Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch!

A

Werbung

Wir freuen und schon sooo ::yeah:
Aber jetzt heisst es noch einige Monate warten. Zumindest können wir sie regelmässig besuchen, es ist nur ca. 30 Minuten von meinem Arbeitsort weg :3

Was mich übrigens mal interessieren würde (da ich es schon oft gelesen habe):

Gerade bei Norwegern wie auch bei Coonies lese ich immer mal wieder was vom "ursprünglichen" und vom "mordernen" Typ. Mir ist klar, dass der ursprüngliche Typ bei beiden eher gedrungener ist mit gemässigten Zügen - der moderne ist eher der Showtyp. Stimmt das so? Aber wie muss ich mir das optisch vorstellen. Gibts da irgendwie Vergleiche in Fotoform oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Norweger haben den schon sehr lange definierten Rassestandard herausgearbeitet (ich schreibe mich um Kopf und Kragen hier, wenn ich so was sage 😱 ) finde ich. Modern meint wirklich oft auch was eleganter, hochbeiniger, super sauberes Dreieck und was größere Ohren. Im Grunde genommen haben sie sich im Vergleich zum Prototyp Norweger Pan’s Truls trotzdem nicht so wesentlich verändert. Ich habe kurzbeinige und eher stämmige Trolle Zuhause, die auch noch die kleineren Öhrchen haben, aber ich habe welche die sehr hochbeinig sind und auch größere Ohren haben. Ich finde die Harmonie macht es einfach und das kann man schwer erklären. Es gibt leider Züchter, da meinste du hast eine Siam vor dir und keinen Norweger mehr und wenn das modern ist, dann finde ich das nicht sehr glücklich, denn es sollte schon bei Optik von Truls bleiben.

Hier nochmal Pan’s Truls

4.jpg

Mein Topolino und Amélie (Geschwister, aber nicht aus einem Wurf) und Amélies Tochter Serenissima eher nicht so modern

Topo1165_28.1.12.jpg

Ami9893_10.9.10.jpg

Sissi1305_12.11.11.jpg

Und dann Samantha und ihre Tochter Grizabella, die eher modern sind, aber keinen zu langen Kopf haben. Für mich ist z.B. Grizabella so, wie ich mir einen Norweger vorstelle, aber da scheiden sich ja die Geister gell 🙂

Sam6307_27.3.11.jpg

Hier fehlt natürlich das Winterkleid, was die Ohren gleich mal noch größer aussehen lässt

Griza4436_020713.jpg

Mit Fell und Spieleknubbelschnauze :pink-heart:

Griza2476_161212.jpg

Mutter und Tochter auf eher nicht tiefergelegten Haxen

GrizaSami4483_020713.jpg

Fabio ist auch sehr hochbeinig, eher modern und eingebildet ist er auch 🙂 Echt wahr 😀 😀

Fabi2468_161212.jpg

Fabi4486_26.12.8.jpg

Zum Glück waren und sind unsere Norwegerlis nicht so "in" wie die Coonies. Darum gibt es meiner meiner Meinung nach auch nicht diesen extremen Unterschied zwischen dem guten alten Trulls und den "modernen" Norwegern.

Wenn ich meinen Noel anschaue

16206752ef.jpg

dann hat sich die Gesichtsform nicht soooo unglaublich verändert seit Trulls Zeiten. Noel ist auf dem Foto übrigens deutlich jünger als der Urahn auf Calabrones Bild, aktuell ist mit dreieinhalb Jahren sein Gesicht breiter als auf diesem Foto 😉

Ich bin heilfroh, dass unseren Waldtrollen Alligatorschnauzen und ähnliche Blödheiten bisher erspart geblieben sind...

Wenn ich Calabrones Definition folge, sind meine Girly und Barby auch eher vom modernen Typ, also, relativ lange Beine, große Ohren und recht dreieckiger Kopf. Aber Cecil hat Recht. Wenn man die Situation bei Norwegern, mit den Coonis vergleicht, ist der Unterschied, zwischen alt und neu, verhältnismäßig unbedeutend.
Vielleicht sollte man die Diskussion auf den Charakter erweitern. Mir fehlt allerdings der Vergleich, weil ich nur uralte Coonis hatte/habe und nur Teenager-Waldinen. Ich kann also nicht sagen, ob alte und neue Katzen sich da unterscheiden.

Ich kenne zwar ein paar wirkliche Norweger Oldies (teilweise noch mit viel Foundation) persönlich, aber ich könnte trotzdem nicht sagen, ob es da Unterschiede zu heute gibt. Die Oldies waren genauso freundlich und aufgeschlossen, wie meine es jetzt sind.

Es gibt einen Kater (Pan’s Polaris) der sich sehr verewigt hat in der NFO Zucht und zu ihm gibt es einen Artikel der dich, da du ja Charakter erwähnt hast, vielleicht interessieren könnte. Es geht zwar nur sekundär um Charakter, aber die Person die den Artikel verfasst hat (Zucht Felis Jubatus) hat, neben ein paar anderen Züchtern, maßgeblich zu dem beigetragen, was man heute Norwegische Waldkatze nennt und sie erwähnt sein ‚unusual pleasant temper and strong and stabile nerves‘, die ich von jedem Norweger eigentlich auch heute noch erwarte: http://www.skovkat.dk/index.php?page=flatchested-kittens&hl=en_US

Fotos von Polaris direkt von der Seite Norsk Skogkatt verlinkt

panspolaris22.jpg

panspolaris25.jpg

Werbung:
Danke für die ausführliche Erklärung, Calabrone :3

Ich denke, dann werden unsere Norweger-Jungs eher vom "klassischen" Typ sein. Sie sind zwar noch klein, aber die Eltern wirken eher "gedrungen" und haben auch nicht diese lange, elegante Schnauze, welche ich auch auf einer Katzenaustellung schon gesehen habe.

Aber manchmal ist es auch schwer, unter all dem Fluff xD

Ich schau sie mir dann noch einmal genauer an (also die Eltern), wenn wir die Züchterin das nächste Mal besuchen :3

Spielt übrigens für mich auch keine Rolle, aber ich interessiere mich sehr für Genetik, die Färbunge und all der Mist xD

@Inge und Diana

Sagt mal, habt ihr eigentlich gesehen, dass wir Halbgeschwister geworden sind? Ich höre nichts mehr von euch und kann nur vermuten, dass ihr umgefallen seid? Ich sage nun täglich brav mein Mantra auf, denn das Mädel (die mit weniger weiß) erinnert mich zu sehr an meine große Liebe Gondor :pink-heart: :pink-heart:

Noch aktueller Bilder gibt es auf Facebook 😳

p20-i14-1j.jpg

Der Bub

p20-i15-1j.jpg

Du bist doof
023.gif
.

Klar habe ich die Bilder gesehen, aber das Boot ist voll:sad:.

Du bist doof
023.gif
.

Klar habe ich die Bilder gesehen, aber das Boot ist voll:sad:.

Ich will halt nicht alleine leiden müssen 😀 😀 Frau Stups hat den Buben auch schon entdeckt und heult jetzt richtig rum, weil ein Sohn von Daddy Cool ein Traum ist von ihr und dann noch in dieser Farbe 😱 😱 Wir haben ja wenigstens schon Babys von ihm.......... Sie hätte es ja anders haben können gell..........

Hey ich hab extra nicht geguckt :grummel: .

Die Pueppi ist ja zu suessssss :pink-heart: , aber auch hier Boot voll :zufrieden: .

Werbung:
Hallo Calabrone,

unser Computerfredy ist heute wieder im Haus und .....

Barby

Girly

...ich habe noch 2 Bilder gefunden!

Gruß

Milchbart

Ich muss Zuhause schauen, im Büro ist der Link geblockt 🙂

Neue Bilder unserer zukünftigen Schnuffels! Jetzt sind sie schon 9 Wochen alt. So schnell verändern sie sich von kleinen Fellknäueln zu Mini-Norwegern :pink-heart:

Einmal Sir Pemba, der zurückhaltende Skeptiker, das zukünftige Löwentier *gg*
Ursprung seiner Skepsis sind ein paar Herbstblätter, laut Züchterin wollte er ewig nicht damit spielen... im Gegensatz zu seinen Geschwistern xD

DSC_2325_zps8c4e83a6.jpg

DSC_2349_zps04832be2.jpg

Pandu, einmal ganz schick und anständig:

DSC_1959_zps1b607601.jpg

...und einmal der durchgedrehte Drache:

DSC_1963_zps32668247.jpg

Wer erkennt Toothless auf dem Bild? (Von Drachenzähmen, leicht gemacht *lach*)

DSC_2196_zpsc141a5ca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja goldig. Vor allem das schwarze könnte ich sofort stehlen :pink-heart:

Bei meinen beiden musste ich leider feststellen, dass es sich wohl gar nicht um Katzen, sondern um Flughörnchen handelt :grin:
(Spiel mit der Da Bird Angel)

10464107655_3f19bec901_z.jpg

10464128174_07550b9b78_z.jpg

10464298063_b1d8baa999_z.jpg

Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll und leichtfüßig die beiden springen können. Man merkt bei ihnen auch, dass sie großen Spaß daran haben. Mein einer Türke z. B. kann auch sehr gut springen (genauso gut wie die beiden - wir nennen ihn Kugelblitz) ist aber deutlich bodenständiger.

Werbung:
@Ceridwen90

Super süß die Beiden 😀

@susagu

Ja ja kenne ich. Selbst der dicke Topolino schraubt sich nach oben, aber nicht so elegant 🙄

Als wir angefangen haben Norweger 'auszukundschaften' sind wir in München bei einer Züchterin gewesen, die fast von Stunde 1 an in der Norwegerzucht dabei war. Dass ihr traumhafter Aladin letztendlich kein Familienmitglied bei uns geworden ist, ist eine schmerzliche Geschichte, aber darum geht es jetzt ja nicht gell 🙁 Also wir laufen da auf und werden gleich von einem grooooßen schwarz-weißen Kater begrüßt - Werner hieß er. Wow ich war beeindruckt und als wir mit dem Wedel mit ihm gespielt haben dachte ich, Wernerchen wird so über den Boden schleichen 😱 😱 Boooah, ein selbst nach dem was ich heute alles gesehen habe, großer und aber auch zu dicker Kater, schraubt sich in die Luft und sah aus, wie deine Bilder 😱 Mir war schnell klar, was wir uns da ins Haus holen werden .... und ja, es stimmt 😀 🙄

Funktioniert, bei euch, der Link in meinem Post 1574?

@Ceridwin

Och, für Pemba würde ich auch noch ein Plätzchen, bei mir zuhause, finden.