Nur noch Thunfisch

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen thunfisch
Ich geb hauptsächlich nur NF. Morgens ein paar TF-Teile für jeden, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Stell morgens das NF hin, geh arbeiten. Schmeiß es - wenn es abends noch dastehen sollte - wieder weg und stell wieder das gleiche hin.

Sobald sie TF über den Tag verteilt haben, werden sie das NF nicht anrühren. Warum sollten sie auch. Mach das TF kpl. weg oder gib Ihnen direkt morgens, wenn Du noch da bist, ein paar Teile, und damit gut.

Und es stimmt ja nicht, dass sie nichts zu futtern hätten, das NF steht ja da.

A

Werbung

Hallo ihr lieben, für Futterumstellungen jeglicher Art kann ich diese Seite sehr empfehlen. Es geht dort zwar um Rohfleischfütterung, aber dort steht eben z.B. auch eine Menge zur Umstellung von TroFu auf Nafu usw. Im Grunde genommen geht es darum, wie kriege ich etwas in die Katze, was ich für richtig halte, meine Katze aber bähhh findet.
Mir haben die Tipps dort sehr geholfen und ich würde sagen, mindestens genauso wichtig wie Konsequenz ist eben auch Geduld. Man muss sich eben über kleine Schritte freuen und nicht zu viel auf einmal erwarten. Bis meine beiden gerne NaFu gefressen haben, sind knapp 4 Monate ins Land gezogen.

Ich geb hauptsächlich nur NF. Morgens ein paar TF-Teile für jeden, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Stell morgens das NF hin, geh arbeiten. Schmeiß es - wenn es abends noch dastehen sollte - wieder weg und stell wieder das gleiche hin.

Sobald sie TF über den Tag verteilt haben, werden sie das NF nicht anrühren. Warum sollten sie auch. Mach das TF kpl. weg oder gib Ihnen direkt morgens, wenn Du noch da bist, ein paar Teile, und damit gut.

Und es stimmt ja nicht, dass sie nichts zu futtern hätten, das NF steht ja da.

😱😱 Bin ich da nicht sehr herzlos? 😳 Vicky ist aber, das muss ich auch noch dazusagen, recht dünn. Sie ist nicht untergewichtig, aber scharf an der Grenze. Der TA hat sie aber schon durchgecheckt und sie ist gesund, - nur sie frisst ja viel schlechter als danny. Danny überwindet sich dann doch und frisst Nafu, Vicky aber nur Thunfisch-Nafu. Und so könnte es dann auch passieren, dass über den Tag Danny das Nafu frisst und Vicky nix mehr kriegt, weils leer ist. Und nach 14 Stunden komm ich dann heim und vicky ist verhungert? 😕

Achso, Ihr gebt morgens Trofu und abends Nafu?
Ich gebe momentan morgens Nafu (igitt) und abends Nafu (igitt.
Über den Tag gibt es - für beide - eine Handvoll Trofu.

Denn, und so wurde mir das auch hier empfohlen, ich bin teilweise 14 Stunden außer Haus und Regelmässigkeit gibt es hier absolut nicht. Dann hätten sie nämlich nichts zu futtern und teilweise bin cih noch länger weg, je nach dem.

weißt Du arme Heidi, irgendwie klingt das auch logisch, wenn Du so viele Stunden
außer Haus bist, dann haben sie erst mal Knast, wenn nicht´s
nachgelegt wurde, aber genau das ist der Punkt, wo Du ansetzen kannst.

Ich habe auch gedacht, das schaffe ich nie, die tun mir alle so leid,
sie sind bestimmt am verhungern, aber irgendwann platzt der Knoten,
ganz bestimmt, hier war es jedenfalls so, und das bei 5 Katzenfellchen.🙂

😱😱 Bin ich da nicht sehr herzlos? 😳 Vicky ist aber, das muss ich auch noch dazusagen, recht dünn. Sie ist nicht untergewichtig, aber scharf an der Grenze. Der TA hat sie aber schon durchgecheckt und sie ist gesund, - nur sie frisst ja viel schlechter als danny. Danny überwindet sich dann doch und frisst Nafu, Vicky aber nur Thunfisch-Nafu. Und so könnte es dann auch passieren, dass über den Tag Danny das Nafu frisst und Vicky nix mehr kriegt, weils leer ist. Und nach 14 Stunden komm ich dann heim und vicky ist verhungert? 😕

Weißt Du Heidi, Deine Futterdiskussion geht ja nun schon eine ganze Weile. Es wird definitiv kein Wunder geschehen 😉😳 Da musst Du einfach durch...

Oder provokant gefragt: Ist Dir liebevoll (anstatt herzlos) mit der Gefahr auf Folgeerkrankungen lieber... 😉 Nicht böse sein, aber das ist nun mal genau der Punkt, wieso wir alle das doch machen...

Oder noch anders: was würdest Du machen, wenn Du ein Kind hättest, das immer nur Butterkuchen essen möchte?

Du machst es doch den Tieren zuliebe... aber lies Dir doch mal den Link (ein paar Beiträge vorher) noch in Ruhe durch. Hab ihn jetzt nicht selber angeschaut, aber vielleicht bringt er ja ein bisschen Unterstützung und Hilfe für Dich...

Zuletzt bearbeitet:
@Manu: echt, das hat mit 5 Katzen funktioniert? Hmmm..

@tiha: ich weiß das, du hast Recht. Ich kriegs nur irgendwie nicht wirklich hin. 😕

Werbung:
Weißt Du, Du hast ja kein armes Kätzchen zuhause, das verhungern muss. Du hast eine ausgewachsene Katze, die einen deutlich stärkeren Willen hat als Du 😀. Also kein armes bedauernswertes Wesen...😛

Hallo ihr lieben, für Futterumstellungen jeglicher Art kann ich diese Seite sehr empfehlen. Es geht dort zwar um Rohfleischfütterung, aber dort steht eben z.B. auch eine Menge zur Umstellung von TroFu auf Nafu usw. Im Grunde genommen geht es darum, wie kriege ich etwas in die Katze, was ich für richtig halte, meine Katze aber bähhh findet.
Mir haben die Tipps dort sehr geholfen und ich würde sagen, mindestens genauso wichtig wie Konsequenz ist eben auch Geduld. Man muss sich eben über kleine Schritte freuen und nicht zu viel auf einmal erwarten. Bis meine beiden gerne NaFu gefressen haben, sind knapp 4 Monate ins Land gezogen.

Na dann habe ich ja noch Hoffnung, dass unsere Fünfe mal ganz
doll bettelnd in der Küche stehen und dem Nafu entgegenfiebern.
**grübelundhoffe**

Heidi, als ich solche Themen im Netzkatzenforum verfolgt habe,
dachte ich immer, redet Ihr nur, Ihr müßt nicht miterleben, dass
hier einer der Fellchen schon Galle erbrochen hat, nach 3 harten Tagen
des Hungerstreiks ( seinerzeit, habe ich nicht mal das heißgeliebte
Trofu gegeben, auch noch weggelassen) und am 4. Tag hielt
ich es nicht mehr aus, ich wurde wieder weich habe Trofu gereicht
und alle haben vor lauter Inhalieren das Trofu ausgebrochen.

Es war Anspannung pur, über längere Zeit und von den Miniteilen
Nafu kam auch noch Durchfall dazu, ich wollte alles hinwerfen.
Meine innere Stimme sagte aber, Manu, Du mußt durchhalten,
das war fast nicht möglich, wo man doch weiß, das man den
Willen einer Katze niemals brechen kann.

DOCH MAN KANN!!!

Heidi, ja alle 5 essen Nafu,
mal mehr, mal weniger und immer noch sehr zögerlich und wie gesagt,
ich bin ja auch noch nicht am Ziel, aber auf dem richtigen
Weg, glaube ich, zeig Deinen Schätzchen, dass Du das Sagen hast,
sie werden es auch lernen, ganz bestimmt.

SCHACKA, SCHACKA, Du schaffst es

OK
Dieses Mal halte ich durch (werde ich auch auf meiner HP veröffentlichen, dann MUSS ich mich daran halten 😀).

Also? Ich gebe morgens Nafu - lasse es stehen - kippe es abends weg - und gebe abends Nafu - kippe es morgens weg - usw.

so ist es dann korrekt? Ohne Trofu, ohne alles 🙂

Ja, so würde ich es machen. Und abends würde ich dann aber drauf achten, dass nicht Deine eine Katze beide Portionen frisst...

Sag mal, hast du den Tipp von Noci versucht, das Thunfischwasser unter zu mischen? Das könnte das ganze nämlich wirklich erleichtern. Oder auch 2 Löffel Thunfisch ganz klein machen und kpl. untermischen...

Viel Glück und gute Nerven

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, das habe ich gemacht mit dem Thunfisch-Wasser, aber das zieht bei diesen kleinen Monstern nicht.
OK, ich hoffe wirklcih sehr, dass ich es dieses Mal durchhalte.
Kein Leckerli, keine Aldi-Stange...🙄....nein, ich pack das schon.

Es gibt ja von Almo Nature z.B. auch Thunfisch mit Huhn - da picken sie sich den Thunfisch raus und was über bleibt ist Huhn.

Kannst Du mal das Futter aufzählen, das Du bisher versucht hast?

Halte durch Heidi auch wenn die kleinen dich anschauen als wenn Du eine Rabenmami bist, das bist du nicht die wollen nur deinen Schweinehund besiegen in dem die dich traurig ansehen😀😀 aber du hast einen schweinehund der sagt halte durch denn du tust ihnen damit gutes.

Ich weiss leicht reden kann man, man muss da selber drin stecken.

LG

Sandra und Garfield

Kannst Du mal das Futter aufzählen, das Du bisher versucht hast?

Aaaaaaaaalso:

ich gebe zu, auch den ganzen Whiskas/Kitekat Mist habe ich anfangs probiert
Dann:
Almo, Porta, bioplan, Shah, cosma, nutro, schesir (das war noch mehr Reinfall als alles andere), dann was, was Zugvogel mir mal empfohlen hat, irgendeine Katzenwurst (rühren sie nicht an), Bozita und Schmusy. Ich glaub, das war es so im Großen und Ganzen.

Aber gut, wahrscheinlich bin ich einfach wirklich selber schuld. Wer dazwischen Trofu füttert.... aber ich war halt sehr unsicher, weil ich eben so lang außer Haus bin.

Weißt du, wenn sie es FRESSEN würden - dann wäre es mir auch "egal", wieviel das Futter kostet und ob sie 3 oder 5 Tüten essen.
Nur sie essen es ja nicht - ich schmeiß es ins Klo
Stell einfach weniger hin und den Rest aus der Futterpackung frier ein.

Wie lange - vermutest Du - geht eine Umgewöhnung? Mit ein-zweimal hinhalten ist es leider nicht getan. Mariechen hat mehr als 3 Monate gebraucht, um festzustellen, daß man Hühnerflügelchen essen kann und sie nicht nur mitm rückwärtigen Teil angucken.

Wenn sie den Saft von Thunfisch mögen, dann mix das unter, aber seeehr gut verrühren und als Lockmittel ein-zwei Häppchen Thun obendrauf, seeehr sparsame kleine Häppchen.

Geh freundlich uns sehr frohgemut zu Werke, denn ich bin sicher, Deine Miezen spüren Deine Einstellung 'wird ja eh wieder nix werden 😕 ' und dann wird es auch nix.

Toi toi toi!

Zugvogel

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe auch mal zwei Fragen.

Für Heidi geht es ja erstmal um die Umstellung auf Nassfutter überhaupt. Sollte man dafür eine Marke wählen und die immer wiederholen? Also z.B. ausschließlich Pfotenliebe (davon gibt es ja auch eine Sorte mit Fisch, Pute oder Huhn. Also innerhalb ausschließlich dieser Futtermarke mal den einen Tag z.B. Huhn, am Abend wieder von dieser Futtermarke Pute wählen?

Oder immer nur z.B. bei Pute bleiben?

Ich habe ja jahrelang morgens Amadeus, abends Leonardo gefüttert. Dann hat Leonardo das Futter umgestellt, ICH konnte es schon riechen, als ich die Dose öffnete. Da hatten wir nur noch eine Futtermarke und das soll ja auch großer Mist sein.

Daher meine zweite Frage:

Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Vielfalt von verschiedenen Futtermarken?

Einfach mal das eine hinstellen und dann wieder was ganz Anderes?

Gibt es bei jemandem von euch da Erfahrungen, wie man Mäkelkatzen Freude an verschiedenem Nassfutter beibringen kann?

Das würde mich freuen! Danke!🙂

OK. Ich werde es umsetzen.
Vielleicht finden sie ja noch Geschmack an dieser Wurst, die du mir mal empfohlen hast. Ich persönlich finde auch, dass die total lecker riecht -a ber die beiden Grazien sehen das anders.

Für Heidi geht es ja erstmal um die Umstellung auf Nassfutter überhaupt. Sollte man dafür eine Marke wählen und die immer wiederholen? Also z.B. ausschließlich Pfotenliebe (davon gibt es ja auch eine Sorte mit Fisch, Pute oder Huhn. Also innerhalb ausschließlich dieser Futtermarke mal den einen Tag z.B. Huhn, am Abend wieder von dieser Futtermarke Pute wählen?

Oder immer nur z.B. bei Pute bleiben?

Ich habe ja jahrelang morgens Amadeus, abends Leonardo gefüttert. Dann hat Leonardo das Futter umgestellt, ICH konnte es schon riechen, als ich die Dose öffnete. Da hatten wir nur noch eine Futtermarke und das soll ja auch großer Mist sein.

Daher meine zweite Frage:

Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Vielfalt von verschiedenen Futtermarken?

Einfach mal das eine hinstellen und dann wieder was ganz Anderes?

Gibt es bei jemandem von euch da Erfahrungen, wie man Mäkelkatzen Freude an verschiedenem Nassfutter beibringen kann?

Ich würde definitiv unterschiedliche Marken durch probieren. Bei uns ist es so, dass es einfach Marken gibt, die meine Katzen grundsätzlich nicht mögen. Ich hab's so gemacht, dass ich von jeder Marke mehrere Futtersorten (z. B. Rind, Lamm etc.) und davon jeweils 2 Dosen (damit ich auch relativ sicher war, dass sie es auch noch am nächsten Tag mögen) gekauft habe (ich bestelle im Gegensatz zu vielen anderen hier bei Sandras-tieroase.de, weil man da einzelne Dosen kaufen kann und die Auswahl sensationell ist).

Und das Füttern selber war: mit einer Marke (z. B. Macs) angefangen und dann täglich eine neue Sorte (Lamm, Rind etc.) vom selben Hersteller.

Danach nächste Marke, gleiche Procedere...

Und dann habe ich Strichlisten geführt, pro Katze, pro Marke (Firma), pro Fleischsorte. Riesen Arbeit...
Heute, nach 1 Jahr, weiß ich, welchen Hersteller ich überhaupt nicht mehr versuchen brauche (z. B. Vivaldi oder Bioland) oder welche Sorte von welchem Futter ich nicht mehr bestellen brauche (z. B. Seelachs von Macs). Und auf welches Futter sie generell zurückhaltend reagieren (z. B. Huhn).
Auf der anderen Seite, habe ich etliche andere, von denen ich weiß, dass sie es mögen oder mochten (meine Katzen sind grundsätzlich der Meinung, dass man das Futter nach ca. 4 Monaten wechseln muss).

Hab vor ein paar Tagen mal nachgezählt und bin auf 60 verschiedenen Sorten gekommen, die wir hier versucht haben...