Notfall! Jack gehts nicht gut!

• Themenstarter Themenstarter Rayden
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauch nichts

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schau dauernd rein und hoffe auf gute Nachrichten.

A

Werbung

Ich drück mal mit, vielleicht hilft es... alles Gute für Jack!

ohje....noch nix an Nachricht von Jack?
Hoffentlich ist alles in Ordnung...

Oweh,bin gleich weg und hoffe,morgen früh gute Nachrichten von Jack vorzufinden

Riecht dein Jack vielleicht nach Aceton(Nagellackentferner)?

Ketonämisches (ketoacetonämisches) Erbrechen

Wenn die Symptome auf deinen Jack passen, dann fahr bitte mit ihm in die Tierklinik.

Achte bitte auch auf die Atmung von Jack.
Atmet er schneller und tiefer als normal?

Einige seiner Symptome deuten auf eine Ketoazidose hin. Ich hoffe ich irre mich, denn bei einer Ketoazidose muss schnell gehandelt werden. Jack gehört dann heute noch in eine Klinik.

Volltreffer... 🙁 Ketose bzw. Ketoazidose... Kritischer Zustand.. wird jetzt entgiftet.. Sorry ich kann gerade nicht mehr schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
das tut mir total leid...
ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Jack!

Werbung:
Oh nein!
Auch hier sind Daumen und Pfoten ganz fest für Jack gedrückt.

Oje - ich drücke auch ganz arg die Daumen.

@ Zugvogel : muß nicht unbedingt Diabetes sein. Kann auch durch wiederholtes Erbrechen ausgelöst werden. Es bilden sich Ketone, diese wiederum führen zu Übelkeit und weiterem Erbrechen. Ein sich fortsetzender Kreislauf.

Ich kenne es so (beim Menschen): Mittel gegen das Erbrechen und Infusion mit Mineralstoffen etc.

Edit: Könnte aber evtl.Diabetes sein. Würde auf jedenfall daraufhin untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also... es ist Folgendes...

Er hat Diabetes. Diese hat zu dieser Ketose geführt. Aus der Ketose folgte die Ketoazidose. Ist alles im angegebenen Link von mir nachzulesen...

Ketose die Folge kann sein die Ketoazidose

Woher er die Diabetes hat, muss noch geprüft werden. Sein Ph-Wert liegt bei 7,1 (was wirklich nicht gut ist).

Sie nannte mir zwei Möglichkeiten

1) Die Diabetes ist durch das Übergewicht entstanden. Hier habe ich aber das Problem, dass ich wirklich nicht weiß, woher dieses Übergewicht kommt, denn er bekommt von mir nie mehr als 100 g Futter am Tag (TroFu und NaFu zusammen). Und er hat aber am Bauch - und zwar nur am Bauch - Fett zugelegt. Das heißt, eine Stoffwechselstörung kann sehr gut vorliegen.

2) Die Diabetes ist ausgelöst worden durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Bei der ersten Möglichkeit wird er sein Leben lang Insulin kriegen müssen.

Bei der zweiten wird dann die Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt und wenn die weg ist, wird die Diabetes (wahrscheinlich) auch weg sein.

Sie verfahren jetzt bei ihm so. Zuerst wird er gegen die Ketose behandelt, also entgiftet. Dann werden seine Blutwerte (zucker) genau angeschaut, um zu sehen, wie hoch der Wert ist und dann kann sie mir schon eher sagen, ob es nun Diabetes ist oder eine durch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (was für ein Wort...) ausgelöste Diabetes ist. Dann wird er mit Insulin behandelt.

Dies kann 2 Tage oder aber auch bis zu 5 Tage dauern - je nach Katze.

Falls mir nochwas hierzu einfällt, werde ich es schreiben, falls ihr Fragen habt, bitte fragt mich.

Und danke für die Daumen... vielen Dank.. ich werde jetzt versuchen mich abzulenken und hoffen, dass das Telefon heute Nacht nicht klingelt, denn dann weiß ich, er schafft es nicht.

EDIT: Er hat sich kein einziges Mal erbrochen, allerdings hat er am 13.03. (der Tag bevor wir zum ersten mal bei der Untersuchung waren), gewürgt und es kam nichts raus. In der darauffolgenden Nacht auch. Da er aber dann nur ein bisschen Gras erbrach, dachte ich, er hätte sich verschluckt 🙁 Mein Fehler, aber auf eine Ketose oder sonstiges, wäre ich nie gekommen oder Diabetes oder oder oder. Aber ich wusste es ist nicht normal. Drum Ultraschall Herz und Bauch - wo nichts dabei rauskam.

Die Kollegen dort haben am 14.03. eben gesagt, er hat nichts, haben seine "leichteren" Symptome einfach übergangen und mich Heim geschickt. Da hatte er - Leichte Mattigkeit, war nicht so lebhaft wie früher, hat manchmal sehr sehr viel getrunken.
Aber der Appetit war immer noch sehr gut.

Heute aber... hat er - einen Tag lang GAR NICHTS mehr gegessen(was bei Jack mehr als außergewöhnlich ist, ich kenne meinen verfressenen Kater), seit zwei Tagen keinen Kot mehr abgesetzt, gestern Nacht enorm viel getrunken (mit Sicherheit 4 Minuten lang am Stück, ich saß daneben), lag nur rum, war dösig bis teilnahmslos, hat sich Dinge gefallen lassen, die er sonst absolut nicht ab kann (auf den Arm nehmen, Fieber messen, am Bauch anfassen - einfach über sich ergehen lassen).

Ich habe auch seit Tagen einen merkwürdigen Geruch vernommen, ich konnte riechen in welchem Raum sich Jack befand, auch wenn ich ihn nicht sah. Ich dachte zuerst, das wäre das Gel welches er wegen dem Ultraschall auf den Bauch geschmiert bekam, weil ich meinte das würde auch so leicht nach Alkohol riechen.

Heute erst bin ich drauf gekommen, wonach das riecht. Wie Nagellackentferner. Aceton. (ein Symptom für Ketose, da sie über Urin und Atem zu vernehmen ist, äußert sich durch den Aceton-Geruch. Auch hier gut nachzulesen Ketose).

Keiner außer mir hat das gerochen, keiner, gottseidank hat eine junge Ärztin in der Klinik dann gesagt, sie hätte auch gerade zufällig den Geruch vernommen. Ich habe schon angefangen an meinem Verstand zu zweifeln, weil es außer mir keiner roch. *kopfschüttel*

Als wir bei der Ärztin waren (und ich bin HEILFROH, dass es nicht die Gleiche wie vorletzte Woche war), war seine Nickhaut schon gelblich verfärbt (dies deutet auf eine Leberfehlfunktion hin, das ist auch eine Folge der Ketoazidose, da der Körper extrem schnell Fett abbauen will zum Ausgleich - dies über die Leber geht, die damit dann völlig überfordert ist), er war völlig matt und apathisch, seine Schleimhäute waren pappig und blass. Körpertemperatur war allerdings normal (lag bei 38,4°). Ich habe wohl seine Temperatur nicht richtig gemessen, muss auch zugeben, ich habe es nie vorher gemacht, ich schätze, ich habe das Fieberthermometer nicht richtig eingefürt. Ich wollte nichts "kaputtmachen"...

Und es tut mir leid, dass ich so wirr schreibe, ich habe so viele Infos und ich denke, es ist wahnsinnig wichtig, sie hier zu teilen mit euch, damit andere Leute vielleicht auch was davon haben.

Es ist wichtig zu sagen, dass Jack bis gestern Mittag noch normal - aber müde - wirkte. Es ging sehr sehr schnell und laut der Ärztin war es "kurz vor knapp".

Abschließend bleibt noch zu sagen, eine Ketose bzw. die daraus folgende Ketoazidose kann - muss aber nicht - tödlich ausgehen. Es kommt unter anderem auch auf den Ph-Wert der Katze an. Jack liegt bei 7,1 (Statt 7,34) also kurz vor der Bewußtlosigkeit bzw. dem Kollaps. Bei einem Wert von 6,8 tritt der Tod ein.

LG
Rayden

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, warum die Ärzte letztes Mal nicht schon den Blutzucker gemessen haben. Alles Gute für Deinen Schnuckel, das kriegste schon in Griff!!! 🙂

Werbung:
Ich frag mich nur, warum die Ärzte letztes Mal nicht schon den Blutzucker gemessen haben. Alles Gute für Deinen Schnuckel, das kriegste schon in Griff!!! 🙂

Das fragen wir uns alle - incl. der Ärztin heute, die ihn untersucht hat. Sie kann es sich nicht erklären, weil auch schon letztes Mal die Symptome - nicht alle aber ein paar - da waren.

Allerdings waren die Befunde in der Datenbank völlig unvollständig. Da stand nur was bei dem Bauch und Herzultraschall rauskam, aber nicht, wie die sonstigen Befunde waren (Schleimhaut, Allgemeinbefinden, Atemgeräusche etc.).

Ich danke dir... ich hoffe nur, dass er die Nacht übersteht. Den Rest krieg ich schon hin... klar... *müdelächel* Danke.

Und damit ihr wisst, um welchen kleinen Teufel es hier geht...
Das ist Jack

damals
sta697ofmu5.jpg

und heute
imgp0024po7.jpg

imgp0031qo1.jpg

wie geht es dem kranken Mann heute?
glg Heidi

Hallo Rayden,

ich hatte gehofft, ich irre mich. Die Daumen und Pfötchen werden hier kräftig für Jack gedrückt.
Jack hat Diabetes, viele Tierärzte kennen sich leider mit diabetischen Katzen nicht gut aus. Mach dich schlau, lies alles, was du über Diabetes in die Hände bekommst.
Katzendiabetes
Diese Homepage ist eine der besten zu diesem Thema, viele Tierärzte könnten davon noch etwas lernen.
Ich kann dir nur raten, den Tipps dort zu folgen. Der Gedanke mindestens zweimal täglich, am Anfang noch öfter den Blutzucker selbst zu messen, ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber nur so hast du alles unter Kontrolle.
Mein Micky hatte auch Diabetes, er hat sich schneller ans Testen gewöhnt als ich. Den kleinen Pieks ins Ohr hat er gar nicht gemerkt, am schlimmsten war für ihn zu warten, bis ich fertig war.

Katzendiabetes-Forum

Melde dich auch im Diabetesforum an, dort findest du immer jemanden, der dir bei Problemen und Fragen weiterhelfen kann.

Ich drücke Jack ganz fest die Daumen.

Hallo Rayden
puh,das ist ja wirklich eine Odyssee🙁.
Wie gehts dem jungen Mann denn heute?
Ich kann mir vorstellen,daß es sehr an Deinen Nerven zerrt,ich schicke Dir mal eine Portion Kraft,die kannst Du sicher gut gebrauchen😉.

Werbung:
Und damit ihr wisst, um welchen kleinen Teufel es hier geht...
Das ist Jack

damals
sta697ofmu5.jpg

und heute
imgp0024po7.jpg

imgp0031qo1.jpg

Ist der schnuckelig.

Gut das du mit ihm in die Klinik gefahren bist und mach dir ja keine Vorwürfe,die Entwicklung einer Ketoazidose kann schnell gehen - ich kenne das von meiner Tochter.

Jetzt drücke ich euch die Daumen das Jack ganz schnell wieder auf seine vier Pfoten kommt.

Hallo Rayden,

hab es gerade von vorne bis hinten gelesen und mir blieb das Herz schier stehen. Alex, gut dass Du da warst. Ketoazidose/Diabetes kam mir auch gleich in den Sinn.

Hat denn Jack irgendwann in letzter Zeit mal Cortison bekommen? Er ist so jung, Diabetes "von alleine" wäre bei so jungen Katzen doch eher ungewöhnlich.

Wir drücken von hier aus ganz feste die Daumen, dass Jack sich wieder berappelt, Ketose/Ketoazidose ist gefährlich, das stimmt leider 🙁

Hallo Rayden,
für euch und besonders für Jack sind weiterhin die Daumen gedrückt.
Ich hoffe,du meldest dich bald und kannst von deinem Süßen positives erzählen.

Mensch Dragana, ich les das ja jetzt erst..... Es tut mir leid, dass Du so große Sorgen mit Jack hast und hoffe, es geht ihm bald wieder besser