Notfallapotheke- was gehört dort rein?

• Themenstarter Themenstarter Mogli2007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mogli2007

Mogli2007

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
Wer kann mir von euch sagen, was alles in eine Notfallapotheke gehört ?!
Also ich meine verbände usw hat man ja immer zu Hause! Aber was ist zb am besten bei Insektenstichen, Übelkeit , durchfall ( so lange er natürlich nicht akut ist ) usw! Heute wurde meine kleine Maus nämlich von einer Hummel gestochen und das Pfötchen ist ein bisschen geschwollen aber ich habe leider nichts zu Hause außer nen Kühlen Waschlappen 😉

A

Werbung

Ich vermute, daß der Inhalt Deiner Notfall-Apotheke für Katzen eher mit homöopathischen oder naturheilkundlichen Arzneien beschickt werden soll als mit rein chemischen Produkten?

Zugvogel

Wir haben immer zuhause (sehr homöopathielastig):
-Zeckenzange und Pinzette, Ungezieferkamm
-Aloe-Vera-Notfallspray von LR (Wunddesinfektion, hilft bei Insektenstichen, heilungsfördernd)
-Nux Vomica gegen Übelkeit
-Natrium Chloratum (haben wir zusätzlich zu Panacur bei Giardien gegeben)
-Berberis gegen Blasenentzündung
-Heilerde (gegen Durchfall)
-Moor-Liquid (Darmsanierung, gegen Durchfall)
- alles, was man zur Wund-Erstversorgung so braucht
- Lederhandschuhe (Katzen mit Schmerzen/Wunden sind unkooperativ)

Dazu haben wir immer was gegen Flöhe und Wurmkurtabletten im Haus. Zusätzlich Einwegspritzen zum Eingeben von Flüssigkeiten und Pasten oder aufgelösten Tabletten.

Traumeel für Verstauchunge, Stöße, Schocks.

Engystol für Erkältungen und zur Unterstützung des Immunsystems.

Einmalspritze zum Eingeben.

Ulmenrinde für Magen/Darm, ebenso Perenterol (Nux Vomica steht hier ja schon)

TA-Notdienstnummer - klebt am Katzenschrank, auch in Panik nicht zu übersehen.

Ich vermute, daß der Inhalt Deiner Notfall-Apotheke für Katzen eher mit homöopathischen oder naturheilkundlichen Arzneien beschickt werden soll als mit rein chemischen Produkten?

Zugvogel

Selbstverständlich nur Homöopatische und Naturheilmittel!
Brauche einfach einen Überblick was das wichtigste ist!

Ganz ehrlich?

Ich halte seit Jahren Katzen und ich habe keine Notfallapotheke, sondern eine Notfalltierarztnummer. Wenn es meinen Katzen so schlecht geht dass sie Medikamente brauchen, müssen sie zum Tierarzt, und zwar schnell.

Auf Verdacht selbst etwas geben kann ziemlich in die Hose gehen und ich würde davon tunlichst die Finger lassen. Abzuwarten, ob die eigene Hausapotheke wirkt kostet in vielen Fällen nur unnötig viel Zeit oder pfuscht in die Tierarztbehandlung. Und selbst wenn es "nur" Heilerde oder sowas ist, kann das auch mehr kaputtmachen als gut - die kann nämlich z.B. andere (notwendige) Medikamente binden und bei Katzen mit Nierenschaden ziemlich gefährlich werden.

Wenn es den Katzen nicht so schlecht geht, dass sie Medikamente brauchen, brauchen sie auch keine Medikamente. Das kriegt der Körper dann von ganz alleine hin.

Werbung:
Aber der Notfalltierarzt ändert sich doch immer oder nicht?

Hab grad gelesen, dass meiner momentan Dr. Kräutle ist, passender Name, wenn ich mich fragt 😀

Ich hab zwei Kliniken mit 24-Stunden-Notdienst in der Nähe 🙂

Meine Notfallapotheke ist das:😳

51293-musepuckel-bilder-katzenbilder-bild26504-100-1149.jpg

und das

51293-musepuckel-bilder-katzenbilder-bild26505-100-1151.jpg

und dann noch das

51293-musepuckel-bilder-katzenbilder-bild26506-100-1152.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brauche einfach einen Überblick was das wichtigste ist!

Das wichtigste? Die Nummer des TA, der 24 Stunden erreichbar ist. Unser "Hausarztpraxis" ist gleichzeitig eine TK, die 24 Stunden Dienst hat. Eingespeichert im Telefon. Nur eine Taste und fertig.

Ganz ehrlich?

Ich halte seit Jahren Katzen und ich habe keine Notfallapotheke, sondern eine Notfalltierarztnummer. Wenn es meinen Katzen so schlecht geht dass sie Medikamente brauchen, müssen sie zum Tierarzt, und zwar schnell.

Auf Verdacht selbst etwas geben kann ziemlich in die Hose gehen und ich würde davon tunlichst die Finger lassen. Abzuwarten, ob die eigene Hausapotheke wirkt kostet in vielen Fällen nur unnötig viel Zeit oder pfuscht in die Tierarztbehandlung. Und selbst wenn es "nur" Heilerde oder sowas ist, kann das auch mehr kaputtmachen als gut - die kann nämlich z.B. andere (notwendige) Medikamente binden und bei Katzen mit Nierenschaden ziemlich gefährlich werden.

Wenn es den Katzen nicht so schlecht geht, dass sie Medikamente brauchen, brauchen sie auch keine Medikamente. Das kriegt der Körper dann von ganz alleine hin.

Wo die Frau Recht hat, hat sie einfach Recht! 😉

Also wenn es meinen Katzen richtig schlecht geht oder ich auch nur das Gefühl habe das etwas mit ihnen nicht stimmt, dann fahre ich sofort zum Tierarzt! Notfallnummer habe ich immer parat! Ich rede auch nicht davon an meinen Katzen selber rum zu Doktorn! Sondern wie oben schon beschrieben, wenn sie zb gestochen wurden! Bei akutem durchfall würde ich niemals selber rum probieren!

Werbung:
Ganz ehrlich?

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich fahre auch immer gleich zum TA,aber da frage ich dann schon noch nach was man unterstützend geben kann und das Gängigste habe ich dann zu Hause und muß es nicht erst besorgen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Sehe ich ja genauso falls du meinen letzten Post gelesen hast!
Allerdings habe ich nur danach gefragt was man zb zu Hause haben sollte bei einem Insektenstich !
Ich hatte nicht geschrieben das ich Tierarzt spielen will :zufrieden:

Bei Insektenstichen, die gefährlich werden können, z.B. an Zunge und im Mäulchen: Apis mellefica, und die Potenzierung wäre noch zu ermitteln.

Konservative Tierhalter fahren natürlich sofort in die nächste Notfall-TK, und aufm Weg dahin wird ja das Katzel (oder der Hund) nicht gleich an der Schwellung ersticken können.
Das könnte man verhindern, indem man sich Sofortinjektionen von Cortison besorgt, diese immer angemessen aufbewahrt. Nicht versäumen, das Verfalldatum von C. zu beachten, also immer auf aktuellem Stand halten.
C. wird vom Tierarzt verschrieben.

Zugvogel