterung zeigen. Der Grad der Silberung meint einfach, wie viel von jedem Haar weiß ist und die höchste Form von Silber ist der Chinchilla Perser, denn der sieht fast weiß aus, obwohl er schwarz mit einem Ticking Muster ist.

Hier sieht sie soch tatsächlich sehr nach smoke aus – also doch black-tortie-smoke

10154696714_c6d064c936.jpg

Ja black-silver-tabby. Auf dem Bild auf der Heizung sieht es aus wie mackerl … was meint der Stammbaum noch gleich? Classic oder mackerel Tabby?

10154367414_5e028421d2_z.jpg

Hier die gängigsten Musterungen – natürlich gibt es noch ein paar mehr, die bei Rassen wie z.B. Bengalen, auftauchen:

mackerel-tabby * spotted-tabby * classic-tabby * ticked-tabby

fig_tabby.gif

Werbung:
Sagtmal, gibt es bei Norwegern eigentlich auch Katzen mit "Geisterzeichnung"?
Einer meiner Alibi-Tierschutz-Kater ist augenscheinlich schwarz, hat aber im Sonnenschein ein hübsches Tabby-Muster. 😀

Boot voll, Boot voll, Boot vooooolllll 🙄

Das Mantra läuft bei mir im Kopf auch ständig hoch und runter... :grin:

Sagtmal, gibt es bei Norwegern eigentlich auch Katzen mit "Geisterzeichnung"? Einer meiner Alibi-Tierschutz-Kater ist augenscheinlich schwarz, hat aber im Sonnenschein ein hübsches Tabby-Muster. 😀

Geisterzeichnung ist ja nichts anderes als das Muster, dass die Non-Agouti Katzen genetisch tragen (oder für die Genetik Fanatiker, es ist das dominante der getragenen Muster, denn die Katze kann ja mehrere Muster tragen) und jede Katze kann je nach Farbe mehr oder weniger Geisterzeichnung haben. Der Klassiker sind ja die rote Katzen 😀

Der hier hat ne fette Geisterzeichnung, ist aber ein Kater ohne Muster ….. also ein Non-Agouti Kater

Topo0776_1.11.9.jpg

Und wir hatten es hier ja mit Amber die Tage und Amber Non-Agouti hat wohl die heftigste Geisterzeichnung, die man sehen kann. Das ist ein Kater, der eigentlich sein Muster nicht zeigt – das er Non-Agouti ist sieht man an den dafür typischen Merkmalen. Die Nase ist braun – bei einer Agouti Katze (also einer Katze die ihr Muster zeigt), wäre sie rosa. Es fehlt das typische helle Tabby Schnäuzchen und das helle Kinn und die helle Umrandung um die Augen. Und der Ohreninnenrand ist nicht hell, wie er bei einer Tabby Katze wäre.

FIMG_7213.jpg

Hier im Vergleich – Tabby / Nicht Tabby

TO0559_24.9.11.jpg

Find0696_24.9.11.jpg

Der hat eine rosa Nase, wegen dem weiß sieht man das Tabby Kinn und Schnäuzchen nicht und trotzdem weiß man, dass er Non-Agouti ist, weil der Ohreninnenrand nicht weiß, sondern creme ist.

Reb4981.jpg

Es gibt Rassen, da will man die Geisterzeichnung minimieren und ich meine bei BKH z.B. konnte man sie durch Selektion wegzüchten … unterschreiben würde ich das aber nicht.

Ja black-silver-tabby. Auf dem Bild auf der Heizung sieht es aus wie mackerl … was meint der Stammbaum noch gleich? Classic oder mackerel Tabby?

Auf dem Stammbaum steht bei beiden "black-tortie-smoke" als Farbe und EMS-Code "fs". Das steht sonst nichts von classic oder mackerel oder so. Hab mir den Stammbaum jetzt noch mal genauer angesehen, kann da aber sonst nichts finden... Mich hat das halt immer so gewundert, weil die beiden für mich einfach farblich sehr unterschiedlich aussehen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie sich als Babys ähnlicher gesehen haben? 😕

Dein rotes Katerchen finde ich übrigens ganz toll. Ich liebe solche roten Teddybärchen. Irgendwann möchte ich auch mal so einen Kater haben. Aber jetzt - und ich hoffe für gaaanz viele Jahre - sind wir erst mal (über-)voll. 🙂

Mal eine ganz andere Frage. Wie öft bürstet ihr eigentlich eure Lieblinge? Meine beiden Damen finden das ganz extrem doof. Die black-tortie-smoke Dame hat es zum Glück nicht so nötig, denn ihr Fell verfilzt nicht so leicht. Sie beißt immer nach der Bürste. Und quiekt mich böse an. Sie hat so ein süßes, helles Stimmchen. :pink-heart:Ich belästige sie deshalb hauptsächlich zum Fellwechsel mit der Bürste, oder gehe nur mal heimlich schnell drüber:grin:. Bei der anderen verfilzt die Mähne um den Hals leider total schnell. Ich bürste sie und ein paar Stunden später hat sie schon wieder ein paar Knoten drin... Abgesehen davon, dass sie die Bürste auch ganz blöde findet.

Ahhh ja, hast du ja geschrieben mit der Farbe – Sorry.

Ich habe welche, die lieben kämmen und andere mögen es gar nicht. Mei, wie oft? Hängt auch von der Jahreszeit und den einzelnen Katzen und deren Fell ab, aber so alle paar Tage im Durchschnitt.

Kein Problem. 🙂

Bei dem "Mei" hab ich erst mal geschaut, wo du her kommst, ich bin übrigens auch aus der Münchner Ecke 🙂

Ich versuche sie immer morgens, wenn ich eh im Bad bin zu kämmen. Sie ist dann immer ganz verschmust und ich hab dann zwei Bürsten in der Hand, also ihre und meine... Aber Abends hat sie dann schon wieder zotteln drin. Die Schwester ist da eben ganz anders. Sie sieht für mich auch optisch gar nicht wirklich wie ein Norweger aus, eher wie ne Strassenmischung und das die beiden Geschwister sind sieht man sowieso nicht :yeah: Aber auch Charakterlich könnten sie unterschiedlicher nicht sein, dennoch lieben sie sich heiß und innig, meine beiden Mäuschen.

Werbung:
Girly und Barby haben beide ein eher pflegeleichtes Fell. Kämen ist bei ihnen so, nah ja, muss das jetzt sein. Sie sind einfach zu hibbelig. Beim Kämen wird man festgehalten, dabei tobt das Leben um mich herum!

So richtig blöd ist es nur beim Cooni. Sein Fell filzt reichlich, und Kämen ist so ziemlich die einzige Methode ihn richtig stinkig zu machen.

Wir waren heute bei der Züchterin, es war toll :3

Pemba (der Amberkater) und Pandu (Black Smoke) werden mit grosser Wahrscheinlichkeit ab Anfang nächsten Jahres bei uns einziehen :3 Schon kastriert, versteht sich ;3

Herzlichen Glückwunsch 😀 😀