nur trockenfutter???

  • Themenstarter Themenstarter sara85
  • Beginndatum Beginndatum
danke für die links!
bin grad dabei, das alles durchzulesen, und bin froh über die infos!!
 
A

Werbung

Mein Kater war da auch bis vor kurzen echt mäkelig.Hab das Trofu einfach konsequent weggelassen auch wenn er noch so gebettelt hat.Anschließend ist er dann auch an den Nafu Napf gegangen...und frisst es auch...also ist eigentlich nicht so schwer 🙂
 
hallo zusammen,
da unsere beiden miezen irgendwie etwas "wählerisch" sind und wir ständig NaFu wegwerfen müssen (wohlgemerkt: wir geben ihnen EINE packung à 85 - 100g pro Tag, und das für beide, ansonsten TroFu), weil sie einfach nur ein paar Minibissen nehmen und dann für stunden kein interesse mehr daran haben, meint mein freund, wir sollten ihnen halt nur noch TroFu anbieten...
ich bin nicht so wirklich dafür, da ich ihnen ja möglichst viel abwechslung in sachen essen bieten möchte, allerdings nervt es mich schon auch, sehr oft die hälfte von dem NaFu einfach fortwerfen zu müssen, weil es eingetrocknet ist...

jetzt liest man hier ja allerhand gegen TroFu, und ich wollte mal einwenden, dass auch in vielen NaFu einfach gerade mal 4 bis 10% fleisch enthalten ist, was ich genauso wie bei den erwähnten TroFu-marken total schlecht finde! das argument finde ich jedoch nicht so gut, weil es nicht gegen das TroFu, sondern eben gegen jegliches futter aus dem supermarkt angeführt werden kann...
nur weil es NaFu ist, ist es noch lange nicht "hochwertiger" als TroFu....


abgesehen davon: was ratet ihr uns? wäre es z.b. okay, nur TroFu zu füttern, das aber einen Fleischanteil von über 50% hat???
oder einfach 3 oder 4mal die woche eine dose NaFu zur abwechslung auftischen? 😕

Wenn Du die prozentualen Anteile der jeweiligen Inhaltsstoffe von Trofu und Nafu anguckst, und dann in realistisches Gewicht umrechnest, wirst Du erkennen, daß der Fleischanteil von Trofu mitnichten höher ist als von hochwertigem Nafu.
Bei allen beiden Sorten stehen auch die Anteile von Feuchtigkeit auf die Gesamtmenge, und genau DA ist der Unterschied, der den Fleischanteil geringer oder höher scheinen läßt.

Futter nicht immer zur Verfügung stehen lassen, denn dann ist der Geruch immerzu in den Katzennasen, das stumpft ab. Wer Geruch nicht mehr wahrnimmt, kann auch nimmer so gut schmecken - und verweigert Futter.

Sowohl Nafu als auch Trofu immer nur kurze Zeit anbieten, dann wegstellen, was übrig ist. Mit der Zeit wirst Du erkennen, wieviel zu einer Mahlzeit verspachtelt wird und danach die Dippchen füllen.
Gesamtbedarf an Nafu für eine 4-kg-Katze sind durchschnittlich 200 g, an Trofu so um die 50 g + mind. 150 - 200 ml Wasser. Das MUSS gesüffelt werden.

Zugvogel
 
vielen dank nochmals an alle, die geantwortet haben: wir sind ab heute am ausprobieren 🙂 mein freund hat die links jetzt auch gelesen, und wir möchten es nun so machen, dass wir einmal pro tag trofu füttern und es wieder wegstellen, und einmal pro tag nafu. ausserdem will ich mich mal weiter umsehen wegen besonders hochwertigem trofu, damit sie, wenn sie schon trofu kriegen, wirklich auch gutes fressen.
bei uns stehen 2 250ml wassergefässe, und die müssen wir 2mal pro tag auffüllen... (würde sagen so 150ml bis 200 ml pro katze gehen schon weg) also trinken sie wohl wirklich genug 🙂
 
nochmals ich: unser versuch scheint zu klappen!
heute morgen eine kleine portion trofu gegeben, die ganz verputzt wurde, dann erst wieder um 17 uhr nafu hingestellt, und siehe da: Duna und Mephisto haben ihre halbe Portion im Nu weggefressen! 😀
sie kapierten halt einfach nicht ganz, was da abgeht - vorher stand meist trofu rum, und deswegen hockten sie jetzt oft in der küche und guckten vorwurfsvoll oder strichen uns um die beine und schmeichelten... aber wir bleiben jetzt hart!
danke nochmals, bin froh dass wir das jetzt so machen können! und unsere kleinen sind ja nun wirklich nicht so "kompliziert" und noch gar nicht verwöhnt, von daher sollte die umstellung nicht so schwer fallen... ich werde sie jetzt erstmal 4, dann 3, und bald nur noch 2 mal pro tag füttern.... so dass sie sich schön langsam dran gewöhnen können.
 
Auch wenn es mal Rückschläge gibt - und sie werden kommen - gebt bitte nicht auf.
Ihr seid auf dem richtigen Weg. 🙂
 
Werbung:
Trockenfutter nein danke

Nachdem ich nun einen Struwietkater übernommen habe, kann ich nur immer wieder massiv vor Trockenfutter warnen. Es ist zwar super bequem, aber es Schadet den Katzen und das sollte nicht sein
 
Ich habe mir hier mal den ganzen Beitrag durchgelesen, und hoffe, ich kann meine Frage einfach hier posten.
Ich habe bis jetzt morgens und abends NaFu gegeben und mittags etwas TroFu.
Nun lese ich hier wie schlecht TroFu sein soll, und ich möchte ja nicht, dass mein Kater an Nierenversagen oder ähnlichem stirbt.
Ist es also okay, wenn ich weiter mittags etwas TroFu füttere oder soll ich lieber mittags nochmal ein bisschen NaFu geben oder reicht es, wenn er morgens und abends sein Nafu bekommt?

Yvie
 
Dankeschön, für die schnelle Antwort.
Sollte er also grundsätzlich mittags noch etwas zu fressen bekommen oder nur, solange er noch im Wachstum ist?
 
Wie alt ist denn die Katze?
 
Er ist jetzt 18 Wochen alt. Ziemlich groß für sein Alter soweit ich das beurteilen kann und frisst wie ein ausgehungerter Tiger. 😉

Habe übrigens vorher mal den Tipp mit dem etwas Wasser ins NaFu mischen probiert und höre ihn gerade bis hierher schmatzen. 😀
 
Werbung:
Also ich muss mich jetzt hier auch mal kurz einmischen. :aetschbaetsch2:

Ich habe in letzter Zeit mit 2 Tierärzten unabhängig voneinander gesprochen und ein Bekannter hat diesbezüglich auch seinen Tierarzt, also einen Dritten, kontaktiert. Alle 3 haben gesagt dass Katzen eigentlich nur Trockenfutter brauchen, bzw dass Nassfutter nicht so viel Fleischanteil hat wie Nassfutter.
Nun da ich Laie bin halte ich mich gerne daran was mir der TA sagt. Nun muss ich hier von dem Gros der Leute lesen dass "anscheinend" Trockenfutter eine Ausgeburt der Hölle ist und ich meine Katze praktisch umbringe in dem ich sie falsch füttere.
Meine Beiden kriegen momentan Trockenfutter das den ganzen Tag frei zur Verfügung steht und ein bis zwei mal die Woche eine Dose Real Nature pro Kopf. Was ich so beobachtet habe trinken beide vor und nach dem Essen reichlich und draussen trinken sie auch oft aus der Gießkanne oder anderen Behältnissen. Also vor Austrocknung hab ich nicht wirklich Angst.

Nun ich will keinem von Euch unterstellen weniger als ein Tierartz zu wissen aber irgendwie kommt mir das jetzt schon seltsam vor.

Mfg Jak
 
Bitte rechne mal aus, wieviel Fleisch auf 50 g Trockenfutter drin ist, d.h., man muß die Prozentangaben in Gewicht umrechnen.

Welche Sorte Futter gibst Du, wie alt sind Deine Katzen und wieviel trinken sie täglich (so genau wie möglich die Wassermenge angeben!)

Zugvogel
 
Mein TA empfiehlt, auf anfragen, Vet-Concept und da am besten das Nassfutter oder zumindest ein gleichwertiges. Trockenfutter nur für die Junkies, rät aber immer zu einer Umstellung, selbst bei älteren/alten Katzen.
Man kann es zum selben Preis wie beim Hersteller kaufen.
RC, z.B. hab ich bei ihm noch nicht gesehen.
 
Bitte rechne mal aus, wieviel Fleisch auf 50 g Trockenfutter drin ist, d.h., man muß die Prozentangaben in Gewicht umrechnen.

Welche Sorte Futter gibst Du, wie alt sind Deine Katzen und wieviel trinken sie täglich (so genau wie möglich die Wassermenge angeben!)

Zugvogel

Also der Coonie kriegt das Maine Coone 31 Futter und trinkt am Tag etwa eineinhalb Schüsseln im Haus, das dürften ungefähr 350 ml sein, und was er im Garten trinkt kann ich schlecht nachvollziehen. Aber da er auch noch zusätzlich allzu gerne im Waschbecken sitzt und trinkt kriegt er sicher genug.
Der Alte trinkt etwa eine Schale am Tag, also etwa 250 ml und draussen auch noch was. Zu fressen kriegt er das Gastro Intestinal von Royal Canin. Das hat mir der Tierarzt empfohlen weil der Max im Alter einen etwas schwachen Magen gekriegt hat. Die Prozentangaben ausrechnen kann ich jetzt nicht weil da hinten nicht drauf steht wieviel Fleisch drin is. Nur so Rohfaser und so Zeugs.
 
Also der Coonie kriegt das Maine Coone 31 Futter und trinkt am Tag etwa eineinhalb Schüsseln im Haus, das dürften ungefähr 350 ml sein, und was er im Garten trinkt kann ich schlecht nachvollziehen. Aber da er auch noch zusätzlich allzu gerne im Waschbecken sitzt und trinkt kriegt er sicher genug.
Der Alte trinkt etwa eine Schale am Tag, also etwa 250 ml und draussen auch noch was. Zu fressen kriegt er das Gastro Intestinal von Royal Canin. Das hat mir der Tierarzt empfohlen weil der Max im Alter einen etwas schwachen Magen gekriegt hat. Die Prozentangaben ausrechnen kann ich jetzt nicht weil da hinten nicht drauf steht wieviel Fleisch drin is. Nur so Rohfaser und so Zeugs.
Hast Du eine Kaninchen oder eine Katze? 😕

Ich halte es für keine gewagte These, wenn ich mal sage, daß der 'schwache Magen' auch eine Folge von unzulänglicher Ernährung sein kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Hast Du eine Kaninchen oder eine Katze? 😕

Ich halte es für keine gewagte These, wenn ich mal sage, daß der 'schwache Magen' auch eine Folge von unzulänglicher Ernährung sein kann.

Zugvogel

Wieso Kaninchen? Drück dich bitte verständlich aus. :aetschbaetsch2:

Bist du Tierarzt? Oder kennst du dich einfach besser aus als einer? Deine Ferndiagnosen in allen Ehren aber davon kanns ja nun wirklich nicht kommen.
Der Max hat früher fast nur Nassfutter gefressen, aber vor etwa einem Jahr hat er immer Durchfall gekriegt und permanent Gras gefressen draussen. Daraufhin haben wir, auf Anraten des TA, für 2 Wochen auf das Trockenfutter Gastro Intestinal umgestellt. Da war der Durchfall auch sofort verschwunden. Nach den 2 Wochen stellten wir das Futter wieder um und der Durchfall kam am Tag darauf auch wieder. Seither kriegt er das Gastro + 1 mal pro Woche einen Beutel Nassfutter und ich kann nur sagen dass er erstens keinen Durchfall mehr hatte und auch vitaler aussieht.
 
Nun ich will keinem von Euch unterstellen weniger als ein Tierartz zu wissen aber irgendwie kommt mir das jetzt schon seltsam vor.

Okay, nochmal: Manche Tierärzte haben nicht viel Ahnung von der speziellen Ernährung der Carnivoren. Ich war bis jetzt bei 6 Tierärzten (manche auch in einer Tierklinik angestellt) und KEINER hatte Ahnung von Ernährung. Es fielen Sprüche wie "So viel Fleisch ist gar nicht gut für Katzen" oder "Im Trockenfutter ist sehr viel Gutes drin". In erster Linie sind Tierärzte ja auch Ärzte und keine Ernährungswissenschaftler (auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn sie sich mit Ernährung auskennen würden). Hinzu kommt noch, dass manche Tierärzte Futter wie Royal Canin oder Hills in ihren Praxen auch verkaufen, das heißt, sie verdienen daran, wenn sie Leuten das Futter empfehlen.

Dann mal die Zusammensetzung von RC Maine Coon (Quelle: RC-Homepage)
"Geflügelmehl, Reis, Mais, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, Mineralien, L-Lysin, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und -hüllen), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, Taurin, Borretschöl, Polyphenole (aus Trauben und grünem Tee), Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin, Hydrolysat aus Knorpel (Rind, Schwein) (reich an Chondroitin)."

Reis, Mais und Maiskleber: Getreide
Lignozellulose: billiger Füllstoff (Holz)
Pfanzenproteinisolat: das verwendete Fleisch ist so minderwertig, dass Pflanzenproteine hinzugefügt werden müssen, um auf den geforderten Proteingehalt zu kommen😱
Rübentrockenschnitzel: Zucker
Sojaöl: billiges Pflanzenzeug, das zudem Allergien auslösen kann
Psyllium: wird zur Verdauungsregulierung hinzugegeben (weil so manche Katze von der schlechten Zusammensetzung ansonsten wohl ziemlichen Dünnpfiff bekommen würde🙄)
DL-Methionin: zur Senkung des Urin-pH-Wertes, da das ganze enthaltene Getreide den pH-Wert unter normalen Umständen in schwindelerregende Höhen treiben würde (was Struvitsteine begünstigt)

Ich denke nicht, dass ein Fleischfresser wie die Katze all das braucht🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Serafyna und Katzenmiez

Danke für die Antworten. Ich bin mir wirklich langsam nicht mehr sicher wem ich nun glauben soll. Natürlich verkauft mein TA dieses Diätfutter für den Alten auch. Mir ist schon klar dass das nichts anderes ist wie bei uns Menschen die Medikamentenindustrie. Der Arzt will ja auch seine Produkte verkaufen.
Trotzdem muss ich auch anmerken dass es Max mit diesem Futter deutlich besser geht als mit Nassfutter.

Andererseits muss ich auch zugeben dass das was hinten auf der Packung steht, grade beim MC 31, nicht unbedingt toll klingt. Ich bin einfach davon ausgegangen dass der TA mir da keinen Schei* erzählt.

Das Ganze macht mich etwas ratlos. Ich will natürlich nur das beste für meine Schützlinge.
 

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
L
Antworten
4
Aufrufe
389
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben