Huhu!
Ja die Norweger, wunderschöne Tiere.
Mach dir keine Sorgen. Natürlich. Tierheime quellen über vor Katzen und Hunden. Aber, in 99% der Fälle sucht man sich auch ein Tier aus was einem gefällt, was man schön, hübsch, ansprechend findet. Und da kann einem keiner einen Strick draus drehen. Ich selbst hab für mich später den Zwischenweg gewählt und werde wohl suuuuuchen bis ich einen Siammix beim Tierschutz finde oder bis im Raum Aachen "mein" Kätzchen auftaucht. (Bis April Mai hab ich Zeit und im Frühjahr gibts eh immer eine Kittenschwemme)
Zumal ein Rassekätzchen ja auch mit 500-xxx Euro ca zur Kasse schlägt. Ich sag jetzt nicht das Tierheim Tiere "Schnäppchen" sind. Die Kosten sind aber einfach in der Anschaffung geringer, die Tierheimleute können einem schon etwas über das Tier sagen, sie sind geimpft Kastriert (idr) und gegen die Gängisgsten Krankheiten Getestet. Das kommt zum Teil ja sogar noch auf das Rassekitten hinzu. Uff, bei zwei + Inventar biste ganz schnell mal 1200€ los. Ne menge Holz.
Und bei Tierheimtieren gibt es ja genausogut Rassekatzen/Mixe. Von daher. Aber ich finde das muss jeder selbst für sich wissen. Unsere Meerschweinchen und Kaninchen waren damals auch vom Züchter. Zwar waren es "Fehlertiere" (Zu lange Ohren zu breiter Kopf) also die nicht in das Zuchtraster passen, aber halt vom Züchter. Und deswegen mach ich da auch keinen humbuk draus.
Es wird immer Leute geben, die sagen Oh guckm mal wieviele Katzen im Tierheim sind du bist böse weil du vom Züchter nimmst. Aber gehen diese Menschen dann auch in Second Hand läden einkaufen, wo Kranke/Behinderte/Auffällige Menschen Klamotten verkaufen und sich was dazu verdienen? Nein sie gehen auch nach Lacoste o.ä und kaufen Marken Klamotten. Und wen unterstützen sie damit? Sicher nicht die "armen Menschen". Sondern die "Geldgeilen Konzerne". Also...
Lass dich nicht runterziehn. Geh deinen Weg. ;-)
Danke für deinen Beitrag.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht im TH gucke. Und wenn mich da ein Norweger anspringen würde, dann würd ich den auch nehmen zusätzlich zur Züchterkatze. Aber hier sind keine zur Zeit und wenn, dann möchte ich auch welche, die vom Charakter zusammenpassen.
Macht ja keinen Sinn, wenn ich eine TH-Katze und eine Z-Katze habe, die sich dann aufs Blut nicht ausstehen können.
Und da bin ich der Meinung, dass wir sicherer fahre, wenn ich zwei Geschwister aus einem Wurf nehme. (Ob das dann stimmt weiß ich nicht, müssen wir uns wohl überraschen lassen.) Und ob das in unserem Th hier der Fall sein wird im Sommer/Herbst weiß ich eben nicht. Ob ich aber die richtigen Zwei bei der Züchterin finde zu der Zeit weiß ich auch nicht. Kann man ja jetzt nicht sagen. Aber unser Augenmerk liegt zur Zeit eher auf der Züchterin, statt dem TH. Und dafür wird man angemekert in anderen Foren.
🙁 Das ist einfach schade.
Oh, ich werd schon fleißig sparen für die Süßen.
Immerhin kostet mich schon ein Kitten 650 euro. Da sind wir bei zweien schon locker bei 1300 Euro, alleine für die Mizies.
Daher geh ich es auch langsam an, damit wir die finanzielle Grundlage gut und sicher haben.
Natürlich wäre hier TH auch günstiger, aber es geht mir ja nicht um den Preis, sondern dass die Mizies zusammenpassen und uns auch gefallen. Immerhin werden sie dann ein Leben lang bei uns bleiben und da macht es wenig Sinn, wenn wir Katzen haben, die uns nicht so zusagen....auch wenn wir dann am Anfang gespart hätten.
Wir haben ja auch Meerschweinchen bei uns. Und die stammen aus Notstationen. Es ist also nicht so, dass ich nur dem "Rassewahn" hinterherlaufe.
Danke, der Vergleich mit den 2Handklamotten ist gut. Den merk ich mir.
LG