Nun gut ...

• Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum
Elfie sieht wunderbar aus. Und es ist sehr schön, dass endlich keine Giardien mehr nachweisbar waren!:grin:
Das ist wirklich ein Katzenparadies bei Euch!

A

Werbung

Hui, Gratulation! Darf ich fragen, was Du stattdessen gemacht hast?

Oh, wie schön, ich freue mich für euch!!!! Das muss ein Albtraum sein, wir hatten das Gott sei Dank noch nie! Herta, was für schöne Bilder aus dem Katzenparadies, herrlich! Faucht Xaverl immer noch? Wo sie doch so eine süße Hübsche ist. Das hat er doch bei den anderen nicht gemacht, oder? Aber Hauptsache, dass es nicht feindlich ist, dann muss man das bei erwachsenen Katzen, denke ich, akzeptieren. Und es kann sich ja noch bessern mit der Zeit!

Elfie sieht wunderbar aus. Und es ist sehr schön, dass endlich keine Giardien mehr nachweisbar waren!:grin:
Das ist wirklich ein Katzenparadies bei Euch!

Vielen Dank! Aber das mit dem Katzenparadies trifft bei euch auch zu!

Hui, Gratulation! Darf ich fragen, was Du stattdessen gemacht hast?

Na nur die zwei Katzen (Elfie und Loisl) behandelt, die anderen Zwei negativ (vor und nach der Behandlung) getesteten Katzen bekamen keine Behandlung.

Oh, wie schön, ich freue mich für euch!!!! Das muss ein Albtraum sein, wir hatten das Gott sei Dank noch nie! Herta, was für schöne Bilder aus dem Katzenparadies, herrlich! Faucht Xaverl immer noch? Wo sie doch so eine süße Hübsche ist. Das hat er doch bei den anderen nicht gemacht, oder? Aber Hauptsache, dass es nicht feindlich ist, dann muss man das bei erwachsenen Katzen, denke ich, akzeptieren. Und es kann sich ja noch bessern mit der Zeit!

Ja er faucht noch, z.B. heute ... alle rennen in die Küche, Elfie sitzt neben Xaverl, im Gewühle merkt er es nicht gleich .... aber dann schaut er nochmal, springt erschrocken in die Luft und faucht..... der große Kater ist ein Hosenschei..er 😀.
Bei Leni hat es Xaverl nie gemacht, bei Liesl und Loisl aber schon, er wird sich an Elfie gewöhnen und auch das Fauchen einstellen...früher oder später.

ein Bild muß ich euch noch zeigen, wenn es auch nicht Elfie ist:

Loisl auf dem Spalierbaum, leider kommt er immer noch nicht von alleine runter 😳, er ruft dann mit seiner Piepsstimme und ich muss mit einem "Rettungstablett" auf den Stuhl, ihm entgegen halten und er springt dann aufs Tablett 😀

Ach so!
Ich hatte Dich falsch verstanden und dachte, dass Du gar keine Katze behandelt hättest.

Werbung:
Giardienfrei ... Super ... :yeah:

Und wieder so schöne Bilder. Elfie sieht wirklich sehr zufrieden aus. :pink-heart:
Hihi ... die Hilferufe vom Spalierobst ... 😀

Xaverl wird sich sicher bald einbekommen. :zufrieden:

Loisl auf dem Spalierbaum 😀😀😀

Wir melden uns mal zurück. Leider mag Xaverl Elfie immer noch nicht, bzw. er faucht sie noch an wenn sie ihm zu nahe kommt. Leni ist von keinem mehr begeistert ….. Elfie macht es Loisl nach und ärgert sie auch. Leider animiert Leni’s Geschnattere, Geschimpfe und Gejammere die Zwei erst recht….. und manchmal auch Xaverl. Leni würde wohl alle Drei raus schmeissen wenn sie könnte und lieber als Einzelprinzessin wohnen.😎

Loisl muß wieder Leni bedrängen..

Mordgedanken???

Xaverl trettelt und übersieht Elfie 😉

näher geht nicht und nur wenn die Laune von Xaverl passt...

Jedenfalls geht’s bei uns zu wie in einem Sack voller Flöhe. Am Morgen wird hier über die Stockwerke gerannt, getobt, gestritten und gerauft, bis es Frühstück gibt, danach rennen nur noch die Youngster und die bis Mittag! Xaverl und Leni sind da mit ihren 7 Jahren doch etwas ruhiger. Aber am Nachmittag wird geruht und dann auch mal, in Abständen, nebeneinander.

es geht auch so ....

Nur Elfie liegt noch abseits, so schmeisst sie sich vor meine Füsse...

Am Abend wiederholt sich das vom Morgen, dann wird auf der Terrasse auch nach vermeintlichen Opfern gejagt …. Käfer, Schmetterlinge, Heuschrecken etc. hin und wieder leider auch Mäuse und Vögel die dann freudig ins Haus getragen werden um sie der Dosi zum Verzehr anzubieten.

Loisl wartet auf Elfie, er will spielen

Elfie hat z.T. immer noch Durchfall, inzwischen wird sie teilgebarft. Sie ist leider die einzige die Frischfleisch frisst. Durchknuddeln kann ich sie schon, aber festhalten oder hochheben geht noch gar nicht.

Da hast du ja echt deinen Schaff mit der Bande!
Aber auf den Foto´s scheint es mir, daß Elfie sich wohlfühlt bei euch!
Ich wünsche euch einen guten Wochenanfang!

Ach mensch, das ist aber schade, dass das noch nicht so klappt! Wobei die Bilder nicht so schlecht aussehen, wenn sie es schon so dicht nebeneinander aushalten. Selbst Elfie ist doch auf vielen Bildern echt nah an den anderen dran und wirkt entspannt. Wie lange ist Elfie nun bei Dir?

Auf jeden Fall schicke ich ganz viele schnell- und intensivwirkende Harmoniebussels an alle Deine Mäuse! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deine Bilder sind wunderschön! Ich finde, dass das gar nicht so schlecht aussieht und wie du erzählst spielen sie ja teilweise miteinander. Das ist doch gut. Wenn sie so nah nebeneinander liegen, kann man nicht von Abneigung sprechen, finde ich. Ich denke Katzen wechseln sehr zwischen Nähe und Distanz, das muss nicht umbedingt Abneigung bedeuten.
Wenn man dann mal wieder die "Auseinandersetzungen" sieht, denkt man als Mensch gleich, die mögen sich nicht. Aber mir hat mal jemand geantwortet, wenn sie miteinander eng fressen oder sonst was, dann ist das ein Zeichen dass es insgesamt passt.
Mit Elfie wird das sicher noch besser. Mein Eindruck ist auch, Elfie wirkt total entspannt und glücklich.

Eng fressen würde ich jetzt nicht so als Maßstab nehmen, weil Katzen andere futternde Katzen meist nicht angreifen (scheint wohl etwas Instinktives zu sein, das Katzen einfach nicht machen - ob das stimmt, kann ich nicht sagen, hier hat es aber zu jeder Zeit gestimmt.

Was aber ein Hinweis ist, wie nahe man sich nebeneinander setzt oder sogar hinlegt, wie lange und wie entspannt man dabei ist. Wer sich also in 50 cm Abstand von jemandem setzt oder gar hinlegt und dort eine Viertelstunde bleibt, hat kein Problem mit demjenigen. So nah wie Elfie z.B. auf dem einen Foto auf dem Boden ausgestreckt an Xaverl liegt, kann man davon ausgehen, dass sie a) sowohl Xaverl als Leni nicht als Bedrohung sieht und sich b) auch vor Loisl sicher fühlt, sonst würde sie nicht so da liegen. Und Leni sieht auf diesem Bild auch gemütlich aus. Wie gesagt: den Bildern nach sieht das alles gar nicht so schlecht aus. Beobachte mal Deine Truppe, wie denn die Beziehungen untereinander so sind.

Mit etwas Moderation könnte man noch die Stimmung in der Gruppe heben, aber viel mehr braucht es bei Euch glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Elfie hat vor keinem der Drei Angst, mit Loisl kommt sie von Anfang an zurecht und sie spielen zusammen, vor Xaverl zeigt sie Respekt sobald er faucht macht sie einen Bogen, aber sie versucht immer wieder ihn zu "köpfeln", dasselbe versucht sie bei Leni die aber mit keinem so wirklich (körperlichen) Kontakt will. Leni meckert bei jedem der Youngster wenn sie ihr zu Nahe kommen, wirkt aber nicht sehr gestresst, tobt aber lieber alleine durchs Haus. Nur Xaverl den putzt Leni 😉
Xaverl und Loisl verstehen sich gut und raufen (spielerisch) regelmäßig miteinander, auch Loisl und Elfie raufen miteinander, nur nicht so grob ..... Loisl zieht da meistens den kürzeren.😀 Loisl will auch mit Leni raufen und steigt ihr nach und hebt meistens nur die Pfote, das reicht dass Leni kreischt und das wiederum findet Elfie interessant und lauert auch auf Leni. 😳
Leni's Vorteil, sie ist einfach zu schnell und sprunggewaltig als dass einer sie erwischen könnte. Leni hat damals bei Liesl über ein Jahr gebraucht um sie zu akzeptieren, da war sie bei Elfie schneller.
Also Elfie wirkt eigentlich immer entspannt, läßt sich inzwischen gerne streicheln, kann richtig ausgelassen durchs Haus toben. Nur in den Ruhephasen sondert sie sich ab. Während die anderen Drei irgendwo in meiner Nähe liegen, schläft sie in einem anderen Raum.
Ins Bett darf weder Loisl noch Elfie, das lassen die beiden Großen nicht zu und da halten sie auch zusammen. Wenn es einer versucht wird er mit viel Gezeder vertrieben. Neben oder unter dem Bett, oder auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer dürfen sie dann schon 😳
Es hat jetzt nicht den Anschein, dass sie sich nicht mögen, aber Stapelkuscheln wird es wohl nie geben. Es ist halt eine sehr "aktive" Truppe 🙄 .... ein Sack voll Flöhe halt 😀

Loisl ist jetzt 1 Jahr und Elfie 5 Monate bei uns. Xaverl und Leni seit 5 Jahren, Xaverl war der Erste ... als Einzelkater vermittelt 😉

Wie könnte ich moderieren?

Eng fressen würde ich jetzt nicht so als Maßstab nehmen, weil Katzen andere futternde Katzen meist nicht angreifen (scheint wohl etwas Instinktives zu sein, das Katzen einfach nicht machen - ob das stimmt, kann ich nicht sagen, hier hat es aber zu jeder Zeit gestimmt.
.
Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Ich glaube es war moment-a, die das mal bei den Ladies geschrieben hat.
Und hier ist es auch so, dass der Chef bzw. Ranghöhere an den Napf des anderen geht und der sich das gefallen lässt. Charlie ist manchmal auch ängstlich sich neben Chino zu stellen und zu fressen. Und wenn einer der Burschen etwas möchte, haut er auch mal dem anderen auf den Kopf.

Wie könnte ich moderieren?

Deine Beschreibung bestätigt das, was ich in den Bildern sehe. Und da würde ich eigentlich nichts tun. Außer natürlich, Du möchtest, dass alle mal im Bett mit Dir sind, dann würde ich die "Hochherrschaft" der Großen etwas unterbinden. Sprich: ihnen deutlich machen, dass diese Verhaltensweise nicht gewünscht ist, und andererseits z.B. ein Abend-Leckerli für alle im Bett veranstalten (und es gibt nix, bevor nicht alle auf dem Bett sind). Aber ansonsten hast Du eine tolle Truppe zusammen! Wir überbewerten Kuscheln, denn alles spricht dafür, dass jeder in der Truppe das bekommt, was er möchte.

TOLL! :pink-heart:

Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Ich glaube es war moment-a, die das mal bei den Ladies geschrieben hat.
Und hier ist es auch so, dass der Chef bzw. Ranghöhere an den Napf des anderen geht und der sich das gefallen lässt. Charlie ist manchmal auch ängstlich sich neben Chino zu stellen und zu fressen. Und wenn einer der Burschen etwas möchte, haut er auch mal dem anderen auf den Kopf.

Hm. Also bei uns hat Rana, die eindeutig die Rangniedere ist, auch schon bei Maus geklaut, wenn Maus an ihrem Napf ist. Macht Rana halt kaum, weil sie ihr eigenes hat, was ihr schmeckt. Da kam aber null Reaktion von Maus.

Aber naja, die große Superexpertin bin ich auch nicht.

Werbung:
Deine Beschreibung bestätigt das, was ich in den Bildern sehe. Und da würde ich eigentlich nichts tun. Außer natürlich, Du möchtest, dass alle mal im Bett mit Dir sind, dann würde ich die "Hochherrschaft" der Großen etwas unterbinden. Sprich: ihnen deutlich machen, dass diese Verhaltensweise nicht gewünscht ist, und andererseits z.B. ein Abend-Leckerli für alle im Bett veranstalten (und es gibt nix, bevor nicht alle auf dem Bett sind). Aber ansonsten hast Du eine tolle Truppe zusammen! Wir überbewerten Kuscheln, denn alles spricht dafür, dass jeder in der Truppe das bekommt, was er möchte.

TOLL! :pink-heart:

Danke! Deine Bewertung ist mir viel wert und bestätigt eigentlich mein Gefühl, aber es blieb immer wieder eine Unsicherheit, eine Meinung eines Außenstehenden hilft da schon. Danke :pink-heart:

Beim Füttern erkenne ich keine Rangfolge, Xaverl frisst bei Leni mit, Loisl bei Xaverl und Elfie bei allen, nur bei Elfie frisst keiner mit, aber nur weil die anderen kein Rohfleisch mögen. 🙄

Also ich finde das klingt alles nicht so schlecht....

Bei uns hat es fast 1,8 Jahre gedauert bis sissi richtig angekommen ist...

Kuscheln wird überbewertet...Ich finde es wichtiger wie sonst miteinander umgehen ob sie sich unterhalten...

Also ich finde das klingt alles nicht so schlecht....

Bei uns hat es fast 1,8 Jahre gedauert bis sissi richtig angekommen ist...

Kuscheln wird überbewertet...Ich finde es wichtiger wie sonst miteinander umgehen ob sie sich unterhalten...

Stimmt! Längere ZuSaFü kenne ich ja auch, damals mit Liesl, auch über 1 Jahr, also Geduld hab ich genug, will halt nur vermeiden, dass sich die Katzen nicht wohl fühlen.
Aber als wie wenn sie hier mitlesen würden, sind sie heut ganz "lieb" zueinander .... und Xaverl hat Elfie aus seinem Napf fressen lassen OHNE zu fauchen!! Er hat nur etwas überrascht geschaut und sie mit ihren Beute ungestraft ziehen lassen 😀 .... und beim Nachtisch saßen sie alle nebeneinander und warteten (brav) auf ihre Ration.

melde mich mal zurück mit neuen Bildern.
Nachdem ich aus "Resten" ein Haus für die Pelzklöpse zusammengebastelt habe und es auf die Terrasse gestellt habe, wird es in Augenschein genommen:

Na ja, es geht so ....

Probesitzen

Loisl zieht ein und verhindert mit Pfotenschlägen andere Interessenten am Zutritt

erst Leni

dann Elfie

Kontrolle .... sind sie alle weg ??

na dann kann ich endlich schlafen

Soweit läuft es gut, Xaverl faucht nicht mehr so oft, mit Loisl wird gerannt und gekämpft, mit Leni kann Elfie nur jagen spielen, Xaverl kämpft mit Loisl und rennt hinter Leni her. Also sie spielen untereinander, nur Xaverl mit Elfie nicht, aber langsam akzeptiert er sie, aber die große Liebe die er mit Klein-Liesl hatte wird es nicht.