Notfall Lexie verhungert mir..

  • Themenstarter Themenstarter Blogwelt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habt ihr so was ähnliches wie diarsanyl da ? Es dickt den Kot an. Dadurch verliert sie weniger Flüssigkeit. Oder Heilerde ?
 
A

Werbung

Nein die haben leider nur morgen von 11 bis 12 notfallsprechstunde. Das ist das nächste was wir im Umfeld haben.


Was ist das denn um Gottes Willen für eine "Notfallsprechstunde?! Da dürfen die Tiere also nicht vor 11 und nach 12 Uhr krank werden? Ist ja unglaublich!!!

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Ihr das Kleinchen durchkriegt!!!
 
Wieso wurden bei einem so zarten Würmchen Entwurmer auf Verdacht gegeben und AB ebenso?
Ich vermute, daß diese Behandlungen zu dem jetzt Wasserstuhl geführt haben, wirklich schlimm 🙁

Infusionen, vieleicht auch Infusionsernährung (gibts das?), wenn nicht, dann Päppeln mit Bioserin oder Reconvales?

Zugvogel

weißt du, du hast überhaupt null niente Ahnung von Kitten!
Soll sie jetzt 5 Tage warten und dann erst behandeln? Dann ist das kItten tot! Und zu sagen das diese Behandlung zu dem Stuhl führt, das fußt nur alleine auf deine Einstellung das alles an AB ja soo schlecht ist..

Ich möchte Euch wirklich keine Angst machen, aber fahrt spätestens morgen ganz früh in eine Tierklinik. Bei diesem Untergewicht und Durchfall kann das Kätzchen ganz schnell dehydrieren und einen Kreislaufzusammenbruch bekommen. Mein Sohn hat seit 3 Wochen ein kleines Kätzchen, das hatte Durchfall und nicht zugenommen, der Tierarzt hat erst mal auf Darmparasiten getippt und Giardien gefunden. Danach hat das Kätzchen in 1 Woche 400 g zugenommen, obwohl nach 1 Woche Behandlung immer noch Spuren von Giardien da sind und nochmals ein Mittel gegeben werden mußte. Er hat gesagt, entwurmt werden braucht die kleine Maus nicht, weil sie haben ja den Kot untersucht und sie hat keine Würmer, nur die Giardien. Und impfen tut er sie erst, wenn sie wieder ganz gesund ist. Der Durchfall ist jetzt weg und dem Kätzchen geht es absolut gut. Die Giardien hat sie aus dem Tierheim mitgebracht, das schein völlig verseucht zu sein.
Und übrigens, ohne Vorwurf an Euch, wenn Ihr Neulinge seid könnt Ihr das natürlich auch nicht so wissen, da hat Eure Hobbyzüchterin wohl etwas Mist gebaut, sie kann nicht ein Kätzen weggeben mit so einem geringen Gewicht.
Alle Daumen und Pfoten sind für die Kleine gedrückt.

so sehe ich das auch.. das Kitten gehört sofort in eine TK.. und jemand sollte dringend den Kottest machen.. bzw erstmal nen Schnelltest... die packt die 5 Tage nicht mehr mit so einer Abnahme..

Bitte auf keinen Fall jetzt irgendwelche Mittel selbstständig geben.. hier hilft kein rumdoktorn sondern ganz schnell ziemlich breitflächige tierärztliche Hilfe...

wo in der Nähe von Osnabrück wohnst du den?

Ich muss es nochmal betonen, das Tierchen schwebt in Lebensgefahr! Ich hab schon Kitten mit 8 wochen gehabt die 213 gr ca wogen... das ist äußerste Lebensgefahr...
Kitten die abnehmen haben mehr als nur ein kleines Problem!
 
ne Notfallsprechstunde bei 2 TK hier heist so viel wie
offizielle Sprechstunde an Sonn-und Feiertagen...
inoffiziell sind die 24 Stunden erreichbar...
 
Normalerweise muss einer 24h erreichbar sein. Es gibt halt Sachen mit denen man nicht bis zum nächsten Tag warten kann.
 
Normalerweise muss einer 24h erreichbar sein. Es gibt halt Sachen mit denen man nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Das sehe ich auch so. Ruf da an und sag bescheid das ihr kommt. Du sagst ja selbst sie ist nur noch Haut und Knochen. Es steht nicht gut um sie wenn sie bei dem krassen Unergewicht auch noch DF hat. Das ist wirklich absolut lebensgefährlich! Bitte warte nicht. Sonst ist es im schlimmsten Fall zu spät:sad:
 
Werbung:
Also wenn ich das alles hier lese, wird mir Angst und Bange um das Mäuschen! Die Kleine hat ja überhaupt nichts zuzusetzen. Die wiegt ja sozusagen fast nichts! Ich habe zwar keine medizinischen Kenntnisse, aber wenn das mein Mini-Mäuschen wäre, würde ich sie zum Checkup und zur Rundum-Betreuung in eine Tierklinik geben, bis sie wieder stabil ist.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für das kleine Schätzchen!!!
 
😱😱😱 Krass das arme Würmchen.

Hast du schon mal probiert sie mit Rohfleisch (kein Schwein!), Reconvales und Bioserin zusätzlich zu päppeln?
Also ich würde sie an deiner Stelle in eine Tierklinik bringen und darauf bestehen, dass sie vorerst dort bleibt, Infusionen bekommt und evtl. Zwangsernährt wird.
Wie viel Nafu frisst sie denn am Tag?
Welches Futter bekam sie vorher? Vielleicht verträgt sie was am Animonda nicht 😕.
 
3 Uhr und nun 5 Uhr Fütterung.. Und nun wird der Kot schon fast richtig fest.. Ich verstehe grad mal die Welt nicht.. Beide Mahlzeiten waren nun reines Huhn gekocht. Und sie hat 6g mehr als gestern Abend. Also eine kleine Steigerung. Ich glaube dieLeber war ein ganz schlimmer Fehler..

Aber in die Tk werden wir auf jeden Fall fahren, und ich werde auf eine Infusion und den schnelltest bestehen.
Muss ich für den schnelltest Kot mitnehmen ? Oder wird das in Form eine Abstriches gemacht ? Und bekomme ich die Ergebnisse gleich oder dauert das auch wieder 1,2,3 Tage?
 
Nimm für den Schnelltest auf jeden Fall Kot mit. Das Ergebnis gibt es gleich. Lass Dich auf keinen Fall mit irgendwelchen vagen Aussagen abspeisen, sondern frage ganz genau nach.
 
ich weiß - nicht jedes Kitten hat Giardien 😳 aber diese wechselhaften Stühle bis hin zum wäßrig-schleimigen erinnern mich schwer an die Giardienzeit..

Mit dem armen Tierchen muss auf jeden Fall was passieren. Die kleinen bauen so schnell ab wenn ihnen Flüssigkeit fehlt. Und wenn man rechnet, das ein Kitten von 9 Wochen min. 1000 gramm haben sollte... . Meine haben in der Tat ziemlich genau 100g pro Woche zugenommen..
 
Werbung:
Wie viel g Huhn hat sie bei den Mahlzeiten denn gegessen?

Leber bitte nicht mehr geben, enthält zu viel Vitamin A was sich einlagert und keinen Platz für andere Vitamine lässt.
 
Leber kann aber auch bei gesunden Katzen/Menschen Durchfall verursachen.

Wechselndes Futter und Päppeln mit verschiedenen Mitteln halte ich nicht für sinnvoll, weil der Darm ja angegriffen ist. Da ist es m. E. besser, zunächst bei einem Futter zu bleiben, was sie gut verträgt und verwerten kann.

Du hast geschrieben "leider nur Wasser" - Wasser ist gut und davon sollte sie auch so viel trinken wie sie mag.

Milch z. B. verursacht zum Einen auch Durchfall und ist für Katzen nicht geeignet.


Dem TA würde ich sie auch schnellstmöglich vorstellen, damit der entscheiden kann, ob sie genug Flüssigkeit hat und sie evtl. mit Infusionen behandelt werden kann.

"Notfallsprechstunde" bedeutet nichts anderes, als dass man in dieser Zeit zur Sprechstunde gehen kann. Ausserhalb dieser Zeiten ist in der Regel immer zumindest telefonisch jemand erreichbar und man kann vereinbaren, dass man vorbei kommt.
In einer Tierklinik wird das auf jeden Fall so sein. Hier hat selbst eine "normale" Tierarztpraxis eine Notfall-Handy-Nummer und die bestellen dich dann ein.



--------------------------

Tägliches Wiegen verstehe ich. Aber ist es nicht auch normal, dass sich das Gewicht mehrmals am Tag verändert? Ich meine, mal wurde gerade gegessen, das Bäuchlein ist gefüllt usw. Sind dann Schwankungen über den Tag verteilt nicht normal?
- Wobei ich selbstverständlich damit nicht sagen will, dass das Gewicht der Kleine nicht besorgniserregend ist.
 
3 Uhr und nun 5 Uhr Fütterung.. Und nun wird der Kot schon fast richtig fest.. Ich verstehe grad mal die Welt nicht.. Beide Mahlzeiten waren nun reines Huhn gekocht. Und sie hat 6g mehr als gestern Abend. Also eine kleine Steigerung. Ich glaube dieLeber war ein ganz schlimmer Fehler..
Das hört sich ja so an, dass die Sache mit der Leber ein Schuss nach hinten war.
Auch, wenn die Leber aber wohl nicht das eigentliche Problem ist.
Die Ursache, dass das Mäuschen so wenig wiegt, und eher ab- als zunimmt, muss ganz schnell gefunden werden.
Da verstehe ich die bisherigen TÄ nicht, dass die so lapidar sagen, sie wäre kerngesund und eben nur etwas zu klein...😱
Aber in die Tk werden wir auf jeden Fall fahren, und ich werde auf eine Infusion und den schnelltest bestehen.
Ich denke, ihr seid jetzt wohl schon auf dem Weg in die TK. Ich drücke fest die Daumen, dass der Kleinen nun geholfen wird.
 
Wie geht es der kleinen heute morgen?
 
Guten Morgen

Ich hoffe das Sorgenkind hat die Nacht überstanden und die Tendenz ist steigend.
Wenn Du heute in eine Tierklinik gehst laß ganz unbedingt ein großes Blutbild machen und sofort auswerten. Das ist der Vorteil an Tierkliniken und gut ausgerüsteten Tierärzten. Die haben ein Labor und können selbst Blutbilder machen. Dauert nur halbe Stunde oder so.

Ich kann nicht verstehen warum euer Tierarzt das noch nicht getan hat. Das ist das erste bei einem unklaren Krankheitsbild und meistens aussagekräftiger als ein Kotprofil. Vorallem wenn die Probleme nicht Parasiten verursacht sind und das wäre hier ja durchaus möglich...........Bauchspeicheldrüse etc.

Alles Gute für die Kleine
 
Werbung:
Hallo blogwelt,

wenigstens habt ihr die Nacht überstanden. Gut gemacht :smile:

du kannst für den Schnelltest des Kotes auf Giardien und die üblichen Parasiten, Kot in ein kleines sauberes Einmachglas füllen. Beim meinem Tierarzt habe ich das Ergebnis in 30 Minuten. Für das große Kotprofil sammelt man ber drei Tage hinweg Kot und reicht es ein. Die Probe wird oftmals in Fremdlabore geschickt und es dauert einige Tage bis das Ergebnis da ist.

Da es aber hier recht fix gehen sollte empfehle ich dir den Schnelltest. Den Rest kann man auch später machen.
Bleib einfach bei dem Hühnchen, ruhig mit ungewürzter Brühe, da sie anscheinend verträgt.

Melde dich telefonisch in der Tierklinik oder beim nächsten Tierarzt an. Auch wenn der AB läuft.

Tierklinik Belm‎

Dulings Breite 18
49191 Belm
05406 3196


Ladig, D., Dr.
Jahnstr. 6, 49080 Osnabrück
0541/42360 ‎



Kleintierpraxis Olaf Gabriel prakt. Tierarzt

Im Loh 42, 49124 Georgsmarienhütte / OT Holzhausen
05401/795747 ‎ · tierarzt-gabriel.de


Gemeinschafts-Tierarztpraxis

Ellerstraße 74, 49088 Osnabrück
0541/1505588 ‎ · tierarzt-osnabrueck.de


Schnebel Bärbel u. Zinke Axel Dres.
Bergstraße 4, 49504 Lotte
0541/1816888

LG Silke
 
Ich hoffe ihr seid schon auf dem weg in die Tierklinik oder auf dem Weg dahin. Das ist echt schlimm, normalerweise sind 300 Gramm das Gewicht von cooniekitten im Alter von ungefähr 2 Wochen 🙁
Ich hoffe der kleinen kann geholfen werden.

... genau aus solchen Gründen, dass man kranke Kitten bekommt, rät hier jeder ab Tiere bei einem Vermehrer zu holen und erst recht Coonies, denn hier hast du am Ende jetzt x-Mal höhere kosten als wenn du dir gleich zwei gesunde Tiere vom Züchter geholt hättest oder zwei aus dem Tierheim oder einer Nothilfe ^^ ... nur mal so zur Überlegung 🙄

ansonsten wenn die Kleine alles übersteht und dann aus der Klinik wieder bei dir ist, hol dir Aufzuchtsmilch und fütter sie damit zu und besorge dir zudem Päppelpaste beim Tierarzt, das ist hochkonzentrierte Zusatznahrung in einer Tube, die besonders für kleine und kranke Kitten ist.
 
Bitte,bitte schau dass das Tierchen schnellstens in eine TK kommt MIT Kotprobe!!!
Das wird nicht mehr lange leben,wenn du wartest.
Und es wird vermutlich trotz Fütterungen nicht zunehmen,bzw weiter abnehmen.
Entweder steckt ein Infekt dahinter oder was ich stark vermute,Giardien.
Sie scheint ja von Anfang an Probleme mit der Gewichtszunahme zu haben.

Die Kleine braucht dringend Flüssigkeit,auch wenn sie gut trinkt.
Außerdem wird sie vielleicht ne Spritze bekommen,damit sich der Darm beruhigt.

Wichtig ist,dass sie NUR Hühnchen bekommt.Abgekocht mit klein bißchen Salz.
Bitte keinen ständigne Wechsel!
Was noch besser wäre,wenn du dir beim TA Reconvales geben lässt!
Wenn sie es nicht selbst frisst,müsstest du es vorsichtig mit einer Spritze(ohne Nadel)eingeben.
Bitte seitlich ins Mäulchen und nur kleine Mengen,damit sie sich nicht verschluckt.

Und bitte schau dass du gleich zum TA kommst!!!!

Auch der Kater ist etwas zu leicht für´s Alter aber noch ok.
Vielleicht hast du auch von ihm ne Kotprobe.
 
weißt du, du hast überhaupt null niente Ahnung von Kitten!
Soll sie jetzt 5 Tage warten und dann erst behandeln? Dann ist das kItten tot! Und zu sagen das diese Behandlung zu dem Stuhl führt, das fußt nur alleine auf deine Einstellung das alles an AB ja soo schlecht ist..
Nur mal ruhig Blut 😉

Ich hab mich auf diese Passage bezogen:

Wir sind heute Abend wieder zu TA hin, und es wurde Antibiotika verordnet für 5 Tage. Zusätzlich eine neue Wurmkur als Pille..
Da gabs schon eine Wurmbehandlung, die anscheinend nicht die erwünschte Wirkung hatte. Aber vor der ersten Behandlung hätte man doch schon Kot nehmen und testen können? 😕
Dem Text ist nicht genau zu entnehmen, was an welchem Tag gegeben wurde.
Den Durchfall hatte die Kleine schon ein paar Tage früher, da wurde auch etwas (?) gegeben.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Blogwelt
Antworten
23
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
Gwenifere
Antworten
10
Aufrufe
541
Gwenifere
Gwenifere
E
Antworten
14
Aufrufe
703
enidfuchs
E
joycelle
Antworten
14
Aufrufe
3K
EM2613
EM2613
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben