Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Auch die Lani von Taskali würde bestimmt sehr gut zu deinem Odin passen! Sie soll sehr sanft und schmusig und ruhebedürftig sein. Das ist doch genau das, was zu Odin passen würde!
Als ich den Bericht über sie las, dachte ich gleich an deinen Odin. Schau doch mal über die Suchfunktion ob du Taskali dort findest. Dann kannst du den Vermittlungsthread von Lani selbst lesen.

LG Sulaika

A

Werbung

🙄Ich sag ja auch schon länger..... setz dich mal mit taskali in Verbindung. Lani hatte ich auch schon in Erwägung gezogen... vielleicht weiß ja auch taskali noch wen anderes der passt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

dem kann ich mich nur anschließen. Taskali kann Katzen sehr gut einschätzen und findet passende Gefährten.
Ich bin auch mit ihr/ihm (?) in Verbindung wegen einer Partnerin für Miles.

Guten Morgen,

dem kann ich mich nur anschließen. Taskali kann Katzen sehr gut einschätzen und findet passende Gefährten.
Ich bin auch mit ihr/ihm (?) in Verbindung wegen einer Partnerin für Miles.

:yeah: Taskali ist eine SIE :yeah:

Ich finde es schön, wie geduldig du mit Odin bist und es wird bestimmt alles wieder gut 🙂

Habe mal gehört ,dass es schüchternen Katzen helfen soll, wenn man in der neuen Wohnumgebung ihren Kot verteilt. Man könnte den wenigen Kot, den er absetzt zerkleinern und in kleine Schälchen legen. Am Besten an ruhigen Orten wie unterm Bett oder in Transportboxen verteilen.
Der Eigengeruch soll wohl bei der Eingewöhnung super helfen.

Werbung:
Ich brauchte mal ein paar Tage Abstand um mir über ein paar Dinge klar zu werden.

Ich werde zwei kleine Katerchen aufnehmen. Da ich 45 Jahre alt bin, ist das jetzt für mich die einzige Chance Kitten großzuziehen, wenn ich bei "nur" drei Katzen bleiben möchte. Das ist eine einfache Rechenaufgabe wenn man die Lebensspanne von Katzen und meine Lebenserwartung gegeneinander stellt.
Da ich gerne in Richtung BKH/ BLH gehen möchte, habe ich ich bei Pflegestellen und Rassekatze in Not umgesehen, aber da gibt es für BKH-Kitten zur Zeit wohl glücklicherweise eine Menge Interessenten.
Ich habe dann mittlerweile drei seriöse Züchter besucht. Bei der letzten Dame gestern hatte ich dann ein rundum positives Gefühl. Tolle Katzen, toll sozialisiert, engagierte Züchterin, die mit viel Herzblut und Verstand die Zucht betreibt, mit tollen Ansichten bezüglich Einzelabgabe und Nass- und Rohfutter.
Die in Frage kommenden Tiere wären zwei BLH und zum Zeitpunkt der Abgabe dann 18 Wochen alt. Sie sind zwar noch klein und sehr verspielt, aber vom Temperament eher "britisch", so dass ich denke, dass Odin damit klar kommen würde, ohne eine akute Nervensäge an der Backe zu haben.
Einer meiner beiden "Favoriten" geht möglicherweise allerdings am Samstag noch an einen anderen Interessenten weg, die anderen Katerchen sind aber auch alle toll.
Ich würde die beiden Kater auch schon kastriert übernehmen, so dass ich nicht mitten während der Zusammenführung mit ihnen zum Tierarzt muss.

Namen und Bilder gibt es allerdings erst, wenn alles in Sack und Tüten ist 🙂

Odin selber geht es weiterhin prima. Verstecken ist doof und wird nur noch gemacht, wenn mal Besuch kommt. Meist steht er schon im Flur, wenn ich die Tür aufschließe. Er ist allerdings ein ziemlicher Morgenmuffel, nun wo es bereits etwas dunkler ist. Die reine Neugier treibt ihn zwar noch zu einem Toilettenbesuch aber danach ist Feierabend. Er will dann nur seine Ruhe.

Unser Lieblingsspielzeug sind gerade zwei Federn aus der zerlegten Angel. Es ist ja auch gemein, wenn man beide haben will, aber nicht gleichzeitig auf beide aufpassen kann. Es hat ein wenig was von diesem Twister-Verrenkungsspiel, falls er es dann wirklich schafft, die Federn festzunageln 🙂

Das Kämmen geht jetzt auch wirklich schon besser, nur der Bauch ist weiterhin tabu, dabei wäre der am wichtigsten, alles andere bekommen wir aber prima hin. Wir machen das jeden Tag, das ist nun ein richtiges Ritual geworden.

Odin hat mir gestern Abend einen Riesenschreck eingejagt. Nachdem ich eine Weile nichts von Ihm gesehen hatte, habe ich mich mal umgesehen, und ihn in einem anderem Zimmer regungslos mit offenen Augen liegen sehen.
Beim ersten Rufen "Odin" keine Reaktion. Unruhe macht sich breit!
Beim zweiten fragenden Rufen "Odin???". Keine Reaktion. Panik steigt auf!
Ich gehe, das Schlimmste erwartend, hin, und als ich auf einen halben Meter an ihn rangekommen bin, zuckt er zusammen und gähnt ganz weit und schaut mich treudoof an.
Ich hatte bisher keine Ahnung, das Katzen so tief mit offenen Augen schlafen können.

Wir haben ein neues Spielzeug gefunden, einen kleinen Schaumstoffball von etwa 4cm Durchmesser. Odin jagt wie ein Besengter hinter dem Ding hinterher, wenn ich ihn durch die Wohnung werfe. Bleibt der Ball dann liegen, legt sich daneben und wartet bis ich den Ball wieder werfe. Mit dem Rutschen auf dem Parkett wird er auch immer besser, er entwickelt gerade eine coole "Sliding"-Technik um mit voller Geschwindigkeit um die Ecken zu kommen.
Komisch ist aber, das alle anderen Wurfgeschosse, abgesehen von diesen kleinen Bällen, komplett ignoriert werden. Da wird sich kein Stück bewegt. Mit diesen kleinen Bällen beschäftigt er sich inzwischen auch mal für kurze Zeit alleine, da die aufgrund des leichten Gewichts gut rollen und springen.

Heute entscheidet sich, ob und welche zwei kleinen Kater ich "bekommen" könnte. Morgen bin ich dann vermutlich dort, um alles fest zu machen und wenn alles gut geht, bekomme ich die beiden dann am 20. September. Ich bin schon ganz schön aufgeregt.
Ein paar Vorarbeiten muss ich noch leisten, ein paar kleinere Spalten verstopfen, und ich lese mich gerade in Rohfleisch-Fütterung ein, da die Kleinen das auch schon kennen und ich das gerne zumindest teilweise weiterführen will. Eine Feinwaage ist bereits bestellt, ein paar Läden für das Fleisch habe ich auch schon hier entdeckt.
Odin ist bisher von kleingeschnittenen Gulaschwürfeln mit und ohne Trockenfutterpanade noch nicht so wirklich begeistert. Er mag allerdings das innere und warme ausgelöste Fleisch einer Putenkeule vom Grillstand. Also den Teil, wo die Gewürze nicht dran sind. Das lässt mich ja wieder ein wenig hoffen.
Dafür habe ich nun Gewissheit, dass er Nassfutter mit Lammanteil so gar nicht mag. Ich habe verschiedene Anbieter probiert und das wurde nicht angerührt. Kann das bei Rohfleisch anders sein?

Scheinbar gelten am Wochenende auch für meinen Morgenmuffel andere Regeln, ich muss jetzt erstmal wieder Bälle werfen gehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich freue mich so sehr, dass bei Euch alles gut verläuft.
Diese Herzinfarktmomente kenne ich auch. Ich erinnere mich noch, wie ich einmal Spot gesucht habe, der in der ganzen Wohnung nicht zu finden war (acht Kilo Kater auf 115 Quadratmetern müssten doch zu finden sein). Kurz bevor ich endgültig in Panik geraten bin habe ich ihn gefunden: er saß auf dem (schwarzen) Sessel und fand mein Rummgerenne und Rufen offensichtlich sehr interessant. :aetschbaetsch1:

Ich kann gut verstehen, dass Du einmal Kitten haben möchtest. Es ist schon wunderschön, Kätzchen aufwachsen zu sehen...
Und wenn Du zwei dazu holst, dann kann sich Odin ja auch zurückziehen, wenn ihm die Jungspunde auf die Nerven gehen. Und so wie Du Dich um Odin kümmerst bin ich nicht Bange, dass Du ihm auch hilfst mit den Kleinen klar zu kommen. Ich drücke jedenfalls die Daumen für Euch.

Gestern war ich bei der Züchter und habe die Papiere unterschrieben und somit wohnen ab nächstem Samstag dann wirklich drei Kater bei mir. Die offiziellen Namen bisher sind Bigfoot und Bommel, aber ich bin am überlegen das noch zu ändern und suche noch passende Namen. Als ich dort gehen wollte, lagen beide zusammengekuschelt schlafend im Kratzbaum. Ich denke, das zumindest die zwei miteinander kein Problem haben werden. Am Dienstag haben sie ihren Kastrationstermin, so dass das dann auch schon erledigt sein wird, wenn sie einziehen.
Damit es keinen Zoff um die Ressouce "Kratzbaum" gibt, habe ich noch einen bestellt. Wird vermutlich am Dienstag bei mir eintrudeln. Mit drei großen Räumen, zwei größeren Kratzbäumen, einem kleinerem und genug Toiletten sollten hoffentlich genug Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein.

Odin war gestern etwas distanziert, als ob er den Braten schon riechen würde. Wahrscheinlich hat die anderen Katzen wirklich an meinen Klamotten gerochen.Er hält sich auch wieder vermehrt im "Ankunftszimmer" auf. Mit Kuscheln im Bett war abends leider auch nichts.

Hallo!

Ich hatte mal die ganz gleiche Situation und hab zu meinem damals 4 jährigen BKH, zwei BKH Katerchen mit 14 Wochen dazugeholt.
Das hat von Anfang an super funktioniert, auch wenn die beiden Spunde vom großen Schwarzen erst mal ordentlich Respekt hatten.

Das hat aber nicht lang gedauert und Felix hat begonnen immer öfter mit den Kleinen zu spielen. Es war total entzückend anzuschaun wenn er wie ein Kitten hinter den beiden hergehüpft ist.

Ich bin sehr zuversichtlich dass die Konstellation bei dir auch gut funktionieren wird, vor allem weil BKH/BLH wirklich ein eher gemäßigtes Temperament haben!

Alles Gute!

Werbung:
Das macht mir doch Mut.
Ich gebe ja zu, dass ich schon ganz schön aufgeregt und hibbelig bin. Ich habe nächste Woche frei, so dass ich, falls alle Stricke reißen, auch verfügbar sein werde. Wie hast Du Deine Kleinen mit dem Kater zusammengeführt? Langsam oder eher flotter? Die drei von mir besuchten Züchter haben ja alle die Meinung vertreten, in einem Nebenzimmer einfach die Box aufzumachen und zu schauen was passiert, ohne groß zu separieren.
Von dem was ich hier auf dem Board gelesen habe, bin ich ja da eher etwas misstrauisch und vorsichtiger eingestellt. Für den Fall der Fälle habe ich auf jeden Fall eine Gittertür parat.

Odin hat gestern sein erstes Eintagsküken gefressen :yeah:

Okay, okay, der Kopf und die Füße sind übrig geblieben, aber ich bin voll Stolz auf den kleinen Fusselkopp. Anfangs hat er das Küken mißtrauisch beschnüffelt und sich beschwert. Als er so gar nicht wollte, habe ich es dann geviertelt. Ab dann war es einfacher als Futter zu erkennen und er hat es dann auch in zwei Anläufen verputzt. Es wäre schon schön, wenn sich Odin und die beiden Kleinen futtertechnisch angleichen könnten. Heute Abend versuche ich mal Hühnerbrust mit ein wenig Herz. Das Felini Complete sollte heute auch eintrudeln.

Ansonsten bin ich noch in den Vorbereitungen. Streu und Näpfe besorgen, heute kommt wahrscheinlich der neue Kratzbaum, Wohnung auf Spalten absuchen, viel mit Odin spielen. Es fühlt sich ein wenig so an, wie wenn man als Kind auf den Weihnachtsmann gewartet hat. Nur das ich die Kartons vorher auspacke.

Heute Vormittag sind Bigfoot und Bommel bei mir und Odin eingezogen. Dei beiden sind jetzt 18 Wochen alt.

Im Besein der Züchterin haben die beiden dann die Wohnung inspiziert und Odin hat sich wirklich gut benommen. Einmal gab es ein wenig Gefauche, aber das war harmlos. Mittlerweile sind die beiden in Ihrem Ankunftszimmer und sind wieder etwas schüchterner. Odin liegt im Flur vor der Tür und schaut sich ruhig das Kino von außen an. Gefaucht wird nicht mehr, aber Abstand gehalten. Eine Gittertür ist bei dem jetzigen Benehmen auf allen Seiten auch nicht nötig. Es ist auch nicht so, dass er dort vor der Tür den ganzen Tag lauert. Er frisst und pennt auch mal wo anders. Zur Zeit ist halt alles spannend.

Mit Odin habe ich im Laufe des Tages unser Kämmritual durchgezogen und ein kleines Mittagsschläfchen mit Kuscheleinheit gemacht. Es soll halt so gut wie möglich Alltag für ihn sein und er soll sich vor Allem auch nicht vernachlässigt vorkommen. Für alle drei in Sichtweite habe ich eben eine Vorlesestunde gemacht.

Die Kleinen haben mittlerweile auch gefressen und waren auf dem Klo. Insofern alles schick. Nun müssen sie sich halt langsam aneinander gewöhnen und annähern.

Hier die ersten Bilder.

Bigfoot:

19575216vy.jpg

Bommel:

19575232rf.jpg

Was für hübsche Kerlchen !
Glückwunsch zu den Neuzugängen!

Heute Vormittag sind Bigfoot und Bommel bei mir und Odin eingezogen. Dei beiden sind jetzt 18 Wochen alt.

Im Besein der Züchterin haben die beiden dann die Wohnung inspiziert und Odin hat sich wirklich gut benommen. Einmal gab es ein wenig Gefauche, aber das war harmlos. Mittlerweile sind die beiden in Ihrem Ankunftszimmer und sind wieder etwas schüchterner. Odin liegt im Flur vor der Tür und schaut sich ruhig das Kino von außen an. Gefaucht wird nicht mehr, aber Abstand gehalten. Eine Gittertür ist bei dem jetzigen Benehmen auf allen Seiten auch nicht nötig. Es ist auch nicht so, dass er dort vor der Tür den ganzen Tag lauert. Er frisst und pennt auch mal wo anders. Zur Zeit ist halt alles spannend.

Mit Odin habe ich im Laufe des Tages unser Kämmritual durchgezogen und ein kleines Mittagsschläfchen mit Kuscheleinheit gemacht. Es soll halt so gut wie möglich Alltag für ihn sein und er soll sich vor Allem auch nicht vernachlässigt vorkommen. Für alle drei in Sichtweite habe ich eben eine Vorlesestunde gemacht.

Die Kleinen haben mittlerweile auch gefressen und waren auf dem Klo. Insofern alles schick. Nun müssen sie sich halt langsam aneinander gewöhnen und annähern.

Hier die ersten Bilder.

Bigfoot:

19575216vy.jpg

Bommel:

19575232rf.jpg

Huhu,

das ging ja schnell.... dachte sie kommen erst in 2 Wochen...:grin:

Was ist das für ne Rasse? Norweger? Sind sie jetzt von Odin getrennt oder ist die Tür offen? Freue mich auf deine Berichte... 😉

Werbung:
Das sind zwei britische Langhaarkatzen. Wenn ich mir die beiden ansehe, könnte Odin da auch zu passen. Er soll ja ein Norweger-/Perser-Mix sein, aber das wurde mir auch nur erzählt. Was bei ihm wirklich drin ist, weiß ich nicht.
Ja, die zwei Wochen waren jetzt schnell rum 🙂

Die Tür ist offen, die beiden Kleinen haben sich jetzt auch mal wieder aus dem Zimmer getraut, Odin sitzt gerade im Schlafzimmer. Eben gab es noch ein kurzes Gefauche, aber auch das klang harmlos. Aggressionen gibt es (vielleicht noch) gar nicht. Getrennt sind sie nicht, sie halten von sich aus noch Abstand.

Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten Tage gespannt. Bommel soll ja ein kleiner Schmuser sein und Bigfoot eher ein Individualist. Noch sind auf jeden Fall schüchtern. Ein wenig spielen geht aber schon 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kleinen sind wirklich herzallerliebst.:pink-heart:
Und mit der Zusammenführung scheint es ja auch gut zu klappen. :yeah:
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es so weitergeht.
Halte uns auf dem Laufenden.

Die sehen aber flauschig aus... :glubschauge:
Mehr Bilder? 🙂 und wenn Du sie streicheln darfst erzähl uns ob sie so flauschig sind wie sie aussehen? :glubschauge: (bestimmt noch viel flauschiger.. )
Hab bisher stumm mitgelesen und bin sehr gespannt wie's weitergeht. 😳 :smile:

Odin hat mir gestern Abend einen Riesenschreck eingejagt. Nachdem ich eine Weile nichts von Ihm gesehen hatte, habe ich mich mal umgesehen, und ihn in einem anderem Zimmer regungslos mit offenen Augen liegen sehen.
Beim ersten Rufen "Odin" keine Reaktion. Unruhe macht sich breit!
Beim zweiten fragenden Rufen "Odin???". Keine Reaktion. Panik steigt auf!
Ich gehe, das Schlimmste erwartend, hin, und als ich auf einen halben Meter an ihn rangekommen bin, zuckt er zusammen und gähnt ganz weit und schaut mich treudoof an.
Ich hatte bisher keine Ahnung, das Katzen so tief mit offenen Augen schlafen können.

Da hätte ich auch Panik bekommen!!!

Meine Mutter hat vor vielen Jahren eine der vier Katzen ihres Mannes genau so vorgefunden. Sie war gerade beim Staubsaugen und wunderte sich, warum Alexa nicht aus dem Weg ging, obwohl der Staubsauger immer näher kam ...

Und dann der Schock: Alexa lag zwar völlig entspannt und mit offenen Augen da, war aber tot! 🙁

Ich kann mich gut erinnern, wie fertig meine Mutter damals noch tagelang war. Sie erzählte mir, dass Alexa ausgesehen hatte, als würde sie noch leben. Da Katzen ja oft regungslos daliegen, war ihr bis zum Staubsaugen gar nichts aufgefallen, und sie hatte im Vorbeigehen wahrscheinlich sogar noch mehrmals mit der bereits toten Alexa geredet!

Morgens war es Alexa noch gutgegangen. Sie hatte gefressen und sich auch sonst völlig normal verhalten. Und nur wenige Stunden später starb sie offensichtlich von einer Sekunde auf die andere. Nicht einmal die anderen drei Katzen hatten vor meiner Mutter bemerkt, dass Alexa nicht mehr lebte!

Allerdings war Alexa damals schon 23 Jahre alt, was besonders für Perser - soweit ich weiß - ein methusalemisches Alter ist. Und eigentlich ist es ja schön, dass es ihr bis zu ihrem Tod gut ging und sie offensichtlich gar nicht leiden musste.

Aber seit diesem Vorfall bekomme ich jedes Mal Herzrasen, wenn ich eine meiner Katzen anspreche und sie auch beim zweiten oder dritten Mal nicht reagiert! 😳

Zuletzt bearbeitet: