Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Ja es wird langsam.

Vielen Dank für den Link für das Spielen mit scheuen Katzen. Ja, ich werde noch warten mit der zweiten Katze, sagt zumindest der Kopf. Der Bauch fühlt sich ja noch manchmal hilflos und will alles versuchen 🙂
Ich merke aber, dass auch ich ruhiger und gelassener werde. Ein "Normalzustand" muss sich ja auch für beide Seiten einspielen.

Ich habe vorhin mal eine Box mit zusammengeknüllten Papierbällen und ein paar Brocken TroFu hingestellt. Damit hat er sich 2 Minuten beschäftigt, solange, bis er die einfachen Brocken rausgefischt hatte. Das ist bestimmt noch ausbaufähig.
Interessanterweise zieht er sich nicht in sein Versteck zurück, wenn ich den ganzen Tag in der Wohnung bin. Verlasse ich die Bude, zieht er sich in sein Versteck zurück und bleibt da bis abends drin, egal ob ich da bin oder nicht. werde ich mal weiter beobachten.

Wir sollten den Thread umbennen, in "Erste Schritte für Mensch und Kater zusammen" 🙂

A

Werbung

Noch eine Idee für ein selbstgemachtes Fummelbrett:

Nimm einen Korb oder einen Karton, der etwa so hoch ist wie eine Klopapierrolle. Wenn Du da ganz viele Klopapierrollen reinstellst, dass sie nicht umfallen können (können natürlich auch abgeschnittene Rollen von Küchentüchern sein), kannst du in die Rollen jeweils ein Leckerli reinstecken.
Das rausfriemeln macht zumindest Miles ziemlich viel Spaß und ist auch recht einfach.
In der Regel schaffen es die Kater relativ problemlos bis zum Grund der Rolle - wenn die Beine zu kurz sind, einfach die Rollen kürzen - und habe recht schnell Erfolgserlebnisse.

Das Odin rauskommt und draußen bleibt könnte ein Zeichen dafür sein, dass er sich bei Dir sicher fühlt 🙂

Ich habe eine schwere Bindehautentzündung bekommen und nun frage ich mich, ob das für Katzen ansteckend sein kann. Weiß das jemand von Euch?
Ich bin jedenfalls dabei, meine Hände permanent zu desinfizieren, damit dem Burschen auch ja nichts passiert.

Odin benutzt, wie ich bemerkt habe, lieber meinen Teppich im Flur zum Kratzen als seinen Kratzbaum, der hier noch komplett unbenutzt rumsteht. Mal sehen, wie/ ob ich das umtrainiert bekomme.

Ich habe das erste mal mitbekommen, das er auch so etwas wie seine lustigen zwei Minuten bekommt, und dann wie angestochen in der Bude rumflitzt und einen regelrechten Hindernislauf hinlegt. Durch sein Fell an den Pfoten ist er bei den Sprints auf dem Parkett immer ein wenig am Rutschen, wobei die "Sliding"-Manöver schon etwas sportliches haben.

Heute habe ich ihn wieder mit dem Federstab bespaßt. Es war ihm zwar eine Weile nicht ganz geheuer, aber ein paar mal hat er dann doch mal den einen kleinen Sprung/ oder Sprint auf das Teil gewagt. Nicht oft, aber wieder eine kleine Premiere.
Die Box mit dem zusammengeknüllten Papier und ein paar Brocken Trockenfutter findet er toll, er staubsaugt sich da richtig durch. Klopapierrollen für das Fummelbrett habe ich leider noch nicht zusammen, da muss er noch ein wenig warten. "Projekt Fummelbrett" wäre ja mal wieder ein guter Grund, um in den Baumarkt zu gehen!

Einen echten Glücksmoment hatte ich dann heute auch noch. Auf der Couch lies er sich heute nachmittag so richtig durchkrabbeln. Er hat dann mit beiden Vorderpfoten meine Hand blockiert während er auf dem Rücken liegend beim Krabbeln für 10 Minuten voll weggepennt ist. :wow:
Ich war voll stolz auf den Kleinen. Wenn das kein Vertrauensbeweis ist!

