Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Allerdings ist der Rasmus ja auch ein hübscher, vielen Dank realykee. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob so ein Energie-/ Tobebündel das richtige für Odins eher ruhiges Gemüt ist. Ich habe der"tiger_bande" aber mal eine Mail geschrieben, um das rauszufinden.

Da es in B ist, kann man das vielleicht ja auch vor Ort mal besprechen und den Kater kennenlernen. Irgendwo stand in dem Text auch, dass er auch gerne schmust und kuschelt und das er nicht auf raufen steht.

Odin ist dann ja vielleicht auch etwas wilder, wenn er einen Tobekumpel hat 😉

A

Werbung

Hallo Pfeffertopf,

Odin ist ja wirklich bildschön. 🙂

Die Zweifel wegen eines Kumpels für Odin kann ich gut verstehen.
Allerdings: ein zweiter Kater bedeutet ja nicht weniger Odin sondern mehr Katze 😉.
Ich würde weiter suchen. Schau doch mal nach einem etwas älteren und ruhigen Kater. Die gibts ja auch und evtl. würde so einer zu Odin passen.

Klar suche ich weiter.

Ich habe einen sehr netten Mailkontakt mit "tiger_bande". Es sieht allerdings so aus, dass Odin und Rasmus nicht zusammenkommen werden. Es müssen halt nicht nur Odins Bedürfnisse erfüllt sein, auch wir müssen natürlich die Bedürfnisse des zukünftigen Partners erfüllen. Es muss halt für beide Seiten passen und in diesem Fall stimmen "tiger_Bande" und ich überein, ist die Konstellation so nicht wirklich gegeben.
Ich habe heute schon mal vorsorglich Odins zweites Klo aus dem "Ankomm-Zimmer" in mein Schlafzimmer verlagert, so dass es später keinen Zusammenhang zwischen neuer Katze und neuem Kloplatz geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leise clickern

Meine zwei hatten auch Angst vor dem lauten Clicker.
Ich habe ihn dann anfangs immer in der Jackentasche clicken lassen, später hinter dem Rücken, mittlerweile himmeln sie das Teil an und lieben es, weil es ja in Verbindung mit Leckerchen steht!

Über ein Zungeschnalzen hatte ich auch nachgedacht, das klingt dann aber bei jedem anders und mein Mann will doch auch clickern mit den beiden ....

Das mit dem Zungenschnalzen ist natürlich schwer auf Dauer immer gleich zu reproduzieren, hätte aber den Vorteil, dass man eine Hand frei hat, z.B. beim Bürsten 🙂
Da ich Single bin, gibt es auch kein Problem mit Verwirrungen, also werde ich das mal probieren. Wenn es nicht klappt, habe ich ja noch zwei Clicker in Reserve.

Ja Du willst aber nicht dauerhaft Single bleiben oder 😛😉🙂

Werbung:
Guter Punkt!

Und mein Kater Clickert mittlerweile mit jedem der sein Vertrauen hat. Ob das gegenüber das kapiert oder nicht! Er gibt Pfote, give me Five, dreht sich im Kreis, ...
Ich muß dann schnellst möglich für Leckerchen sorgen, damit er nicht verzweifelt! 😀
hat mit der Tierhomöopathin auch ganz prima geklappt. Sie könnte ihn von allen Seiten betrachten während er sie angefummelt hat.

PN angekommen?pfefferkopf

Sogar schon beantwortet! 🙂

Werbung:
Odin geht es weiterhin prima.
Er hat gestern das erste Federspiel einer Angel komplett zerlegt, aber mit den Federn kann man mit ihm auch gleich viel besser spielen. Ich muss nur aufpassen, dass ich seine Reichweite nicht unterschätze. Er kann mit seinen dicken Pfoten echt fix zulangen. Aber genau deswegen habe ich die Angeln ja gleich im Dreierpack besorgt.

Heute Nacht hat er mich wachgehalten. Neuerdings schläft er manchmal im Bett an meinen Arm gekuschelt, nun muss ich aber als Bauchschläfer zusehen, wie ich auf dem Rücken liegend klarkomme 🙂
Das ging heute Nacht in einer Tour Kuscheln, Position ändern, Position ändern und wieder mal umdrehen, abhauen, irgendwann extra lange und schön laut auf dem Plastikrand des Katzenklos im Schlafzimmer rumkratzen, ins Bett kommen, am Oberschenkel kitzeln, Kuscheln, Position ändern, Einpennen, beim Abstützen mir die Krallenspitzen in den Oberarm pieken, sich umdrehen, etc. Eigentlich alles auch ganz toll, wenn nur nicht der Wecker um 5:30 Uhr klingeln würde. 🙂
Natürlich ist der feine Herr dann morgens so müde, dass es ihn nicht mal interessiert, was in seinem Fressnapf landet, denn das ist ja später auch noch da (interessiert ihn aber eh eigentlich nie, hauptsache es ist genug da). Ist ja auch eine Frechheit, was für ein Rabatz so ein Mensch macht, wenn er rumflitzt und die Katzenklos saubermacht. Und wehe, ich will ihm zum Abschied noch mal über den Kopf streichen, dann gibt es einen unwirsch-genervten Blick, es wird sich umgedreht und mir der Hintern gezeigt.

Ich versuche es seit zwei Tagen mit der Zungenschnalz-Leckerlie-Konditionierung, aber irgendwie hat er es noch nicht geschnallt. Komisch, das Rascheln der Trockenfutter-Tüte hatte er am zweiten Tag perfekt drauf. Da steht er sofort hinter mir. Oller Junkfood-Suchtie! Aber das gibt es ja nur beim Kämmen und in seiner Raschelbox.

Ha ha - das hast du süß beschrieben. Diese nächtlichen Kuschelüberfälle kenne ich auch.

Zum Klickern benutze ich lieber einen richtigen Klicker. Er hat einen integriertem Targetstab. Vorne auf die Spitze habe ich noch eine Moosgummikugel montiert, die wirklich nicht unangenehm am Näschen ist, wenn sie sie bei einer Übung berühren.
Ich finde das Klickgeräusch sehr eindeutig und gut zu reproduzieren. Gut, schön klingt es nicht, aber für meine Katermänners ist es Leckerlie verheißende Musik.

Bei Euch läuft es ja super!!! Das freut mich sehr! 🙂

Odin hat sich bei Dir ganz toll entwickelt; und es geht offensichtlich jeden Tag weiter bergauf.

Ihr werdet sicher ein Dreamteam! 🙂

Ich hatte gestern ein Treffen mit einer sehr netten und engagierten Züchterin wegen einer möglichen Freundin für Odin. Den Tieren geht es dort sichtbar gut und die "Kleine" ist ein hübsche Maus. Vom Kopf her haben auch viele Dinge gepasst, aber leider war mein Herz nicht wirklich dabei. Und deshalb werde ich weiter suchen.

Gestern ist überraschend schon mein Petfun-Kratzbaum angekommen, den habe ich dann abends auch schon zusammengschraubt. Odin war überraschend neugierig immer mit dabei. Komischerweise hat es ihn dabei auch nicht gestört, dass noch eine andere Person da war. Der Baum wurde auch gleich schon beturnt und heute morgen hat er sich es in 1,7m Höhe gut gehen lassen. Es sieht zwar noch etwas ungelenk und hilflos aus, wenn er sich da langsam hochschiebt, aber das wird schon. Ein wenig Training schadet nicht.
Heute Nacht hat er sich dann wieder an mich rangeschmissen, aber da ich von der letzten Nacht doch arg fertig war, war meine Energie zum Powerkuscheln nicht wirklich da. Irgendwann muss Mensch ja auch mal schlafen!

@ Andrea64 Welcher Clicker ist das denn? Hast Du das Moosgummi da selber dran befestigt oder ist das schon dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Den Klicker hab ich mir mal auf der Heimtiermesse gekauft und den Moosgumiball im Bastelgeschäft. Die Originale Plastikkugelspitze war mir zu klein und kam mir irgendwie unangenehm vor (für empfindsame Katzennäschen).

Werbung:
Odin sitzt gerade wieder vor der offenen Balkontür im Wohnzimmer und ahlt sich auf dem Parkett in der Sonne. Draußen ist ihm scheinbar zu viel "echtes" Leben. Andererseits ist so ein Holzboden natürlich viel wärmer am Po als so ein oller Betonboden.

Ich muss gestehen, dass ich mit der Suche nach einem Partner emotional gerade etwas überfordert bin. Ich habe in den letzten Tagen so viel tolle Katzen gesehen (klar, vieles passt einfach nicht), dass ich einen regelrechten Zuckerschock habe, gefühlsmäßig völlig überladen bin und vieles, was ich kopfmäßig wollte, gerade in Frage stelle.
Zum Beispiel mein Limit von zwei Katzen. Ich habe bei einer Züchterin eine Katzenfamile mit unterschiedlichem Alter beobachten können, die völlig harmonisch untereinander umgegangen ist und interagiert hat. Fand ich wirklich schön.

Wäre es zum Beispiel eine Option zwei Kater-Kitten, etwa 6 Monate alt, dazuzuholen oder wäre das ein No-Go?

Ich muss mir am jetzigen Wochenende mal klar werden, was für Odin gut wäre und was ich für mich will. Schon komisch, wie man in nur fünf Wochen zum "Katzenfreak" werden kann, wenn die Kleinen sich erstmal im Herzen festgesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Odin sitzt gerade wieder vor der offenen Balkontür im Wohnzimmer und ahlt sich auf dem Parkett in der Sonne. Draußen ist ihm scheinbar zu viel "echtes" Leben. Andererseits ist so ein Holzboden natürlich viel wärmer am Po als so ein oller Betonboden.

Ich muss gestehen, dass ich mit der Suche nach einem Partner emotional gerade etwas überfordert bin. Ich habe in den letzten Tagen so viel tolle Katzen gesehen (klar, vieles passt einfach nicht), dass ich einen regelrechten Zuckerschock habe, gefühlsmäßig völlig überladen bin und vieles, was ich kopfmäßig wollte, gerade in Frage stelle.
Zum Beispiel mein Limit von zwei Katzen. Ich habe bei einer Züchterin eine Katzenfamile mit unterschiedlichem Alter beobachten können, die völlig harmonisch untereinander umgegangen ist und interagiert hat. Fand ich wirklich schön.

Wäre es zum Beispiel eine Option zwei Kater-Kitten, etwa 6 Monate alt, dazuzuholen oder wäre das ein No-Go?

Ich muss mir am jetzigen Wochenende mal klar werden, was für Odin gut wäre und was ich für mich will. Schon komisch, wie man in nur fünf Wochen zum "Katzenfreak" werden kann, wenn die Kleinen sich erstmal im Herzen festgesetzt haben.

Du kannst uns ja hier auch mal zeigen, was bei dir gerade so in der engeren Wahl ist?

Dann kann man vlt. auch besser Ratschläge geben.

Mit den 2x 6 Monate alten Katern ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Sie hätten sich und Odin könnte sich alles in Ruhe anschauen und dann langsam nach seinem Tempo mitmischen. Es gibt ja hier im Forum einige 3er-Konstellationen, wo es super funktioniert.

Es ist vielleicht so auch einfacher, als einen passenden Einzelkumpel zu finden.

Ob das Risiko besteht, dass Odin vlt. überfordert sein könnte und sich zurückzieht, weiß ich auch nicht. Aber ich denke eher, dass er durch die anderen 2 eher animiert wird und aus sich heraus kommt.

Hallo Pfeffertopf,

schön, dass es mit Dir und Odin so gut funktioniert. Tja, die Katzen wissen schon, wie sie einen um die Kralle wickeln können.

Zwei sechs Monate alte Kitten zu Odin? Ganz spontan würde ich Dir davon abraten. Er mags ja nicht wirklich turbulent und da könnten ihm die zwei Jungspunde auf die Nerven gehen.
Ich würde eher tatsächlich nach einem ruhigen Kumpel suchen, evtl. sogar ein bisschen älter und gesetzter.

Sag doch mal, was sonst noch so zur Auswahl steht. Bin neugierig.😉

Ganz ehrlich? Im Eingangspost schreibst du, dass Odin ein ängstlicher Typ war und mit den anderen früheren Mitbewohnern und der anderen Katze im Haushalt überfordert war.
Ich würde es langsam angehen lassen, bis du für sicher bist, was Odin braucht und du mittragen möchtest. Lass dich nicht drängen, ich lese aus deinem Post um die zwei 6 monatigen eine gewisse Eile...

Bei Taskali sitzt gerade ein hübscher Tigermann (Marley?) im Zähmungsraum. Er ist wohl als sehr sozial bekannt, vielleicht würde er sich im Lauf der Zeit (und die braucht er unbedingt noch) zu einem geeigneten Kandidaten entwickeln.