Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo tiha,
danke für deinen Beitrag zum Thema Schmerzmittel. Seit vorgestern bekommt Emil zusätzlich zum Metacam noch eine Spritze Alvegesic. Ich kann nicht wirklich sehen, dass Emil das Metacam nicht verträgt. Ich denke, er will vor Schmerzen einfach nichts fressen. Die TÄ möchte, dass ich das Metacam weiterhin gebe, da es auch enzündungshemmend ist.
Emil macht auf mich - abgesehen von dem Nicht-fressen-wollen - mittlerweile einen stabilen Eindruck. Im Vergleich zu vor wenigen Tagen bewegt er sich mehr. Laufen tut er gut. Man merkt kaum, dass er humpelt. Lt. TÄ wäre das aber normal nach dieser OP aufgrund einer Femurkopfnekrose. Wolly hingegen humpelt sehr stark. Das wäre aber auch dem Autounfall geschuldet.
Das mit der Spritze war auch nicht so einfach, wie ich dachte. Ich glaube, ich habe es nicht ganz richtig gemacht 😡, da er gejault hat. Brennt das Zeug vielleicht und ich habe es nicht weit genug in das Fettgewebe injiziert?
Unser Wolly ist noch am Abend der OP auf das Bett gesprungen. Kratzbäume mag er nur zum kratzen, dafür springt er mittlerweile wieder auf den Küchenschrank. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das so ok ist. Meine TÄ meinte, dass die Viecher schon wissen, was sie können und was nicht.
Tiha, reicht es, wenn ich das Metacam weg lasse? Onsior bekomme ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr 😡. Ich habe hier jetzt noch 2 von diesen Spritzen.
Gestern hatten wir eine leichte Tendenz nach oben. Heute ist grad wieder das Gegenteil. Bin völlig verzweifelt.
Nachher werden wir wieder zwangsernähren mit Reconvales.
Ja, das Alvegesic. Soll ich Metacam - jedenfalls mal testweise - heute weg lassen?Was spritzt du denn? Das Alvegesic?
Ja, all diese Sachen brauchen schon Zeit zum Wirken. 4 Std. sind zwar ne Menge, aber wenn es ihm jetzt besser geht, scheint es so zu sein.
Das ist gut. Werde das mal probieren. Danke!!!!!Du kannst ja das Metacam etwas rausziehen und dann schauen, wie es ihm heute Abend geht. Wenn es ihm bis dahin noch gut geht und es nach dem Metacam wieder schlechter wird, kannst du es ggf. besser zuordne.
Nur ganz kurz:
Alvegesic hat den Wirkstoff Butorphanol, ein sehr starkes Schmerzmittel. Es ist ein Morphinderivat, dass in D nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das Problem mit Butorphanol ist seine kurze Wirkdauer. Man geht bei der Katze von max 3-4 h aus (nicht zu verwechseln mit Buprenorphin, das wirkt deutlich länger). Daher wird es als Schmerzmittel normalerweise bei heftigen, kurzanhaltenden Schmerzen verwendet, ist aber absolut ungeeignet als einziges Schmerzmittel bei Dauerschmerzen.
Ein Wechsel auf Onsior ggf kombiniert mit einem Magenschutz sollte unbedingt ausprobiert werden.
Es ist schlicht nicht möglich, dass Alvegesic erst nach 4 Stunden anfängt zu wirken, 30- 60 Minuten wäre normal. Wenn Du nach dieser langen Zeit das Gefühl hast, es geht ihm besser, muß es an etwas anderem liegen.
Nur ganz kurz:
Alvegesic hat den Wirkstoff Butorphanol, ein sehr starkes Schmerzmittel. Es ist ein Morphinderivat, dass in D nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Das Problem mit Butorphanol ist seine kurze Wirkdauer. Man geht bei der Katze von max 3-4 h aus (nicht zu verwechseln mit Buprenorphin, das wirkt deutlich länger). Daher wird es als Schmerzmittel normalerweise bei heftigen, kurzanhaltenden Schmerzen verwendet, ist aber absolut ungeeignet als einziges Schmerzmittel bei Dauerschmerzen.
Ein Wechsel auf Onsior ggf kombiniert mit einem Magenschutz sollte unbedingt ausprobiert werden.
Es ist schlicht nicht möglich, dass Alvegesic erst nach 4 Stunden anfängt zu wirken, 30- 60 Minuten wäre normal. Wenn Du nach dieser langen Zeit das Gefühl hast, es geht ihm besser, muß es an etwas anderem liegen.
Wann gibst du denn das Metacam? Morgens oder abends?
Edit:
Habe gerade gelesen, dass du Metacam so gegen 14 Uhr gibst und Alvegesic schon gegen 9 Uhr. Vielleicht geht es ihm dann nach den vier Stunden besser, weil die letzte Metacamgabe dann fast 24 h her ist? Kannst du das so ähnlich auch auf gestern reproduzieren?