Notfall - Muss ich zum Tierarzt? - Erbitte dringend Antwort

• Themenstarter Themenstarter web189
  • Beginndatum Beginndatum
Freut mich zu hören, dass sie langsam wieder "auf die Beine kommt"! Ich wünsch' euch weiterhin gute Besserung! 🙂

A

Werbung

Heute Mittag hat sie sogar aus eigenem Antrieb meinen Nafu/Wasser-Brei gefressen 🙂

Beim gehen scheint/springen scheint sie allerdings noch Schmerzen zu haben. Sie schaut immer sehnsüchtig auf ihre Lieblingsliegeplätze, aber legt sich dann doch auf den Boden. Aber das gibt sich hoffentlich bald.

EDIT:

Gibt es hier zufällig jemanden, der mir den Unterschied zwischen einer normalen Kastration und der Entfernung einer vereiterten Gebärmutter erklären kann. Meines Wissens nach wird doch in beiden Fällen die Gebärmutter entfernt - also warum macht Letzteres meine Kleine so viel mehr fertig? Wird dabei noch mehr gemacht? Wenn ich höre, dass andere direkt nach Abklingen der Narkose wieder rumhüpfen, macht mich das stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Verhalten deiner Katze nicht ganz normal ist.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde bei Marian ein Jahr nach der Kastra die Gebärmutter entfernt, weil diese entzündet war.

Bei der Kastra werden meistens nur die Eierstöcke entfernt und die Wunde ist wesentlich kleiner.

Marian war einen Tag später schon wieder fit und sprang auch (leider) immer auf dem Kratzbaum rum.

Allerdings hatte ich ihr nach der OP sofort Arnica und Staphisagria gegeben, Vielleicht hatte sie deshalb kaum Schmerzen und war so schnell wieder fit.

Das freut mich,das es der kleinen wieder besser geht...gib ihr nen Genesungsschmatzer! :pink-heart:

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Verhalten deiner Katze nicht ganz normal ist.

Wie ich schon geschrieben habe, wurde bei Marian ein Jahr nach der Kastra die Gebärmutter entfernt, weil diese entzündet war.

Bei der Kastra werden meistens nur die Eierstöcke entfernt und die Wunde ist wesentlich kleiner.

Marian war einen Tag später schon wieder fit und sprang auch (leider) immer auf dem Kratzbaum rum.

Allerdings hatte ich ihr nach der OP sofort Arnica und Staphisagria gegeben, Vielleicht hatte sie deshalb kaum Schmerzen und war so schnell wieder fit.

Wenn sich das Verhalten in den nächsten Tagen nicht bessert, werde ich noch einmal mit ihr zum Tierarzt. Durch die Notop steckte sie stundenlang in ihrem Transportkorb, was ihr sichtlich zu schaffen machte. Ich möchte ihr den Transportstress ungern noch einmal antun, wenn es nicht notwendig ist. Solange sie frisst und trinkt werde ich sie zunächst in Ruhe lassen.

Sofern es ihr merklich schlechter geht (oder nicht besser wird), schau ich natürlich noch beim Arzt vorbei.

Schön, dass es deiner Katze wieder besser geht! Es war immerhin eine grosse Operation!
Meine Biene war auch nach der normalen Kastration "sterbenskrank", während Lisa und Sterni das locker weggesteckt haben.
Bei Biene war ich mir damals auch so unsicher, dass ich abends nochmal beim Tierarzt angerufen hatte und dort sagte man mir, dass Katzen ganz unterschiedlich auf die Narkose reagieren wie auch wenn sie Schmerzen haben. Wenn ich aber Unsicher sei, dann solle ich doch nochmal vorbei kommen. Ich wollte Biene diesen Stress ersparen und habe sie einfach ganz in Ruhe gelassen, nur immer wieder Wasser angeboten. Am nächsten Tag ging es ihr dann besser, aber trotzdem hat sie länger gebraucht als meine anderen Katzen.
ich konnte übrigens auch meine Katzen immer schon eine Stunde nach der OP wieder abholen, hab sie dann aber immer noch eine Weile in der Box gelassen damit sie sich beim Herumtorkeln nicht verletzen. Ich finde, in der gewohnten Umgebung und mit der Nähe zu ihren geliebtenMenschen erholen sie sich schneller als beim Tierarzt.

Werbung:
Hallo,

also der Unterschied bei der normalen Kastra ist, dass die Eierstöcke und meistens nur ein Teil der Gebärmutter entfernt werden, nicht das ganze Organ. Wenn die Gebärmutter unter Eiter war heißt das auch, das es einen Entzündungsherd gab, welcher deine Katze geschwächt haben wird. Wenn die Gebärmutter nicht entfernt worden wäre, hatte deine Katze sehr krank werden können. Aber jetzt wird sie einfach etwas länger zur Erholung brauchen. Gut ist sicher, wenn du so oft es geht nach ihr siehst, darauf achtest, dass sie viel trinkt und auch frisst. Stärkende Mittel im Futter oder das homöopathische Mittel Arnica D4 können die Genesung unterstützen.

Gute Besserung deiner Miez...
und liebe Grüße

Soo, ein Update 🙂 :

Es ist mit jedem Tag besser geworden und inzwischen springt mein kleiner Tiger wieder mit Anlauf auf den Kratzbaum. Auch das Fressverhalten hat sich normalisiert. Ihr kämpferisches Verhalten hat sie auch nach der Kastration nicht eingebüßt - inzwischen spielt sie wieder mit vollem Einsatz der Krallen (die erste zeit nach der Kastra war sie sehr zurückhaltend).

Es hat sich alles zum Besten gewendet. Danke noch einmal für eure Ratschläge 🙂

Schön, dass alles gut gelaufen ist! :verschmitzt: