nur trockenfutter???

  • Themenstarter Themenstarter sara85
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, aber was sind denn deine Gründe? Was sind für dich Argumente pro TroFu? Und welche Argumente hast du kontra NaFu?

Das wird denke ich schon sehr platt getreten im Forum, alles was es Pro und Contra zu sagen gibt.

Weiterhin, warum ich mich hier angemeldet habe, war einfach:
Ich dachte man kann sich mit anderen Tierliebhabern austauschen und seine Meinungen mal diskutieren oder auch mal kundtun.

Ich danke auch sehr für die nette Aufnahme, ich hoffe, die ist bei anderen harmloser 🙂

Spass beiseite, ums dann doch mal kurz anzureissen, meine Pro-Punkte sind wohl die selben wie bei anderen die Trockenfutter füttern:
- Verdirbt nicht so schnell
- Stuhlgeruch kann besser sein
- bei meinen Katzen hab ich das Gefühl sie sind agiler, ich habs natürlich auch mit Nassfutter getestet und festgestellt, das sie dann weniger Lust zum rumtollen haben.
-Ich kann es für den ganzen Tag hinstellen ohne eine neue Fliegenkultur heranzuzüchten

Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.
Das ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden schadet meiner Meinung nach nicht.

Ich sehe übrigens einen eklatanten Unterschied in der Vergabe von Keksen an Kindern und Trockenfutter an Katzen:
Nur Kekse und Wasser töten Kinder, Trockenfutter tötet aber keine Katzen.

Ich habe selbst beides und glaube dieser Vergleich hinkt gewaltig.

Ich bin gerne bereit sinnvolle Diskussionen zu führen und ich bin nicht aus der Trockenfutterbranche, wenn das auch einige Wohl meinen.
Sollte ich allein sein mit meiner Meinung ist das ja ok, aber steinigen sollte man mich wohl nicht.

Das beste für unsere Tiere wäre wohl Frischfleisch in Form lebender Kleintiere, aber die Sauerrei macht auch keiner mit, zumindest bei Stubentigern.


Gruß
ATCProf
 
A

Werbung

Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.
Das ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden schadet meiner Meinung nach nicht.

Ach nein, und was ist dann das? Zusammensetzung eines beliebigen RC TroFus.

Zusammensetzung:
Mais, Fischmehl, Tierfett, Weizen, Maiskleberfutter, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Geflügelmehl, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Mineralstoffe, Natriumphosphat, Borretschöl.
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Lieben Gruß

Sue
 
meine Pro-Punkte sind wohl die selben wie bei anderen die Trockenfutter füttern:
- Verdirbt nicht so schnell
- Stuhlgeruch kann besser sein
- bei meinen Katzen hab ich das Gefühl sie sind agiler, ich habs natürlich auch mit Nassfutter getestet und festgestellt, das sie dann weniger Lust zum rumtollen haben.
-Ich kann es für den ganzen Tag hinstellen ohne eine neue Fliegenkultur heranzuzüchten
Die von Dir genannten Vorteile sind eigentlich nur für den Katzenhalter, aber betreffen nicht die Katzen selber.
Wenn jeder Naßfütterer neue Fliegenkulturen hätte, käme zumindest im Sommer die Naßfutterindustrie sehr ins Stocken, tut sie aber gsd nicht. 😉

Wie die Tests zur Agilität Deiner Miezen waren, kann ich nicht beurteilen, aber das ist eine so persönliche Beobachtung, die man eigentlich nicht bezweifeln sollte 🙂


Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.
Das ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden schadet meiner Meinung nach nicht.
Speziell bei einem RC-Futter war eine Zutat drin, deren Name mir nicht bekannt war. Ich hab ziemlich lange auf vielen Seiten geguckt, um dahinter zu kommen, daß es schlicht nur Tapiokamehl ist, wird genommen als Kohlehydrat und Füllstoff, ist preiswerter als Kartoffeln. Aber pflanzlich ist es.
Ob ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden, ist wohl in allen Futterarten so, und ob sie schaden oder nutzen, sei mal dahingestellt. Nach welchen Kriterien sie ausgesucht werden in Art und Menge? Taurin ist generell zu wenig drin, also tuts nicht schaden, aber in der geringen Dosierung auch nicht nutzen, eher vorspiegeln, daß es ausreichend vorhanden ist..


Ich sehe übrigens einen eklatanten Unterschied in der Vergabe von Keksen an Kindern und Trockenfutter an Katzen:
Nur Kekse und Wasser töten Kinder, Trockenfutter tötet aber keine Katzen.
Trockenfutter tötet keine Katze, aber es macht sie viel zu häufig krank und führt zu einem beschwerlichen Leben und oft zu frühem Tod (CNI, Struvit etc.). Und wenn schon Vergleiche, dann ernähre Deine Kinder mit gepreßten und getrocknetem Getreide, aber ohne Wasser.
Meine Katze hat nie von allein getrunken, bekam aber hälftig Trofu und Nafu, und wurde ein Struvitchen.



Das beste für unsere Tiere wäre wohl Frischfleisch in Form lebender Kleintiere, aber die Sauerrei macht auch keiner mit, zumindest bei Stubentigern.
Nicht jede Katze verkleckert ihren Umkreis im Radius von etlichen Metern, wenn sie Beute verzehrt. Und wenn? Dann wird auch nicht mehr saubergemacht, als wenn Naßfutter übern Tellerrand geschoben wird.

Der größte Vorteil für den Katzenhalter von dem trocknen Futter ist das saubere Händeln, und genau das ist der größte Nachteil für die Katzen.

Etwas am Rande: wer weicht Trockenfutter ein? Und gehen an dieses Futter die Fliegen auch so zielgerichtet wie an Naßfutter?

Zugvogel
 
Spass beiseite, ums dann doch mal kurz anzureissen, meine Pro-Punkte sind wohl die selben wie bei anderen die Trockenfutter füttern:
- Verdirbt nicht so schnell

Naja, die Haltbarkeit einer geöffneten Trockenfuttertüte beträgt etwa 4 Wochen. Danach beginnt das Fett ranzig zu werden.
Aber auf den Packungen steht nichts davon, was ich auch schon arg heftig finde.

- Stuhlgeruch kann besser sein

hmmm... meine Katzen bekommen kein Trockenfutter bzw nur einzelne Bröckchen als Leckerchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Geruch weniger ist, als ich ihn jetzt habe. Es riecht etwas streng, wenn sie gerade dabei sind, aber fünf Minuten später ist der Geruch verflogen und auch beim KaKlo saubermachen riecht nichts.

- bei meinen Katzen hab ich das Gefühl sie sind agiler, ich habs natürlich auch mit Nassfutter getestet und festgestellt, das sie dann weniger Lust zum rumtollen haben.

Ich habe junge Katzen - die legen sich nach dem Fressen erstmal ein halbes Stündchen aufs Ohr.
Aber an der Agilität hab ich nichts auszusetzen, abgesehen davon vielleicht, daß die Katzen gerne etwas ruhiger werden könnten, aber das wird auch das Alter geben, hoffe ich.

-Ich kann es für den ganzen Tag hinstellen ohne eine neue Fliegenkultur heranzuzüchten

Das würde ich gar nicht wollen. Ich mag es meinen Katzen einen Napf hinzustellen, das Theater, das sie machen, während ich mit dem Napf von der Küche in den Flur an den Fressplatz laufe, die Freude, daß es jetzt gleich was zu futtern gibt.
Selbst wenn ich Trockenfutter füttern würde, darauf wollte ich nicht verzichten. Aber das ist Einstellungssache.
Fliegen habe ich zugegeben die ein oder andere hier im Haus, aber das lässt sich wohl auch nicht ganz vermeiden. Denn selbst wenn ich Trockenfutter füttern würde, würde die ein oder andere ins Haus kommen.

Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.
Das ein paar Vitamine und Taurin zugesetzt werden schadet meiner Meinung nach nicht.

Ich weiß nicht, was Du da in den Inhaltsstoffen liest, aber ich finde da eine Menge Getreide und Getreideerzeugnisse bei RoyalCanin.
Schau mal, das ist die Zusammensetzung von RC Indoor:

Mais, Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oliosaccharide (FOS), Hefe, Natriumtriphosphate, Fischöl, L-Lysin, DL-Methionin, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben) *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
Quelle

Ich habe mal alles fett gemacht, was nicht tierischen Ursprungs ist und auf das eine Katze eigentlich ganz gut verzichten könne.
Ach so, damit wir das nachher gar nicht mehr zu besprechen brauchen: Die Deklaration beginnt mit dem gewichtsmäßig am höchsten enthaltenenen Inhaltsstoff und geht dann abwärts bis zum am wenigsten enthaltenenen Inhaltsstoff.
Und jetzt erkläre mir bitte, wo Du in dieser Zusammensetzung KEIN Getreide finden willst.

Das beste für unsere Tiere wäre wohl Frischfleisch in Form lebender Kleintiere, aber die Sauerrei macht auch keiner mit, zumindest bei Stubentigern.

Damit hast Du völlig recht. Aber die Sauerei ist nicht halb so schlimm wie Du sie hier darstellst.
Ich habe Freigänger und hervorragende Jäger noch dazu. Meine drei Schätze fangen sich desöfteren Mäuse, Ratten, Vögel, Hasen usw dazu. Die werden nach Hause gebracht, nach Möglichkeit stolz vorgeführt und anschließend schnell um die Ecke gebracht und gefressen.

Gefüttert werden meine Katzen mit Barf, also supplementiertem Rohfleisch. Dazu gibt es gelegentlich Frostmäuse und Frostküken.
Unter den Näpfen ist eine Unterlage, die nach dem Füttern doch mal aussehen kann wie Sau, aber dafür ist sie da. Die wird einfach abgespült und gut ist. Und wenn mal was daneben geht: Ich hab Freigänger mit Katzenklappe und der Futterplatz liegt im Eingangsbereich. Was glaubst Du, was da jeden Tag an Schmutz mit reingetragen wird? Ob ich da einmal am Tag durchwische oder zweimal am Tag macht auch keinen Unterschied.

Und bevor irgendwelche Kritiken dazu kommen: Sowohl mein Schatz als auch ich arbeiten jenseits der 40 Stunden außer Haus. Und da klappt es auch.
 
Hallo nochmal,

erstens möchte ich doch bitten nicht immer gleich mit der Spitzhacke auf Menschen zuzugehen, die anderer Meinung sind.

Im Falle der Katzenernährung geht es nicht um Meinungen, sondern um Tatsachen. Eine Katze IST ein Fleischfresser. Daran gibt es nun mal nichts zu rütteln. Ihr Verdauungssystem IST NICHT für die Verdauung kohlenhydratüberladener Nahrung geeignet. Fertig.
 
meine Pro-Punkte sind wohl die selben wie bei anderen die Trockenfutter füttern:
- Verdirbt nicht so schnell

Ein Pro für dich als Halter, nützt der Katze nichts.

- Stuhlgeruch kann besser sein

Ein Pro für dich als Halter, nützt der Katze nichts.

- bei meinen Katzen hab ich das Gefühl sie sind agiler, ich habs natürlich auch mit Nassfutter getestet und festgestellt, das sie dann weniger Lust zum rumtollen haben.

Gefühle halt... Wenig Aussagekraft.

-Ich kann es für den ganzen Tag hinstellen ohne eine neue Fliegenkultur heranzuzüchten

Ein Pro für dich als Halter, weniger Arbeit für dich.

Ich bedenke natürlich auch die Contra Punkte, aber ich habe einen Einwand gegen Getreide und ähnliches was da so in meinem Futter sein soll:
Es ist kein Getreide und Gemüse oder ähnliches drin. Inhaltsstoffangaben kann ja jeder selber nachschauen, aber ich kann es da nicht lesen.

Gib mal an, welches RC du gibst, dann zeige ich dir die ungünstigen Inhaltsstoffe.


Übrigens hat dich hier niemand beleidigt und es nervt, wenn du dich immer wieder als verfolgte Unschuld darstellst. Vielleicht gefällt dir nicht, dass nicht alle gleich "Hurra" schreien und die Substanz deiner Argumentation hinterfragt wird.

Bis jetzt sehe ich immer noch nichts anderes als den 90-jährigen Kettenraucher-Bekannten, dem es schließlich auch nicht geschadet hat.

Was war noch einmal das Pro für die Katzen???
 
Werbung:
@ATCProf
Früher gefielen mir die Vorteile von Trockenfutter auch sehr gut. Ich habe mir nie Gedanken gemacht. Warum auch? Meine Katzen waren ja gesund.
Bis unser Kater Oxalatsteine bekommen hat.
Wir haben ihn innerhalb von 5 Monaten verloren. Und es ist nun mal so, dass TroFu ein sehr hoher Risikofaktor ist. Das beweisen zig Studien.
Natürlich ist NaFu auch keine Garantie, dass sie es nie bekommen, aber es mindert das Risiko ungemein.
Ich gehe mal davon aus, dass du an deine Katzen genauso hängst wie wir an unserem Kater hingen und ich kann dir schwören, wenn du diese 5 Monate mit 2 OP's, zig TA Besuchen, riesigen Sorgen und 2.500 Euro Kosten mitgemacht hättest, würdest du nie wieder TroFu füttern.

Unser Neuzugang bekommt ausschließlich hochwertiges NaFu mit Wasser gemischt.
Unser "alter" Kater befindet sich seit gut 3 Monaten in der Umstellung, weil er an NaFu gar nicht herangegangen ist. Mittlerweile sind wir so weit, dass er kleine Mengen frißt.
Aber ich werde so lange weiter machen bis er es ausschließlich frißt.
Ich möchte mir nie, nie, nie wieder solche Vorwürfe machen müssen, wenn eine Katzen wieder krank wird durch das Risiko TroFu.
Was wir durchgemacht haben, wünsche ich niemanden.

Und wenn man mal überlegt ist NaFu einfach das Natürlichste. Katzen würden ja auch keine getrocknete und gepresste Maus fressen und die wäre noch nahrhafter als TroFu.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit dem TroFu in der Hoffnung, dass deine Katzen das nicht mal ausbaden müssen.
 
Und wenn man mal überlegt ist NaFu einfach das Natürlichste. Katzen würden ja auch keine getrocknete und gepresste Maus fressen und die wäre noch nahrhafter als TroFu.

...aber auch keine in Stückchen gepressten Soja- und Fleischreste, die in Gelatine ode allerlei Söschen eingelegt sind 😉
 
...aber auch keine in Stückchen gepressten Soja- und Fleischreste, die in Gelatine ode allerlei Söschen eingelegt sind 😉
Ja, stimmt genau! Aber immerhin sind diese Dosen'ingredienzien' nicht trocken, es wird Feuchtigkeit mitgeliefert 😉

Und die 'Ingredienzien'? Grade weil es so viele Qualitätsunterschiede gibt, wird immer wieder - zumindest hier im Forum - drauf hingewiesen, hochwertiges Nafu zu nehmen. Den Unterschied zwischen minder- und hochwertig brauche ich hier nicht zu erläutern, das steht schon in unzähligen Futterthreads.

Zugvogel
 
...aber auch keine in Stückchen gepressten Soja- und Fleischreste, die in Gelatine ode allerlei Söschen eingelegt sind 😉

Und deshalb fütter ich auch Futter mit 70% Fleischanteil. Und auch hier ist der Rest von 30% Innereien und, laß mich lügen, ich glaube, 2% Reis.
 
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage.

Und zwar haben wir einen 16 jährigen Kater der sich gerne am Napf der Nachbarn bedient hat mit trockenfutter, finden wir auch net so toll, aber ich kan dem neben an ja net vorschreiben was er auf seiner Verande stehen hat.
Mittlerweile steht der Napf kaum noch drausen, aber eine zeitlang stand das teil da. Der hat aber mit den Nieren keine Probleme.

Dagegen unsere damals 14 jährige Katze hat nie Trockenfutter angerührt(hat uns nicht gestört wollte es halt nicht)
Hat aber ein Nierenleiden entwickelt, trotz Nassfutter in dem wir Wasser ungemischt haben.

Wie passt das denn zusammen, einfach nur Zufall😕
Ne anfällig Katze oder ein robuster Kater?

Will keinen Streit, aber das interessiert mich mal.

Achja ich bin kein Hardcore TroFu Verfechter. Meine bekommen ab und an mal ein bissl TroFu, aber die Hauptnahrung ist Nassfutter.

Und bei trinken hab ich bei meinen auch nicht das Pech das die das nicht wollen die sind da nur ein bissl komisch.
Strolch nimmt den Napf oder die Pfütze, Purzel den laufenden Wasserhahn oder nen Becher und die kleine bedient sich da wo sie lust hat. Aber trinken tun sie alle gut, Gott sei dank.
 
Werbung:
Ich denke, es ist halt wie mit dem Rauchen.
Es gibt Raucher, die werden 90 trotz rauchen und dann
gibt es die, wie meine Mutter z.B., die Sterben mit 47Jahren an
Lungenkrebs, weil sie starke Raucher waren.
Auch wenn es 90jährige Raucher gibt, ist Rauchen trotzdem ein großes
gesundheitliches Risiko.

Und man sollte solche Risiken nicht unbedingt in Kauf nehmen, wenn es nicht sein muss.
Und TroFu begünstigt nun mal Nierenleiden und Harnsteine.
 
Naja, manche Katzen können nicht-katzengerechte Ernährung halt besser kompensieren als andere...

Dein Kater ist mit 16 Jahren trotz Trofu gesund, meine Katze hatte davon mit 2 Jahren bereits Blasensteine...
 
Manchmal denke ich es ist einfach nicht jedem klar - wir halten uns Raubtiere, also reine Fleischfresser und nicht Allesfresser wie Schweine

Es mag zwar nicht jedem gefallen wenn Samson z.B. wie heute unter einem Busch im Garten liegt und mit Genuss seinen erbeuteten Vogel frisst oder unser Baby Merlin auf frischem Hühnerbrustfilet kaut. Aber das ist nun mal ihre normale Ernährung.
 
Aja nun gut das kann sein, die Logik mit den rauchen leuchtet mir ein.

Katzenmietz

Er frisst ja net nur Trockenfutter, zur Zeit steht der Napf da nimmer, vermutlich zu teuer gewurden die ganzen Katzen mit durch zu füttern, bei uns gibst Nassfutter und ab und an mal als Leckerlies TroFu.

Danke für eure Antworten

Hat mich nur mal interessiert.
 
hallo zusammen,
da unsere beiden miezen irgendwie etwas "wählerisch" sind und wir ständig NaFu wegwerfen müssen (wohlgemerkt: wir geben ihnen EINE packung à 85 - 100g pro Tag, und das für beide, ansonsten TroFu), weil sie einfach nur ein paar Minibissen nehmen und dann für stunden kein interesse mehr daran haben, meint mein freund, wir sollten ihnen halt nur noch TroFu anbieten...
ich bin nicht so wirklich dafür, da ich ihnen ja möglichst viel abwechslung in sachen essen bieten möchte, allerdings nervt es mich schon auch, sehr oft die hälfte von dem NaFu einfach fortwerfen zu müssen, weil es eingetrocknet ist...

jetzt liest man hier ja allerhand gegen TroFu, und ich wollte mal einwenden, dass auch in vielen NaFu einfach gerade mal 4 bis 10% fleisch enthalten ist, was ich genauso wie bei den erwähnten TroFu-marken total schlecht finde! das argument finde ich jedoch nicht so gut, weil es nicht gegen das TroFu, sondern eben gegen jegliches futter aus dem supermarkt angeführt werden kann...
nur weil es NaFu ist, ist es noch lange nicht "hochwertiger" als TroFu....


abgesehen davon: was ratet ihr uns? wäre es z.b. okay, nur TroFu zu füttern, das aber einen Fleischanteil von über 50% hat???
oder einfach 3 oder 4mal die woche eine dose NaFu zur abwechslung auftischen? 😕
 
Werbung:
hallo zusammen,
da unsere beiden miezen irgendwie etwas "wählerisch" sind und wir ständig NaFu wegwerfen müssen (wohlgemerkt: wir geben ihnen EINE packung à 85 - 100g pro Tag, und das für beide, ansonsten TroFu), weil sie einfach nur ein paar Minibissen nehmen und dann für stunden kein interesse mehr daran haben, meint mein freund, wir sollten ihnen halt nur noch TroFu anbieten...
ich bin nicht so wirklich dafür, da ich ihnen ja möglichst viel abwechslung in sachen essen bieten möchte, allerdings nervt es mich schon auch, sehr oft die hälfte von dem NaFu einfach fortwerfen zu müssen, weil es eingetrocknet ist...

jetzt liest man hier ja allerhand gegen TroFu, und ich wollte mal einwenden, dass auch in vielen NaFu einfach gerade mal 4 bis 10% fleisch enthalten ist, was ich genauso wie bei den erwähnten TroFu-marken total schlecht finde! das argument finde ich jedoch nicht so gut, weil es nicht gegen das TroFu, sondern eben gegen jegliches futter aus dem supermarkt angeführt werden kann...
nur weil es NaFu ist, ist es noch lange nicht "hochwertiger" als TroFu....


abgesehen davon: was ratet ihr uns? wäre es z.b. okay, nur TroFu zu füttern, das aber einen Fleischanteil von über 50% hat???
oder einfach 3 oder 4mal die woche eine dose NaFu zur abwechslung auftischen? 😕

Les Dich mal hier durchs Forum es gibt sehr hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischgehalt z.B. Vet -Concept, Macs, Grau um nur einige aufzuzählen!
 
jetzt liest man hier ja allerhand gegen TroFu, und ich wollte mal einwenden, dass auch in vielen NaFu einfach gerade mal 4 bis 10% fleisch enthalten ist, was ich genauso wie bei den erwähnten TroFu-marken total schlecht finde! das argument finde ich jedoch nicht so gut, weil es nicht gegen das TroFu, sondern eben gegen jegliches futter aus dem supermarkt angeführt werden kann...
nur weil es NaFu ist, ist es noch lange nicht "hochwertiger" als TroFu....

die 4 % beziehen sich aber nur auf die geschmacksgebende Sorte, Fleisch ist da mehr drin, es ist nur nicht deklariert was und wieviel. Aber es stimmt schon, ob Nafu oder Trofu, Supermarktfutter ist selten bis nie gutes Futter.
Was für Nafu und Trofu fütterst Du denn? Hast Du schon verschiedene Nafu-Sorten ausprobiert und welche?
Was passiert denn wenn Du Trofu konsequent weglässt, fressen sie dann wirklich nichts? Wahrscheinlich weil sie wissen dass sie ja bald ihr geliebtes Trofu bekommen. Vielleicht mal ein paar Bröcken Trofu übers Nafu streuen und schrittweise weniger werden lassen. Als es so heiß war gab es bei uns am Tag auch ein bißchen Trofu für jeden, aber hauptsächlich nur als Leckerchen im Fummelbrett.
 
danke für eure antworten - aber all diese dinge haben wir schon ausprobiert - wenn wir trofu ins nafu mischen, fressen sie einfach nur die trofu-"körner" raus.
auch haben wir wie bereits geschrieben nicht immer gleich wieder trofu hingestellt, sondern wenns nafu gab, stand dann für mehrere stunden nur dieses am fressplatz. dennoch wird es fast nie leergefressen und trocknet dann vor sich hin...🙄
was ich mir jetzt überlegt habe, ist halt noch kleinere portionen nafu zu machen (ist halt mühsam mit kühlschrank-aufbewahrung und danach wieder rechtzeitig rausnehmen, und ganz frisch ist es ja dann auch nicht mehr...) mal schauen wie das wird.
von wegen sorten ist schwierig, da wir in der schweiz wohnen und ihr wahrscheinlich viele sorten gar nicht kennt. beispielsweise füttern wir "vital balance" (purina)-trofu von der migros, oder ich bestelle was aus dem internet bei healthfood.de... was ja dann wirklich hochwertig ist.

anfügen muss ich noch, dass unsere beiden echt seeeehr viel trinken - also wegen zu wenig flüssigkeit mach ich mir keine sorgen.
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
L
Antworten
4
Aufrufe
389
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben