Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also Leinengang im Treppenhaus finde ich eine schlechte Idee... dann ist es auch nicht mehr weit davon entfernt, dass sie "Freigänger-Luft" schnuppern. und dann hast du ein größeres Problem
Auf die kleinen Rabauken aufzupassen ....
... ist voll anstrengend!
Bei den Kleinen bin ich allerdings am Überlegen, ob das mit der Impfung wirklich Sinn macht bei reinen Wohnungskatzen. Andererseits könnten die ja wirklich auch mal entwischen.
Als ich gesehen habe, das dieser Tierarzt auch Sonntags Sprechstunde hat, bin ich gleich mal hingefahren um mich beraten zu lassen.
Die Aussage der Ärztin war, das eine Leukoseimpfung bei reinen Wohnungskatzen absolut nicht notwendig sein soll, da man Leukose, im Gegensatz zu Katzenseuche und -schnupfen, von außen nicht einschleppen kann. Bei Katzen, die nach draußen dürfen, sei das allerdings eine ganz andere Sache, da sei das auch sinnvoll.
Ich habe mich auch mal für einen Infoabend zum Thema "Erste Hilfe bei Katzen" angemeldelt. Mal sehen, was das wird.
Da ich nun schon mal die Ärztin am Wickel hatte, habe ich auch gleich wegen der Ernährung nachgefragt. Die Kleinen, Bigfoot und Bommel, fressen nur Rohfleisch (mit Felini Complete, Easy Barf geht auch nicht). Mir wurde jetzt von beiden Tierärzten geraten, dies auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, da Barf, gerade für Katzenkinder, wenn man dabei nicht wirklich gut ist, doch Unter- und Überversorgung von wichtigen Nährstoffen nach sich ziehen kann, was in dem jungen Alter später zu Problemen führen kann. Nach dem ich mich in diese Thematik bereits etwas eingelesen habe, kann ich das durchaus nachvollziehen. So fit fühle mich mich auf diesem Terrain noch nicht.
Da ich ihnen aus rein praktischer Sicht gerne Dosenfutter zumindest teilweise geben wollen würde, habe ich das Problem der Eingewöhnung. Odins Nassfutter sehen die beiden mit dem Hintern nicht an, und wollen seinen Napf auch immer verscharren. Das wird auf jeden Fall ein längerfristiges Projekt. Hat hier jemand Tips, wie man von reinem Barf auf Dose umstellt/ gewöhnt?