Nur noch Thunfisch

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen thunfisch
Und das Füttern selber war: mit einer Marke (z. B. Macs) angefangen und dann täglich eine neue Sorte (Lamm, Rind etc.) vom selben Hersteller.

Danach nächste Marke, gleiche Procedere...

Okay, vielen Dank Tina🙂,

wir werden gleich Dienstag nach Ostern mit der "Arbeit" anfangen.

@ Heidi: Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und glaube auch, es wird an unserer Konsequenz liegen, die wünsche ich uns beiden dick! Wenn man beobachtet, wie lange eine Katz vor einem Mäuseloch ausharren kann, dann weiß man, au weia, man braucht unendlich viel Geduld.......Halt durch!🙂

A

Werbung

Ich habe mich zum Beispiel während der Umstellung null davon beeindrucken lassen, wer was "mag". Ich glaube nämlich nicht mal wirklich dran, dass Katzen sowas wie einen eigenen Geschmack haben, es ist einfach nur eine Frage, was sie kennen und was sie gewohnt sind. Hätte ich hunderte Sorten getestet, wäre das Ergebnis, dass Sheila bis heute ausschließlich minderwertiges bis Mittelklasse TroFu fressen würde.
Wichtig ist denke ich, zu schauen, was die Katze bis dato gewohnt ist und auch unproblematisch frisst. Dann muss man sich vorher genau überlegen, wo man hinwill. Was würde man selbst am liebsten Füttern, wenn die Katze alles fressen würde. Man beginnt an dem Punkt an dem die Katze gerade ist, und geht dann in winzigsten Schritten Richtung Ziel.
Hier sieht es jetzt so aus, dass beide Katzen wenn ich NaFu und TroFu gleichzeitig hinstelle, beide das NaFu bevorzugen und das obwohl Sheila mal glaubte, dass ich sie damit vergiften will. Ich habe auch in letzter Zeit immer mal wieder neue Sorten getestet und es waren Sorten dabei, die sie inhaliert haben und auch Sorten, die gar nicht gingen. Da sie aber mehrere Marken und mehrere Geschmacksrichtungen fressen, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, sie nun gezwungenermaßen daran zu gewöhnen. Würden sie aber alle paar Monate das gewohnte nicht mehr anrühren und ich müsste ewig nach Alternativen suchen, wäre es mit der freien Entscheidung der Katzen wieder dahin.
@ Maren Ich würde erst mal eine zweite Marke dazu wählen in einer Geschmacksrichtung. Wenn die gefressen wird, andere Geschmacksrichtungen dieser Marke usw., bis Du mit Deiner Fütterung zufrieden bist.
Futterumstellung
Da gibt es eine Menge Tipps.

Hallo zusammen,

ich habe auch mal zwei Fragen.

Für Heidi geht es ja erstmal um die Umstellung auf Nassfutter überhaupt. Sollte man dafür eine Marke wählen und die immer wiederholen? Also z.B. ausschließlich Pfotenliebe (davon gibt es ja auch eine Sorte mit Fisch, Pute oder Huhn. Also innerhalb ausschließlich dieser Futtermarke mal den einen Tag z.B. Huhn, am Abend wieder von dieser Futtermarke Pute wählen?

Oder immer nur z.B. bei Pute bleiben?

Ich habe ja jahrelang morgens Amadeus, abends Leonardo gefüttert. Dann hat Leonardo das Futter umgestellt, ICH konnte es schon riechen, als ich die Dose öffnete. Da hatten wir nur noch eine Futtermarke und das soll ja auch großer Mist sein.

Daher meine zweite Frage:

Wie gewöhne ich meine Katzen an eine Vielfalt von verschiedenen Futtermarken?

Einfach mal das eine hinstellen und dann wieder was ganz Anderes?

Gibt es bei jemandem von euch da Erfahrungen, wie man Mäkelkatzen Freude an verschiedenem Nassfutter beibringen kann?

Das würde mich freuen! Danke!🙂

also ich bin da gerade mittendrin, jeden Tag gibt es eine andere
Sorte von unterschiedlichen Firmen, sodass keine weitere Gewöhnung
an ein bestimmtes Fresschen eintritt.

Meine kleinen Schritte zum großen Ziel scheinen zu klappen.
Bisher kann ich noch keine Vorlieben von irgendeinem Nafu von
einem bestimmten Hersteller bei meinen Fellis beobachten.
Hoffentlich bleibt das so, dass alle auch alles futtern, eben quer
Beet, das fände ich supi, dann bin ich nicht so genötigt, nur
das gewisse Etwas für die Herrschaften zu besorgen.🙂

Angel-Jacky

lieben Dank für die Info

Sie sitzen jetzt vor mir und schreien mir die Ohren voll! Nassfutter ist weg (hat wohl Danny gefressen).
Und nun?
Wenn ich nun auf der Arbeit wäre, bekämen sie in ungefähr 6-7 STunden erst was.
Und es gab heut morgen um 8 Futter und nu ist es weg.

Soll ich ihnen jetzt Nafu geben? Oder echt bis heute abend mir das GEjammer anhören?

Ich würde ihnen jetzt was geben... und dann stehen lassen (das Futter), und wenn sie weiter schreien, vielleicht mal wieder zum Futter bringen...

Nassfutter ist weg (hat wohl Danny gefressen).
Und nun?

Soll ich ihnen jetzt Nafu geben? Oder echt bis heute abend mir das GEjammer anhören?

Hallo Heidi,

wer auch immer das Nafu gefuttert hat, das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung🙂. Ich würde jetzt auch nochmal Nassfutter servieren.

Werbung:
OK.....*Ohrenzuhalt* 😱😱

Heidi **hau den Teller voll mit Nafu**, nein im Ernst, jetzt
packe die Gelegenheit beim Schopfe und Nafu in die Näpfchen.

Und Schluß mit lustig, sie werden weiter schreien, aber Du
hast nicht nachgegeben und nicht ihren Wunsch auf Thunfisch
erfüllt. Super !!!!

Upps 😱😱😱 Es gab Shah und beide haben gefressen! Zwar nicht viel und nicht begeistert - aber immerhin.
Und das wohl nur, weil es heute kein Trofu gab.

Allerdings wollt ich sie jetzt nicht an eine mittags Fütterung gewöhnen 😕

Danke Tina und Manu für eure Erfahrungen!

Wichtig ist denke ich, zu schauen, was die Katze bis dato gewohnt ist und auch unproblematisch frisst. Dann muss man sich vorher genau überlegen, wo man hinwill.

Genau, Tina, ich mach dazu mal einen eigenen Thread auf, is ein büschen kompliziert bei uns. Die Futtergewohnheiten meiner Fellnasen haben in Heidi´s Thread nichts zu suchen, find ich.

Sorry, Heidi für´s OT!

Upps 😱😱😱 Es gab Shah und beide haben gefressen! Zwar nicht viel und nicht begeistert - aber immerhin.

Allerdings wollt ich sie jetzt nicht an eine mittags Fütterung gewöhnen 😕

Jetzt vergiss doch diese Mittagsfütterung und freu Dich... 😉 😉 😉

Es geht doch jetzt zuerst mal vorrangig darum, dass sie überhaupt nass fressen. Die werden künftig nicht den Telefonhörer in die Hand nehmen und Dich im Job anrufen, um nach Futter in der Mittagspause zu bitten...😀

Werbung:
Überhaupt kein Problem 😉

Ich bin gerade so verblüfft....sie haben tatsächlich umgedreht und fressen weiter!!! Jetzt habe ich sie allerdings dabei so angestarrt vor Schreck, dass es ihnen selbst unheimlich wurde und sie wieder aufgehört haben. 😎

Es geht doch jetzt zuerst mal vorrangig darum, dass sie überhaupt nass fressen. Die werden künftig nicht den Telefonhörer in die Hand nehmen und Dich im Job anrufen, um nach Futter in der Mittagspause zu bitten...😀

😀😀😀😀😀😀

Und wenn sie es täten, würde ich wahrscheinlich auch noch kommen 😱

OK ich freu mich jetzt freu freu freu 😀

Super Tina
hahaha-024.gif
hahaha-024.gif
hahaha-024.gif
hahaha-024.gif
hahaha-024.gif

😀😀😀
Daaaaaaaaaaaaaanke.

Momentan hab ich irgendwie das Gefühl mein ganzes Leben dreht sich nur noch um Tiere.
Meine Eltern sind ja auch noch weg und die Schildkröten dort sind auch noch krank geworden - aber finde mal schildkrötenerfahrene TÄ! Die in den Listen sind entweder zu weit weg oder fürchterlich.

Und dann die 26jährige Katze dort bei Laune zu halten...und und und

...da kam mir diese Erfolgsmeldung gerade recht!!!!!
So, und jetzt geb ich `ne Bestellung bei Sandras Tieroase auf 😉

Werbung:

Wow, Heidi, ich wäre froh, wenn ich hier so weit wäre! *applaus-für-euch-drei*🙂

Denk dran, alles mit der Ruhe und in kleinen Schritten
005010.gif

Heidi schau mal, auch bei uns war es heute das 1. Mal,
dass zumindest 3 Fellchen in der Küche stramm standen,
zur abendlichen Nafu-fütterung, **Freudeganzgroß**.
So wie die Versammlung zum Trofu am Morgen
vom Pentagon stattfindet,
wird es abends vielleicht erst in Monaten sein, aber wie
gesagt, man sitzt schon **zu dritt am Tisch**,
Trotzdem kein Thunfisch gereicht wurde.

Ein Rest von gestern das Lux mit zartem Wild und Leber
und eine halbe Büchse Felix mit Rind und Huhn, welches kein
Zucker enthält, sieh mal wie das schmecken kann.
Noch vor Wochen habe ich das niemals für möglich gehalten,
das meine Trofujunkies sowas können.

Na wer sagt es denn da haben die kleinen Hunger und die Mama gibt ihn auch noch Dosi futter, ich Gratuliere Dir zu deinem Erfolg echt klasse sag ich nur.

LG

Sandra und Garfield