Spass beiseite, ums dann doch mal kurz anzureissen, meine Pro-Punkte sind wohl die selben wie bei anderen die Trockenfutter füttern:
- Verdirbt nicht so schnell
Naja, die Haltbarkeit einer geöffneten Trockenfuttertüte beträgt etwa 4 Wochen. Danach beginnt das Fett ranzig zu werden.
Aber auf den Packungen steht nichts davon, was ich auch schon arg heftig finde.
- Stuhlgeruch kann besser sein
hmmm... meine Katzen bekommen kein Trockenfutter bzw nur einzelne Bröckchen als Leckerchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Geruch weniger ist, als ich ihn jetzt habe. Es riecht etwas streng, wenn sie gerade dabei sind, aber fünf Minuten später ist der Geruch verflogen und auch beim KaKlo saubermachen riecht nichts.
- bei meinen Katzen hab ich das Gefühl sie sind agiler, ich habs natürlich auch mit Nassfutter getestet und festgestellt, das sie dann weniger Lust zum rumtollen haben.
Ich habe junge Katzen - die legen sich nach dem Fressen erstmal ein halbes Stündchen aufs Ohr.
Aber an der Agilität hab ich nichts auszusetzen, abgesehen davon vielleicht, daß die Katzen gerne etwas ruhiger werden könnten, aber das wird auch das Alter geben, hoffe ich.
-Ich kann es für den ganzen Tag hinstellen ohne eine neue Fliegenkultur heranzuzüchten
Das würde ich gar nicht wollen. Ich mag es meinen Katzen einen Napf hinzustellen, das Theater, das sie machen, während ich mit dem Napf von der Küche in den Flur an den Fressplatz laufe, die Freude, daß es jetzt gleich was zu futtern gibt.
Selbst wenn ich Trockenfutter füttern würde, darauf wollte ich nicht verzichten. Aber das ist Einstellungssache.
Fliegen habe ich zugegeben die ein oder andere hier im Haus, aber das lässt sich wohl auch nicht ganz vermeiden. Denn selbst wenn ich Trockenfutter füttern würde, würde die ein oder andere ins Haus kommen.
Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.
Das ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden schadet meiner Meinung nach nicht.
Ich weiß nicht, was Du da in den Inhaltsstoffen liest, aber ich finde da eine Menge Getreide und Getreideerzeugnisse bei RoyalCanin.
Schau mal, das ist die Zusammensetzung von RC Indoor:
Mais, Geflügelmehl,
Reis,
Pflanzenproteinisolat*,
Weizen, Tierfett,
Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe,
Rübentrockenschnitzel, Sojaöl,
Fructo-Oliosaccharide (FOS),
Hefe, Natriumtriphosphate, Fischöl, L-Lysin, DL-Methionin, Taurin,
Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben) *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
Quelle
Ich habe mal alles fett gemacht, was nicht tierischen Ursprungs ist und auf das eine Katze eigentlich ganz gut verzichten könne.
Ach so, damit wir das nachher gar nicht mehr zu besprechen brauchen: Die Deklaration beginnt mit dem gewichtsmäßig am höchsten enthaltenenen Inhaltsstoff und geht dann abwärts bis zum am wenigsten enthaltenenen Inhaltsstoff.
Und jetzt erkläre mir bitte, wo Du in dieser Zusammensetzung KEIN Getreide finden willst.
Das beste für unsere Tiere wäre wohl Frischfleisch in Form lebender Kleintiere, aber die Sauerrei macht auch keiner mit, zumindest bei Stubentigern.
Damit hast Du völlig recht. Aber die Sauerei ist nicht halb so schlimm wie Du sie hier darstellst.
Ich habe Freigänger und hervorragende Jäger noch dazu. Meine drei Schätze fangen sich desöfteren Mäuse, Ratten, Vögel, Hasen usw dazu. Die werden nach Hause gebracht, nach Möglichkeit stolz vorgeführt und anschließend schnell um die Ecke gebracht und gefressen.
Gefüttert werden meine Katzen mit Barf, also supplementiertem Rohfleisch. Dazu gibt es gelegentlich Frostmäuse und Frostküken.
Unter den Näpfen ist eine Unterlage, die nach dem Füttern doch mal aussehen kann wie Sau, aber dafür ist sie da. Die wird einfach abgespült und gut ist. Und wenn mal was daneben geht: Ich hab Freigänger mit Katzenklappe und der Futterplatz liegt im Eingangsbereich. Was glaubst Du, was da jeden Tag an Schmutz mit reingetragen wird? Ob ich da einmal am Tag durchwische oder zweimal am Tag macht auch keinen Unterschied.
Und bevor irgendwelche Kritiken dazu kommen: Sowohl mein Schatz als auch ich arbeiten jenseits der 40 Stunden außer Haus. Und da klappt es auch.