Also... es ist Folgendes...
Er hat Diabetes. Diese hat zu dieser Ketose geführt. Aus der Ketose folgte die Ketoazidose. Ist alles im angegebenen Link von mir nachzulesen...
Ketose die Folge kann sein die
Ketoazidose
Woher er die Diabetes hat, muss noch geprüft werden. Sein Ph-Wert liegt bei 7,1 (was wirklich nicht gut ist).
Sie nannte mir zwei Möglichkeiten
1) Die Diabetes ist durch das Übergewicht entstanden. Hier habe ich aber das Problem, dass ich wirklich nicht weiß, woher dieses Übergewicht kommt, denn er bekommt von mir nie mehr als 100 g Futter am Tag (TroFu und NaFu zusammen). Und er hat aber am Bauch - und zwar nur am Bauch - Fett zugelegt. Das heißt, eine Stoffwechselstörung kann sehr gut vorliegen.
2) Die Diabetes ist ausgelöst worden durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Bei der ersten Möglichkeit wird er sein Leben lang Insulin kriegen müssen.
Bei der zweiten wird dann die Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt und wenn die weg ist, wird die Diabetes (wahrscheinlich) auch weg sein.
Sie verfahren jetzt bei ihm so. Zuerst wird er gegen die Ketose behandelt, also entgiftet. Dann werden seine Blutwerte (zucker) genau angeschaut, um zu sehen, wie hoch der Wert ist und dann kann sie mir schon eher sagen, ob es nun Diabetes ist oder eine durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (was für ein Wort...) ausgelöste Diabetes ist. Dann wird er mit Insulin behandelt.
Dies kann 2 Tage oder aber auch bis zu 5 Tage dauern - je nach Katze.
Falls mir nochwas hierzu einfällt, werde ich es schreiben, falls ihr Fragen habt, bitte fragt mich.
Und danke für die Daumen... vielen Dank.. ich werde jetzt versuchen mich abzulenken und hoffen, dass das Telefon heute Nacht nicht klingelt, denn dann weiß ich, er schafft es nicht.
EDIT: Er hat sich kein einziges Mal erbrochen, allerdings hat er am 13.03. (der Tag bevor wir zum ersten mal bei der Untersuchung waren), gewürgt und es kam nichts raus. In der darauffolgenden Nacht auch. Da er aber dann nur ein bisschen Gras erbrach, dachte ich, er hätte sich verschluckt
🙁 Mein Fehler, aber auf eine Ketose oder sonstiges, wäre ich nie gekommen oder Diabetes oder oder oder. Aber ich wusste es ist nicht normal. Drum Ultraschall Herz und Bauch - wo nichts dabei rauskam.
Die Kollegen dort haben am 14.03. eben gesagt, er hat nichts, haben seine "leichteren" Symptome einfach übergangen und mich Heim geschickt. Da hatte er - Leichte Mattigkeit, war nicht so lebhaft wie früher, hat manchmal sehr sehr viel getrunken.
Aber der Appetit war immer noch sehr gut.
Heute aber... hat er - einen Tag lang GAR NICHTS mehr gegessen(was bei Jack mehr als außergewöhnlich ist, ich kenne meinen verfressenen Kater), seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt, gestern Nacht enorm viel getrunken (mit Sicherheit 4 Minuten lang am Stück, ich saß daneben), lag nur rum, war dösig bis teilnahmslos, hat sich Dinge gefallen lassen, die er sonst absolut nicht ab kann (auf den Arm nehmen, Fieber messen, am Bauch anfassen - einfach über sich ergehen lassen).
Ich habe auch seit Tagen einen merkwürdigen Geruch vernommen, ich konnte riechen in welchem Raum sich Jack befand, auch wenn ich ihn nicht sah. Ich dachte zuerst, das wäre das Gel welches er wegen dem Ultraschall auf den Bauch geschmiert bekam, weil ich meinte das würde auch so leicht nach Alkohol riechen.
Heute erst bin ich drauf gekommen, wonach das riecht. Wie Nagellackentferner. Aceton. (ein Symptom für Ketose, da sie über Urin und Atem zu vernehmen ist, äußert sich durch den Aceton-Geruch. Auch hier gut nachzulesen
Ketose).
Keiner außer mir hat das gerochen, keiner, gottseidank hat eine junge Ärztin in der Klinik dann gesagt, sie hätte auch gerade zufällig den Geruch vernommen. Ich habe schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln, weil es außer mir keiner roch. *kopfschüttel*
Als wir bei der Ärztin waren (und ich bin HEILFROH, dass es nicht die Gleiche wie vorletzte Woche war), war seine Nickhaut schon gelblich verfärbt (dies deutet auf eine Leberfehlfunktion hin, das ist auch eine Folge der Ketoazidose, da der Körper extrem schnell Fett abbauen will zum Ausgleich - dies über die Leber geht, die damit dann völlig überfordert ist), er war völlig matt und apathisch, seine Schleimhäute waren pappig und blass. Körpertemperatur war allerdings normal (lag bei 38,4°). Ich habe wohl seine Temperatur nicht richtig gemessen, muss auch zugeben, ich habe es nie vorher gemacht, ich schätze, ich habe das Fieberthermometer nicht richtig eingefürt. Ich wollte nichts "kaputtmachen"...
Und es tut mir leid, dass ich so wirr schreibe, ich habe so viele Infos und ich denke, es ist wahnsinnig wichtig, sie hier zu teilen mit euch, damit andere Leute vielleicht auch was davon haben.
Es ist wichtig zu sagen, dass Jack bis gestern Mittag noch normal - aber müde - wirkte. Es ging sehr sehr schnell und laut der Ärztin war es "kurz vor knapp".
Abschließend bleibt noch zu sagen, eine Ketose bzw. die daraus folgende Ketoazidose kann - muss aber nicht - tödlich ausgehen. Es kommt unter anderem auch auf den Ph-Wert der Katze an. Jack liegt bei 7,1 (Statt 7,34) also kurz vor der Bewußtlosigkeit bzw. dem Kollaps. Bei einem Wert von 6,8 tritt der Tod ein.
LG
Rayden