Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen wem hast du denn über Nouno nachgedacht ... Bigfoot oder Bommel? Und warum? finde es nicht mehr ...

A

Werbung

Ich denke wegen Bigfoot über Nouno nach.

Prinzipiell kommen alle Drei ja prima miteinander aus, aber Bigfoot hat etwas mehr Energie als die anderen und will immer noch Toben, wenn die anderen Beiden ihre Ruhe haben wollen. Er ist auch derjenige, der mich seit knapp drei Wochen morgens immer zwischen 3:00 und 4:00 Uhr wach macht. Ihm scheint dann einfach langweilig zu sein, und läuft dann nach seinen Kumpels rufend/ sich beschwerend durch die Gegend. Die pennen halt einfach. Oft kann ich ihn dann noch ins Bett locken, wo er dann beim Bauchkraulen einschläft, aber spätestens um 5:00 Uhr ist die Nacht vorbei. Wenn man ihn zu lange unbeschäftigt lässt, fängt er an die Tapete in einer Ecke dicht beim Bett zu "verschönern". Das mit der Tapete lässt er aber tagsüber, das passiert nur morgens solange ich im Bett liege. Deswegen deute ich das als ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen.
Auch tagsüber scheint er manchmal nicht so ganz ausgelastet zu sein, wobei ich versuche ihn mehrmals am Tag so auszupowern, bis er sich nicht mehr rühren mag.
Bommel kugelt sich schon ganz gern mit Bigfoot über das Parkett, ist aber eindeutig der ruhigere von den beiden, und Odin tobt zwar manchmal mit ihnen durch die Wohnung, aber Raufen mag er nicht so. Klar pennt Bigfoot auch gerne und viel, aber wenn er wach ist, mag er Action.
Er und Bommel sind ja nun etwa ein halbes Jahr alt, vielleicht fängt jetzt einfach die Rüpelphase an.

Einen vierten Kater dazu zu setzen ist aber möglicherweise ein vorschneller Gedanke. BKH/ BLH sollen ja so mit 1-2 Jahren ruhiger werden, und wenn jetzt ein "Tobekater" dazukommt, ist der dann möglicherweise nicht mehr ausgelastet. Deswegen ist meine andere Überlegung, einfach etwas zu warten und zu schauen, wie sich das entwickelt und wie es aussieht, wenn sie ausgewachsen sind.

Vier Kater sind natürlich auch eine Menge, und ich weiss nicht, ob mir das nicht zu viel wird. Die Wohnung ist zwar groß (110qm), aber halt auch nur eine Mietwohnung ohne Freigang. Der Balkon wird mit zunehmend kälteren Temperaturen ja auch nicht mehr so oft/ lange zur Verfügung stehen.
Ein zusätzlicher Kater verändert natürlich auch die Dynamik innerhalb der Gruppe wieder, und ich habe auch ein wenig Angst, dass ich als Vollzeit arbeitender Single dann allen vieren nicht mehr gerecht werden kann.

Auch befürchte ich heimlich ein wenig, zum "komisch-kauzigen Katzenonkel aus der zweiten Etage" zu mutieren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, gibt es ja Interessentin für Nuono. Würde mich ja freuen, wenn es für ihn klappt. Zumindest liest sich die Beschreibung ja toll.

So wie es aussieht, gibt es ja Interessentin für Nuono. Würde mich ja freuen, wenn es für ihn klappt. Zumindest liest sich die Beschreibung ja toll.

Naja, sie überlegt es sich in den nächsten 10 Tagen. Ich glaubs erst, wenn er in Austria angekommen ist.

Er ist weiterhin frei zur Vermittlung, schreibt Taskali 😉 .

Aber du hast schon recht, es muss halt gut durchdacht sein, ob ein 4. Kater sinnvoll wäre ... und nicht überstürzt.

Vielleicht wäre ja clickern etwas für den unausgelasteten Herrn? Machen ja einige mit ihren Katzen.

Es gibt da auch ein gutes Anfängerbuch ... ich suchs mal.

Ich habe es am Wochenende mal wieder mit Clickern versucht, aber die Kleinen sind noch etwas sehr abgelenkt, das war Chaos mit Leckerlies und allen Dreien übereinanderklettern, weil jeder so viel wie möglich ergattern wollte. War echt lustig, aber nicht Sinn der Aufgabe 🙂

Ich denke, ich muss die hierfür separieren.

Buchempfehlungen sind immer toll 🙂

Ich habe es am Wochenende mal wieder mit Clickern versucht, aber die Kleinen sind noch etwas sehr abgelenkt, das war Chaos mit Leckerlies und allen Dreien übereinanderklettern, weil jeder so viel wie möglich ergattern wollte. War echt lustig, aber nicht Sinn der Aufgabe 🙂

Ich denke, ich muss die hierfür separieren.

Buchempfehlungen sind immer toll 🙂

Ich habe es gerade nicht mehr gefunden, da ich den Titel nicht mehr weiß ... es wurde mir auch hier im Forum von der Userin "Winy" empfohlen. Ich ihr deswegen nochmal eine PN geschrieben.

Werbung:
Vielen Dank für den Link und die Empfehlung!

Wieder mal Zeit für ein kleines Update.
Zur Zeit habe ich ein kleines Fressproblem mit den beiden "Kleinen".
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/186976-kater-6-monate-fressen-schlecht.html
Bommel ist wohl mitten drin im Zahnwechsel, was zu einem entzündeten Zahnfleisch führt. Da er der mäkeligste der Drei ist, ist es etwas schwierig ihm Futter anzubieten. Allerdings frisst er noch so viel, dass es reicht, mir mitten beim KaKlo reinigen eine Wurst reinzulegen. Das machen beide sehr gerne. Ich glaube schon fast, dass sie extra darauf warten, dass ich da mit der Siebschaufel reingehe. Schüchternheit beim Klobesuch sieht anders aus.

Der TA hat bei Bommel bei einer Blutuntersuchung einen leicht erhöhten Harnstoffwert festgestellt, deswegen muss ich noch einmal zu einem Kontrolltest.

Bigfoot, der immer etwas mehr Action will, fängt jetzt langsam an Odin anzurüpeln. Jetzt am Wochenende war das erste mal richtig Catchen zwischen den beiden angesagt, mit laut Miauen und hinterherjagen. Da sie sich gegenseitig gejagt haben, gehe ich mal davon aus, dass das normal ist. Odin zeigt auch etwas mehr Selbstbewusstein. Sonst geht er immer weg, wenn in die beiden nerven, nun faucht er auch gerne mal und hebt auch mal die Pfote. Da Odin die beiden aber keine 30 Minuten später wieder putzt, und das offensichtlich sehr genossen wird, ist alles schick.
Die Flegeljahre scheinen für Bigfoot wirklich jetzt anzufangen, zum Ausgleich dafür war ihm am Wochende auch wieder sehr nach Krabbeln zumute 🙂

Ich freu mich immer, von Deinen Dreien zu hören.
Das klingt einfach nach einem glücklichen Katerhaushalt.
Und dass Odin sich wehrt und durchsetzt ist auch ganz gut. Er muss den Kleinen ab und zu zeigen, wer der Chef ist.

So, ich war heute Abend auch mit Bigfoot für einen Checkup beim Tierarzt. Bigfoot, oder nennen wir ihn liebevoll "das Moppelchen", wiegt mal ein flottes Pfund mehr als sein Bruder und wiegt mit seinen 6 Monaten 3,75kg und liegt damit am oberen Ende der Skala für sein Alter. Die Aussage war dann auch, dass ich mir mal keine Sorgen machen soll, dass er zu wenig fressen würde.
Auch sein Zahnfleisch ist wegen des Zahnwechsels gerötet, aber nicht so entzündet wie bei Bommel.
Diesmal war ich bei "vetsforcats" in Berlin, und ich muss sagen, dass ich mich da sehr gut aufgehoben fühle und vermutlich auch mit den anderen beiden Katern wechseln werde.

Odin war nach stänkern und hat den unsicheren Bigfoot nach dem Tierarztbesuch ein paar mal ordentlich angefaucht.
Dafür muss ich Odin dann demnächst auch noch mal zum Poposcheren vorbeibringen. Inzwischen haben wir das mit dem Kämmen ganz gut raus, nur der Hintern ist heilig und es kommt ja einem Gewaltverbrechen nahe, wenn man da mit dem Kamm in Gegend kommt. Das führt natürlich dazu, dass sich dort das Fell wieder ordentlich verfilzt. Wenn das nicht besser wird, dann kann ich mich wohl darauf einstellen, dass ich das vermutlich alle paar Monate machen lassen muss.
Ihn selber zu scheren traue ich mir noch nicht richtig zu. Kater festhalten, Schwanz hochhalten und dann mit der dritten Hand die Maschine halten wird schwierig.

Mal sehen, ob ich Bigfoot heute noch ein wenig näher kommen kann, im Moment ist er ein wenig verschreckt, so dass nicht mal Malzpaste gezogen hat.

