nur trockenfutter???

  • Themenstarter Themenstarter sara85
  • Beginndatum Beginndatum
sara85

sara85

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
75
Ort
weit weit weg
jaaaaa..endlich haben wir uns endschieden noch ein weiteren kater aufzunehmen..:pink-heart:

ok aber nun zur situation:
als ich ihn abholte meinte die vermittlerin, dass er ausschließlich TroFu esse...
wuderte mich, gab meinen katzen TroFu nur so mal zwischendurch...dachte immer die "trocknen"aus...

so hab bis gestern seine alten fressgewohnheiten beibehalten, mit viiiieeeel wasser..die anderen katzen freuten sich auch drüber*klau*...:aetschbaetsch2:
heute doch nochmal NassFutter versucht...

ich habe hier schon beiträge gelesen, doch bin verwirrt...
TroFu als hauptmahlzeit ja oder doch weiter ausprobieren mit Nass??
 
A

Werbung

😉 Weiter ausprobieren mit NaFu!!
 
Probiers weiterin mit NaFu.
 
Ich würde es weiter mit Nassfutter probieren 😉
 
hammer dank für die schnellen antworten...:verschmitzt:

wenn das so eindeutig ist..hab ich heut zumindest denn richtigen versuch gestartet und bei den anderen beiden süßen alles soweit gut gemacht...

bin echt erleichtert...dachte schon alles was ich wusste über katzen in verbindung mit futter sei"müll"...lach:omg:
 
ohh...naja ein bissel am NaFu genippt hat er ja schon*freu*..naja mal schauen ob es auch so lang dauert..
 
Werbung:
Zerkleiner mal ein paar Trockenfutterstücke und streu sie übers Nassfutter, damit kann man Trockenfutterjunkies schonmal überlisten.
 
so nun ist ne kleine zeit vergangen...

und..surprise:
er steht voll auf nassfutter und verträgt das gut🙂
hätte nicht gedacht das er es mir so leicht machte...:aetschbaetsch2:

ab und zu trockenfutter und alle sind zufrieden...

und @sirija echt danke für den kleinen tip..brauchte mojo zum glück nicht allzu lang "austricksen😉"damit
 
Ich benutz deinen thread einfach mal :3
möchte für die gleiche Überschrift keinen neuen thread anfangen. Hoffe es stört dich nicht..

Meine Frage:
Die Eltern meines Freundes haben 2 Kater, die mit NaFu gefüttert werden aber TroFu zur freien Verfügung immer stehen haben. Die Mutter hat uns geraten, für den Fall, dass wir Kitten zu uns holen, wir nur TroFu zu fressen zu geben. Denn das wäre besser für die Zähne..
Mein Freund ist nun leider darauf versteift und ich versuche Gründe zu finden, die dagegen sprechen. Ist denn da etwas wahres dran?
Ich habe hier gelesen, dass auch z.B. Gulasch Fleisch durch die Fäden für die Zähne gut sind..
Wie sieht es aus, wenn ich TroFu füttern würde und gekochtes oder rohes Fleisch zusätzlich? Nicht täglich, aber halt hin und wieder.
Bitte denkt nicht es wäre wegen der bequemlichkeit oder wegen des Geruchs..
 
Aaaaaalso 😀
Ich kenne auch viele Leuten die meinen "Füttere Trofu, das ist gut für die Zähne und die Häufchen stinken nicht so."
Für die Zähne ist es überhaupt nicht besser, im Gegenteil, es bleiben kleine Reste zwischen den Zähnen hängen, die dann Plaque und Karies verursachen.
Und die Häufchen, naja mag sein dass sie dann fester sind und nicht so stinken, aber das täuscht über all die negativen Aspekte nicht hinweg.
Frag deinen Freund einfach mal wie er es finden würde ein leben lang nur trockenes Brot zu essen 😛
Gulasch nur zum Teil.
Definitiv kein rohes Schweinefleisch füttern !!!!!
Rindfleisch, Wild, Kanninchen etc gerne, auch Eintagsküken werden hier bei uns gern genommen (wenn man tote Küken in der Gefriertruhe haben will)
Wenn du jedoch nicht barfen willst dann nur in maßen, denn sonst musst du Nährstoffe zusetzen, das erklären dir die Barfer sicherlich gerne 😀
Ansonsten gerne hin und wieder rohes oder gekochtes Fleisch das ist die beste Zahnreinigung die du deinen Katzen anbieten kannst.
Sonst defintiv Nassfutter. Es gibt so super hochwertige Nassfutter die deinen Katzen alle wichtigen Nährstoffe geben, die sie brauchen aber bitte nicht ausschließlich Trofu füttern, es sei denn du willst deine Katzen früh verlieren, was ich nicht denke 😉
 
Ich danke dir.
Ja, die frage stell ich ihm :3
Das mit Schweinefleisch weiß ich und mit barfen hab ich mich vorhin auch grob beschäftigt 🙂
Küken in der gefriertruhe würde mich nich stören, aber dafür ist mit der Platz im eisfach einfach zu wertvoll 😀
Gut ich werd mal sehn, was ich mit den infos mache. gestern kam sein kommentar "boar is das teuer" -.- 'Gut, dass ich mich um das Futter kümmer.. -.-
 
Werbung:
Trockenfutter als Hauptfuttermittel zu beutzen ist ein absolutes NoGo.

Es gibt mehrere Gründe weswegen das so ist.

1. Es fördert Zahnerkrankungen, das wurde oben schon ganz gut erklärt.

2. Es kömmt sehr häufig zu Nierenerkrankungen bei Katzen, da diese zu wenig trinken, das sehe ich auch täglich bei meinen Kitten. Ich gebe daher bei heißem Wetter noch ein bisschen Wasser ins Nassfutter und vermansche das.
Alleine in meinem Bekanntenkreis starb diese Jahr schon die 3. Katze an Nierenversagen unter 10 Jahren. Hauptgrund laut Tierklinik ist Trockenfutter.

3. Katzen sind so genannte Häppchenfresser und orientieren sich am Geruch.
D.h. steht ständig TroFu zur Verfügung verleiren sie die Lust am Fressen und man erzieht sich Mäkler heran.

Lieben Gruß

Sue
 
Jedem das seine

Hallo,

in diesem Threat fehlt meiner Meinung nach noch jemand, der das Trockenfutter verteidigt. Den Part übernehme ich mal.

Ich füttere meinen Katzen schon immer Trockenfutter, jedoch achte ich schon auf die Inhaltsstoffe und das genügend Fleischanteil drin ist.
Bin mittlerweile bei Royal Canin stehen geblieben und war zuvor auch mit VetConcept sehr zufrieden.

Ich füttere jeden morgen, wenn meine Katzen mich wecken (gegen 06 Uhr), die tägliche Fütterungsempfehlung.
Beide Katzen sind schlau genug sich dies auch bis zum Abend einzuteilen.
Wenn sie brav waren, gibts halt vor dem Bett ein Leckerli und dann gibts halt wieder am Morgen was.

Wichtig ist meiner Meinung nach, seine Katze richtig einzuschätzen. Meine beiden trinken sehr viel (ca. einen großen Napf jeweils). Und ich stelle das Wasser auch weit weg vom Futter. War ein Tipp von meinen Tierarzt, da Katzen ungern ihr Wasser verunreinigen beim essen. Das hat sehr geholfen, dass beide mehr trinken.

Ich bleibe beim Trockenfutter und fahre damit auch sehr gut. Beide Katzen sind sehr gesund, haben schneeweiße Zähne und Idealgewicht. Und haben genug Energie meine Wohnung am Tag für 2 Stunden auf den Kopf zu stellen (die so genannten "5" Minuten).


Gruß
ATCProf
 
Deine Stellungnahme (ATC) hat das Niveau und die Beweiskraft des vielzitierten 90-jährigen Kettenrauchers.
Welche Argumente PRO Trockenfutter hast du gebracht? Deine Katzen haben (noch) weiße Zähne und liegen (noch) nicht sterbenskrank darnieder.

Ein Schelm, wer an Handlanger der Industrie denkt, wenn jemand sich mit einem solchen post hier einführt...

Ist bei dir natürlich nur Zufall.

Die Argumente GEGEN Trockenfutter füllen hier zahlreiche Threads. Die Vorteile liegen einzig auf Seiten des Menschen und der Industrie, die billigen Müll hochglanzverpackt teuer absetzen kann.

Wenn du auf die Inhaltsstoffe und den Fleischanteil schaust - wie kannst du da bei RC landen?

Ich habe als Leckerchen Orjen im Haus. 75% Fleischanteil - da kannst du dein RC ganz schnell in die Tonne kloppen. (Nur weil du sagtest, du achtest auf den Fleischanteil.)

@bienchen: Geht mir auch so.
 
Werbung:
Deine Stellungnahme (ATC) hat das Niveau und die Beweiskraft des vielzitierten 90-jährigen Kettenrauchers.
Welche Argumente PRO Trockenfutter hast du gebracht? Deine Katzen haben (noch) weiße Zähne und liegen (noch) nicht sterbenskrank darnieder.

Ein Schelm, wer an Handlanger der Industrie denkt, wenn jemand sich mit einem solchen post hier einführt...

Ist bei dir natürlich nur Zufall.

Die Argumente GEGEN Trockenfutter füllen hier zahlreiche Threads. Die Vorteile liegen einzig auf Seiten des Menschen und der Industrie, die billigen Müll hochglanzverpackt teuer absetzen kann.

Wenn du auf die Inhaltsstoffe und den Fleischanteil schaust - wie kannst du da bei RC landen?

Ich habe als Leckerchen Orjen im Haus. 75% Fleischanteil - da kannst du dein RC ganz schnell in die Tonne kloppen. (Nur weil du sagtest, du achtest auf den Fleischanteil.)

@bienchen: Geht mir auch so.

Hallo nochmal,

erstens möchte ich doch bitten nicht immer gleich mit der Spitzhacke auf Menschen zuzugehen, die anderer Meinung sind.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen Anstoß geben, auch mal den Blick darauf zu werfen, dass vielleicht alle Beiträge die negativ zum Thema Trockenfutter sind, auch mal kritisch zu betrachten.
Ich halte seit 30 Jahren Katzen, viele von Ihnen sind älter als 20 Jahre geworden und hatten keine Problem. Bis auf eine Katze sind alle an ihrem hohen Alter gestorben (die andere leider überfahren 🙁 ).
Ich füttere nunmal meine Katzen nach dem Prinzip und ich denke bisher hat das gut funktioniert.
Ich meine auch, dass dies nun nicht Zufall war, das keiner Katze die trockenfuttertypischen Krankheitsbilder zugrunde lagen. Ich hatte bestimmt nicht auch nur Glück.
Vielmehr bin ich der Meinung, wie auch in meinem ersten Threat dargestellt, das man seine Katzen halt kennen sollte und dann weiß man auch was man tun soll.
Ich habe keinen beleidigt der Nassfutter anbietet, würde ich auch nicht tun. Jemand der es tut, hat seine Gründe, wie ich die meinen habe, Trockenfutter anzubieten.
 
ATCProf - du hast dich extra hier angemeldet, um uns von den Vorzügen der Presspappe zu überzeugen?
Das find ich richtig nett. 🙂
 
Hallo nochmal,

erstens möchte ich doch bitten nicht immer gleich mit der Spitzhacke auf Menschen zuzugehen, die anderer Meinung sind.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen Anstoß geben, auch mal den Blick darauf zu werfen, dass vielleicht alle Beiträge die negativ zum Thema Trockenfutter sind, auch mal kritisch zu betrachten.
Ich halte seit 30 Jahren Katzen, viele von Ihnen sind älter als 20 Jahre geworden und hatten keine Problem. Bis auf eine Katze sind alle an ihrem hohen Alter gestorben (die andere leider überfahren 🙁 ).
Ich füttere nunmal meine Katzen nach dem Prinzip und ich denke bisher hat das gut funktioniert.
Ich meine auch, dass dies nun nicht Zufall war, das keiner Katze die trockenfuttertypischen Krankheitsbilder zugrunde lagen. Ich hatte bestimmt nicht auch nur Glück.
Vielmehr bin ich der Meinung, wie auch in meinem ersten Threat dargestellt, das man seine Katzen halt kennen sollte und dann weiß man auch was man tun soll.
Ich habe keinen beleidigt der Nassfutter anbietet, würde ich auch nicht tun. Jemand der es tut, hat seine Gründe, wie ich die meinen habe, Trockenfutter anzubieten.

Ich hab bis zu einem gewissen Grand Verständnis für Argumente im Stil von "Trockenfutter verdirbt nicht so schnell", "Trockenfutter ist billiger", "Trockenfutter ist praktischer", "Trockenfutter stinkt nicht" etc.
Aber sagen, man achte auf die Inhaltsstoffe des Trockenfutters und dann RoyalCanin füttern ist für mich absolut unverständlich.
Da ist doch mehr Getreide als Fleisch drin, was soll denn ein Beutetierfresser mit soviel Getreide 😕
Abgesehen davon: Würde ich RC füttern, hätte ich das Gefühl ich vergifte meine Katzen mit soviel Chemie.
Und jede Menge Argumente pro und contra Trockenfutter findest Du hier: http://www.katzen-forum.net/trocken...er-warum-nicht-mal-ein-positiver-bericht.html
 
Eine Frage an die TroFuverfechter.......Würdet ihr euch selbst oder eure Kinder, nach der Entwöhnung von Milch, ein Leben lang mit Keksen(meinetwegen angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen) und Wasser ernähren?
Ehrliche Antwort bitte? Und warum tur ihr dies dann euren Katzen an?🙄

Katzen gehören zu der Spezies der Fleischfresser und davon ist in den meisten TroFus nicht genügend enthalten. Dafür aber reichlich Getreide und andere Stoffe die im Verdauungstrakt der Katze nichts zu suchen haben.

Katzen ähneln ihren Verwandten,den Großkatzen in fast jeder Hinsicht. Käme auch nur ein Zoo auf die verrückte Idee Löwen, Tiger, Geparden usw. mit TroFu zu füttern?

Ich kann die Einstellung das TroFu gut für Katzen sein soll einfach nicht verstehen, nicht nachdem was man heute alles darüber weiß.🙁

Lieben Gruß

Sue
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
L
Antworten
4
Aufrufe
389
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben