Oberschenkelhalsbruch - Femurkopfresektion

• Themenstarter Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was hat der Ta denn da drauf geklebt das der Mist so hartnäckig ist?

Bei Zeus´OP wurde danach der Verband bzw die Schiene immer mit normalen Lekoplast ua festgemacht - das war da nie ein Problem. Sogar als es direkt auf der Haut kleben musste.

Ist die Haut wund? Oder schaut das gut aus? Wenn es gut ausschaut würde ich wohl auch nachwachsen lassen.

Hast du schon mal vcersucht mit nem warmen,nassen Lappen oä darüber zu rubbeln?

EDIT:

schau mal: http://www.katzen-links.de/forum/tierarzt/bekomm-pflaster-ab-t75175-p2.html

Der TÄ ist es selbst ein Rätsel, dass das Zeug soooo hartnäckig ist. Sie vermutet, dass die Rezeptur geändert wurde? Das ist irgend so eine Klebetinktur, die rund um den Schnitt gestrichen wird, damit die OP-Abdeckplane hält. Das ist was anderes, wie der Kleber vom Pflaster. Zum Teil hat die TÄ gestern schon nachrasiert. Da ist der Kleber jetzt weg. Aber noch nicht alles. Mit einweichen und abrubbeln ist da nix. Wenn bei Emil die Fäden gezogen werden, nehme ich Wolly mit. Da kann hoffentlich der Rest noch wegrasiert werden. Bei Emil hat sie direkt nach der OP versucht, alles weg zu machen, damit wir da nicht das gleiche Disaster haben.

Jetzt muss aber Emil fressen! Die TÄ hat mir von Hill's so ne Art Leberwurst mitgegeben. Prescription a/d critical care. Ist mir im Moment egal, was es ist, Hauptsache der Kerl nimmt irgendwas zu sich! Ich habe ihn ins Bad eingesperrt, da können die anderen nicht dran und ihm das weg fressen.

Aber das kriegen wir auch noch hin!

Hallo,
ich habe gerade die Leidensgeschichte Deiner Miezen gelesen. Alles Gute für Emil!
Meine Mara (Ragdoll) hatte zur gleichen Zeit wie Dein Wolly einen Zusammenstoß mit einem Bulldog/Trecker. Bei ihr wurde nach leider misslungener OP (die Hüfte war "draussen" und sollte per Provisorium in der Pfanne gehalten werden bis die Bänder nachgewachsen sind) auch der Femurkopf entfernt.
Sie springt auch schon munter rum ; je schneller umso weniger sieht man von der Beeinträchtigung.
Ich drück Euch die Daumen dass es mit Emil auch so schnell aufwärts geht!
LG

Dann sind wir ja sozusagen auch Femurkopfresektion-Geplagte 😛. Bei mir in der doppelten (naja, in 4 Wochen dreifachen) Version 🙄.

Warst du in der Tierklinik? Oder konnte dein Haus-TA die OP durchführen? Ich vertraue meiner Praxis vorbehaltlos. Es sind 2 TÄ, wovon jeder sein Spezialgebiet hat. Dazu kommen noch 4 tiermedizinische Fachangestellte. Die Praxis gibt es erst seit ca. 2 Jahren. Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Also beste Voraussetzungen.

Meinen Start ins neue Jahr hatte ich mir aber anders vorgestellt :stumm:.

Die TÄ sagte auch, dass die Prognosen bei Katzen nach dieser OP deutlich besser als bei Hunden seien. Auch nach euren Erfahrungen kann man das, denke ich, zu 100% bestätigen.

A

Werbung

Die OP wurde von meinem Haustierarzt gemacht. Er ist schon lange tätig und die Praxis schaut sehr zusammengeschustert aus...........aber er hat was drauf. Da seine erste OP nicht die gewünschte Wirkung hatte - der Knochen "sprang" ja wieder raus - hat er die Zweite nicht berechnet. Ich musste nur das Narkosemittel bezahlen.
Also so etwas hatte ich auch noch nie.
Auf Nachfrage meinte er "wenn ich das mache muss das halten".
Nach der Resektion konnte die Kleine auch frei im Haus laufen und musste nicht in einen Käfig. War mir lieber so da sie die Tage zuvor (erste OP) im Käfig nicht gerade glücklich war.
Nur vor unserem Kater mussten wir sie etwas schützen da er sie spieletechnisch gerne von hinten anspringt.
Inzwischen hat er sich einige von Mara eingefangen und lässt es bleiben. Die Dame konnte auch drei Tage nach der OP wieder auf den Kratzbaum springen. Ich bin guter Hoffnung dass sich alles verwächst.

Die OP wurde von meinem Haustierarzt gemacht. Er ist schon lange tätig und die Praxis schaut sehr zusammengeschustert aus...........aber er hat was drauf. Da seine erste OP nicht die gewünschte Wirkung hatte - der Knochen "sprang" ja wieder raus - hat er die Zweite nicht berechnet. Ich musste nur das Narkosemittel bezahlen.
Also so etwas hatte ich auch noch nie.
Auf Nachfrage meinte er "wenn ich das mache muss das halten".
Nach der Resektion konnte die Kleine auch frei im Haus laufen und musste nicht in einen Käfig. War mir lieber so da sie die Tage zuvor (erste OP) im Käfig nicht gerade glücklich war.
Nur vor unserem Kater mussten wir sie etwas schützen da er sie spieletechnisch gerne von hinten anspringt.
Inzwischen hat er sich einige von Mara eingefangen und lässt es bleiben. Die Dame konnte auch drei Tage nach der OP wieder auf den Kratzbaum springen. Ich bin guter Hoffnung dass sich alles verwächst.

Darf sie auch schon wieder raus? 1 bis 2x am Tag muss Wolly einfach raus. Die TÄ sagte ja, dass dies die beste Physio sei 😎. Aber er mag nicht lange draußen sein. Kann auch sein, dass es doch ein bisschen zu kalt ist?

Wolly die Schneekatze:
27975560bi.jpg

Auf diesem Bild kann man die Rückstände vom Kleber gut sehen. Es ist der dunkelrote Rand um die Naht. Es ist auch nicht nur punktuell, sondern sehr großflächig. Die Haut ist nicht wund oder so; es fühlt sich halt sehr hart an:
27975567ns.jpg

Uff, so sah das bei Vicky beim Pflaster abmachen nicht aus. 😱
Kann mich auch gar nicht an Kleberückstände erinnern.. vielleicht nur an so paar kleine Reste die man halt hat.

25222973to.jpg

Ja sie darf raus.
Allerdings bleibt sie nur kurz und sitzt meist gemütlich auf einem Terrassenstuhl zum Sonne tanken. Sobald ein Traktor vorbei kommt duckt sie sich und will rein - wenn der Unfall wenigstens dafür gut war bin ich sogar froh drum. Blue rennt ja bei jedem Geräusch in Deckung und geht nicht ausserhalb des Gartens. Mara hatte bisher vor nichts Angst und ist ragdolltypisch mega neugierig. Sie geht nicht zu Fremden - ausser ich ratsche mit ihnen am Gartenzaun - aber vor Autos hatte sie nicht wirklich Respekt. Das hat sich ja jetzt hoffentlich geändert.
Das mit dem Kleber schaut wirklich komisch aus. Mara hatte glücklicherweise nicht mal einen Kragen und das Pflaster habe ich nach 9 Tagen selbst abgezogen - es hing nur noch auf Halbmast. In zwei Wochen muss ich noch mal zur Nachkontrolle.
Was treibt Emil ; ich hoffe er frisst jetzt ?

Hilfe! Trichter ist ab! Irgendwie hat es Emil geschafft, das Teil über den Kopf zu bekommen. Dafür hat er eine Scheibe Bierschinken gefressen 🙂. Immerhin.

Er ist immer noch im Bad und liegt in der Dusche. Mit dem Trichter warte ich jetzt mal ab. Wenn es funktioniert, bleibt er ab!

Werbung:
Uff, so sah das bei Vicky beim Pflaster abmachen nicht aus. 😱
Kann mich auch gar nicht an Kleberückstände erinnern.. vielleicht nur an so paar kleine Reste die man halt hat.

25222973to.jpg
Ist ja echt witzig, dass die Haut der Katzen so unterschiedlich sein kann.
Irgendwie bekommen wir den Kleber auch noch ab!!!!!!

Ja sie darf raus.
Allerdings bleibt sie nur kurz und sitzt meist gemütlich auf einem Terrassenstuhl zum Sonne tanken. Sobald ein Traktor vorbei kommt duckt sie sich und will rein - wenn der Unfall wenigstens dafür gut war bin ich sogar froh drum. Blue rennt ja bei jedem Geräusch in Deckung und geht nicht ausserhalb des Gartens. Mara hatte bisher vor nichts Angst und ist ragdolltypisch mega neugierig. Sie geht nicht zu Fremden - ausser ich ratsche mit ihnen am Gartenzaun - aber vor Autos hatte sie nicht wirklich Respekt. Das hat sich ja jetzt hoffentlich geändert.
Das mit dem Kleber schaut wirklich komisch aus. Mara hatte glücklicherweise nicht mal einen Kragen und das Pflaster habe ich nach 9 Tagen selbst abgezogen - es hing nur noch auf Halbmast. In zwei Wochen muss ich noch mal zur Nachkontrolle.
Was treibt Emil ; ich hoffe er frisst jetzt ?

Same here! Jedesmal, wenn Wolly ein Auto hört duckt er sich und rennt rein. Hoffe, das wirkt langfristig nach!

Ging das ohne Trichter bei euch gut? Hat Mara nicht geleckt?

Hilfe! Trichter ist ab! Irgendwie hat es Emil geschafft, das Teil über den Kopf zu bekommen. Dafür hat er eine Scheibe Bierschinken gefressen 🙂. Immerhin.

So ein Schlawiner😀...ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und er bald wieder futtert und es auch ohne doofen Lampenschirm hinhaut.

Emil frisst von der "komischen" Leberwurst. Erst hat er nur den Finger abgeschleckt und dann hat er vom Teller gefuttert 🙂. GsD!

Aber der Doofe leckt am Pflaster! Trichter drauf oder nicht?

27976620mu.jpg

Mara ist nicht übermäßig ans Pflaster gegangen. Aber ab und zu a bisserl geleckt hat sie schon.
Ich würde morgen mal beim TA anrufen und ihn fragen wegen des Trichters. Wenn Emil das doofe Teil so arg loswerden will ist es sicher ohne entspannter für Euch.
Viel Glück!
Ich hoffe wirklich dass der Respekt vor Autos anhält. Wir wohnen hier sehr ruhig aber das ein oder andere Auto kommt halt durch + natürlich die Landwirte mit ihren großen Maschinen.
Wir haben schon seit über 30 Jahren Katzen hier aber Mara ist die Erste die einen Unfall hatte.

Werbung:
Kindererziehung ist leichter :-(

Update aus unserer Krankenstation:

Wolly hat Angst vor Emil und verkriecht sich hinter dem Sofa 😕. Die anderen Katzen sind da wesentlich entspannter 😉.

Emil frisst immer noch nicht selbständig 🙁. Trinken tut er, aber mit der Nahrungsaufnahme hat er Schwierigkeiten. Selbst die Leberwurstpaste geht nur Milligrammweise über Finger abschlecken 🙁. Werde heute Mittag wieder Reconvales dazu geben.

Emil schläft sehr, sehr viel. Er ist nicht so fit, wie Wolly nach der OP war. Den Trichter haben wir mit schlechtem Gewissen über Nacht ab gelassen. Ich denke, mit, ginge es ihm noch wesentlich schlechter. Das Pflaster ist angeleckt 😡. Hoffentlich hält das noch ein bisschen.

Dann hoffe ich, dass es bis zum Wochenende langsam bergauf geht .....

Oh Mann, meine Daumen bleiben weiterhin feste gedrückt für den kleinen Scheisser🙁.

Das klingt ja garnicht schön:hmm:

Also unser Jimmy hatte ja keinen Trichter und das hat ihn jetzt nicht mehr geschadet.
Großen Hunger hatte er in den ersten Wochen auch nicht. Er hatte ja seinen Hauptsitz im Arbeitszimmer und da Stand das Rehabettchen wo er auch oft drauf schlief. Die Futternäpfe standen zwar neben ihm, aber so recht wollte er auch nicht fressen, nur wenn ich ihm das Näpfchen auf das Bettchen stellte.

Vlt. hat Wolly Angst vor Emil wegen dem Geruch?

Jimmy wird heute immer noch richtig böse, wenn die anderen Jungs ihm an den Hinterbeinen riechen oder sich käbbeln...ich denke das Trauma ist tief immer noch irgendwo da. Wir können ihn da ohne Probleme streicheln.

Jimmy hatte solche Bettchen

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2132_Thermokissen.html

http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p5730_Liegekissen-Ortho.html

Ich denke weiterhin an Euch. Das Jahr kann nur noch besser werden:pink-heart:

Meine Mara frisst auch erst seit einer Woche wieder normal. Davor hat sie sehr wenig genommen und sich vor allem von ungesunden "Leckerlisticks" ernährt. Auch dauerte es fast zwei Wochen bis die Blase wieder normal funktionierte. Zuvor ging sie gefühlt 20x am Tag aufs Klo.
Der TA meinte das kommt vom Stress.
Inzwischen ist alles in Butte. Ich drücke die Daumen für den Kleinen!

Vlt. hat Wolly Angst vor Emil wegen dem Geruch?

Ich vermute eher eine Übersprunghandlung 😡. Als Emil am Montag nach Hause kam, ist er erst mit dem Trichter wie blöd umher geirrt. Wolly saß da auf dem Küchenstuhl. Dann ist Emil da vorbei und hat mit dem Trichter ein Stuhlbein gestreift. Das hat ein bisschen Krach gemacht. Wolly hat sich da so erschrocken, dass er erst mal ab ist. Gestern hat Emil vorwiegend im Bad gelegen. Da sind sich die beiden nicht begegnet. Heute aber macht Emil zaghafte Schritte durch das Wohnzimmer. Hoffe, das legt sich nach ein paar Tagen?

Die Kissen sehen nicht schlecht aus. Da bei Wolly alles bisher so gut gelaufen ist, habe ich an sowas gar nicht gedacht. Allerdings denke ich, der Kerl sucht sich schon seinen eigenen Platz - der Sturkopf!

Gefressen wird gar nicht 😡. Hab heute Mittag wieder Reconvales gegeben. Bin langsam verzweifelt .....

Werbung:
Ohje, du hast mein Mitgefühl und meine Daumen drücke ich ganz doll in der Hoffnung das sich das kleine Fellchen nun schnell erholt.

Lieben Gruß, von der Katzenfrau, die sich gerade auch sorgen um ihr Samtpfote macht...

Hallo May Belle,

Ist dein Tkkie wieder zuhause? Wie geht es ihm. Musste heute viel an euch denken.

Heute Mittag habe ich bei Emil wieder mit Reconvales per Spritze angefangen. Allerdings liegt er jetzt schon ne geraume Zeit hinter, bzw. unter dem Sofa 😡. Da bekomme ich ihn gar nicht raus 😡. Eigentlich wollte ich ihm den Rest von dem Fläschchen Reconvales geben....

Wenn er doch nur nicht so stur wäre! Er hat jetzt seit einer Woche fast nix mehr gefressen 😡. Ich erwarte nicht, dass er nach der schweren OP zuschlägt wie nix, aber wenigstens ein bisschen ......

Ohje, du hast mein Mitgefühl und meine Daumen drücke ich ganz doll in der Hoffnung das sich das kleine Fellchen nun schnell erholt.

Lieben Gruß, von der Katzenfrau, die sich gerade auch sorgen um ihr Samtpfote macht...
Hab grad deinen Beitrag von deiner Mieze gelesen. Das hört sich und sieht ja gar nicht gut aus. Vor etwa 2 Jahren hatte unsere Sternenkatze Mieze ein Maulhöhlenkarzinom. Man konnte beim Wachsen quasi zuschauen. Sie war damals etwa 15 oder 16 Jahre.

Ich hoffe, dass es bei euch doch was anderes ist und drücke auch euch die Daumen!

Ja, Tikkie ist zuhause, die OP hat gut geklappt.
Er kann laufen, hat aber wohl doch Schmerzen.
Ich lasse ihn ein paar Tage in einem großen Käfig.
Gegessen hat er auch.
27987204zj.jpg

Dein Emil macht mir Sorge.
Da muss doch noch etwas anderes sein, dass er nicht essen will / kann.
Alles Gute