Nur Mykoplasmen oder doch mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Kittieeee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab es so verstanden, dass sie jetzt sowieso dauerhaft Cortison bekommt, ich vermute als Tablette? Dann müsste man ja auch überlegen, wie viel Sinn macht denn dann noch das zusätzliche Cortison über einen Inhalator (AeroKat). Soweit ich weiß ist bei Asthma ja das Ziel, auf die Inhalation zu kommen und weg von Cortison-Tabletten, weil die eben auf alles schießen und nicht nur in den Atemwegen wirken, wo sie wirken wollen. Aber wie das im Zusammenspiel mit eurer Diagnose ist, gibt es da eine Einschätzung?
Nee, nicht dauerhaft. Nur vorübergehend, damit die Stenose nicht wieder kommt. Ich bin am Montag mit ihr bei der Haus-TÄ, mal sehen wozu sie rät. Klar, ist der Inhalator rein medizinisch betrachtet immer die bessere Wahl, aber es muss halt auch für das Tier ohne permanenten Stress machbar sein und das wird bei Zora halt schwer, weil sie halt nicht dieses Urvertrauen in Menschen hat. Das Problem wird auch Clickern wahrscheinlich nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nee, nicht dauerhaft. Nur vorübergehend, damit die Stenose nicht wieder kommt. Ich bin am Montag mit ihr bei der Haus-TÄ, mal sehen wozu sie rät. Klar, ist der Inhalator rein medizinisch betrachtet immer die bessere Wahl, aber es muss halt auch für das Tier ohne permanenten Stress machbar sein und das wird bei Zora halt schwer, weil sie halt nicht dieses Urvertrauen in Menschen hat. Das Perle Problem wird auch Clickern sehr wahrscheinlich nicht lösen.

Ok, danke für die Erläuterung, dann hatte ich es falsch verstanden.
Hm - schwierige Situation.
Ich hab zwar auch mal gelesen, dass man zur Not bei unhandelbaren Katzen die Variante mit Pari und TB wählen kann - aber zum einen frage ich mich, wie viel Medikament kommt da an (wo es soll) und zum anderen würde das ja bedeuten, lebenslang 2 mal täglich die Katze für die TB einzufangen. Da kommt dann vielleicht auch der Stressfaktor dazu, aber da kennst du deine Katze natürlich besser. Und der Pari-Boy ist mit seinem Kompressor schon ziemlich laut (finde ich).
Aber das klingt doch nach einer guten Idee, mal alle 3 Varianten mit deiner TA durchzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und verKATert

Ähnliche Themen

MischaMax
Antworten
34
Aufrufe
24K
MischaMax
MischaMax
Samsan
Antworten
24
Aufrufe
16K
Samsan
Samsan
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
skylinekatze
S
miss.erfolg
Antworten
25
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
D
Antworten
3
Aufrufe
130
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben