Ich habe mich zum Beispiel während der Umstellung null davon beeindrucken lassen, wer was "mag". Ich glaube nämlich nicht mal wirklich dran, dass Katzen sowas wie einen eigenen Geschmack haben, es ist einfach nur eine Frage, was sie kennen und was sie gewohnt sind. Hätte ich hunderte Sorten getestet, wäre das Ergebnis, dass Sheila bis heute ausschließlich minderwertiges bis Mittelklasse TroFu fressen würde.
Wichtig ist denke ich, zu schauen, was die Katze bis dato gewohnt ist und auch unproblematisch frisst. Dann muss man sich vorher genau überlegen, wo man hinwill. Was würde man selbst am liebsten Füttern, wenn die Katze alles fressen würde. Man beginnt an dem Punkt an dem die Katze gerade ist, und geht dann in winzigsten Schritten Richtung Ziel.
Hier sieht es jetzt so aus, dass beide Katzen wenn ich NaFu und TroFu gleichzeitig hinstelle, beide das NaFu bevorzugen und das obwohl Sheila mal glaubte, dass ich sie damit vergiften will. Ich habe auch in letzter Zeit immer mal wieder neue Sorten getestet und es waren Sorten dabei, die sie inhaliert haben und auch Sorten, die gar nicht gingen. Da sie aber mehrere Marken und mehrere Geschmacksrichtungen fressen, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, sie nun gezwungenermaßen daran zu gewöhnen. Würden sie aber alle paar Monate das gewohnte nicht mehr anrühren und ich müsste ewig nach Alternativen suchen, wäre es mit der freien Entscheidung der Katzen wieder dahin.
@ Maren Ich würde erst mal eine zweite Marke dazu wählen in einer Geschmacksrichtung. Wenn die gefressen wird, andere Geschmacksrichtungen dieser Marke usw., bis Du mit Deiner Fütterung zufrieden bist.
Futterumstellung
Da gibt es eine Menge Tipps.