Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab dir eine Seite vorher jede Menge Lesestoff gegeben.Das Ganze macht mich etwas ratlos. Ich will natürlich nur das beste für meine Schützlinge.
@ jakamoto,
welches Nassfutter hat dein Kater vorher bekommen, also das als er Durchfall hatte?
Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Vegatrisch heißt ganz genau übersetzt 'pflanzlich'. Kaninchen sind Pflanzenfresser.Wieso Kaninchen? Drück dich bitte verständlich aus.
Bist du Tierarzt? Oder kennst du dich einfach besser aus als einer? Deine Ferndiagnosen in allen Ehren aber davon kanns ja nun wirklich nicht kommen.
Der Max hat früher fast nur Nassfutter gefressen, aber vor etwa einem Jahr hat er immer Durchfall gekriegt und permanent Gras gefressen draussen. Daraufhin haben wir, auf Anraten des TA, für 2 Wochen auf das Trockenfutter Gastro Intestinal umgestellt. Da war der Durchfall auch sofort verschwunden. Nach den 2 Wochen stellten wir das Futter wieder um und der Durchfall kam am Tag darauf auch wieder. Seither kriegt er das Gastro + 1 mal pro Woche einen Beutel Nassfutter und ich kann nur sagen dass er erstens keinen Durchfall mehr hatte und auch vitaler aussieht.
Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Vegatrisch heißt ganz genau übersetzt 'pflanzlich'. Kaninchen sind Pflanzenfresser.
Fleisch- und Pflanzenfresser haben unterschiedliche Zähne, unterschiedlichen Darm, unterschiedlichen Stoffwechsel.
Wenn eine Katze mit zuviel Pflanzlichem gefüttert wird, wird sie über kurz oder lang krank werden, denn solche Ernährung ist einfach nicht gut für den gesamten Fleischfesserorganismus.
Wenn Du schreibst, daß in dem von Dir gegebenen Futter keine Fleischanteile sind, dann drängt sich wahrhaftig die Frage auf, ob Du ein Kaninchen (= Getreide- und Gemüsefutterer) hast.
Allein schon die Vorstellung, daß Freigänger- oder Streunerkatzen in Feld und Flur anfangen, Falläpfel zu knabbern, an die Kornähren gehen.. ist sehr fremd. Jedes Kind weiß schon, daß Katzen Mäuse und sonstiges Kleingetier jagen, nicht im Garten ernten. Und daraus ergibt sich die logische Folgerung, daß Fleisch die natürliche Nahrung einer Katze ist.
Dazu braucht man nicht studiert zu haben, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Interessant. Daher also das Kaninchen. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen zynische Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ich dachte ich könne von erfahreneren Katzenbesitzern konstruktive Antworten bzw Lösungen erhalten. Es kann ja nicht jeder, also ich, alles über Katzenernährung wissen.
Mit Freude habe ich aber vernommen dass das Gros der User hier sehr freundlich und hilfsbereit ist. Danke nochmals für die raschen und meistens anschaulichen Antworten.
Nein, ich wollte nicht zynisch sein, nur ein klein wenig ironisch 😉 Nicht gram sein deswegen, gell?Interessant. Daher also das Kaninchen. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen zynische Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ich dachte ich könne von erfahreneren Katzenbesitzern konstruktive Antworten bzw Lösungen erhalten. Es kann ja nicht jeder, also ich, alles über Katzenernährung wissen.
Mit Freude habe ich aber vernommen dass das Gros der User hier sehr freundlich und hilfsbereit ist. Danke nochmals für die raschen und meistens anschaulichen Antworten.
Danke für den Tip, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 😉 Das mit dem rohen Fleisch machen wir auch schon so.Mir fällt auf Anhieb nur Real Nature ein, gibts im Freßnapf in vielen verschiedenen Sorten.
Zwischendrin mal einen Streifen frisches Fleisch geben, wäre nicht schlecht.
Zugvogel
Hallo Angel,
im "normalen" Supermarkt wirst du nicht viel vertretbares finden, aber ein paar Marken/Sorten gibts da schon. Z.B. gibts bei Aldi-Nord Lux bzw. bei Aldi-Süd Cachet Select, das ist ok. Ansonsten gibt es bei fast allen Supermarkt-Ketten ja eine Hausmarke, da muss man dann immer auf die einzelnen Sorten schauen, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Auch keine Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe. Dann ist das zumindest gut vertretbar, auch wenn wahrscheinlich nicht sehr hochwertig. Aber das kann man dann ja im Wechsel mit den hochwertigeren Marken geben, die es entweder im Fachhandel (Fressnapf, Futterhaus u.ä.) oder im Internet gibt. Bei Fressnapf gibt es auf jeden Fall Animonda Carny, das kann man gut geben, ist Mittelklasse, würde ich sagen, ebenso Schmusy. Mit den anderen Sachen bei FN kenn ich mich nicht aus, bin so extrem selten da.
Nachdem ich jetzt noch einiges nachgelesen habe, werde ich wohl mal das
"barfen" ausprobieren und vermehrt wieder Nassfutter geben.
Danke nochmals an alle 😀