Nun muss ich meine Katze gehen lassen.

• Themenstarter Themenstarter Lucy92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach schiete.

Aber immerhin 6 Tage ohne - das ist doch schon ein guter Erfolg. Und Blut - ich würde sagen, kommt auf die Menge an. Wenn irgendwo eine Ader geplatzt ist, könnte das auch der Grund sein.

Und wer redet da von "sie gehen lassen"???

Ihr seit so weit gekommen - nicht aufgeben. Ich denke Rückfälle können passieren, sie hatte ja nun nicht nur "ein klein wenig Magenprobleme, sondern richtig heftig".

Überleg mal, hast du seit Freitag irgend etwas gändert, oder eine neue Charge vom Futter (ist dann meist eine andere Zusammensetzung)? Oder gab es irgendwelche stressige Situationen was der Auslöser sein könnte?

Aber ich denke, da könne sich die Dosis mit "magenkranken Fellchen" noch besser äussern.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, das es wieder besser wird bzw. du die Ursache für die Verschlechterung findest.

A

Werbung

Ach schiete.

Aber immerhin 6 Tage ohne - das ist doch schon ein guter Erfolg. Und Blut - ich würde sagen, kommt auf die Menge an. Wenn irgendwo eine Ader geplatzt ist, könnte das auch der Grund sein.

Und wer redet da von "sie gehen lassen"???

Überleg mal, hast du seit Freitag irgend etwas gändert, oder eine neue Charge vom Futter (ist dann meist eine andere Zusammensetzung)? Oder gab es irgendwelche stressige Situationen was der Auslöser sein könnte?

.

Mein Stiefvater. Der redet schon seit Wochen davon,
seit die erste TÄ gesagt hat dass sie nichts mehr für sie tun können.

Heute war es wieder ganz Extrem mit dem Erbrechen.

Ich hätte 2 gedanken woran es "vielleicht" liegen könnte.

Der erste wäre: Sie hatte die eine Nacht den Mülleimer auseinander genommen, da waren ja Reste von mir drin und anderer Müll.
Seit dem Stell ich den Mülleimer in einem Geschlossenen Raum, so dass sie da nicht mehr ran kommt.

Der zweite ist: Sie bekommt ja zur zeit Prednisolon - Tabletten.
Sie hatte immer eine halbe bekommen.
Den einen Tag hatte ich mit der Katzenärztin Telefoniert und sie meinte wir können auf eine 1/4 Tablette runter gehen.
Ob es nun wirklich daran liegt kann ich natürlich auch nicht mit 100 prozentiger sicherheit sagen.
Ist nur ein Gedanke.

Zum Fressen bekommt sie seit über einer Woche Cat Sana von VET-Concept.
Die 6 Tage nach der Futterumstellung war auch alles OK.

Lucy das tut mir auch leid, aber bitte nicht aufgeben nur wegen dieses Rückfalls.
Höre bitte nicht auf deinen Stiefvater.
Nur du kennst deine Maus.
Etwas anderes wäre es, wenn sie über Tage kaum oder gar nichts mehr fressen würde, sie abmagern würde, du sie zwangsernähren müsstest, sie Blut im Kot etc. hätte.
Nur nicht aufgeben.
Sie scheint mir nicht sehr schlimm dran zu sein.

Geh wieder auf die halbe Tablette rauf. Du kannst ja in ein paar Tagen wieder versuchen zu reduzieren.
Wenn sie blutet, kannst du versuchen, ihr das Fressen kühl zu geben. Aber nur, wenn sie das verträgt!

Fresses tut sie, in den letztes 3 Tagen zwar nicht so gut wie an den Tagen davor aber immerhin etwas.
Die Tage davor hab ich sie ja kaum Satt bekommen.

Im Kot ist auch kein Blut, da sieht alles "normal" aus.

Ich habe ihr gestern abend auch wieder eine halbe Tablette gegeben.
Gebrochen hat sie heute morgen beim Fressen.
Aber nicht viel. Braun und dick-flüssig.

Morgen will die Ärztin wieder anrufen, mal schauen was sie dazu sagt.

Hallo,Luccy 92
Ich lese und bange hier heimlich mit.
Wie geht es denn Lucy momentan ?
Ist sie jetzt auf den Weg der Besserung ?
Berichte doch bitte weiter.(Hoffentlich positive Nachrichten.)🙂

Ps. Das Thema wird demnächst verschoben und der Titel wird geändert.

Das dauert aber lange hier,bis da was verschoben und geändert wird.
Oder soll das jetzt doch bei Freigänger bleiben.😕

Werbung:
Hallo,Luccy 92
Ich lese und bange hier heimlich mit.
Wie geht es denn Lucy momentan ?
Ist sie jetzt auf den Weg der Besserung ?
Berichte doch bitte weiter.(Hoffentlich positive Nachrichten.)🙂

Das dauert aber lange hier,bis da was verschoben und geändert wird.
Oder soll das jetzt doch bei Freigänger bleiben.😕

Naja im moment eher nicht sooo gut.
Sie ist, wie schon gesagt, seit letzten Freitag wieder täglich am brechen, auch wieder Blut.
Vorgestern war nur ein Tag an dem sie nicht gebrochen hat.
Letzte mal hat sie heute morgen 3 mal gebrochen.
Die Katzenärztin hat heute angerufen um nach zufragen wie es ihr geht
und meinte ich soll die "Dosis" jetzt erhöhen und ihr eine ganze Tablette geben. Ich hoffe es bringt was. 🙁

Fressen tut sie eigentlich sehr gut, zwar langsam aber das ist mir lieber als wenn sie Schlingt.
Ihr Kot ist auch normal, kein Blut oder sonst etwas auffälliges.
Und Trinken tut sie zum Glück auch.

Ich kann dir auch nicht sagen warum das nicht Verschoben wird.
Mir wurde gesagt das ist kein problem.
Hatte dann gesagt wohin ich das Thema gerne hätte, aber bis jetzt ist nichts passiert und eine Antwort habe ich auch nicht mehr bekommen.

So ,nun ist der Thread verschoben worden.:zufrieden:
Eventuell fällt jemanden noch zusätzlich etwas hilfreiches ein.

Ich drück dir die Daumen ,das die erhöhen der Dosis der Tablette was bringt.
Das muss doch endlich mal besser werden.
Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
So ,nun ist der Thread verschoben worden.:zufrieden:

Ich drück dir die Daumen ,das die erhöhen der Dosis der Tablette was bringt.
Das muss doch endlich mal besser werden.
Alles Gute.

Jetzt müsste nur noch das Thema geändert werden.
Danke, das hoffe ich sehr.

Ihr die Cortison-Tabletten zu geben wird auch immer mehr zur Geduldsprobe.
Ich zerteile die ja in mehreren Stücken und verstecke die dann so weit es geht in Futter,
aber sobald sie merkt in dem Stück ist eine Tablette drin, "spuckt" sie es wieder aus und geht dann auch nicht mehr ran.
Aber bist jetzt konnte ich sie noch "austricksen", dauert halt alles immer etwas.

Gebrochen hat sie seit gestern morgen nicht mehr, sieht aber etwas zottelig aus.
Wiegen tut sie momentan 2,7 kg.

Hi Lucy,
Cortison bzw. Prednisolon schmeckt extrem bitter, ich muss es selber nehmen 😉.
Frag doch mal bei deiner Tierärztin nach Leerkapseln.
Ansonsten weiß ich nicht ob dir hier schon geraten wurde, etwas Heilerde unters Futter zu geben.
Kriegt man beim DM von Luvos.

Liebe Grüße

Cortison bzw. Prednisolon schmeckt extrem bitter, ich muss es selber nehmen 😉.

Das erklärts natürlich. Ich wünsche dir gute besserung. 🙂

Gestern hat sie nicht gebrochen.
Vorhin hat die Kleine aber mal wieder gebrochen.
Erst Futter und danach wieder Blut.
Das Erbrochene stinkt auch so extrem.

Werbung:
Hallo Lucy

Ich habe soeben alles gelesen und hoffe sehr, dass es deiner Katze bald besser geht!! Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Symptomen jedoch hier ein Tipp zum Prednisolon:

Ich muss meinem Kater auch schon seit längerer Zeit Prednisolon Tabletten verabreichen. Vor ca. 4 Wochen war es soweit, dass es einfach nicht mehr ging. Die Tabletten sind so schrecklich bitter, er hat sich nur vor mir versteckt.

Ich bin dann auf Flüssigkortison ausgewichen. Ist einiges teurer aber egal, ich kann es ganz einfach über das Futter tröpfeln - es schmeckt nach gar nichts und wird einfach mit gefressen. Und das Beste ist, dass ich nun in viel kleineren Schritten reduzieren kann. Mit den Tabletten war das fast unmöglich zur vierteln und achteln. Auch von Vorteil ist, dass ich nun die gesamte Dosis auf morgen und abend aufteilen kann.

Guck mal hier, ich hoffe, du findest sowas auch in DE oder die liefern nach DE:

http://www.christoffelapotheke.ch/uploads/pdf/rezeptformular_prednisolon_tropfen.pdf

Liebe Grüsse und alles, alles Gute
Lienna

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Fütterst du nun ausschliesslich das Cat Sana von Vet Concept?

Das erklärts natürlich. Ich wünsche dir gute besserung. 🙂

Gestern hat sie nicht gebrochen.
Vorhin hat die Kleine aber mal wieder gebrochen.
Erst Futter und danach wieder Blut.
Das Erbrochene stinkt auch so extrem.

Ggf. doch nochmal eine Gastroskopie mit Gewebeentnahmen UND Heliobactertest machen lassen.

Ich bin dann auf Flüssigkortison ausgewichen. Ist einiges teurer aber egal, ich kann es ganz einfach über das Futter tröpfeln - es schmeckt nach gar nichts und wird einfach mit gefressen. Und das Beste ist, dass ich nun in viel kleineren Schritten reduzieren kann. Mit den Tabletten war das fast unmöglich zur vierteln und achteln. Auch von Vorteil ist, dass ich nun die gesamte Dosis auf morgen und abend aufteilen kann.

Lienna

Danke für den Tipp, werde mal die Ärztin drauf ansprechen. 🙂

Noch eine Frage: Fütterst du nun ausschliesslich das Cat Sana von Vet Concept?

Zur Zeit ja, das Futter von Royal Canin bekam ihr nicht so gut und sie hat es uns auch nicht so gut abgenommen.

Ggf. doch nochmal eine Gastroskopie mit Gewebeentnahmen UND Heliobactertest machen lassen.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Zumal sie komisch aussieht.
Der Bauch sieht so dick/aufgebläht aus und zum Schwanz hin ist sie total dünn, sieht irgendwie Spitz aus.
Weiß jetzt nicht wie ich das am besten erklären soll.
Ich kann mal ein Foto machen, und wenn man das darauf erkennt lade ich es mal hoch.

Ich hoffe man erkennt ein wenig was ich meine.
Sieht wirklich komisch aus.

Das weiße am Nacken ist noch von der Wurmkur.

Anhänge

• 20150114_190608.jpg
    20150114_190608.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20150114_190714.jpg
    20150114_190714.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20150114_190752.jpg
    20150114_190752.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 68
  • njjj.jpg
    njjj.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 74
Werbung:
So, wir haben gerade mit der Katzenärztin Telefoniert.
Sie meinte, weil es mit dem erbrechen nicht besser wird,
dass der Befund für sie keinen richtigen Sinn ergibt und auch dass sie in ihrer ganzen Laufbahn nicht einmal so ein Ergebniss von Befund gesehen hat.
Es hätte eigentlich besser werden müssen, da es aber nicht so ist,
macht sie jetzt alle Unterlagen fertig und eine Überwesiung zu der Praxis Kleintierspizialisten Berlin.
Dort wird dann noch mal nachgeschaut was da im Magen/Darm los ist.
Dann wissen wir hoffentlich endlich was sie hat, ob der Befund den die andere Klinik gemacht hat Stimmt und/oder ob da vielleicht was übersehen wurde.

So, wir haben gerade mit der Katzenärztin Telefoniert.
Sie meinte, weil es mit dem erbrechen nicht besser wird,
dass der Befund für sie keinen richtigen Sinn ergibt und auch dass sie in ihrer ganzen Laufbahn nicht einmal so ein Ergebniss von Befund gesehen hat.
Es hätte eigentlich besser werden müssen, da es aber nicht so ist,
macht sie jetzt alle Unterlagen fertig und eine Überwesiung zu der Praxis Kleintierspizialisten Berlin.
Dort wird dann noch mal nachgeschaut was da im Magen/Darm los ist.
Dann wissen wir hoffentlich endlich was sie hat, ob der Befund den die andere Klinik gemacht hat Stimmt und/oder ob da vielleicht was übersehen wurde.

Einerseits finde ich es sehr toll von der Katzenärztin an weitere Spezialisten zu überweisen...andererseits doch schade, dass sie als Katzenärztin nun auch an die Grenzen ihres Wissens angelangt ist🙁.
Ich hoffe, dass dann doch bald alles gut wird.

Die Katzenärztin stellt den Befund in frage. Deshalb die Überweisung, dort wird dann noch mal eine Magenspiegelung gemacht oder sie wird aufgeschnitten.
Eigentlich wollte ich meiner Kleinen so eine Untersuchung nicht nochmal zumuten,
aber ihr jetzt weiterhin Medis zu geben oder die Medidikamente zu wechseln die nicht weiterhelfen, bringt es einfach auch nicht.
Weil mitlerweile glaube ich selber, dass da damals vielleicht irgendetwas übersehen wurde oder es ist doch schon so schlimm, dass die Medis nichts mehr ausrichten können.

Ich habe jetzt dein gesamten Thread gelesen und frage mich ob es schon wieder was Neues gibt? Wie geht es Lucy?