NOTFALL! Kater soll wegen Hautpilz eingeschläfert werden

• Themenstarter Themenstarter Animah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Animah

Neuer Benutzer
Hallo Leute, vielleicht haben einige von euch das andere Thema gestern schon verfolgt. Es geht um einen Kater namens Flo, der Hautpilz und Katzenschnupfen hat und wegen des Pilzes eingeschläfern werden soll, weil ihn keiner nehmen kann.
Weiß jemand von euch rat? Kann ihn vielleicht jemand von euch nehmen? Hautpilz sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das habe ich nun auch merken müssen. Der Tierschutzbund kann ihn nicht nehmen. Und ich kann ihn auch nicht behalten (eine lange Geschichte). Bitte helft mir doch, ansonsten muss ich ihn heute nachmittag einschläfern lassen, aber das ist so unfair :'(

A

Werbung

Wolltest du nicht heute vormittag beim TSB anrufen??😕

Mir ist klar, dass ddu dich in einer sehr misslichen Lage befindest, aber eine Katze wegen Pilz einzuschläfern ist wohl die schlechteste Lösung und vor allem gar nicht zulässig!🙁

ja ich hab doch gerade angerufen, aber die können ihn nicht nehmen.

Obwohl du denen erzählt hast, dass er heute Nachmittag wegen eines Pilzes eingeschläfert werden soll??😱😕

Cindy hat dir doch Hilfe angeboten?

ja, obwohl ich das erzählt habe. ich habe auch schon bei einem anderen tierschutzverein eben angerufen und die sind erstens voll und zweitens würden sie auch kein hautpilztier nehmen könne. die frau hat mir auch gesagt, dass ich kein tierheim finden werde, dass einen hautpilzkater aufnimmt. cindy hat mir eine seite mit tierschutzvereinen gegeben. da habe ich schon einige durchtelefoniert. aber immer das gleiche: sie verstehen nicht, dass er wegen hautpilz eingeschläfert werden soll, denn das kann man gut behandeln aber nehmen können sie ihn auch nicht. dann muss ich ihn schon selber behalten 🙁

Werbung:
Hast du denn bei dir keine Möglichkeit ihn in einem Raum einzusperren bis der Hautpilz weg ist?

Gute Idee,
frage den TA nach Griseo - Tabletten.
Alles Gute

pilz

Hallo,
ich habe die ganze Geschichte leider nicht mitverfolgt. Warum kann er bei dir nicht bleiben?
Ich kenne eine Privte Katzenpflegestelle. Ich versuche diese mal zu kontaktieren.
LG...Lea

Voll:-( und alle anderen ps.
Tut mir so leid!
LG...Lea

Das ist ja ein Unding!!! Seit wann werden Tiere eingeschläfert, nur weil sie Hautpilz haben?!

Hautpilz ist keine schlimme Erkrankung! Er ist zwar unangenehm und nervig, und es dauert manchmal eine Weile, bis er weg ist; aber er ist weder lebensbedrohlich noch unheilbar. Im Gegenteil! Hautpilz lässt sich sehr gut behandeln, und ich verstehe das Problem überhaupt nicht!!!

Ich habe noch nie gehört, dass ein Tier wegen einer Hautpilzinfektion eingeschläfert wurde! Wer würde auch auf so eine abartige Idee kommen??? Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es VERBOTEN ist, ein Tier wegen so einer Lappalie einzuschläfern!!! Kein Tierarzt, der bei Sinnen ist, würde so etwas tun!

Millionen Menschen in Deutschland haben Pilzerkrankungen: Hautpilz, Nagelpilz, Genitalpilz, Fußpilz ... Müssen die jetzt auch alle eingeschläfert werden?

Nein, sie dürfen alle weiterleben! Es gibt nämlich ein Leben nach dem Pilz!!!

Werbung:
Kannst du ihn nicht mit in deine Studentenbude nehmen und die anderen Tiere bei deiner Mutter lassen??

Fragt mal nach ob eine Pilzimpfung in Frage kommt.

Ist zwar kostspielig, aber bei uns hat es geklappt.

du hast wirklich KEINERLEI möglichkeit, flo zu separieren bei dir?
badezimmer, irgendwo?

du schriebst das hier:
wenn ich ihn jetzt in meine studentenwohnung nehme, dann ist die dann auch ganz voller sporen und letztenendes bekommen meine anderen tiere den pilz auch.
also hast du ja eine eigene wohnung - da muss es doch eine möglichkeit geben, insofern müsstest du flo auch nicht zu hause bei deiner mutter einquartieren.

ansonsten, ganz ehrlich?
ich würde gerne helfen, wenn ich es irgendwie könnte. ich sitze hunderte km weit weg und fahre morgen früh für einige tage ins ausland, insofern KANN ich nicht.

ABER: du studierst tiermedizin, ergo bist du keine 14 mehr. DU hast die verantwortung für das kleine kätzchen übernommen.
UND JETZT möchtest DU ihn einfach so wegen eines behandelbaren (!) hautpilzes einschläfern lassen?
sowohl hautpilz als auch katzenschnupfen sind mit überschaubaren finanziellen mitteln in den griff zu bekommen inkl. ozongerät für die wohnung, leihweise.

könntest DU DIR wirklich noch ins gesicht schauen, wenn du flo jetzt einschläfern lässt? du bist eine erwachsene person und hast die verantwortung für das kleine würmchen übernommen und knickst jetzt einfach ein? das kann nicht wahr sein, ehrlich nicht. wieso stehst du nicht zu deiner entscheidung, wo ist dein rückgrat? was ist mit berufsethos?

ich hatte hier auch schon mehr als schwierige situationen mit meinen katzen während des studiums: erkrankungen, die mehrere tausend (!) euro gekostet haben, die ich NICHT HATTE und die ein unüberschaubares ansteckungspotential boten. ich habe nie auch nur einmal im traum dran gedacht, mein sorgenkind deshalb einschläfern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat gerade nochmal angerufen. Es ist ihr noch jemand eingefallen, den sie versucht zu erreichen.
Leider bin ich jetzt bis ca 16 Uhr weg.
Gib dem armen Kater noch etwas ZEit bevor du ihn einschläfern läßt...vielleicht klappt es ja hier!

LG...Lea
Melde mich sobad ich zu Hause bin!

Abgesehen davon, dass ich es bedenklich finde als Tiermedizinstudentin jetzt auf die Idee zu kommen ein Tier wegen Hautpilz einzuschläfern.
Das wäre eine zukünftige TÄ zu der ich nie im Leben vertrauen haben könnte und der ich mit Sicherheit kein Tier anvertrauen würde zur Behandlung.
Würdest du in deiner späteren Praxis auch so leichtfertig zum Einschläfern raten?

Werbung:
ich muss jetzt mal was klarstellen! ich möchte ihn definitiv nicht einschläfern und würde auch nie auf diese idee kommen! was denkt ihr denn, was ich schon alles versucht hab um leute zu erreichen, die ihn nehmen können und irgendeine lösung zu finden?
es liegt an meiner mutter, die verrückt spiel, weil ich blöde ihr erzählt habe, dass die sporen sich sehr lange in der umgebung halten und man sich daran anstecken kann. ich habe mich vorher nicht richtig informiert und nicht richtig hygiene eingehalten.
ihr wisst ja gar nicht was hier gestern im haus los war.
ich will definitv nicht, dass er eingeschläfert wird. aber ich weiß nicht wie ich meine mutter dazu bringen kann, dass ich ihn mit nach leipzig nehmen kann. es ist so verdammt schwierig mit ihr darüber in ruhe zu reden!

ich muss jetzt mal was klarstellen! ich möchte ihn definitiv nicht einschläfern und würde auch nie auf diese idee kommen! was denkt ihr denn, was ich schon alles versucht hab um leute zu erreichen, die ihn nehmen können und irgendeine lösung zu finden?
es liegt an meiner mutter, die verrückt spiel, weil ich blöde ihr erzählt habe, dass die sporen sich sehr lange in der umgebung halten und man sich daran anstecken kann. ich habe mich vorher nicht richtig informiert und nicht richtig hygiene eingehalten.
ihr wisst ja gar nicht was hier gestern im haus los war.
ich will definitv nicht, dass er eingeschläfert wird. aber ich weiß nicht wie ich meine mutter dazu bringen kann, dass ich ihn mit nach leipzig nehmen kann. es ist so verdammt schwierig mit ihr darüber in ruhe zu reden!

Wieso musst du deine Mutter dazu überreden ihn mit nach Leipzig zu nehmen wenn es deine Katze ist?

Ohgott! Wenn man sich als Tierarzt bei allem anstecken würde, was potentiell ansteckend ist, wäre ich vermutlich längst berufsunfähig 🙄.
Einerseits kann ich dich verstehen. Man kann als TA/Tiermedizinstudent einfach nicht ALLES adoptieren, was einem so "in die Quere kommt". Da wäre nach 2 Monaten die Bude voll...
Aber daß ein Tier ernsthaft wegen nem Pilz eingeschläfert werden soll, finde ich doch etwas seltsam und mag es nicht so ganz glauben.

Ich bin wirklich entsetzt über das, was ich hier lese!

Ein so junges Leben vernichten wegen sowas harmlosen wie Katzenschnupfen und Hautpilz, sorry, aber ihr solltet euch schämen überhaupt drüber nachzudenken!

Das ist verdammt nochmal ein LEBEWESEN, eines, welches das ganze Leben noch vor sich hat! Ihr wollt es töten?????

Ehrlich, ich bin völlig fassungslos, wie man so respektlos mit einem Leben umgehen kann, frag deine super Mutter mal, ob sie auch umgebracht werden will, wenn sie vll mal ne ansteckende Krankheit hat....