Oberschenkelhalsbruch - Femurkopfresektion

• Themenstarter Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei ihm scheint aber die Kniescheibe ab nd an mal heraus zu springen. Gestern Abend sah das Laufen fürchterlich aus, heute Früh wie ausgewechselt. Hoffentlich stabilisiert sich das.

Das wird in der Regel auch operiert. Heißt Patella Lux.

A

Werbung

Das wird in der Regel auch operiert. Heißt Patella Lux.
Du hast mich darin bestärkt, dass es eigentlich nur an den enormen Schmerzen hängen kann. Wenn man noch einiges über die Wirkungsweise der verschieden Schmerzmittel erfährt und eins und eins zusammenzählt, kann man nur darauf kommen! Ich danke auch dir!

@heirico
Meinte natürlich dein voriges Zitat 🙂

Du hast mich darin bestärkt, dass es eigentlich nur an den enormen Schmerzen hängen kann. Wenn man noch einiges über die Wirkungsweise der verschieden Schmerzmittel erfährt und eins und eins zusammenzählt, kann man nur darauf kommen! Ich danke auch dir!

Ich hab es halt selbst erlebt.
Ich hab dir das nicht geschrieben, weil ich dir keine Angst machen wollte, aber bei uns wusste ich damals wie schlimm die Schmerzen gewesen sein müssen, denn Fetty hat jedes Mal beim aufstehen und hinsetzen vor Schmerz aufgeschrien. Trotz diverser Schmerzmittel. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr wie ich das damals geschafft habe. Nachdem alle drei Sachen "repariert" waren und die ersten Tage nach OP geschafft ging es sukszessive aufwärts.

Hallo Heirico,

Emil geht es den Umständen entsprechend gut. Ich bin sogar der Meinung, dass es ihm heute, nach der 2. OP besser geht, als nach der 1. Lt. TÄ hat er die Narkose und die OP gut vertragen. Natürlich ist er noch ein bisschen desorientiert.

Wenn die Viecher doch nur sagen könnten, was sie haben 😕. Aber es war doch eindeutig. Emil hat zwar nicht geschrien, o.ä.; dafür hat er aber das Fressen verweigert. Ich bin froh, dass meine TÄ da mitgezogen hat. Gerne hätte sie noch ein paar Tage gewartet. Schon allein wegen der Wundheilung der 1. OP. Heirico, ich danke dir wirklich für deinen Beitrag. Ich hätte sonst bestimmt nicht so darauf gedrängt die Operation vorzuverlegen.

Zur Info: für die heutige OP wurde mein Geldbeutel um weitere 743€ erleichtert 😱.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

A propos Wolly: langsam wachsen auch die Haare unter dem noch vorhandenen Kleber. Das Zeug ist ja sowas von hartnäckig. Selbst der Kater schafft es nicht, ihn mit seiner rauben Zunge weg zu lecken 😡. Wenn bei Emil die zweiten Fäden gezogen werden, werden wir hier nochmal die Haare rasieren. Dann dürfte das auch Geschichte sein.

Alles Gute für Emil; hoffe er futtert ab morgen wieder normal. 🙂

Werbung:
Ich bin auch froh für den kleinen 🙂

Hoffe Emil hat die Nacht gut überstanden?

Lutz nimmt derweil Geschwindigkeit auf. Soll heißen, er ist flotter auf den Beinen, versucht schon Krisu nachzustellen. Rutscht dabei auf dem Laminat oder Vinylboden aus, immer mit dem operierten Bein. Halt hin und wieder etwas eierig. Aber sionst geht es im sichtbar gut. Mauzt, ist verschmust, frißt und schläft. Eigentlich wie vor dem Bruch. Heute Früh hat er die letzten Onsior bekommen. Die Schmerzen scheinen sich aber auch so in Grenzen zu halten.

Auch so kommt jetzt wieder ein Stück normalität zurück. Unser Sohn hat die erste Nacht in seiner Wohnung verbracht. Ein wenig ist noch zu bei uns zu tun. Wohnen ja erst seit dem 09.12.16 in der Wohnung.

Auf jeden Fal alles gute für Emil.

Hoffe Emil hat die Nacht gut überstanden?

Lutz nimmt derweil Geschwindigkeit auf. Soll heißen, er ist flotter auf den Beinen, versucht schon Krisu nachzustellen. Rutscht dabei auf dem Laminat oder Vinylboden aus, immer mit dem operierten Bein. Halt hin und wieder etwas eierig. Aber sionst geht es im sichtbar gut. Mauzt, ist verschmust, frißt und schläft. Eigentlich wie vor dem Bruch. Heute Früh hat er die letzten Onsior bekommen. Die Schmerzen scheinen sich aber auch so in Grenzen zu halten.

Auch so kommt jetzt wieder ein Stück normalität zurück. Unser Sohn hat die erste Nacht in seiner Wohnung verbracht. Ein wenig ist noch zu bei uns zu tun. Wohnen ja erst seit dem 09.12.16 in der Wohnung.

Auf jeden Fal alles gute für Emil.
Das hört sich doch super an! So eine OP und die Folgen passt natürlich so gar nicht zum Umzugsstress. Ich hoffe aber, dass ihr jetzt genug Zeit habt, die Kartons leer zu räumen?

Hattest du hast eigentlich auch Panik, als die Diagnose fest stand? Als Wolly im Dezember den Unfall hatte und die TÄ mit mir die weiteren Schritte besprochen hat, hab ich nur geheult.
Da bei Wolly alles gut ging, habe ich mir bei Emils Nekrose und der anstehenden Resektion keine Gedanken mehr gemacht. Aber ausgerechnet ihm ging es ganz schlecht.

Aber wir sind jetzt auf dem Weg der Besserung. Die Nacht ist gut gelaufen. Als ich heute Mittag Nachhause kam gab es eine Trofu-Runde für alle. Emil frisst noch nicht sehr viel, aber er frisst!!!!!
28044450zl.jpg

Emil ist der lilac im Hintergrund. Wolly vorne wurde zuerst operiert.

Die Panikzeit hielt sich bei uns in Grenzen, da von der Aufklärung bis zur OP nur eine Nacht dazwischen lag. Aber doch, wo ich beim Abholen war, spielte mein Blutdruck schon etwas verrückt. Davor ging eigentlich. Dafür war die Zeit ohne richtige Diagnose extrem lang, wenn sich da keine Besserung einstellt, wird man ganz schön nervös.

Der härteste Moment mit den Katzen ist aber gute 1,5 Jahre her, als ich unseren Kavalier zur OP fuhr und die Hoffnung, dass die OP positiv verlaufen würde nur sehr gering war. Da läufts mir immer noch kalt über die Schulter. Bin halt ein Weichei.........da machste nix dran.

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und wünsche allen lädierten Katzen hier Gute Besserung!

Unsere Emmy hatte "nur" einen Bruch in den Vorderpfoten, aber es hat Monate gedauert, bis sie nicht mehr gehumpelt ist. Laut Tierarzt hätte sie längst wieder normal laufen sollen (ich war deshalb mehrmals in der Tierklinik). Aber das war wohl so im Kopf, dass auftreten weh tut, dass sie sich nicht getraut hat.
Irgendwann gings dann plötzlich wieder normal.

Ich erzähl das deshalb, falls jetzt Eure Sorgenkinder länger als gedacht humpeln, dann kann das auch wirklich nur psychisch sein. Damit ihr nicht gleich Panik schiebt, wenn es andauert 😉

Gute Besserung allen!
Ich drücke die Daumen dass bei allen das ganze bald Geschichte ist!

Werbung:
Ich erzähl das deshalb, falls jetzt Eure Sorgenkinder länger als gedacht humpeln, dann kann das auch wirklich nur psychisch sein. Damit ihr nicht gleich Panik schiebt, wenn es andauert 😉

Gute Besserung allen!
Ich drücke die Daumen dass bei allen das ganze bald Geschichte ist!

Danke abraka für die Erfahrung mit deiner Mieze. Ihr habt hier wirklich schon alle ganz toll geholfen und unterstützt. Auch wenn das Forum keinen TA ersetzt, so sind viele Kommentare äußerst hilfreich und können dazu beitragen, dass man gemeinsam mit dem TA einen Weg findet. :yeah::yeah::yeah:

Ach Menno! Der Kerl macht es uns wirklich nicht einfach. Anfangs sag es so aus, als würde es tagtäglich besser, aber seit Mittwoch stagniert es wieder 😡.

Gestern wurden bei Emil rechts die Fäden gezogen. Trichter hat er auch keinen an. Aber mit dem Fressen will es einfach nicht funktionieren. Leckerliestangen und Trofu nimmt er nur, wenn man es ihm direkt vor die Nase legt. Und dann auch nicht sehr viel. Heute Mittag hab ich es nochmal mit Thunfisch Natur probiert. Da hat er vielleicht ein oder zwei Gäbelchen von gefressen.

Es ist zwar besser als letzte Woche, aber meilenweit von einem ausreichenden Zustand entfernt.

Emil schläft viel. Wenn er aufsteht, dann nur für Toilette oder Trinken.

Metacam bekommt er weiterhin. Was kann ich denn noch tun?

... Strichpunkt, tut mir leid, das der Kranke Tropf nicht futtern will. Minki hat das Metacam nicht gut getan. Vielleicht liegt es an dem Medi? Muss er noch Schmerzmedi bekommen, gibt es da vielleicht eine Alternative? Minka war davon übel und apathisch. Doc hat ihr dann Vit. B gespritzt (appetitanregend) und ein anderes Schmerzmittel mitgegeben, ich weiß leider grad nicht wie es hieß 😕

LG Diana mit Minki

Gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Fressen will es einfach nicht funktionieren. [...]
Metacam bekommt er weiterhin. Was kann ich denn noch tun?

Strichpunkt: ich würde jetzt definitiv das Schmerzmittel wechseln und auf Onsior umsteigen ... bekommt er eigentlich noch AB?

Strichpunkt: ich würde jetzt definitiv das Schmerzmittel wechseln und auf Onsior umsteigen ... bekommt er eigentlich noch AB?
Meine TÄ hat leider das Onsior nicht. Hab eben nach ner Alternative gefragt. Sie würde mir Metacam als Injektion empfehlen. Das müsste ich dann selbst spritzen. Das ginge jedenfalls nicht über den Magen-/Darmtrakt. 😕😕😕

Werbung:
Emil hatte ja eine wesentlich härtere OP als Mara. Sie bekam aber bereits nach dem dritten Tag keine Schmerzmedikamente mehr.
Rede doch mal mit dem TA wie lange Emil das Metacam noch bekommen muss ; es scheint ihm ja nicht gut zu tun 🙁
Unsere Daumen sind weiterhin gedrückt!

Hier entwickelt sich weiterhin alles so weit gut. Das Humpeln hat sich nicht verändert (dauert ja auch lt. TA bis zu einem Jahr) und die Härchen wachsen langsam nach.
Leider ist Blues Katerspielerei der feinen Dame derzeit viel zu stürmisch; ich habe hier oft ein rechtes Gezicke.
Ich war zwischenzeitlich schon am überlegen ob ich evtl. einen Raufkumpel (Coonie) für Blue nach Hause hole ........darüber gibt es aber einen extra Faden.

Ja, ich würde auch langsam metacam aufhören. Hatten es immer nur paar Tage.

Emil bekommt ja schon seit Mittwoch vor 2 Wochen Metacam. Ich werde dann ab morgen absetzen. Mal schauen, wie es dann morgen Abend ist. So ne Sch.... Ich habe grad das Gefühl, dass es wieder rückwärts geht 😡.

Bekommt man das Onsior eigentlich noch irgendwo anders - außer vom TA?

Bekommt man das Onsior eigentlich noch irgendwo anders - außer vom TA?
Nee, soweit ich weiss nicht ... aber Deine TÄ kann das doch bestellen, bei uns in der TK sind Bestellsachen in der Regel am nächsten Tag da (vom Großhändler).
Ich bin verwirrt, ist Emil nicht in der Tierklinik operiert worden? ... die sollten das doch dahaben 😕.
Möglicherweise kannst Du es auch über ne Apo bestellen (wobei das bei Vet-Medis nicht immer möglich ist), da brauchst aber sicher ein Rezept für.

Ich würde das Metacam auch absetzen ... vielleicht geht es auch ohne. Wär halt nicht schlecht, wenn Du für den Notfall eine Alternative hast.
Wenn Du selbst spritzen kannst, wär natürlich auch Metacam-Injekt ne Option ... oder Magenschutz?