Für Heidi geht es ja erstmal um die Umstellung auf Nassfutter überhaupt. Sollte man dafür eine Marke wählen und die immer wiederholen? Also z.B. ausschließlich Pfotenliebe (davon gibt es ja auch eine Sorte mit Fisch, Pute oder Huhn. Also innerhalb ausschließlich dieser Futtermarke mal den einen Tag z.B. Huhn, am Abend wieder von dieser Futtermarke Pute wählen?
Oder immer nur z.B. bei Pute bleiben?
Ich habe ja jahrelang morgens Amadeus, abends Leonardo gefüttert. Dann hat Leonardo das Futter umgestellt, ICH konnte es schon riechen, als ich die Dose öffnete. Da hatten wir nur noch eine Futtermarke und das soll ja auch großer Mist sein.
Daher meine zweite Frage:
Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Vielfalt von verschiedenen Futtermarken?
Einfach mal das eine hinstellen und dann wieder was ganz Anderes?
Gibt es bei jemandem von euch da Erfahrungen, wie man Mäkelkatzen Freude an verschiedenem Nassfutter beibringen kann?
Ich würde definitiv unterschiedliche Marken durch probieren. Bei uns ist es so, dass es einfach Marken gibt, die meine Katzen grundsätzlich nicht mögen. Ich hab's so gemacht, dass ich von jeder Marke mehrere Futtersorten (z. B. Rind, Lamm etc.) und davon jeweils 2 Dosen (damit ich auch relativ sicher war, dass sie es auch noch am nächsten Tag mögen) gekauft habe (ich bestelle im Gegensatz zu vielen anderen hier bei Sandras-tieroase.de, weil man da einzelne Dosen kaufen kann und die Auswahl sensationell ist).
Und das Füttern selber war: mit einer Marke (z. B. Macs) angefangen und dann täglich eine neue Sorte (Lamm, Rind etc.) vom selben Hersteller.
Danach nächste Marke, gleiche Procedere...
Und dann habe ich Strichlisten geführt, pro Katze, pro Marke (Firma), pro Fleischsorte. Riesen Arbeit...
Heute, nach 1 Jahr, weiß ich, welchen Hersteller ich überhaupt nicht mehr versuchen brauche (z. B. Vivaldi oder Bioland) oder welche Sorte von welchem Futter ich nicht mehr bestellen brauche (z. B. Seelachs von Macs). Und auf welches Futter sie generell zurückhaltend reagieren (z. B. Huhn).
Auf der anderen Seite, habe ich etliche andere, von denen ich weiß, dass sie es mögen oder mochten (meine Katzen sind grundsätzlich der Meinung, dass man das Futter nach ca. 4 Monaten wechseln muss).
Hab vor ein paar Tagen mal nachgezählt und bin auf 60 verschiedenen Sorten gekommen, die wir hier versucht haben...