Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
@Zwillingsmami
Das war bestimmt ein furchtbarer Moment für Deine Mutter. Allerdings ist dies doch der Weg, den wir uns alle für die Fellpopos und auch für uns selber wünschen sollten. Ohne große Probleme oder Zipperlein glücklich steinalt zu werden um dann einfach friedlich einzuschlafen. Ich zumindest wünsche mir das für mich und alle anderen.

@Romanichelle
So richtig streicheln war leider noch nicht drin. Ein paar flüchtige Berührungen als sie solche Cosma Snackies von der Hand gefressen haben allerdings auch schon. Die sind sooo weich, ich kann es kaum erwarten die richtig streicheln zu können. Ich werde sie aber nicht bedrängen und es so wie anfangs bei Odin machen. Wenn es noch ein wenig dauert, dann ist es eben so. Mal sehen, ob ich nachher noch ein paar neue Bilder machen kann.

Heute Nacht war es etwas unruhig, im ruhigen Dunkeln hört man ja jedes Geräusch, da hat es schon manchmal gerappelt. Ein wenig Gefauche gab es auch. Odin kam ein paar mal ins Bett, nur um dann wieder abzuhauen. Gut, dass ich nächste Woche frei habe, wenn die nächsten Nächte ebenso werden, kann ich tagsüber meinen dicken Schädel pflegen 🙂
Futtern tun die zur Zeit nur supplementiertes Rohfutter (Felini Complete) und lassen Odins Fressnapf eigentlich in Ruhe. Selbst Leberwurst aus der Tube wollten sie nicht. Ich bin am Überlegen, ob ich nachher mal eine Thunfischdose aufmache. Heute ist ja Sonntag, und eine kleine Belohnung für alle drei nach einem Tag voller Strapazen muss ja auch sein 🙂

A

Werbung

Ich habe mir das mal heute angesehen. Odin ist die meiste Zeit sehr angespannt. Er scheint wirklich etwas Angst vor den Kleinen zu haben, obwohl die keinerlei Aggression zeigen und völlig ruhig sind. Die toben nicht mal wild oder machen Rabatz. Er ist einfach sehr fixiert auf die beiden. Auch wenn nur einer von den Kleinen da ist. Gefressen hat er schlechter als sonst. Ich versuche mich um Odin zu kümmern, halte unsere Routinen ein, und versuche ihn mit Leckereien und Streicheleinheiten zu verwöhnen, so dass er nicht zu kurz kommt. Mal sehen, ob er morgen ein wenig ruhiger ist. Konfrontationen gab es es jedenfalls nicht.
Ich habe ein paar Sichtblockaden in der Wohnung platziert, Türen stehen nicht mehr weit offen, so dass hoffentlich der fehlende Sichtkontakt ein wenig Entspannung bringt.

Ich habe heute entdeckt, dass ich hier drei Kater habe, von denen keiner Thunfisch mag! Das ist der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 2 anderen? Was machen sie?

Die beiden Kleinen geht es gut. Sie fressen viel und benutzen das Klo ausgiebig. Sie spielen untereinander, kugeln sich miteinander am Boden, toben aber jetzt auch nicht dauernd wild umher. Zwei gut erzogene Katzenkinder. Nachdem was ich hier lese, sind sie auch eher ruhig.
Mir gegenüber fremdeln die beiden noch ein wenig, gewöhnen sich aber scheinbar langsam an mich. Ganz großes Spielzeug sind der Federstab und der Karton mit den Löchern zum rauspföteln. Ich muss die ganze Zeit an mich halten, damit ich die nicht durchknuddel.
Sie erforschen nun auch die Wohnung, alleine oder zu zweit, da ist man ja mutiger. Neugierig sind sie schon. Insoweit ist bei Ihnen alles super 🙂

Odin gegenüber verhalten sie sich eigentlich völlig neutral gegenüber. Kein Fauchen, kein anmaunzen. Sie zeigen eigentlich artig Respekt vor Odin und halten Abstand 1m-2m, nur erkennt Odin das scheinbar nicht. Eigentlich ist er der "Alte" hier im Revier, ist wesentlich größer und wiegt 2 1/2x so viel wie die Kleinen. Er zieht sich aber eher zurück. Wenn er an einer Türöffnung vorbei muss, schaut er erstmal vorsichtig, ob die Kleinen auch nicht in Sicht sind und reagiert auf Geräusche aus den anderen Räumen.
Mal sehen was der Tag bringt. Ich hoffe, dass er bald etwas ruhiger werden wird und seine Anspannung nach lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ein ein kleiner Wendepunkt.
Nachmittags kam Bigfoot wieder mal in Odins Nähe und fing an zu miau-quietschen und statt zu fauchen hat Odin plötzlich genauso geantwortet. Die beiden gingen langsam auf sich zu und haben sich Nase an Nase beschnuppert. Mir wurde richtig warm ums Herz. Das hat sich ein paar Mal wiederholt. Im Moment liegt Bigfoot in 1m Abstand von Odin und putzt sich in Ruhe. Er versucht auch Odins Fressnapf mit dem Nassfutter in der Küche einzuscharren, vermutlich stört ihn der Geruch, da die beiden ja Rohfleisch fressen.
Bommel ist da etwas schüchterner, wenn Odin Kontakt aufnehmen will, ist ihm das noch nicht so ganz geheuer, aber es wird auch keine panische Flucht mehr angetreten.

So wie es aussieht, hat sich ein Zustand der vorsichtigen, respektvollen Toleranz eingestellt. Odin war heute morgen seit zwei Tagen auch das erste Mal wieder mit im Bett. Ein Zeichen für mich, dass seine Anspannung etwas nachgelassen hat. Klar beobachtet er die Kleinen weiterhin aufmerksam, aber das Panische ist so nicht mehr erkennbar.
Inzwischen lassen Bigfoot und Bommel auch die Handbremse ein wenig los. Zur Zeit wird durch die ganze Wohnung gejagt und sich gegenseitig ein altes Baldriankissen von Odin abgejagt und bespielt. 🙂

Vor mir haben Bommel und Bigfoot ihre Scheu auch etwas verloren. Krabbeln ging schon ein wenig, und sie rennen auch nicht mehr weg, wenn ich in die Nähe gehe und zu tun habe. Bigfoot ist der Neugierige und Entdeckungsfreudigere von den Beiden, während Bommel eher der Kontaktfreudigere zu menschen ist.
Bommel findet es furchtbar witzig, dass genau wenn ich die Klos saubermache, er sich da mitten reinsetzt und sein Geschäft erledigt. Es stört ihn kein bisschen, dass ich da im Klo mit der Schippe am aussieben bin, er setzt sich einfach daneben. Das hat er jetzt gestern Abend und heute Morgen gemacht.

Mir fällt jedenfalls ein Stein vom Herzen, dass sich das in so kurzer Zeit so positiv entwickelt!

Hier ein neues Bild, sorry für die Qualität, es war etwas zu dunkel:
19602063fd.jpg

Gerade frisch von eben, ich bin so happy:
19602329zl.jpg

Werbung:
Da bleibt mir nur eins: :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Und wieder ist der Herzchen-Vorrat einer ganzen Woche schon am Dienstag verbraucht. :yeah:

Schön, dass es weiterhin so gut läuft... :grin:

Die 3er Konstellation war eine gute Idee ...

So, die beiden sind nun seit einer Woche bei mir, und es läuft alles prima. Inzwischen sieht es zwischen Bigfoot und Odin schon manchmal so aus:

19646885us.jpg

Bommel ist da noch etwas zurückhaltender, aber Probleme gibt es hier auch nicht. Gefauche habe ich seit Tag vier gar nicht mehr gehört, davor auch nur vereinzelt Insgesamt haben sich alle gut eingelebt und wir haben eine Menge Spaß. Die Entscheidung zwei Kleine zu übernehmen, war wirklich die richtige. Ich gebe gar keinen der Drei wieder her 🙂
Wer könnte das schon, wenn man so etwas sieht :

19646900lm.jpg

Zum Glück fängt heute die neue Woche an. Da ist mein Herzchensvorrat wieder aufgefüllt: :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich freue mich so für Euch.

Ich freu mich mit. Das sieht super aus und es ist schön, dass Odin wieder Gesellschaft hat. 🙂

Werbung:
So, die beiden sind nun seit einer Woche bei mir, und es läuft alles prima. Inzwischen sieht es zwischen Bigfoot und Odin schon manchmal so aus:

19646885us.jpg

Bommel ist da noch etwas zurückhaltender, aber Probleme gibt es hier auch nicht. Gefauche habe ich seit Tag vier gar nicht mehr gehört, davor auch nur vereinzelt Insgesamt haben sich alle gut eingelebt und wir haben eine Menge Spaß. Die Entscheidung zwei Kleine zu übernehmen, war wirklich die richtige. Ich gebe gar keinen der Drei wieder her 🙂
Wer könnte das schon, wenn man so etwas sieht :

19646900lm.jpg

Diese Entwicklung freut mich sehr ... :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Spielt Odin auch schon mal mit Bigfoot?

Habe deinen Thread, gerade mal weiterempfohlen ...😉

Ui, Du hast den Thread weiterempfohlen? Ich bin doch selber noch ein Newbie 🙂

So richtig spielt Odin noch nicht mit den Kleinen. Ich habe den Eindruck, das er eigentlich will, und schaut immer interessiert zu, aber beide Seiten trauen sich noch nicht so richtig. Sind ja auch erst acht Tage. Allerdings spiele ich zusammen mit allen Dreien. Hinter Bällen hinterherrennen finden alle toll, sie rennen immer einer nach dem anderen, sehr rücksichtsvoll. Ich muss halt nur immer drei Bälle hintereinander werfen. Ähnlich sieht das mit der Federangel aus.
Odin habe ich heute mit Bommel quietschen und rennen gesehen, vielleicht ist das ein Anfang. Im Moment pennt hier allerdings alles, so wie die letzten Tage immer zwischen eins und fünf 🙂

Kuscheln ist inzwischen auch ganz hip. Bigfoot lässt sich gerne stundenlang den Bauch kraulen und pennt dabei gerne ein, und Bommel findet Nasenspitze ablecken ganz groß 🙂

Schade, dass ich morgen wieder arbeiten muss und mir so viel Katzenkino entgeht.

Ui, Du hast den Thread weiterempfohlen? Ich bin doch selber noch ein Newbie 🙂

Es ging halt wie bei dir um die Frage "Welches ist der richtige Partner für eine Katze, die 5 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat?" und deren Verhalten im Bezug auf andere Katzen nicht richtig einzuschätzen ist...

da kam dann das Thema ein "eingespieltes Paar" dazutun - auf ... leider passt es von der Wohnungsgröße nicht für 3 Katzen ...

Heute habe ich das erste Mal gesehen, dass Odin mit den Kleinen rumrennt und so etwas wie ein Anfang von Catchen mag. Allerdings beschweren sich die Kleinen dann und gehen weg. Keine Ahnung ob Odin ihnen zu groß, zu grob oder etwas unheimlich ist. Ich glaube, dass er die ganze Zeit sieht, wie die Kleinen sich gegenseitig jagen und will einfach nun auch mitmachen.
Ein wenig fühlt sich das für mich schon komisch an, weil die Kleinen halt noch klein sind, aber ich mische mich da mal nicht ein. Zu anderen Zeiten liegen sie einfach entspannt im gleichen Kratzbaum und außerdem habe ich heute auch zum ersten Mal gesehen, dass Odin Bigfoot für ein paar Sekunden abgeleckt hat.

Heute nach der Arbeit hatten wohl alle Drei großen Hunger, und als ich rohes Hühnchen mit Felini Complete für die Kleinen hingestellt habe, hat Odin ihnen beim Fressen zugesehen und dann einfach mitgefressen. Sollte er öfter machen 🙂

Gestern hatte ich wieder einen Schreckmoment.
Als ich mit einem großem Paket durch die Wohnungstür gekommen bin, ist Bommel rausgewitscht in das Treppenhaus. Dort habe ich ihn dann nach 5 Minuten wieder einfangen können, aber der Kleine ist echt fix. Die letzten Tage steht er immer direkt vor der Tür wenn ich aufschließe. Normalerweise kann ich mich da blockierend in die Tür reindrücken, aber mit dem Paket ging das nicht.
Wenn das ein Dauerzustand wird, wäre das wirklich belastend, da ich normalerweise mein Fahrrad in die Wohnung nehme und dafür die Tür halt weit aufmachen muss.
Jedenfalls hat mir diese Episode noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, auch reine Wohnungskatzen zu chippen und registrieren zu lassen. Manchmal kann man gar nicht so schnell reagieren wie die draußen sind.
Wie verhindert Ihr so etwas?

Er ist wirklich ein neugieriger kleiner Forscher. Neulich ist er über eine offene Küchenschublade in den Schrank geklettert und hat es sich hinter den Schubladen bequem gemacht, so dass ich alle Schubladen rausnehmen musste, um ihn da rauszubekommen. Ein anderes Mal räume ich den Geschirrspüler aus und er sitzt ratzfatz drin. Normalerweise ist der Geschirrspüler immer zu, da passe ich extra auf, aber beim Ein- und Ausräumen ist der halt offen und man bewegt sich ja auch in der Küche.

Gestern Abend ist Odin wieder mit beiden Kleinen durch die Wohnung gefegt. Ich glaube, langsam wird das was mit dem zusammen Spielen. Bei der Fütterung hat er auch wieder mitgefressen. Tagsüber ist ihm aber sein Nassfutter lieber.

Werbung:
Guten Morgen,

Katzenkinder sind wirklich schlimmer zu hüten als ein Sack Flöhe. Das gibt sich allerdings mit der Zeit. 😛

Ich habe das Glück, dass es bei mir zwischen dem Treppenhaus und meiner Wohnung noch eine Zwischentür gibt. Der kleine Flur zwischen Tür und Wohnung ist groß genug um Sachen abzusellen und klein genug, dass man Katzen schnell wieder einfangen kann.
Eine Freundin von mir hat eine Gittertür hinter die eigentliche Wohnungstür gesetzt. Sie kann dann die Wohnungsür zumachen, geht dann in die Wohnung und wenn wie sperrige Dinge hat, kann sie die Katzen in Ruhe wegsperren (sprich Wohnzimmertür zumachen). Dann kann sie in Ruhe die Wohungstür öffnen.

Überleg mal, ob so was bei Dir auch geht. Ich bin für meine Zwischentür sehr dankbar.

Ich hab mit Sam das gleiche Problem und ich schaff es nicht mich blockierend in die Tür zu quetschen, der Schlingel schaffts immer irgendwie an mir vorbei, außer ich hab wirklich beide Hände frei und kann ihn direkt einfangen. 😳
Allerdings lässt er sich schneller als in 5 Minuten einfangen.
Hast Du mal probiert einfach direkt hinter ihm die Tür zu zu machen? Vielleicht gruselt es ihn dann, wenn sein Heimweg blockiert ist, und er kommt rein sobald Du die Tür öffnest?
Das hat hier zumindest ein paar Mal funktioniert (eher unabsichtlich, ich hab die Tür kurz geschlossen, damit ich nicht zwei Katzen hinterherrennen muss wenn ich meine Sachen abgestellt hab).
Außerdem gewöhne ich meine zwei gerade an Geschirr und Leine. Ich finde es für verschiedene Situationen ganz praktisch, wenn sie das kennen und werde mit Sam sobald er das einigermaßen kann und wir die Giardien los sind mal einen Spaziergang ins Treppenhaus machen. Vielleicht lernt er dann, daß er dann darf und keinen Ärger kriegt und wartet darauf. Vielleicht auch nicht. Aber wenn Du willst kann ich Dir ja bei Gelegenheit berichten obs geholfen hat. 🙂
Edit: wenn der echt so schnell davonrennt vielleicht mit Leckerli/Fleisch locken? Oder direkt wenn Du reinkommst ein Bällchen durch den Türspalt werfen? Hat hier auch ein paarmal funktioniert, aber nur wenn das geworfene Ding Geräusche macht. Also Stoffbällchen war langweiliger als das Treppenhaus, aber ne Kastanie hat geklappert, da musste man mal gucken. Momentan gibt's da ja viele von 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ein paar prima Ideen. Probiert habe ich allerdings noch nichts, weil es halt bisher nur einmal vorgekommen ist. Es wäre vielleicht wirklich eine Idee, mit Leckerchen beim Reinkommen zu arbeiten. Die Gier ist meinen Katern deutlich stärker als die Neugier. Ich arbeite noch an einem Futter/ Leckerchen-Ruf/ Signal. Schaumstoffbälle sind bei meinen auch ein Hit, damit könnte es auch klappen.

Mir wäre es bei seinen jungen Jahren und dem neugierigem Geist eher lieber, er würde nicht in das Treppenhaus gehen. Manchmal sind halt die Haustüren offen, und gegenüber haben wir gleich einen Stadtpark. Da kann eine Katze fix weg sein. Auch über den offenen Hinterhof könnte man schnell entwischen.
Über einen Erfahrungsbericht über Eure Treppenhausausflüge würde ich mich aber freuen. Man lernt ja doch nie aus 🙂

Odin musste bei der Vorbesitzerin mal unbemerkt und unfreiwillig eine Nacht bei Regen draußen verbringen. Seitdem hat er die Nase voll von Abenteuern unter offenem Himmel. Deswegen geht er auch nur sehr zögerlich auf den Balkon, aber liebt es, in der Wohnung an der offenen Balkontür zu liegen.

Das mit der zweiten Tür/ Schleuse wird leider bei mir bautechnisch nicht funktionieren, die bekomme ich in dem Flur nicht installiert, ohne dabei auch andere Räume zu blockieren.

Mir ist noch was eingefallen 🙂

Ich hab mal (hier glaube ich?) von jemandem gelesen, der die Katzen auf die Türklingel trainiert. Also, immer wenns an der Türe klingelt gibts Leckerli am anderen Ende der Wohnung. Dann immer vor dem Tür aufschließen klingeln und schwups sollten sie am anderen Ende der Wohnung sitzen.
(Du mußt dann halt schnell ans andere Ende der Wohnung sprinten und Leckerli aushändigen, sonst funktioniert das nicht so besonders lang wahscheinlich 😀 )

Oder wenn Du mit Fahrrad/Gepäck kommst stellst Du das sperrige Teil ins Treppenhaus, quetscht Dich rein, schnappst Dir alle neugierigen kleinen Fellkugeln und sperrst sie mal eben ins Wohnzimmer bis Du Dein Fahrrad/Gepäck drin hast?