Nur Trockenfutter ?

  • Themenstarter Themenstarter Terrormieze_GE
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nagerstreu neuling trockenfutter
Terrormieze_GE

Terrormieze_GE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
18
Ort
Gelsenkirchen
Erst einmal ein liebes Hallo in die Runde!

Donnerstag ist es soweit, Sindy (ca. 2 Jahre) zieht bei uns ein.
Und prompt werfen sich Fragen auf:

Die jetzige Halterin von Sindy hat mir schon mal ein paar Tipps gegeben, bzw mir erzählt, welche Erfahrungen sie mit Sindy gemacht hat. Unter anderem kam auch zur Sprache, das sie nur Trockenfutter und diese Leckerlistangen frisst. Sie meinte, sie füttert kein Nassfutter, weil es Zahnstein bilden würde.
Das zweite war, ich wollte wissen, welches Streu sie gewohnt ist, da meinte ihre Halterin "ja ganz normalen Nagereinstreu" :oha:

Was meint ihr dazu und könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das ändern kann?
Bin Katzenneuling. Hatte nur damals, als meine Freundin im Urlaub war ihre Miezen und die hatten Silikatstreu.

Liebe Grüße Nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst einmal ein liebes Hallo in die Runde!

Donnerstag ist es soweit, Sindy zieht bei uns ein.
Und prompt werfen sich Fragen auf:

Die jetzige Haltern von Sindy hat mir schon mal ein paar Tipps gegeben, bzw mir erzählt, welche Erfahrungen sie mit Sindy gemacht hat. Unter anderem kann auch zur Sprache, das sie nur Trockenfutter und diese Leckerlistangen frisst. Sie meinte, sie füttert kein Nassfutter, weil es Zahnstein bilde.
Das zweite war, ich wollte wissen, welches Streu sie gewohnt ist, da meinte ihre Halterin "ja ganz normalen Nagereintreu" :oha:

Was meint ihr dazu und könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das ändern kann?
Bin Katzenneuling. Hatte nur damals,als meine Freundin im Urlaub war ihre Miezen und die hatten Silikatstreu.

Liebe Grüße Nicky

Hallo und willkommen!🙂
das Thema hatten wir schon sehr oft.
Hier ein paar Links dazu.🙂

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/45377-ab-wann-trockenfutter.html

http://www.katzen-forum.net/trocken...okenfutter-fuer-katzen-mit-zahnproblemen.html

http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/44550-kitten-frisst-kein-trockenfutter.html
 
Hallo Nicky,

das Futterproblem solltest Du anders sehen. Draußen in der Natur gibt es nichts, was Trockenfutter auch nur annähernd ähnlich ist. Schon alleine aus dem Grund ist es nicht richtig, ausschließlich Trockenfutter zu füttern. Unsere katzen bekommen immer Nassfutter und ab und zu Trockenfutter. Und es stehen immer zwei Schüsselchen mit Wasser zum trinken bereit. Zahnstein ist bei uns kein Thema, haben sie nie gehabt.

Das Katzenklo solltest Du schon mit richtigem Katzenstreu einstreuen, da musst Du mal ausprobieren, womit die Katze am besten zurecht kommt.

...ach ja und herzlich willkommen im Forum.
 
danke für eure willkommensgrüße :pink-heart:

also, von meiner freundin, deren katzen ich übergangsweise hatte, kenn ich das so:
morgens und abends nassfutter, wasser, Katzengras und trockenfutter steht bei ihr immer,zudem ab und an mal ein paar leckerlis und maltpaste, rohes fleisch/rohen Fisch und ein wenig katzenmilch.

bei dem "Nagerstreu" hab ich mich sehr gewundert. das verfängt sich doch leicht ins fell und müsste doch nach kurzer zeit schon unheimlich "riechen", oder seh ich das falsch?

meint ihr, ich soll die veränderung des streus und troFu / naFu knallhart durchziehen, oder ihr noch ein stück alte heimat lassen und es nach und nach umstellen? 😕

Liebe Grüße
Nicky
 
danke für eure willkommensgrüße :pink-heart:

also, von meiner freundin, deren katzen ich übergangsweise hatte, kenn ich das so:
morgens und abends nassfutter, wasser, Katzengras und trockenfutter steht bei ihr immer,zudem ab und an mal ein paar leckerlis und maltpaste, rohes fleisch/rohen Fisch und ein wenig katzenmilch.

bei dem "Nagerstreu" hab ich mich sehr gewundert. das verfängt sich doch leicht ins fell und müsste doch nach kurzer zeit schon unheimlich "riechen", oder seh ich das falsch?

meint ihr, ich soll die veränderung des streus und troFu / naFu knallhart durchziehen, oder ihr noch ein stück alte heimat lassen und es nach und nach umstellen? 😕

Liebe Grüße
Nicky

hallo und herzlich willkommen hier!
streu würde ich sofort und knallhart wechseln, dass mit dem futter oben hört sich gut an (bis auf trofu steht immer bereit!)
mit der futterumstellung kann ich dir nicht weiter helfen. aber da werden sich sicher noch ein paar ernährungsexperten melden!
 
Ich sag auch mal Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Ich bin auch seit einem halben Jahr dabei, unsere Miez auf Nafu umzustellen.
Ist nicht einfach, wenn eine Katze jahrelang nur Trofu gewohnt war 🙁

Ich hab bei einem Onlineshop ganz viele verschiedene Nafu-Sorten gekauft. Es gibt Onlineshops, da bekommst du auch Einzeldosen. Vorher hab ich mich hier durch die Nafu Threads gelesen und die guten Futtersorten rausgeschrieben.

Bin immer noch am rum probieren.
Immer, wenn unsere Maus eines gut annimmt, mach ich mir auf der Rechnung einen Lachsmilie oder eben umgekehrt einen weinenden :aetschbaetsch2:, damit ich hinterher noch weiß, was sie nun mochte.
So hoffe ich, irgendwann 4-5 Sorten zu haben, die sie mag.

Und am Wochenende gibt es Hähnchenbrust oder -flügel roh. Das kannte sie auch gar nicht und hat mich beim ersten Mal angesehen, wie eine Gans, wenns donnert. Aber inzwischen freut sie sich richtig drauf.

Aber die Umstellung braucht Zeit.
Habe zum Glück wohl nicht so eine darmempfindliche Maus.
Mit dem großen Geschäft hatte sie noch keine Probleme, egal bei welchem Futter...hoffe, das bleibt so.

Also viel Glück bei der Umstellung.

Und vergiss nicht, hier Fotos einzustellen in der Galerie...wir lieben alle Fotos :pink-heart:
 
Werbung:
Gib ihr weiter das Trofu und misch ein kleines, winzig kleines bisschen Nafu drunter. Mit der Zeit mischst du immer mehr mit rein und wenn du merkst es klappt ganz gut, nimmst du weniger Trofu. Die Umstellung sollte schleichend sein, wichtig ist erstmal das die kleine auf den Geschmack kommt...
das ganze kann irre lang dauern, du brauchst also sehr viel Geduld! Lass dich nicht entmutigen..
wenn du merkst das zuviel Nassfutter in der Mischung ist, gehst du wieder einen Schritt zurück und verringerst wieder ein wenig...

Viel Glück und grüß mir meine Namensvetterin :verschmitzt:

LG ruby
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich würde die Streu auch sofort umstellen, schließlich hast Du volkommen Recht, es fängt bei Nagereinstreu schnell an zu miefen. Ich würde eine gute Köumpstreu raussuchen und es der Miez anbeiten. Ich denke, dass sie da auch flott annimmt, wenn es unter den Füßen angenehm trocken ist und nicht stinkt.

Bei der Futterumstellung hätte ich den Vorschlag, ihr einfachbeides anzubieten. Kleine Schale mit wenig Trofu (das Gewohnte) und Schale mit wenig Nafu. Mit der Zeit dann das Nafu erhöhen und das Trofu ausschleichen.

Vielleicht freut sie sich ja auch total über Nafu und stürzt sich begeistert drauf - probiere es einfach aus und hab Geduld, wenns nicht sofort klappt. Unsere Katzen haben bis Mai auch Billginafu und Trofu bekommen und haben ungefähr 4 - 5 Wochen gebraucht um sich umzugewöhnen.
 
Hallo!
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Hier ist mal ein bisschen was zum Lesen über Katzenernährung, es sind nur 27 Seiten! Bitte einmal ganz durchlesen, es lohnt sich.
Wenn Du das durch hat, weisst Du wieso Trockenfütterung ein no-go ist.
Und ich finde es klasse, daß Du Dich vorher informierst!

Viele Grüße
 
Danke für Euren zahlreichen Antworten 😀 Ich denke, die bringen mich schon um einiges weiter.

Also ich hab mir überlegt, das ich zwei Arten Streu erstmal kaufe, Silikat und Klumpstreu, und dann ein wenig rumprobiere. Weil, das mit dem Nagerstreu will und kann ich mir gar nicht vorstellen. 😱

Bei dem Futter denke ich, das ich ihr die ersten Tage noch ihr gewohntes TroFu anbieten, bis sie den Stress ihres Umzugs so ein bisschen verdaut hat und dann so langsam anfange, es umzustellen. Aber mit Euren Tipps wird das schon klappen 😉.
Ich glaube, es ist am Anfang dann besser einzelne Dosen verschiedener Hersteller und Sorten zu kaufen, anstatt ganze Paletten oder? 😕
Muss ich auf irgendwelche Inhaltsstoffe besonders achten?
Werde diese Woche anfangen, das Katzengras zu "züchten".

@Greebo: Danke für den Link, ich werd's mir später mal ganz durchzulesen. Natürlich informiere ich mich vorher. Ich möchte ja auch, das es ihr bei mir gut geht und noch laaaange lebt.

Oh man, ich bin so aufgeregt :verschmitzt:

Liebe Grüße
Nicky :pink-heart:
 
Hi nochmal,
am Anfang kaufst du einzelne Dosen.
Wichtig ist erstmal, daß die Katze generell vom Trockenfutter weg kommt. Welches NaFu Du ihr für die Umstellung von Trocken auf Feucht anbietest, ist relativ.
Frißt Deine Miez dann das Feuchtfutter, kannst Du weitere Sorten einführen.
Also am Anfang wohl eher kleine Einheiten. 400g Dosen sind definitiv zuviel für eine einzelne Katze.

Bei gutem Futter sind die Inhaltstoffe genau angegeben.
z.B. Fleisch und Fleichnebenprodukte (35%Rind,35%Kaninchen,30%Geflügel)
Je schwammiger die Formulierung, desto minderwertiger das Futter.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% Huhn" liefert sicher keine vollwertige Ernährung für Katzen. Solch ein Futter besteht mit Sicherheit zum Großteil aus undefinierbaren Schlachtabfällen.
Taurin ist ein essentieller Zusatz, der drin sein sollte.
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker haben im Katzenfutter nichts zu suchen, weil es Organschäden verursacht wenn man seine Tiere dauerhaft damit ernährt.
Gutes Katzenfutter steht nicht im Supermarktregal.

liebe grüsse
 
Werbung:
Danke Greebo.😀
Da weiß ich zumindest schon mal, worauf ich achten muss.
Sindy bekommt zur Zeit NUR das günstigste TroFu vom DM von ihrer jetzigen Dosenöffnerin (oder eher Schachtelaufreißerin) 🙁 ... Jeden Morgen wird die Schüssel gefüllt und dann ist ende Gelände.
Ich glaub, ich müsste sie dann auch an geregelte Fütterungszeiten gewöhnen?!

Liebe Grüße
Nicky :pink-heart:
 
Also wären von der Menge her Beutelchen oder Schälchen besser oder? 😕
 
Versuch doch die Tütchen Schmusy. Das ist nich so viel von der Menge her, sind recht günstig, soll auch halbwegs gut sein und du hast viele Sorten zum Probieren. Meist gibt es auch ein 10er oder 12er Karton gemischt. 🙂
 
Danke Charly ... und wo bekomme ich die? Fressnapf, Futterhaus? 😀

Gibt es eigentlich auch "gesunde" Leckerlis? Also nicht so Zuckerbomben oder so mein ich 🙂
 
Danke Charly ... und wo bekomme ich die? Fressnapf, Futterhaus? 😀

Gibt es eigentlich auch "gesunde" Leckerlis? Also nicht so Zuckerbomben oder so mein ich 🙂

Ich hab hier Zoo & Co. um die Ecke. Da gibt es das.

Und natürlich, wie mehrfach geschrieben, in den Internetshops.
Da kannst du auch gleich Streu und andere Futtersorten mitbestellen und hast keine Schlepperei.
Musst nur deinem Postboten ab und zu mal mit einer Merci bestechen, damit er dir das nicht ganz so übel nimmt... :aetschbaetsch2:

Und bei vielen Internetshops hast du noch ein Bonussystem und bekommst Newsletter über Angebote, wenn du das möchtest...hat schon Vorteile.
 
Werbung:
Hey Charly 😀

Das ist ne super Idee, danke für den Tipp. :verschmitzt:

Hoffe, ich krieg das alles gut hin.

LG Nicky :pink-heart:
 
Ich habe hier auch eine Katze sitzen, die am liebsten nur Trockenfutter fressen würde. Nachdem sie es aber meistens sofort wieder ausbricht und Seppi es jetzt leider mit den Nieren hat, damit so und so keins mehr rumstehen darf. Bin ich da kompromisslos, es gibt einfach keins mehr. Wenn Lilly wirklich hunger hat, frisst sie auch ihr Naßfutter. Bei mir gibt es einfach kein Trockenfutter mehr, da müssen sie durch.

LG Evi
 
Das klingt ein wenig hart, um ehrlich zu sein.
Also, wenn ich mir so vorstell, jemand würd mir mein "Lieblingsessen" einfach so von jetzt auf gleich wegnehmen und mir dafür irgendeine Pampe hinstellen, würd ich auch denken, das kann er mal schön alleine fressen.
Aber .... ist es wirklich so, der Hunger treibts rein? 😕

Ich weiß nicht, ....

Liebe Grüße
Nicky :pink-heart:
 
Sie geht zwar ein paar mal nachschauen, aber dann frisst sie doch irgendwann ihr Naßfutter😉. Ja, es mag schon hart klingen, aber selbst mein TA hat gesagt kein Trockenfutter. Ich denke sie hat viel mehr davon wenn sie das Naßfutter behält, als wenn sie das Trofu gleich wieder ausbricht. Da muss sie jetzt einfach durch. Manchmal muss man halt einfach hart sein. Seppi hätte jetzt 6 Wochen Käfigruhe gehabt, da musste ich noch viel härter sein, auch wenn es sehr schwer gefallen ist.

LG Evi
 

Ähnliche Themen

Chandini
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nai
Nai
chapiesmama
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S
D
Antworten
17
Aufrufe
603
Quartett
Q
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
JosefineTrine
Antworten
26
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben