Nur teures Futter?

• Themenstarter Themenstarter glucke80
  • Beginndatum Beginndatum
Man muss auch immer bedenken, das sich falsche Fütterung nicht unbedingt sofort auswirkt.
Sie hat eben Spätfolgen.

A

Werbung

Man muss auch immer bedenken, das sich falsche Fütterung nicht unbedingt sofort auswirkt.
Sie hat eben Spätfolgen.

Mafi, mein erster Kater ist über 16 Jahre alt geworden.. mit DDR Futter , da gab es nur eine Sorte für Hund und Katze das gleiche.. Pampe aus dem Glas..

Mafi, mein erster Kater ist über 16 Jahre alt geworden.. mit DDR Futter , da gab es nur eine Sorte für Hund und Katze das gleiche.. Pampe aus dem Glas..

Na denn, was strenge ich mich an.....Ess ich halt nur noch Ravioli aus der Dose und die Katz bekommt Brekkies......
Spielt ja eh keine Rolle.....:aetschbaetsch2:

Es mag sein, das bei den Jeweiligen Felix und Konsorten gut vertragen wird.
Bei uns wird es jedenfalls kein "Billig" Futter mehr geben. Kira ist mir zu lieb und teuer um sie damit zu "drangsalieren". Und deswegen gibt Kira den Ausschlag bei uns, obs Billig oder Teuer gibt.
Ich habe die letzten Jahre genug Geld beim Doc gelassen und zum ersten Mal seit ich nicht mehr ganz am Futter spare, habe ich seit Monaten (bis auf normale alltägliche Zipperlein ->Abszesse und Co) endlich Ruhe.

Na denn, was strenge ich mich an.....Ess ich halt nur noch Ravioli aus der Dose und die Katz bekommt Brekkies......
Spielt ja eh keine Rolle.....:aetschbaetsch2:

stimmt.. ich ess auch so einige ach so super gesunde und hochwerte Menschnfuttersorte nicht, ich rauche, trinke Kaffee und bin gesund.. ooppsss...

klar wäre es schön wenn meine mehr Fleisch essen würden, ABER ich weigere mich meine Katzen zu etwas zu zwingen, ws sie partout nicht wollen und ich glaube (bei Felix und Tinka) sind Futterumstellungsversuche nach mehr als einem Jahr genug..

Haja sind wir mal doch ehrlich, früher gabs doch nix anderes ausser Brekkies, Whiskas und die Billigmarken vom Discounter!
Die Katzen habens trotzdem alle überlebt und ich glaub nicht, dass die Katzen im Tierheim Grau usw bekommen.
Willi, der Kater meiner tante ist mit Domino und Brekkies 21 Jahre alt geworden. Gut er war die letzen 2 Jahre dann taub und hatte so gut wie keine Zähne mehr, aber er war top fit!

Werbung:
Baschdl, das mag auch Alles so sein.
Der Kater meiner Mutter kriegt auch nur Billig Futter und "zappelt" noch. Aber ich gehe bei meinen Katzen davon aus, das sie Felix und Co nicht vertragen haben. Mir isses sowas von Wurscht was Andre füttern, was der Tierarzt sagt. ICH sehe meine Katzen vor mir und weiß: Felix NEIN Danke.

Unsere Senta, ein Schäfer-Husky Mischling, ist vor über 10 Jahren mit dem größten Schmuh gefüttert worden, den man sich denken kann.
Abfälle, Reste, GEKOCHTE Rinder-/Schweineknochen, Welpenfutter.... und ist mit 14! Jahren wegen Knochenkrebs eingeschläfert worden.

Die Hunde meiner Freundin werden von Je her mit Frolic als Hauptnahrung gefüttert. Und ihre Hunde wurden allesamt 15 Jahre und älter. Ich rede und rede, ich kann ihr kein "besseres" Futter schmackhaft machen. Sie macht das schon seit über 20 Jahren so und deswegen ändert sie das nicht.

Nur weil andere Tiere mit dem Billigfutter zurecht kommen, muss ich das meinen Tieren noch lange nicht vorsetzen.
Sie kriegen, seit ich sie habe, alle möglichen Sorten vorgesetzt. Kira bekam nur Billigfutter, Mini wurde mit Whiskas groß gezogen. Erst mit Flois Einzug gabs bei uns "besseres" Futter: Animonda, Schmusy und Co. Zwischendurch gabs mal noch Vet Concept, Bozita, Shah, Macs... meine Katzen haben, bis auf Smilla, noch nie eine Futtersorte verweigert. Was ich vorsetze, wird gefressen, egal ob richtig billig oder super hochwertig. Klar, sie haben Vorlieben, die ich auch gerne erfülle (der Eine mag nur Hühnerherzen, der Andere nur Mägen, die Andre nur gewolft).

Haja sind wir mal doch ehrlich, früher gabs doch nix anderes ausser Brekkies, Whiskas und die Billigmarken vom Discounter!
Die Katzen habens trotzdem alle überlebt und ich glaub nicht, dass die Katzen im Tierheim Grau usw bekommen.

das stimmt nicht ganz, nur gabs da auch noch keine Internet etc. womit man sich die Sachen von Herstellern aus dem Ausland bestellen konnte. Bozita aus Schweden z.b. gibt es schon ewig, nur der Vertrieb bei uns hat ne Weile gedauert und so ist es sicherlich auch mit einigen anderen.

Allerdings gebe ich Dir natürlich auch recht, dass es Katzen gibt, die auch mit sozusagendem "Billigfutter" uralt werden könne. Aber bei uns Menschen gibts ja auch Leute, die Rauchen wie ein Kamin, unsportlich sind etc. und trotzdem nicht mit 50 von uns gehen. :verschmitzt:

Hallo
so wie ich es mitbekommen haben, füttern die meisten hier im Forum auch Shah und Lux. Ich tue das auch, ansonsten kaufe ich aber Petnatur, Feline Porta 21, Cosma Thai (selten), Tiger Cat etc.. Ich hoffe einfach, dass es sich lohnt, in besseres Futter zu investieren, auch schon deswegen, weil sie davon (möglicherweise) weniger benötigen, um satt zu werden. Dass es Katzen gibt, die mit Billigfutter alt werden und gesund bleiben, ist ja klar: bei Menschen gibt es dieses Phänomen gleichermaßen: Gute Ernährung ist keine Garantie für langes gesundes Leben; aber einen Versuch ist es mir einfach Wert.

TroFu gibt es bei mir nur getreidefrei. Meine Katzen haben bei der Vorbesitzerin nur TroFu bekommen und ab und zu 25 gr (!) NaFu als "Leckerli"! Ich habe das TroFu zunächst erstmal gestrichen. . Das würde ich jedem anderen auch empfehlen, denn ich denke mal, dass die Katzen es schon verstehen, wenn es in der neuen Umgebung einfach anderes Futter gibt (das mag nun nicht so einfach für die Katze sein, aber von dem TroFu muss man ja irgendwie weg). Bei mir war es zum Glück so, dass die Katzis das NaFu dem TroFu eindeutig vorziehen.

so,ich hab mir jetzt alles durch gelesen😀😀😀
schön,das ihr alle geschrieben habt und ich ein stück schlauer bin🙂😀
also ich werde es dann auch so machen,das ich abwechselnd lux und animonda füttere und am we dann rohes fleisch.wenn sie es so nicht essen,ist es also nicht schlimm,wenn ich es dann in etwas butter anbrate,ja?
wo kriegt man denn hühnerherzen her?vom schlachter?😳
so,und trockenfutter werde ich versuchen ihm dann abzugewöhnen.
ich hoffe,er frisst das dann auch(-:
ach ja,was ich noch fragen wollte.wie mach ich das denn am besten,das meine beiden größeren dem ganz kleinen nich das kittenfutter wegfressen oder der kleine nich das futter der großen frisst?kann ja nich die ganze zeit daneben stehen.besonders,wenn sie noch was im pott lassen und später nochmal fressen wollen.blöde frage irgendwie,aber hab da grad mal drüber nachgedacht:oha:

Kittenfutter braucht es im Prinzip garnicht.😉 Es gibt ja auch nur Mäuse und keine Kittenmäuse oder Mäuse für die ältere Katze.😉

Werbung:
Du musst den Kleinen kein Kittenfutter geben. Gib einfach ein Futter für alle.

wo kriegt man denn hühnerherzen her?vom schlachter?😳

Die gibt´s auch in Supermärkten abgepackt in der Tiefkühltruhe.

Getrocknet gibt es sie auch, ist bei uns ein beliebtes Leckerchen für zwischendurch.

Die gibt´s auch in Supermärkten abgepackt in der Tiefkühltruhe.

Getrocknet gibt es sie auch, ist bei uns ein beliebtes Leckerchen für zwischendurch.

echt?oh,auch bei edeka oder famila?hab ich noch nie gesehen:oha:
muss ich mal gucken😀

Du musst den Kleinen kein Kittenfutter geben. Gib einfach ein Futter für alle.

echt??das wußte ich gar nich:oha::oha:
hab meinen beiden auch 1 jahr kittenfutter gegeben:hmm:
wieso machen das denn auch die pflegestellen?
ist das denn was anderes drin oder geht es da um die konsestenz?
mensch,ich werd hier noch zum einstein😀😀😀😉😉

Werbung:
echt??das wußte ich gar nich:oha::oha:
hab meinen beiden auch 1 jahr kittenfutter gegeben:hmm:
wieso machen das denn auch die pflegestellen?
ist das denn was anderes drin oder geht es da um die konsestenz?
mensch,ich werd hier noch zum einstein😀😀😀😉😉

Keine Ahnung warum die das machen. Vielleicht hat die Werbung hier gute Ergebnisse erzielt?😀

Also ich hatte mir mal beim RealNature den Unterschied zwischen normalem Futter und Kittenfutter angeschaut: ich meine nur der Fettanteil beim Kittenfutter wäre höher gewesen.😕

Egal, ich hatte hier in der Vergangenheit drei Kitten - alle haben sie das normale Futter bekommen wie die Grosse auch und sind auch groß geworden.😉

Hühnerherzen bekomme ich hier manchmal frisch beim Edeka. Häufig gibt es das aber allgemein eher in der Tiefkühltruhe. Wenn du das ( nur ganz kurz) antauen lässt, kannst du die Herzchen portionieren und entsprechend einfrieren.

Bei Fertigfutter bist du schonmal auf einer guten Seite wenn du Nafu mit Getreide und vor allem Zucker meidest.😉

danke für eure hilfe🙂🙂
mensch,dann hätte ich ja auch immer schön die großen dosen holen können😉
ich weiss nicht mehr wo es war,aber ich hab mal gelesen,das es dem körperbau,knochen etc schadet,wenn man kitten normales futter gibt:oha:
deswegen hab ich es auch nur gemacht.aber dann kann ich ja allen dreien das selbe geben😀😀
und wegen den hühnerherzen werd ich heute mal bei edeka gucken.kann ich mir bei unserem edeka nich vorstellen😡der hat nämlich fast gar nix😡😡
außer ständig schimmeliges zeug in den regalen😡
aber vielleicht hab ich ja glück🙂🙂

Ich hol Hähnchenmägen - oder herzen bei Kaufland . Ist vielleicht ein Kaufland in deiner Nähe ? Dort ist es hübsch abgepackt in verschiedenen Gewichsklassen .