Metacam hält länger als Onsior, schlägt aber halt mit ein wenig Pech gewaltig auf den Magen. Bei Metacam muss das Tier deshalb zwingend vorher fressen, bei Onsior ist es besser, wenn das Tier das Medikament nüchtern nimmt, dann setzt die Wirkung schneller ein.
Beides sind m.E. keine besonders starken Schmerzmittel, d.h. bei großen Schmerzen/nach heftigen OPs lindern sie, aber beseitigen, wenn überhaupt, die Schmerzen komplett nur für eine kurze Zeitspanne. Wir hatten 2015 sehr viele Zahn-OPs, von nur einem Zahn bis alle war alles dabei. Und gerade bei den großen OPs konnte man den Verlauf sehr gut beobachten. Die Wirkung setzte (wenn meine Erinnerung noch funktioniert) rund 45 min. nach Verabreichung ein und hielt einige Stunden sehr gut. Dann musste unbedingt möglichst viel gefressen werden, damit eine Grundlage für die nächsten Stunden da war. Insofern glaube ich dir gerne, dass du (wie du weiter oben geschrieben hast), den Eindruck hast, dass nach 12 Std. nichts mehr da ist, wobei ich denke, ganz wirkungslos ist es dann noch nicht, aber halt nicht mehr ausreichend für eine hohe Schmerzintensität. Das Problem ist halt, dass man nicht nach 12 Stunden erneut was geben darf, NSAIDs sind nicht so easy u.a. für die Nieren. Was du aber machen kannst ist, den Tierarzt für die ersten Tage zusätzlich um Novalgin zu bitten, das kann mit Onsior kombiniert werden und so kann er das Schlimmste überstehen. Versuch es s.c. zu injizieren, da es oral sehr bitter ist. Es könnte sein, dass das zu starkem Speicheln führt (kann auch beim injizieren passieren), aber das legt sich dann wieder und ist sicherlich besser zu ertragen als sehr starke Schmerzen.
Eigentlich müsste man (meine persönliche Meinung) bei so starken Schmerzen Opioide einsetzen, aber zum einen sind TÄe da sehr zögerlich mit, zum anderen (bei uns war das leider so), sind manche Tiere damit sehr lethargisch, so dass hier deshalb nichts mehr gefressen und auch nicht mehr aufs Klo gegangen wurde, das ist dann auch nicht mehr Sinn der Sache.
Ich wünsch deinem Schatz, dass die schlimmsten Schmerzen hoffentlich ganz bald vorbei sind. Diese Zeit ist für alle ganz schrecklich.
Und toi toi toi für den Umzug! 🙂