nur trockenfutter???

• Themenstarter Themenstarter sara85
  • Beginndatum Beginndatum
@ jakamoto,
welches Nassfutter hat dein Kater vorher bekommen, also das als er Durchfall hatte?

A

Werbung

@ jakamoto,
welches Nassfutter hat dein Kater vorher bekommen, also das als er Durchfall hatte?

Wir haben verschiedenes durchprobiert. Also einmal das Real Nature, dann Whiskas im Beutel für Senioren und das andere war das Shah im Beutel.
Er hatte dann immer einen harten Bauch, also angespannt und hat viel Gras gefressen. Mit dem Diätfutter war das alles binnen 2 Tagen erledigt. Von da an ging alles problemlos. Laut TA zeigt die Hautstraffung auch dass er einen guten Feuchtigkeitshaushalt hat.

Hm ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ne Darmsanierung sein soll.
Aber gut, ich werd mir mal bei Zeiten das ganze Zeugs durchlesen.
Vielleicht bin ich dann auch schlauer.

Wieso Kaninchen? Drück dich bitte verständlich aus. :aetschbaetsch2:

Bist du Tierarzt? Oder kennst du dich einfach besser aus als einer? Deine Ferndiagnosen in allen Ehren aber davon kanns ja nun wirklich nicht kommen.
Der Max hat früher fast nur Nassfutter gefressen, aber vor etwa einem Jahr hat er immer Durchfall gekriegt und permanent Gras gefressen draussen. Daraufhin haben wir, auf Anraten des TA, für 2 Wochen auf das Trockenfutter Gastro Intestinal umgestellt. Da war der Durchfall auch sofort verschwunden. Nach den 2 Wochen stellten wir das Futter wieder um und der Durchfall kam am Tag darauf auch wieder. Seither kriegt er das Gastro + 1 mal pro Woche einen Beutel Nassfutter und ich kann nur sagen dass er erstens keinen Durchfall mehr hatte und auch vitaler aussieht.
Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Vegatrisch heißt ganz genau übersetzt 'pflanzlich'. Kaninchen sind Pflanzenfresser.
Fleisch- und Pflanzenfresser haben unterschiedliche Zähne, unterschiedlichen Darm, unterschiedlichen Stoffwechsel.
Wenn eine Katze mit zuviel Pflanzlichem gefüttert wird, wird sie über kurz oder lang krank werden, denn solche Ernährung ist einfach nicht gut für den gesamten Fleischfesserorganismus.

Wenn Du schreibst, daß in dem von Dir gegebenen Futter keine Fleischanteile sind, dann drängt sich wahrhaftig die Frage auf, ob Du ein Kaninchen (= Getreide- und Gemüsefutterer) hast.

Allein schon die Vorstellung, daß Freigänger- oder Streunerkatzen in Feld und Flur anfangen, Falläpfel zu knabbern, an die Kornähren gehen.. ist sehr fremd. Jedes Kind weiß schon, daß Katzen Mäuse und sonstiges Kleingetier jagen, nicht im Garten ernten. Und daraus ergibt sich die logische Folgerung, daß Fleisch die natürliche Nahrung einer Katze ist.
Dazu braucht man nicht studiert zu haben, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Daß Naßfutter nicht ganz der natürlichen Ernährung von Katzen entspricht ist auch klar, aber zumindest sind noch in hochwertigem Futter Fleischfasern drin, in Trockenfutter nur getrocknetes Fleischmehl, auch das sollte man bedenken. Die ganzen getrockneten sonstigen Zutaten in Trockenfutter sind nicht auf den Katzendarm wirklich abgestimmt. Trockenfutter dient nur dem Katzenhalter, weil es preiswert, einfach und bequem ist.

Zugvogel

Ganz ohne trofu gehts bei uns leider nicht.🙁

Werbung:
Katzen sind Fleischfresser, keine Vegetarier. Vegatrisch heißt ganz genau übersetzt 'pflanzlich'. Kaninchen sind Pflanzenfresser.
Fleisch- und Pflanzenfresser haben unterschiedliche Zähne, unterschiedlichen Darm, unterschiedlichen Stoffwechsel.
Wenn eine Katze mit zuviel Pflanzlichem gefüttert wird, wird sie über kurz oder lang krank werden, denn solche Ernährung ist einfach nicht gut für den gesamten Fleischfesserorganismus.

Wenn Du schreibst, daß in dem von Dir gegebenen Futter keine Fleischanteile sind, dann drängt sich wahrhaftig die Frage auf, ob Du ein Kaninchen (= Getreide- und Gemüsefutterer) hast.

Allein schon die Vorstellung, daß Freigänger- oder Streunerkatzen in Feld und Flur anfangen, Falläpfel zu knabbern, an die Kornähren gehen.. ist sehr fremd. Jedes Kind weiß schon, daß Katzen Mäuse und sonstiges Kleingetier jagen, nicht im Garten ernten. Und daraus ergibt sich die logische Folgerung, daß Fleisch die natürliche Nahrung einer Katze ist.
Dazu braucht man nicht studiert zu haben, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Interessant. Daher also das Kaninchen. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen zynische Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ich dachte ich könne von erfahreneren Katzenbesitzern konstruktive Antworten bzw Lösungen erhalten. Es kann ja nicht jeder, also ich, alles über Katzenernährung wissen.

Mit Freude habe ich aber vernommen dass das Gros der User hier sehr freundlich und hilfsbereit ist. Danke nochmals für die raschen und meistens anschaulichen Antworten. :pink-heart:

Interessant. Daher also das Kaninchen. Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen zynische Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Ich dachte ich könne von erfahreneren Katzenbesitzern konstruktive Antworten bzw Lösungen erhalten. Es kann ja nicht jeder, also ich, alles über Katzenernährung wissen.

Mit Freude habe ich aber vernommen dass das Gros der User hier sehr freundlich und hilfsbereit ist. Danke nochmals für die raschen und meistens anschaulichen Antworten. :pink-heart:

Es fallen mir da auch immer die selben auf die so konstruktive Antworten schreiben.😎
Damit bist nicht du gemeint Jakamoto

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich wollte nicht zynisch sein, nur ein klein wenig ironisch 😉 Nicht gram sein deswegen, gell?

Zugvogel

Quatsch bin doch nicht gram. 😉
Der Nachteil beim "geschriebenen" ist leider daß man keine Betonungen hat. Insofern kann man auch manche Sätze mehrfach deuten oder auslegen.

Nachdem ich jetzt noch einiges nachgelesen habe, werde ich wohl mal das
"barfen" ausprobieren und vermehrt wieder Nassfutter geben.

Danke nochmals an alle 😀

Hallo zusammen,

welches Naßfutter (das ich auch im normalen Handel bekomme) können die ExpertInnen hier empfehlen?

Ist eine Kombination von Naß- und Trockenfutter möglich (denn ganz auf Trofu verzichten mag mein Hannes nicht) und zu welchen Teilen?

Herzliche Grüsse von mir und meiner türkischen Katzenfamily 😀

Werbung:
Mir fällt auf Anhieb nur Real Nature ein, gibts im Freßnapf in vielen verschiedenen Sorten.
Zwischendrin mal einen Streifen frisches Fleisch geben, wäre nicht schlecht. Alles außer rohem Schwein ist genehmigt.

Trockenfutter nur als Leckerle? Dann versuch mal, ob Du das durch Trockenfleisch allmählich ersetzen kannst.

Zugvogel

Sorry, aber im normalem Handel findet man meiner Meinung nach so gut wie keine erstklassigen Futtermarken und wenn, dann sind diese sehr teuer.
Wahrscheinlich ist es den Zoohandlungen einfach zu riskannt solche Marken zu bestellen, welche dann eh meist nicht gekauft werden, da die Menschen zu wenig über die Ernährung ihrer Lieblinge wissen und die Marken teurer sind.
Außerdem wird neues hochwertiges Futter Anfangs meistens verschmäht und
der Dosenöffner braucht oft viel Geduld mit der Katze.

In Wien gibt es ein paar Zoohandlungen welche Almo Nature führen (kein Alleinfutter) und angeblich sogar eine welche das Trockenfutter Orijen führt.

Du solltest dich bei dir in der Nähe einfach mal umhören.

Viele Grüße

Mir fällt auf Anhieb nur Real Nature ein, gibts im Freßnapf in vielen verschiedenen Sorten.
Zwischendrin mal einen Streifen frisches Fleisch geben, wäre nicht schlecht.
Zugvogel
Danke für den Tip, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 😉 Das mit dem rohen Fleisch machen wir auch schon so.
Es ist halt auch so, dass es bei vier Katzen (meine drei plus ein Freigänger meiner Eltern) eine Kostenfrage ist, da ich nicht wirklich Spitzenverdienerin bin.
Natürlich möchte ich nur das Beste für meine Katzenkinder, ihnen soll es an nichts fehlen. Ich habe sie in der Türkei aus dem Abfall aufgelesen, als sie noch nicht mal laufen konnten und sie mit dem Fläschen aufgepeppelt, sie sind meine Liebsten!! 😉
Ich habe auch schon von hochwertigem Futter gehört, dass man so im Abonnement bestellen kann? Hat da jemand einen Tip oder kennt sich aus? Oder wäre auch eine Kombination von sehr hochwertigem und konventionellen Futter denkbar? Und gebt ihr auch Vitaminpaste? Das lieben meine Katerchen.
Ich wohne übrigens in Deutschland.
Herzlichen Dank für Eure Tips

P.S. ... vielleicht könnt ihr ExpertInnen auch mal meinen anderen Thread anschauen, ich bräuchte nämlich etwas Hilfe.

Hallo Angel,

im "normalen" Supermarkt wirst du nicht viel vertretbares finden, aber ein paar Marken/Sorten gibts da schon. Z.B. gibts bei Aldi-Nord Lux bzw. bei Aldi-Süd Cachet Select, das ist ok. Ansonsten gibt es bei fast allen Supermarkt-Ketten ja eine Hausmarke, da muss man dann immer auf die einzelnen Sorten schauen, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Auch keine Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe. Dann ist das zumindest gut vertretbar, auch wenn wahrscheinlich nicht sehr hochwertig. Aber das kann man dann ja im Wechsel mit den hochwertigeren Marken geben, die es entweder im Fachhandel (Fressnapf, Futterhaus u.ä.) oder im Internet gibt. Bei Fressnapf gibt es auf jeden Fall Animonda Carny, das kann man gut geben, ist Mittelklasse, würde ich sagen, ebenso Schmusy. Mit den anderen Sachen bei FN kenn ich mich nicht aus, bin so extrem selten da.

Vielen Dank Serafyna!! Super Beitrag! 😉
Ich habe auch nochmal geschaut und würde es nun so machen, wie du vorgeschlagen hast: das Cachet oder Shah vom Aldi in Kombination mit Real Nature, Animonda oder auch mal Schmusy. So kann ich es mir leisten, dass es meinen Fellnasen an nichts fehlt und ich es mir auch leisten kann. Auch werde ich versuchen sie nahezu gänzlich vom Trofu loszubekommen (mein kleiner Hannes liebt es halt so...) und nur noch zwischendurch als Leckerli geben.

Viele Grüsse von mir und meiner türkischen Katzenfamily, (die auch dankbar für jegliche Tips ist 🙂)

Angel

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt noch einiges nachgelesen habe, werde ich wohl mal das
"barfen" ausprobieren und vermehrt wieder Nassfutter geben.

Danke nochmals an alle 😀

Möchte mich mal kurz einmischen.

Also, ich bin eigentlich ein absoluter TroFu-Gegner, aber ich denke trotzdem, dass man immer den Einzelfall betrachten muss. Dauerdurchfall ist bestimmt auch nicht gesund, und wenn es mit TroFu besser wird, ist das ja auch ein Fakt. Und es gibt ja mittlerweile auch vergleichsweise besseres TroFu, mit weniger Getreideanteilen oder sogar getreidefrei (da sind dann allerdings so viele Kräuter etc. drin, dass es mir auch nicht geheuer ist). Das bekommt man allerdings fast nur in Internetshops, wobei ich tatsächlich bei einem örtlichen Zoohandel jetzt Orijen entdeckt habe.
Übrigens, bei so viel Trinken wie Du beschrieben hast, und dem fortgeschrittenen Alter, könnte man fast schon an Nierenprobleme denken - wurde das mal untersucht?

Und was Barfen betrifft: bitte nicht einfach nur rohes Fleisch geben!!! Bis zu 20 % der Futtermenge ist es okay, aber wenn man mehr füttert, sollte man sich unbedingt mit Supplementen usw. auskennen! Sonst schadet das auf Dauer mindestens genauso viel wie schrottiges TroFu.

Werbung: