Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nachdem Odin ganz gut gefressen hatte, hatte sich in den letzten Tagen sein Klo- und Fressverhalten wieder verschlechtert, so dass ich eigentlich heute vormittag zwecks Kontrolle noch einmal zum Tierarzt wollte. Eigentlich.. und was macht der Fusselkopp, er frisst nachts wie ein Scheunendrescher und setzt einen Haufen ins Klo.
Naja, hatte extra gestern noch mit meinem Chef telefoniert und heute freigenommen, aber wer wird sich über einen freien Tag ohne Tierarztbesuch schon beschweren.
Und dann kam heute Vormittag der Moment, als ich fast umgefallen wäre. Ich war gerade beim Telefonieren, als ich merke, dass Odin mich so aus 4-5 Metern Entfernung beobachtet. Ich habe ihn einfach mal nicht beachtet, mich aber auf den Fussboden gesetzt und weiter telefoniert. Als ich dann nach ein paar Minuten wieder aufgeschaut hatte, war er auf drei Meter ran. Dass ging in kleinen Schritten so weit, dass bis er komplett vor mir stand, sein Fell und Schwanz "wie zufällig" an mir abwischte, während er in eine andere Richtung schaute. Als ich dann immer noch nicht reagierte, fing er an sein Kopf an meiner Hand zu reiben. Alles von ihm initiiert. Es folgte eine 15 minütige Kraul- und Krabbelsession. Anschließend hat er sich vor mich gelegt und begann sich in aller Ruhe zu putzen.
Seit dem hoppelt er zwar noch weg, falls wir uns in der Wohnung zufällig über den Weg laufen, aber als ich mich wegen einem kleinen Schläfchen hingelegt hatte, hat er sich im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett mitten im Freien komplett lang gemacht.
Ich weiß, dass wir zusammen noch einen Weg gehen müssen, aber Odin hat heute einen großen Schritt alleine gemacht. Ich werde weiterhin keinen Körperkontakt initiieren und lasse ihn in Ruhe. Er "weiß", wo er Streicheleinheiten bekommen kann, wenn er welche möchte.
Dieser Urlaubstag hat sich doch voll und ganz gelohnt! Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mich mit guten Worten hier weiter gebracht haben.
PS: Vorlesetechnisch sind wir nun bei "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben".
Nachdem Odin mich gestern nach der Arbeit ignoriert und er sich versteckt hatte, gab es abends dann noch einmal so eine Telefonsituation wie am Vortag. Das Spiel ja nun kennend, hab ich mich wieder auf den Boden gesetzt und dann kam er mit viel Zögern wieder an und wurde dann ausgiebig gekrault. Nachdem der Knoten nun geplatzt war, war er den Rest des Abends viel entspannter, lag offen auf dem Parket und stromerte durch die Wohnung.
Ich habe das dann mal als Anlass genommen, den Federstab noch einmal auszuprobieren, aber darauf hat er nicht reagiert sondern mich nur mit großen Augen angesehen. Kommt vielleicht noch.
Beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass er ganz schön dünn geworden ist in den zwei Wochen, da muss noch ein wenig mehr auf die Rippen. In den letzten 24 Stunden ist er nun bei etwa 230g Naßfutter. Trockenfutter ist komplett vom Speiseplan gestrichen.
Als das Licht aus war, setzte dann gleich die Unterhaltung mit seinem kurzen Miau-Quietschern ein und keine fünf Minuten später war er auf dem Bett. Während der Nacht ist er dann ein paar mal rauf und runter. Um eins bin ich dann aufgewacht, weil ein großer Schatten direkt vor meinem Gesicht saß und mich beim Schlafen beobachtet hat.
Er lernt, dass ich ihm nichts Böses will, und ich lerne mich nachts um eine Katze im Bett herum zu verrenken.
Das zweite Katzenklo was ich seit einer Woche habe, wird nicht benutzt. er hinterläßt zwar jeden Tag Fußspuren darin, aber ansonsten bleibt es unberührt. Prima, dann muss ich noch nicht so viel sauber machen! Früher hatte er sich ein Klo mit einer anderen Katze geteilt.
Mal sehen wie es nachher wird.
Hier ein frisches Bild:
Mutiger Kater auf altem Parkett
(Die kleine Lampe vom Autofokus hat ihn irritiert)
Vor 20:00 Uhr hatte er sich wieder komplett versteckt. Er scheint sich wirklich erst abends aus seiner Höhle zu trauen. Ging heute aber schon einfacher und hat sichtbar weniger Überwindung gekostet.
Premiere 1: Erstmalig hat er einen kleingerupften Nasch-Stick als Leckerchen angenommen und sogar aus der Hand gefressen. Bisher ist alles angebotene einfach liegengeblieben und wurde komplett ignoriert.
Das hilft vielleicht bei zukünftigen Bestechungs- oder Clickerversuchen 🙂
Premiere 2: Er hat das erste Mal gefressen, als ich in der Küche dabei war und zugesehen habe. Es war nicht wirklich viel, eher so ein wenig rumnaschen, aber immerhin.
Premiere 3: Ich habe ihn zum ersten Mal mit dem Kamm gestreichelt ohne zu ziepen, nur damit er merkt, dass das nichts Böses ist. Er hat es auf jeder Seite ein paar Striche zugelassen, aber dann hatte er auch genug.
Im Moment läuft er ziemlich wach durch die Wohnung und nimmt alles in Besitz. Es wird 🙂
Nachtrag: Fünf Minuten später hatte sich das auch mit dem rumlaufen, sich auf dem Parkett lang machen und faul rumliegen scheint mehr Spaß zu machen.
Haha, schön wärs. Ich muss noch gaaaaanz viel lernen, aber es hilft, wenn man hier in dem Forum viele Threads liest. Es ist wirklich erstaunlich, was man hier an Hilfestellung mitnehmen kann, wenn man mal über seinen eigenen Tellerand hinausschaut. Da fühlt man sich dann nicht mehr so ganz hilflos und alleine.Du bist offensichtlich ein Katzen-Flüsterer!!! 🙂