Notfall - Muss ich zum Tierarzt? - Erbitte dringend Antwort

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum
W

web189

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin unsicher, ob das hier der richtige Bereich ist - im Zweifelsfall bitte verschieben.

Ich mache mir gerade große Sorgen um meine Katze und würde mich über einige Antworten/Erfahrungsberichte von euch freuen.

Sie war gestern beim Tierarzt und wurde Kastriert - die OP wurde durch einen Notfall später als geplant durchgeführt, sie lag etwa gegen 16.30 auf dem OP Tisch.

Als ich sie gegen 18.00 abholte, konnte sie bereits ihren Kopf bewegen und hat sich auch neugierig umgeschaut. Am restlichen Abend war dann nicht mehr viel los - sie bewegte sich unbeholfen und wollte klettern (was natürlich nicht möglich war).

Die erste Zeit hatte ich das Gefühl, dass es mit jeder Stunde besser wird - als ich schlafen ging wagte sie auch einen kleinen Hopser zu mir aufs Bett.

Bis hier hin hielt ich alles für normal, doch der heutige Morgen hat mich stark verunsichert. Normalerweise kommt meine Katze zu mir, wenn der Wecker klingelt - heute lag sie die Ganze zeit (auch während ich Frühstück gegessen habe und mich wusch) mitten im Flur und bewegte sich nicht weg.

Ich habe das Gefühl, dass sie noch immer Schmerzen hat - insbesondere beim bewegen der Hinterpfoten. Okay - es ist eine Operation, da ist ein Tag Genesung natürlich nicht viel. Mehr Sorge bereitet mir ihr nicht vorhandenes Fressverhalten. Ich habe ihr heute morgen (da die Narkose inzwischen abgeklungen sein dürfte) Nafu hingestellt - Wasser hatte sie die ganze Zeit über.

Sie hat nichts von beidem angerührt - auch Fütterung aus der Hand funktionierte nicht (sie hat das Futter gar nicht beachtet und war desinteressiert).

Achja:
Die Tierärztin entdeckte, dass die Gebärmutter vereitert war, weshalb sie gleich komplett entfernt wurde. Die Katze erhielt ein Antibiotikum - ansonsten keine weiteren Medikamente.

Nun meine Frage: Ist das Verhalten normal, oder sollte ich noch einmal zum Tierarzt? Ich mache mir große Sorgen, da sie weder frisst noch trinkt - ist das in dieser Zeitspanne eine normale Reaktion oder steckt mehr dahinter?

Achja:
Meine Tierärztin ist der Ansicht, dass dieses Verhalten vollkommen normal ist. 100% beruhigen tut mich das allerdings nicht :/

Danke im voraus,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sebastian,

wenn du dir so unsicher bist...ruf doch bitte bei deiner TA an....die Wunde hast du schonmal angesehen?..

Aber ich würde auf Nr. Sicher gehn..und meinen TA anrufen...und notfalls gleich vorbei fahren..

Bei meinen war nach einer Nacht immer wieder alles gut...bei den Mädels..und bei den Jungs..

Sag doch wenn du magst..hier bescheid..was mit deiner Süssen ist..:smile:

Liebe Grüsse Uschi

Ich würde an Deiner Stelle nochmal zum TA gehen. Und zwar so schnell wie möglich. Es erscheint mir absolut nicht normal.

Ich würde heute morgen direkt den TA anrufen und ihm schildern was geschehen ist!

Wenn Du Dir gänzlich unsicher bist, pack sie ein und fahr hin!

Leider kenne ich mich mit der Kastration von Mädels nicht wirklich aus, weiss auch nicht, ob sie weiter Medikamente - insbesondere Antibiotika - bekommen sollte, wenn es doch schon vereitert war.
Mein normaler Menschenverstand würde ja sagen, einfach aus Vorsicht - aber ich weiss nicht ob ich richtig liege.
Ich hoffe hier melden sich noch die Experten ...

Alles Gute für Euch!

Hallo Sebastian,

wenn du dir so unsicher bist...ruf doch bitte bei deiner TA an....die Wunde hast du schonmal angesehen?..

Aber ich würde auf Nr. Sicher gehn..und meinen TA anrufen...und notfalls gleich vorbei fahren..

Bei meinen war nach einer Nacht immer wieder alles gut...bei den Mädels..und bei den Jungs..

Sag doch wenn du magst..hier bescheid..was mit deiner Süssen ist..:smile:

Liebe Grüsse Uschi

Mit der Tierärztin hab ich schon gesprochen - sie hält dieses Verhalten für normal. Ganz beruhigen tut mich das allerdings nicht - zumindest Trinken sollte sie meiner Meinung nach :/

Notfall- Muss ich zum Tierarzt?

Guten Morgen,
so etwas habe ich noch nicht erlebt. In all den Jahren habe ich mehrere Kätzinnen kastrieren lassen. Gebärmutterentfernung ist noch eine andere Dimension als Kastration, zumal die Gebärmutter vereitert gewesen sein soll. Vielleicht hat Deine Katze Fieber?? Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich nochmals in die TA-Praxis gehen und sie nochmals genau ansehen lassen und vor allem Fieber messen.
Übrigens: Alle op. Kater/Kätzinnen wollen klettern und springen, auch wenn sie noch torkeln.
In der von mir frequentierten großen Praxis müssen die zu op. Tiere spätestens bis halb 12 mittags gebracht sein, sie werden nach der Op. noch Stunden beobachtet und dürfen erst am späten Nachm./frühen Abend abgeholt werden,wenn nichts auffällig ist.
M.E. hätte Deine Katze früher am Tag op. und später abgeholt werden müssen.
Geh bitte mit ihr noch am Vormittag in die Praxis!
Nafiye

Werbung:
Guten Morgen,
so etwas habe ich noch nicht erlebt. In all den Jahren habe ich mehrere Kätzinnen kastrieren lassen. Gebärmutterentfernung ist noch eine andere Dimension als Kastration, zumal die Gebärmutter vereitert gewesen sein soll. Vielleicht hat Deine Katze Fieber?? Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich nochmals in die TA-Praxis gehen und sie nochmals genau ansehen lassen und vor allem Fieber messen.
Übrigens: Alle op. Kater/Kätzinnen wollen klettern und springen, auch wenn sie noch torkeln.
In der von mir frequentierten großen Praxis müssen die zu op. Tiere spätestens bis halb 12 mittags gebracht sein, sie werden nach der Op. noch Stunden beobachtet und dürfen erst am späten Nachm./frühen Abend abgeholt werden,wenn nichts auffällig ist.
M.E. hätte Deine Katze früher am Tag op. und später abgeholt werden müssen.
Geh bitte mit ihr noch am Vormittag in die Praxis!
Nafiye

Genau so war es auch geplant. Ich habe meine Katze gegen halb 12 in die Tierarzt Praxis gebracht. Mir wurde gesagt, dass ich sie um 15.00 abholen kann.

Leider kam dann eine Not OP dazwischen, so dass sie erst später operiert wurde. Daher hab ich sie dann gegen 18.00 abgeholt. Leider kann ich heute vormittag nicht zum Tierarzt - frühstens in der Mittagspause (ich bin auf Arbeit und kann kurzfristig nicht weg).

Hallo,

ich habe auch schon so einige Katzen kastrieren lassen..mir scheint es auch nicht normal,wie sie sich verhält.
Ich würde an deiner Stelle schnell nochmal zum TA gehen.

Viel Glück!

Okay - nach den Kommentaren (Danke für die schnellen Antworten) werde ich schauen, dass ich in der Mittagspause zum Tierarzt komme.

Allerdings werde ich mir wohl einen anderen in der Nähe suchen müssen - meine jetzige TÄ hält das Verhalten für absolut normal und wäre wohl etwas irritiert wenn ich trotz Rücksprache mit ihr heute wieder in der Praxis stehe. Mal sehen, ob es in der Umgebung noch einen gibt.

Fieber kann ich leider nicht selbst messen - das trau ich mir nicht zu (zumal ich keine zweite Person habe, um die Katze zu halten).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian, deine Katze hat einen nicht unbedingt kleinen operativen Eingriff hinter sich, und sie wurde, wie du sagstest, gestern erst am späteren Nachmittag operiert. Da würde ich meinen, dass es im normalen Bereich liegt, wenn sie jetzt noch so durchhängt.

Warte erstmal ab bis heute Nachmittag, sorge für ein ruhiges, abgedunkeltes und warmes Plätzchen, wo sie sich von der Narkose und der OP erholen kann. Biete ihr zwischendurch Wasser an, schau' nach der Narbe, wenn sie dich lässt. Natürlich solltest du aber auf dein Bauchgefühl hören, wenn dir etwas nicht geheuer vorkommt und auch ruhig noch mal deine TÄ anrufen (besser einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig, sag' ich mir immer). Vielleicht kannst du die TÄ ja fragen, ob sie der Kleinen ein Schmerzmittel verabreicht hat (hält i. d. R. 24 Std.), falls du den Eindruck hast, daß sie Schmerzen hat.

Wenn du noch nach anderen Erfahrungen suchst, schau' doch mal im Unterforum Wartezimmer - Sexualität. Da geht es auch häufig um OP- bzw. Kastra-Nachwirkungen. Z. B. hier im Thread schreiben auch einige, dass ihre Katzen z. T. ein oder sogar zwei Tage nichts fressen mochten nach der Narkose. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas, während du abwartest 🙂

http://www.katzen-forum.net/sexuali...h-kastration-nicht-richtig-frisst-nichts.html

bei der katze meiner schwester wurde auch die gebärmutter bei der kastration entfernt, allerdings war diese nicht vereitert. sie wurde entfernt, da sofi trotz mehrfacher (!!!) kastrationen rollig wurde 😱 🙁
jedenfalls: sofi war auch ziemlich durch den wind, mehr als ich bisher bei anderen kastrierten katzen erlebt habe... aber gefressen hat sie den tag nach der op auf jeden fall, was aber auch an ihrer verfressenheit liegen kann 🙄

aber ich rate dir auch auf jeden fall nochmal einen ta nachschauen zu lassen! sonst ruf doch nochmal deine/n ta an und sag, das du ein ungutes gefühl hast und es dir wirklich lieber wäre, wenn er/sie doch nochmal einen blick drauf werfen könnte... und sollte er/sie immer noch ablehnen, dann würde ich zu einem anderen ta gehen!!!
auf jeden fall: so schnell wie möglich!

ich drücke dir und deiner mieze die daumen, dass alles gut ist/wird 😉

Werbung:
Hallo Sebastian, deine Katze hat einen nicht unbedingt kleinen operativen Eingriff hinter sich, und sie wurde, wie du sagstest, gestern erst am späteren Nachmittag operiert. Da würde ich meinen, dass es im normalen Bereich liegt, wenn sie jetzt noch so durchhängt.

Warte erstmal ab bis heute Nachmittag, sorge für ein ruhiges, abgedunkeltes und warmes Plätzchen, wo sie sich von der Narkose und der OP erholen kann. Biete ihr zwischendurch Wasser an, schau' nach der Narbe, wenn sie dich lässt. Natürlich solltest du aber auf dein Bauchgefühl hören, wenn dir etwas nicht geheuer vorkommt und auch ruhig noch mal deine TÄ anrufen (besser einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig, sag' ich mir immer). Vielleicht kannst du die TÄ ja fragen, ob sie der Kleinen ein Schmerzmittel verabreicht hat (hält i. d. R. 24 Std.), falls du den Eindruck hast, daß sie Schmerzen hat.

Wenn du noch nach anderen Erfahrungen suchst, schau' doch mal im Unterforum Wartezimmer - Sexualität. Da geht es auch häufig um OP- bzw. Kastra-Nachwirkungen. Z. B. hier im Thread schreiben auch einige, dass ihre Katzen z. T. ein oder sogar zwei Tage nichts fressen mochten nach der Narkose. Vielleicht beruhigt dich das ja etwas, während du abwartest 🙂

http://www.katzen-forum.net/sexuali...h-kastration-nicht-richtig-frisst-nichts.html

Danke für deine Antwort - ich hatte gerade noch ein Gespräch mit meiner Tierärztin. Hier einmal sinngemäß das Gespräch:

Ich: [Schilderung der Situation]
Sie: Das ist noch vollkommen normal - am Besten du lässt der Kleinen ihre Ruhe.

Ich: Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen ihrem Fressverhalten.

Sie: Die Entfernung der Gebärmutter ist ein tiefer Eingriff, von dem sie sich erst erholen muss. Geh es am Besten langsam an und biete ihr eine kleine Portion Nafu an. Wenn sie nicht Fressen mag, dann lass sie - vermutlich würde sie ohnehin nur erbrechen.

Ich: Und Trinken? Ich mache mir Sorgen, da sie seit Montag Abend nichts mehr getrunken hat.

Sie: Das kann ich verstehen, aber nach der OP liegt das Verhalten noch im Zeitrahmen. Warte am Besten bis heute Abend - wenn sie dann noch nichts getrunken hat, bringst du sie morgen wieder her.

Ich: hm ok

blick drauf werfen könnte... und sollte er/sie immer noch ablehnen, dann würde ich zu einem anderen ta gehen!!!

Nur um das klar zu stellen: Sie hat nicht abgelehnt, sich die Katze noch einmal anzusehen. Sie hat mir nur gesagt, dass sie das Verhalten für normal hält und es daher nicht notwendig ist. Dann habe ich nachgegeben. Ich halte im Prinzip sehr viel von der Tierärztin, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte von Personen, die sich wirklich auskennen. Allerdings macht jeder mal einen Fehler oder eine Fehleinschätzung - gerade gestern durfte die Ärztin aufgrund des Notfalls einige Überstunden machen. Ich will nichts unterstellen, aber ich kenne meine eigene Leistungsfähigkeit nach 9 Stunden Arbeit. Daher wollte ich gern hier zusätzliche Meinungen einholen. Als Anfänger ohne Fachwissen fühle ich mich da ein bisschen hilflos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ach Mensch es tut mir Leid, dass es deiner Süssen so schlecht geht.

Aber ich würde nicht warten
Bis morgen, sondern möglichst zeitnah was unternehmen. Deine kleine ist womöglich am dehydrieren und braucht dringend etwas Flüsdigkeit. Mir wäre es zu riskant bis morgen bzw. Heute Nachmittag.
Gehe am besten zu einem anderen Tierarzt, ich würde allerdings nochmal bei der Tierärztin anrufen, die sie operiert hat und nach den medikamenten fragen, die sie gekommen hat.

Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte deine TÄ einfach keinen "Bock" sich deine Katze nochmal anzuschauen....

Wie bereits geschrieben: hör' im Zweifelsfall auf dein Bauchgefühl. Wenn's ein ungutes ist, fahr' heute Nachmittag nochmal mit deiner Miez los!

Wenn du dir große Sorgen wegen ihres Flüssigkeitshaushaltes machst, kannst du versuchen, ihr mit einer kleinen Spritze (ohne Kanüle natürlich) etwas Wasser ins Mäulchen einzuflößen.

Und um dich selbst zu beruhigen, versuch' es doch mal mit dem Fiebermessen. Wenn sie noch so ruhig ist und meist liegt, sollte das keine zu großen Schwierigkeiten machen. In der Apotheke gibt es - für Babys oder Kinder, glaub ich - Fieberthermometer mit einer flexiblen Spitze, wo es nicht so weh tut, wenn sich der Pöppes ob des Fremkörpers im Selbigen mal bewegt beim Messen. Und die messen auch recht schnell, sind daher auch prima für die Katzis zu gebrauchen, die das ja erfahrungsgemäß auch nicht so toll finden.

Bei Fieber würde ich dann auf jeden Fall noch heute mit ihr losfahren.

Hast du deine TÄ nach einem Schmerzmittel gefragt? Meine TÄ hatte mir seinerzeit ein Mittel zur Vorsicht mitgegeben (was dann GsD nicht gebraucht wurde), allerdings hatte sie auch neben Antibiotika eins gespritzt direkt nach der OP.

Nur um das klar zu stellen: Sie hat nicht abgelehnt, sich die Katze noch einmal anzusehen. Sie hat mir nur gesagt, dass sie das Verhalten für normal hält und es daher nicht notwendig ist. Dann habe ich nachgegeben. Ich halte im Prinzip sehr viel von der Tierärztin, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte von Personen, die sich wirklich auskennen. Allerdings macht jeder mal einen Fehler oder eine Fehleinschätzung - gerade gestern durfte die Ärztin aufgrund des Notfalls einige Überstunden machen. Ich will nichts unterstellen, aber ich kenne meine eigene Leistungsfähigkeit nach 9 Stunden Arbeit. Daher wollte ich gern hier zusätzliche Meinungen einholen.[/QUOTE]

Sorry das habe ich eben erst gelesen. Naja, dann geh doch in der Mittagspause nochmal hin. Ich merke doch, dass du dir tierisch Sorgen machst. Danach fühlst du dich bestimmt besser und deine Katze womöglich auch. Ich wünsch dir viel Glück.

Nur um das klar zu stellen: Sie hat nicht abgelehnt, sich die Katze noch einmal anzusehen. Sie hat mir nur gesagt, dass sie das Verhalten für normal hält und es daher nicht notwendig ist. Dann habe ich nachgegeben. Ich halte im Prinzip sehr viel von der Tierärztin, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte von Personen, die sich wirklich auskennen. Allerdings macht jeder mal einen Fehler oder eine Fehleinschätzung - gerade gestern durfte die Ärztin aufgrund des Notfalls einige Überstunden machen. Ich will nichts unterstellen, aber ich kenne meine eigene Leistungsfähigkeit nach 9 Stunden Arbeit. Daher wollte ich gern hier zusätzliche Meinungen einholen.

Sorry das habe ich eben erst gelesen. Naja, dann geh doch in der Mittagspause nochmal hin. Ich merke doch, dass du dir tierisch Sorgen machst. Danach fühlst du dich bestimmt besser und deine Katze womöglich auch. Ich wünsch dir viel Glück.

Okay, nach dem Beitrag von Katzandra und den anderen habe ich mich für einen Mittelweg entschlossen.
Ich werde heute zur Mittagspause nach hause fahren und einmal schauen, ob sie ihr Wasser angerührt hat. Sollte sie noch immer den gleichen Eindruck machen wie heute morgen, werde ich mit ihr zum TA.

Ich habe mir den Link von Katzandra durchgelesen und im PRinzip passt die Beschreibung fast 1:1. Vielleicht übertreibe ich auch... Ich werde nachher einmal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie dir komisch vorkommt würde ich sagen
Fahr nochmal hin.
Bis morgen würde ich da nicht warten.

Ist eine gute Entscheidung. Würde ich wohl auch nicht anders handhaben, da ich bei meinen Fellnasen i. d. R. gerne überbesorgt und übervorsichtig reagiere 🙂 .

Ich drück' dir fest die Daumen!

Als wir Pini damals haben kastrieren lassen, war das Verhalten ähnlich, sie hatte einfach Schmerzen. Die TÄ hat ihr dann eine Schmerzspritze gegeben (hatte sie direkt nach der Kastra nicht bekommen) und dann ging es ihr merklich besser, sie hat dann gleich gefressen, als wir vom TA kamen... 🙂