Hallo Pfeffertopf,

das wird nicht langsam, das sind Riesenschritte. Ich finde es einfach klasse, wie viel Geduld Du aufbringst und wie viel Mühe Du Dir gibst.
Odin taut ja richtig auf.

Ob Bindehautentzündung ansteckend ist, weiß ich nicht. Aber Händedesinfizieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Mein TA sagt immer dass das "biologisch - mit Betonung auf biologisch - höher entwickelte Lebenwesen, das biologisch - mit Betonung auf biologisch - niedriger entwickelte Lebenwesen anstecken kann, aber nicht umgekehrt". Deshalb gibt er mir auch immer Globulis für mich mit, wenn er merkt, dass ich erkältet bin. 😉

Dir wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung.
Sag auch Odin einen lieben Gruß - er macht sich prächtig.

Gute Nachricht vom Augenarzt, ich bin/ war doch nicht ansteckend mit meiner Bindehautentzündung, insofern keine Gefahr für Odin.

Wir beide feiern heute unser vierwöchiges Jubiläum! Naja, raus aus seinen Verstecken ist er erst seit 11 Tagen, aber rückblickend muss ich sagen, es war und ist es eine spannende und schöne Zeit. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt mit 45 auf die Katze gekommen bin.
Dadurch, dass ich jetzt ein paar Tage zu Hause bleiben musste, haben wir besser zueinander gefunden, obwohl er manchmal noch etwas ängstlich reagiert.

Spielen tut Odin immer noch nicht wirklich. Es schwankt immer zwischen Weglaufen ins andere Zimmer und einem entnervtem Blick à la "Ey Alter, lass mich mit dem bekloppten Gewedel in Ruhe". Der Hexbug war allerdings eine Zeit ganz spannend. Ich biete es ihm jeden Tag an, vielleicht steigt ja mal mit ein und zeigt seinen tief vergrabenen Killerinstinkt und macht so ein Federbüschel mal so richtig fertig.
Auf dem Balkon hat er auch ein paar Schritte gemacht, aber am liebsten sitzt er im Zimmer vor der offenen Tür und schaut sich alles aus sicherer Entfernung an.
So einen richtigen Lieblingsplatz scheint es noch nicht zu geben, alles ist mal für ein paar Tage aktuell und dann überhaupt nicht mehr.

Das mit dem Kämmen klappt weiterhin nicht. Sobald ich den Kamm in die Hand nehme, ist Odin auf Abstand. Ich will ihn nicht festklammern und nötigen. Wenn es jetzt halt jetzt noch nichts wird, und es schlimm verfilzen sollte, muss er halt geschoren werden. Ich würde gerne in den nächsten zwei Wochen mit Clickern anfangen, sobald ich das ideale Leckerlie für ihn gefunden habe. Vielleicht kommen wir dann auch so mit dem Bürsten weiter.

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann werde ich wirklich noch ein paar Wochen warten mit einem Kumpel (ich muss mich hier immer selber bremsen). Odin soll hier erstmal richtig Fuß fassen, auch damit ich erkenne, was für ein Kerlchen er so ganz ohne Stress ist.

Ich habe mich ganz allgemein mal bei den Notfellchen, Pflegestellen und Hilfsorganisationen umzusehen. Schwerer Fehler, da gibt es einfach zu viele hübsche Tiere! Gleichzeitig fühle ich mich auch von der Masse erschlagen und könnte mich so "aus dem Internetkatalog" gar nicht entscheiden, geschweige denn einschätzen, was zu meinem kleinen Burschen passen könnte.

Kommt Zeit, kommt Katerkumpel 🙂

Aber das ein Artgenosse ihm sogar helfen könnte und das je länger er bei dir wohnt desto mehr Revieransprüche, bzw Probleme hat er dann evtl, ist dir bewusst?

Werbung:
Gute Nachricht vom Augenarzt, ich bin/ war doch nicht ansteckend mit meiner Bindehautentzündung, insofern keine Gefahr für Odin.

Wir beide feiern heute unser vierwöchiges Jubiläum! Naja, raus aus seinen Verstecken ist er erst seit 11 Tagen, aber rückblickend muss ich sagen, es war und ist es eine spannende und schöne Zeit. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt mit 45 auf die Katze gekommen bin.
Dadurch, dass ich jetzt ein paar Tage zu Hause bleiben musste, haben wir besser zueinander gefunden, obwohl er manchmal noch etwas ängstlich reagiert.

Spielen tut Odin immer noch nicht wirklich. Es schwankt immer zwischen Weglaufen ins andere Zimmer und einem entnervtem Blick à la "Ey Alter, lass mich mit dem bekloppten Gewedel in Ruhe". Der Hexbug war allerdings eine Zeit ganz spannend. Ich biete es ihm jeden Tag an, vielleicht steigt ja mal mit ein und zeigt seinen tief vergrabenen Killerinstinkt und macht so ein Federbüschel mal so richtig fertig.
Auf dem Balkon hat er auch ein paar Schritte gemacht, aber am liebsten sitzt er im Zimmer vor der offenen Tür und schaut sich alles aus sicherer Entfernung an.
So einen richtigen Lieblingsplatz scheint es noch nicht zu geben, alles ist mal für ein paar Tage aktuell und dann überhaupt nicht mehr.

Das mit dem Kämmen klappt weiterhin nicht. Sobald ich den Kamm in die Hand nehme, ist Odin auf Abstand. Ich will ihn nicht festklammern und nötigen. Wenn es jetzt halt jetzt noch nichts wird, und es schlimm verfilzen sollte, muss er halt geschoren werden. Ich würde gerne in den nächsten zwei Wochen mit Clickern anfangen, sobald ich das ideale Leckerlie für ihn gefunden habe. Vielleicht kommen wir dann auch so mit dem Bürsten weiter.

Wenn ich mir das alles so ansehe, dann werde ich wirklich noch ein paar Wochen warten mit einem Kumpel (ich muss mich hier immer selber bremsen). Odin soll hier erstmal richtig Fuß fassen, auch damit ich erkenne, was für ein Kerlchen er so ganz ohne Stress ist.

Ich habe mich ganz allgemein mal bei den Notfellchen, Pflegestellen und Hilfsorganisationen umzusehen. Schwerer Fehler, da gibt es einfach zu viele hübsche Tiere! Gleichzeitig fühle ich mich auch von der Masse erschlagen und könnte mich so "aus dem Internetkatalog" gar nicht entscheiden, geschweige denn einschätzen, was zu meinem kleinen Burschen passen könnte.

Kommt Zeit, kommt Katerkumpel 🙂

Das sind doch alles tolle Fortschritte.

Vielleicht wäre ja jetzt doch der richtige Zeitpunkt für einen Kumpel? :grin:

Es ist ja nicht so, als wenn ich nicht wollen würde 🙂

Ich weiß, dass ich viele Dinge (noch) nicht weiß, und mir viele Dinge sicher auch noch nicht bewusst sind. Je mehr ich auf entsprechenden Webseiten und in Büchern lese, desto unsicherer werde ich irgendwie. Scheinbar kann man ja, wenn auch mit guten Absichten, eine Menge Dinge falsch machen.
Aber genau aus diesem Grund schildere ich ja hier mein Vorgehen und meine Absichten, damit Leute wie Ihr, mit der entsprechenden Erfahrung da mal drüberschauen könnt, und mich ausbremst, falls ich in eine falsche Richtung renne.
Mir ist es echt wichtig, dass es dem Kleinen gut geht er so wenig wie möglich Stress hat. Wahrscheinlich mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und Druck. Mir fehlt einfach noch eine gewisse Gelassenheit/ Routine.

Sobald der Arzt nachher wieder aufmacht, werde ich einen Termin für Checkup, Chippen und Impfen ausmachen.
Wenn beim Doc alles okay ist, werde ich das angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft doch alles ganz toll und der Odin ist ja ein Prachtbursche! 🙂

Ich durfte meine Molly das erste Mal nach knapp 2 Jahren anfassen (habe wie Du auch nichts forciert) und meinen jetzigen Pflegling, der seit Mai hier ist, noch überhaupt nicht - Von daher staune ich hier gerade Bauklötze, wie schnell das bei Euch geht! 😉

Meine Katzen lieben übrigens den Da-Bird, das ist eine Angel mit echten Federn, die sich in der Luft fast "wie richtige Vögel bewegen".

Ich werde gespannt weiterverfolgen, wie sich bei Euch alles entwickelt. 🙂

Hallo Pfeffertopf,

die Überlegungen wegen des richtigen Zeitpunktes für einen Kumpel kenne ich. Ich überlege auch ständig wann für Miles der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Odin entwickelt sich prächtig. Er gewinnt Vertrauen und Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich würde ich auch warten bis er sich stabilisiert hat, ehe er einen Kumpel bekommt.
Mach den Arzttermin, überlege Dir wie Odin ist und wer zu ihm passen könnte. Und dann mach Dich langsam auf die Suche.

Wie sagen die Schwaben: No et hudle (auf Hochdeutsch: nur nicht hetzen).

@Pfefferkopf

woher kamst du nochmal? Berlin?

Werbung:
Danke auf jeden Fall für die Hilfestellungen und lieben Kommentare!

@realykee Ja, ich wohne in Berlin

Ich habe einen Termin gleich morgen vormittag bekommen. Mal sehen wie das mit der Box wird und ob Odin mich nach dem Termin auch noch kennt oder mit Verachtung straft. Wurde ja jedes mal ein wenig schwieriger 🙂

Wie erwartet, war es wieder ein wenig schwieriger Odin in den Transportkorb zu bekommen. Es war ja nun das vierte mal in vier Wochen. Entsprechend stinkig und abweisend war er dann den restlichen Tag. Schmusen oder nur gar Berühren war nicht angesagt.
Abends war ich dann noch für einige Stunden abwesend. Als ich dann nachts wiedergekommen bin, haben wir uns dann wieder vertragen 🙂
Impfen lief gut, den Chip hat er auch bekommen. Sollte er allerdings mal abhauen, wird sich der Finder über so eine tolle Katze freuen und sich bestimmt nicht melden.
Vom Doc kam dann auch das Okay für eine zweite Katze.

Eine Überraschung/ Premiere gab es dann noch vor dem Arztbesuch am morgen. Odin hat sich plötzlich für das rumliegende Federspiel an der Spielangel interessiert und das habe ich gleich aufgegriffen. Er hat das erste Mal richtig interessiert mitgespielt. Wir haben jetzt schon ein paar kurze Sessions von jeweils 5-10 Minuten gemacht.

Den gestrigen Tag habe ich genutzt, um mir noch ein paar Gedanken über Odin zu machen und noch einmal die allgemeinen Charaktermerkmale der Elternrassen in Ruhe durchgelesen. Rein optisch steckt schon eine Menge Waldkatze in ihm drin, vom Wesen her ist scheint er aber eine Menge Persergene abbekommen zu haben. Dies hat mir auch die Vorbesitzerin auch noch einmal bestätigt.

- eher abwartend und vorsichtig, statt neugierig. Neue Tüten und Kartons sind uninteressant, Abenteuer sind doof. Er zieht sich gerne zurück wenn er genug hat und will seine Ruhe.
- eher kletterfaul als aktiv. Die erste Ebene vom Kratzbaum scheint zum Lieblingplatz zu werden.
- mehr schwerfällig als agil.
- eher Stress ausweichend als Konfrontation zu suchend.
- völlig friedfertig und vorsichtig und kein aktiver und lauter Geselle.
- Vermutlich wenig Dominanzverhalten. Die ursprüngliche Partnerkatze konnte sich bei Leckereien/ Fressen auch immer vordrängeln.

Eigentlich passt er zu mir wie Arsch auf Eimer, insofern werde ich meine "optischen Lieblinge" wie Maine Coon oder Waldkatze aus der weiteren Betrachtung nehmen, da die vermutlich zu agil und lebhaft sind.
Mal abgesehen davon, dass ja jeder Katze ihren eigenen Charakter hat, würde ich mich dann von den allgemeinen Merkmalen eher Richtung ruhige und relaxte EKH, Karthäuser, Britisch Langhaar/ Kurzhaar, Birma oder möglicherweise Ragdoll orientieren. Gerne auch einen Mix und irgendein Gemisch, hauptsache das haut charakterlich hin. Wenn es dann noch etwas "stämmmiger" aussieht, wäre es perfekt 🙂

Oder hat von Euch noch jemand eine Empfehlung was da passen könnte?

Odin ist ja nun knapp vier Jahre alt, insofern würde ich mich etwa im Raster von zwei bis fünf Jahren umsehen.
Mal schauen, was es da bei Tierheim oder entsprechenden Hilfsorganisationen als Möglichkeiten gibt.

Guten Morgen,

schön, dass Odin und Du Euch wieder vertragen habt 🙂. Zum Glück ist er nicht nachtragend 😉.

Deine Überlegungen zu Odins Kumpel klingen sehr vernünftig. Ich kenne mich in Berlin nicht aus, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, habt Ihr doch Europas größtes Tierheim. Da müsste sich doch der richtige Kumpel finden lassen.

Nachdem Odin eher vorsichtig ist, würde ich ihm einen ruhigen aber selbstbewussten Kumpel dazu geben, der ihm Sicherheit geben kann ohne dominant zu sein.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Pflegestellen aus Berlin, die Katzen in der Vermittlung haben. Oder vielleicht ein passendes Katerchen wissen. Pflegestellen können ja ihre Katzen auch immer sehr gut einschätzen.

Taskali:
http://www.katzen-forum.net/mitglieder/17218-taskali.html

Gandhi:
http://www.katzen-forum.net/private.php?do=newpm&u=49538

Lilykin:
http://www.katzen-forum.net/private.php?do=newpm&u=63741

Oder du gibst ein Gesuch hier im Forum für den Raum Berlin oder allgemein auf:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Steckbrief Gesuche:

https://www.katzen-forum.net/threads/steckbrief-gesuche.139958/

Danke schön für den Hinweis Realykee!

Ich komme gerade von einem spontanen Besuch aus dem Tierheim nach Hause. Ich bin ja echt sprachlos, wie viele bildschöne Tiere es da gibt. Ich habe mich mit zwei sehr engagierten Mitarbeitern unterhalten, aber zur Zeit gibt es wohl nichts kompatibles für eine reine Wohnungshaltung.
Ich fand es allerdings positiv, wie viele Leute dort nach Tieren geschaut haben.

Werbung:
Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht. Weitere Annaeherungsversuche gut verlaufen sind. Haette doch gerne noch weiter gelesen.

Odin und mir geht es prima.

Hier mal ein Bild von heute:

19363435zb.jpg
Irgendwie schaut er auf Bildern immer etwas belämmert aus.

Wir haben gerade zusammen ein Nickerchen gemacht, wobei er immer noch faul auf dem Bett liegt. Er will zwar keinen dauernden Körperkontakt, aber er schläft gerne so mit 20-40cm Abstand in der Nähe. Er pennt gerne auf dem Rücken oder der Seite liegend lang ausgestreckt. Also völliges Vertrauen, dass ich seinen empfindlichen Stellen nichts Böses will.
Ich bin jedesmal beim Kraulen hin und weg, wie weich sein Fell ist. Wenn der Bursche nur nicht so fusseln würde 🙂

Wir spielen jetzt jeden Tag mit der Bird-Angel. Manchmal versucht er das Federspiel wegzutragen, dann muss ich zusehen, dass ich mit der Angel hinterherkomme. Der Federstab ist ihm allerdings nach wie vor nicht geheuer.
Ich suche auch noch einen leisen Clicker. Nachdem mein erster so laut ist, das Odin Angst bekommt, habe ich mir den iClick bestellt, der eigentlich leiser sein soll. Mir kommt der allerdings immer noch recht laut vor. Ich muss wohl doch auf einen Kugelschreiber ausweichen, was ich eigentlich wegen dem Geräusch bei der Alltagsnutzung vermeiden wollte. Kennt jemand einen leisen Clicker?

Mit der Fellpflege bin ich inzwischen einen kleinen Schritt weiter. Mit Belohnungsleckerlies für kleine Verbesserungsschritte bin ich inzwischen so weit, dass ich die Flanken mit dem Kamm vorsichtig durchgehen kann. Das ist eher noch so ein Streicheln mit dem Kamm. Wir machen das jetzt jeden Tag für ein paar Minuten. An Brust, Bauch oder Schwanz ist noch nicht zu denken. Wobei Odin es auch gar nicht mag, wenn man ihm beim Kraulen zu dicht an seinen Bauch kommt. Er selber putzt sich allerdings nun wirklich immer ausgiebig, was er früher wohl, vermutlich aufgrund der Unruhe, kaum/ gar nicht gemacht hat.

Inzwischen benutzt er sein Klo regelmäßig auch wenn ich im selben Raum bin. Er weiß, dass ich ihn nicht störe, deshalb stört er sich an mir auch nicht. Dafür besucht er mich dann auch auf der Toilette 🙂

Mit uns beiden läuft es also richtig gut!
Nach nun fünf Wochen habe ich immer noch nicht einen Kratzer abbekommen. Odin ist wirklich vorsichtig mit seinen Pfoten, wenn er mich wegschiebt, falls er mal etwas nicht mag und ich passe auf, dass ich ihn nicht bedränge. Selbst die drei Tierarztbesuche gingen ohne Kratzer ab.

Ich habe mir/ uns zu meinem selbstgebauten und nun gut benutzten Kratzbaum jetzt auch noch einen Petfun Joy mit großen Bettchen, 14cm Stämmen und gefütterten Hängematten bestellt. Gerade auch mit Hinblick auf eine zweite Katze. Weihnachten kommt dieses Jahr schon im August!

Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, kommt gerade bei unseren Kuscheleinheiten so ein kleines Teufelchen raus, was mir einreden will, das ich diese tolle Situation gar nicht mit einer zweiten Katze stören sollte. Natürlich kommen dann auch die Zweifel und Unsicherheiten, ob ich denn ja die richtige Katze/ Kater für ihn aussuche.

Den Teufel allerdings ignorierend, habe ich diese Woche mal gesucht, ob ich für ihn bald etwas finde. Ein drittes Klo habe ich schon (wird aber erst eingeweiht, wenn der Neuzugang dann da ist), ich lese zur Vorbereitung "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand " von Christine Hauschild und das Material für eine Gittertür habe ich heute auch schon besorgt.
Eigentlich war geplant, dass ich mich morgen mit einer Züchterin treffe, um mir eine einjährige BLH-Dame anzusehen, die möglicherweise zu Odin passen könnte. Der Termin ist nun am Mittwoch. Ich stehe ja irgendwie unheimlich auf diese Fusselbirnen.

Allerdings ist der Rasmus ja auch ein hübscher, vielen Dank realykee. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob so ein Energie-/ Tobebündel das richtige für Odins eher ruhiges Gemüt ist. Ich habe der"tiger_bande" aber mal eine Mail geschrieben, um das rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ schnell von einem "richtigen" Clicker auf ein Zungenschnalzen übergegangen. Das klappt auch ganz gut und vor allen Dingen könnte man auch erwünschtes Verhalten mit einem Klick belohnen, wenn gerate nicht das Teil zur Verfügung steht.