"Notfellchen"... Was soll ich machen?

• Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Stückchen

Stückchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein befreundetes Pärchen hat einen Kater, ca. 6 Monate. Nun ist es so, dass die beiden mit dem Kater nicht mehr zurechtkommen. Er ist aggressiv und total verstört. Der Kleine wird alleine in einer kleinen Dachgeschosswohnung gehalten (deshalb wahrsch. auch die Verhaltensstörung).
Nun hat dieses Pärchen mir angeboten, den Kater aufzunehmen.
Ich würde es ja wirklich gern machen, zumal ich für Kuchen sowieso eine Zweitkatze holen wollte.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Meine Mutter (bei der ich übergangsweise wohne) will nicht, dass ich eine zweite Katze hole. Sie meinte die machen zuviel Dreck, zu viele Kosten, im großen und ganzen also mehr Arbeit. Obwohl ich eigentlich alles mache (Bis aufs KaKlo, und das nur, weil sie es sofort säubert wenn Kuchen drauf war. Da komm ich gar nicht hinterher! 😀)
Und sie befürchtet, dass zwei Katzen sich gegenseitig anstacheln und zu wild werden (Tapeten, Möbel, Gardinen leiden... Haben schon Erfahrungen damit gemacht von früheren Pärchen die wir hatten.)
Nun ist es ja so, dass dieser besagte Kater recht wild ist. Ich weiß aber nicht ob er es auch an der Einrichtung ist, oder nur bei Menschenbeinen und -händen.

Und meine Kuchen ist ja auch nicht so eine wilde Katze, eher ruhig. Natürlich spielt sie auch gerne, aber immer in Maßen.
Würde das überhaupt gehen? So ein wilder und dann meine kleine Kuchen, nicht das er sie unterbuttert und wir dann zwei verstörte Katzen haben 🙄

Außerdem ist keiner der beiden kastriert, da unsere hiesigen TÄ das frühestens mit 7 Monaten machen.

Was meint ihr, sollte ich den anderen Kater zu mir holen und versuchen ihm ein schönes Zuhause zu geben, und hoffen das er sich wieder normalisiert. Und wie könnte ich meine Mutter überzeugen?
Oder soll ich den beiden raten ihn ins Tierheim zu geben, bzw. eine Annonce in die zeitung zu setzen?

lg Laura

A

Werbung

Ganz ehrlich, ich an Deiner Stelle würde für Deine Fellnase auch eine Katze nehmen die ruhiger ist.
Aber vielleicht ist der Kater gar nicht so wild und hat eben auch nur mal seine 5 Minuten und freut sich halt wenn Frauchen und Herrchen nach Hause kommen.

Hallo!

Also, so wie du das schilderst, würde ich an deiner Stelle davon absehen, den Kater (überstürzt) zu nehmen.
Da gibt es doch viele Wider(s).
Als allererstes natürlich deine Mutter. Wenn es ihre Wohnunh/Haus ist, hat sie natürlich das Recht zu sagen, keine weitere Katze. Ich wäre immer sehr vorsichtig, mit "überreden wollen", denn selbst wenn sie sich einverstanden erklärt, kann es sein, dass es ihr zuviel wird und was hat dann der Kater davon? Im schlimmsten Fall einen weiteren Umzug... Sofern du aber deine Mutter soweit gut einschätzen kannst, dass sie ja sagt und dann auch bei ja bleibt, okay.
Dann würde ich auch an deiner Stelle das Tier erstmal auschecken. Wie ist er wirklich? Wie reagiert er auf Fremde / dich? Sein Wesen.
Wenn du da dann wiederum das Gefühl hast, es passt zu Kuchen, sehr schön. Wenn du aber unsicher bist, lass es lieber. Ich finde nichts schlimmer, als einem Tier eine Chance geben zu wollen und dann feststellen zu müssen, haut nicht hin. Wenn man da vorher schon berechtigte Zweifel hat, finde ich es dem Tier gegenüber unfair.
Und solange beide nicht kastriert sind, würde ich das auch auf gar keinen Fall machen!!! Stell dir vor, was passiert, wenn Katerchen anfängt, die Wohnung zu markieren... 😱 Ganz abgesehen von möglichem unerwünschtem Nachwuchs.
Du musst eben immer auch noch deine Mutter mit einrechnen. Wenn du zum Schluß kommst, dass du den Menschen und dem Tier nicht persönlich weiterhelfen kannst, hilf ihnen, das Katerchen gut zu vermitteln.

Hallo,

ein befreundetes Pärchen hat einen Kater, ca. 6 Monate. Nun ist es so, dass die beiden mit dem Kater nicht mehr zurechtkommen. Er ist aggressiv und total verstört. Der Kleine wird alleine in einer kleinen Dachgeschosswohnung gehalten (deshalb wahrsch. auch die Verhaltensstörung).
Nun hat dieses Pärchen mir angeboten, den Kater aufzunehmen.
Ich würde es ja wirklich gern machen, zumal ich für Kuchen sowieso eine Zweitkatze holen wollte.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Meine Mutter (bei der ich übergangsweise wohne) will nicht, dass ich eine zweite Katze hole. Sie meinte die machen zuviel Dreck, zu viele Kosten, im großen und ganzen also mehr Arbeit. Obwohl ich eigentlich alles mache (Bis aufs KaKlo, und das nur, weil sie es sofort säubert wenn Kuchen drauf war. Da komm ich gar nicht hinterher! 😀)
Und sie befürchtet, dass zwei Katzen sich gegenseitig anstacheln und zu wild werden (Tapeten, Möbel, Gardinen leiden... Haben schon Erfahrungen damit gemacht von früheren Pärchen die wir hatten.)
Nun ist es ja so, dass dieser besagte Kater recht wild ist. Ich weiß aber nicht ob er es auch an der Einrichtung ist, oder nur bei Menschenbeinen und -händen.

Und meine Kuchen ist ja auch nicht so eine wilde Katze, eher ruhig. Natürlich spielt sie auch gerne, aber immer in Maßen.
Würde das überhaupt gehen? So ein wilder und dann meine kleine Kuchen, nicht das er sie unterbuttert und wir dann zwei verstörte Katzen haben 🙄

Außerdem ist keiner der beiden kastriert, da unsere hiesigen TÄ das frühestens mit 7 Monaten machen.

Was meint ihr, sollte ich den anderen Kater zu mir holen und versuchen ihm ein schönes Zuhause zu geben, und hoffen das er sich wieder normalisiert. Und wie könnte ich meine Mutter überzeugen?
Oder soll ich den beiden raten ihn ins Tierheim zu geben, bzw. eine Annonce in die zeitung zu setzen?

lg Laura

.....viele Punkte auf einmal......😕

1. Block oben.......kein Wunder !!!! Allein, keinen Spielkameraden....
da soll man (aus Katzensicht) nicht aggressiv und verstört werden ???😡
Wofür wird eigentlich für eine DuoHaltung gepredigt ?????

2. Block......mehr Dreck ??? Kann ich so nicht bestätigen.
Der "Dreck" den Bienchen + Miga gemacht haben,
ist seit Einzug der beiden Bengel GISMO + CAJUN auch nicht mehr geworden.

Mehrarbeit.....nö, Kaklo muß doch eh gereinigt werden.......🙄

Kostenfrage......ok, das ist wahr.....der TA will doch auch leben....

Wildheit........wird sich eventuell legen, aber ganz aufhören.....nie !!!

Zum Schluß.....die TÄ wechseln.....Kastration kann schon viel früher
erfolgen. Unsere "ViererBande" wurde immer mit 5-6 Monaten kastriert.

Lass Dein Herz :pink-heart: sprechen.......nimm Ihn und starte einen Versuch......
es ist allemal einen wert........

😎

LG DC

Hallo Laura,

schildere doch mal, was Du unter gestört und aggressiv verstehst / bei ihm beobachtet hast.

Wie alt ist Deine Miezekatze ? Bevor Du Dich entscheidest, das Katerchen zu Euch zu nehmen, würde ich Deine Mieze kastrieren + tätow. lassen. Damit sie a) nicht schwanger werden kann und b) keine frische OP hat und dann käme ein fremdes Katzentier ins Haus...

Wenn sie über 5 Monate ist, kannst Du sie bedenkenlos kastrieren lassen und es gibt ganz gewiss TÄ, die das machen, auch bei Euch. Denn mit 5, max. 6 Monaten werden Katzenweibchen regulär geschlechtsreif, somit ist das eine Kastra bei Geschlechtsreife (was ich optimal finde) und keine Frühkastration.

Hallo Laura,

schildere doch mal, was Du unter gestört und aggressiv verstehst / bei ihm beobachtet hast.

Wie alt ist Deine Miezekatze ? Bevor Du Dich entscheidest, das Katerchen zu Euch zu nehmen, würde ich Deine Mieze kastrieren + tätow. lassen. Damit sie a) nicht schwanger werden kann und b) keine frische OP hat und dann käme ein fremdes Katzentier ins Haus...

Wenn sie über 5 Monate ist, kannst Du sie bedenkenlos kastrieren lassen und es gibt ganz gewiss TÄ, die das machen, auch bei Euch. Denn mit 5, max. 6 Monaten werden Katzenweibchen regulär geschlechtsreif, somit ist das eine Kastra bei Geschlechtsreife (was ich optimal finde) und keine Frühkastration.

Ich habe den Kater das letzte mal vor ca. 2 Monaten gesehen. Damals kam er mir noch wie ein normaler junger Kater vor, verspielt, rauft gerne etc.

Nun war mein Freund vor ein paar Tagen zu Besuch bei dem Paar und wollte den Kater streicheln. Dieser ist sofort auf seine Hand losgegangen, hat extrem gebissen und gekratzt.
Danach hat er sich verkrochen und meinen Freund angefaucht.
Der hat sich dann hingehockt, seine Hand hingehalten und den Kater gelockt. Dieser kam dann nach ein paar Minuten wohl auch an, mit angelegten Ohren und hat ganz vorsichtig an seiner Hand geleckt, sich aber nicht streicheln lassen. Und ist bei der kleinsten Bewegung zurückgezuckt.

Meine Katze ist so alt wie der Kater, etwa 6 Monate.

Das mit dem Kastrieren ist so ein Ding. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, einige bezeichnen es auch als Dorf 😀.
Dort haben wir 3 Tierärzte und alle 3 meinten zu mir, sie würden Kastrationen erst mit 7 vornehmen. Sie sind alle schon älter und ihre Studienzeit scheint auch recht lang her zu sein.

Werbung:
Ich habe den Kater das letzte mal vor ca. 2 Monaten gesehen. Damals kam er mir noch wie ein normaler junger Kater vor, verspielt, rauft gerne etc.

Nun war mein Freund vor ein paar Tagen zu Besuch bei dem Paar und wollte den Kater streicheln. Dieser ist sofort auf seine Hand losgegangen, hat extrem gebissen und gekratzt.
Der hat sich dann hingehockt, seine Hand hingehalten und den Kater gelockt. Dieser kam dann nach ein paar Minuten wohl auch an, mit angelegten Ohren und hat ganz vorsichtig an seiner Hand geleckt, sich aber nicht streicheln lassen. Und ist bei der kleinsten Bewegung zurückgezuckt.

Das mit dem Kastrieren ist so ein Ding. Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, einige bezeichnen es auch als Dorf 😀.
Dort haben wir 3 Tierärzte und alle 3 meinten zu mir, sie würden Kastrationen erst mit 7 vornehmen. Sie sind alle schon älter und ihre Studienzeit scheint auch recht lang her zu sein.

Wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke das der Kater irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht haben muß.

Entweder hat das arme Kerlchen irgendetwas sehr Negatives mitgemacht in den letzten 8 Wochen oder er ist krank. Normal ist das Verhalten keinesfalls und er braucht dringend Hilfe. Kannst Du Deine Bekannten nicht überreden, dass sie mal mit dem Katerchen zum TA gehen ???

Zur Kastration Deiner Katze, wende Dich doch mal an den KSB Osnabrück, dort kann man Dir gewiss einen TA in Deiner Nähe nennen, der Deine Mieze kastriert.