Also ehrlich gesagt, tut mir Lupo unendlich leid.
Ich habe selbst so ein Sensibelchen hier und hatte vor 1,5 Jahren eine ähnliche Situation wie Du. Sie waren auch zu Dritt, aber es ging immer nur um die beiden.
Da war Klostalking, Anstarren, Draufspringen etc von der Neuen an der Tagesordnung.
Resultat: Totaler Rückzug der alteingesessenen Katze. Da ging nix mehr. Gar nix.
Ich habe mir das, ich weiß nicht mehr genau, 4-6 Monate angesehen und die Neue dann schweren Herzens abgegeben. Es ist ja für keine der beiden Katzen eine optimale Situation. Und immer nur maßregeln finde ich auch nicht richtig.
Die eine ist ein Sensibelchen, die andere eine kleine Draufgängerin, sie sind wie sie sind und sollen doch auch so sein dürfen.
Kaum war die Neue ausgezogen wurde die Alte total selbstbewusst. Hat sich mit ihrem Mäuschen totgespielt und gequieckt und gequakt - herrlich.
Alle haben mir gesagt, hole Dir bloß keine neue 3. Katze ins Haus.
Es kam wie es kommen musste, ich habe eine 3. Katze dazugeholt - und es hat sofort gepasst. Klar knurren und fauchen etc am Anfang, aber sonst war da nix und später waren alle 3 dicke Freunde.
Was ich mit dieser Geschichte sagen will, manchmal passt es einfach nicht. Da kann man nix machen. Da ist auch keine Katze oder man selbst schuld. Da stimmt dann einfach die Chemie nicht.
Joschi könnte sich ja auch auf Chinnamon (sorry, falls er sich anderes schreibt) konzentrieren. Tut er aber nicht. Für ihn ist Lupo viel spannender. Nur Lupo findet das doof und das solltest Du einfach an erster Stelle auf dem Radar haben.
Er war zuerst da, er soll sich doch wohlfühlen und ich habe so ein Gefühl, dass Joschi Lupo nicht in Ruhe lassen wird.
Aber das ist rein mein Bauchgefühl von außen betrachtet. Vielleicht bin ich da auch etwas parteiisch, aufgrund meinen Erlebnissen...