Werbung:
Ich war heute vormittag mit Odin beim Tierarzt, wo er eine pflegeleichte Kurzhaarfrisur am Hintern bekommen hat. Er hat das prima gemeistert, und die Ärztin hat das auch toll gemacht. Bin echt froh, dass ich die Praxis gefunden und gleich in der Nähe habe.
Bei einem kurzen Check wurde leichter Zahnstein festgestellt und ein leichtes Herzgeräusch. Wohl nichts schlimmes bisher, aber man sollte das bei zukünftigen Besuchen in der Praxis immer mal im Auge behalten und vor einer Narkose mal ein Ultraschall machen.
So etwas macht mich ein wenig nervös! Ich hoffe mal, das er mit seiner Perser-Waldkatze-Mischung nicht für solche Probleme anfällig ist. Über seine Geburt/ Herkunft als Kitten weiss ich leider gar nichts. Checks der Eltern wird der Züchter/ Vermehrer vermutlich nicht gemacht haben.

Die Fress- und Futterprobleme mit Bigfoot und Bommel haben sich wieder normalisiert, scheinbar lag es doch am Zahnwechsel. Bommel ist jetzt auch wesentlich aktiver geworden, und inzwischen nehmen sich beide nichts mehr, was das nächtliche Wachhalten angeht.
Bommel und Bigfoot sind jetzt artig krankenversichert. Für Odin brauche ich noch wegen seiner einmaligen Verstopfung einen Arzt-/Behandlungsbericht vom Tierarzt.

Leider setzt sich der Trend zum "Nichtkuscheln" weiter fort, und ich muss, wenn ich ehrlich bin, sagen, dass es mir wirklich fehlt. Gerade jetzt zum Winter mit den kalten und dunklen Tagen, hätte ich gerne etwas fellig-schnurriges-schmusiges bei mir auf der Couch oder im Bett. Gerade wenn ich hier andere Geschichten auf dem Board lese, denke ich schon manchmal über einen vierten Fellpopo nach.Andererseits will ich die Dynamik in der Gruppe auch nicht aufs Spiel setzen. Eine vierte Katze will natürlich auch versorgt und bespaßt werden. Lebewesen sind halt keine Kuscheltiere, aber ein wenig Kuscheln wär schon toll 😉

Hallo Pfeffertopf,

erst einmal freut es mich, dass es Deinen drei Jungs gut geht und es keine größeren gesundheitlichen - und sonstigen - Probleme gibt.

Dass Du Kuscheleinheiten vermisst, kann ich mir gut vorstellen. Ich leide auch immer unter solchen Phasen. Miles kommt zum Beispiel im Sommer nie ins Bett, da ist es auf dem Freisitzt oder dem Dach einfach viel spannender.
Warte einfach noch ein Weilchen ab. Vielleicht gibt es ja bald wieder eine Änderung.

Ich lese immer noch fleißig mit, schreibe aber nicht ständig 😉

Ist Bigfoot jetzt ausgelasteter, wo es Bommel wieder besser geht?

4. Kater zum Schmusen ... wüsste da ja wen .... *und wech...* 😛

Ich wüsste da schon den einen oder anderen, auch im richtigen Alter 😉
Verstand und Bauch liegen bei mir gerade im Clinch, und noch liegt der Verstand vorne. Der vierte Platz wäre halt mein letzter Jokerplatz, falls ich noch jemanden für das Wohl der Gruppe brauche, danach geht wirklich absolut gar nichts mehr und auch jetzt tue ich mich auch schon schwer mit der Idee.
Wen hast Du denn im Kopf?

Bigfoot ist halt immer überall dabei, ständig neugierig, ständig am Vordrängeln, damit er nichts verpasst. Müde bekomme ich ihn, wenn ihm nach toben ist, nur mal so für zehn Minuten, dann will er wieder mehr. Richtig langweilig wird ihm dann nachts/morgens, wo alle schlafen und ihre Ruhe haben wollen. Wobei ich mir heute nicht sicher bin, ob Bommel nicht der Störenfried war.
Die beiden spielen schon miteinander, jagen sich und raufen, aber manchmal will Bigfoot einfach mehr, wenn Bommel seine Ruhe haben will.
Odin wir auch manchmal angerüpelt, aber der faucht dann und verteilt ab und zu Kopfnüsse ohne Krallen. Dafür putzt er ihn dann oft, was Bigfoot auch sichtlich geniest. Gleiches gilt für Bommel. Die kommen schon zu ihren Kuscheleinheiten untereinander 🙂
Gerade lässt sich Bommel von Odin abschlabbern und rekelt und steckt sich dabei.

Bei dem trüben Wetter heute pennen die Drei allerdings viel, und ich liege auch faul auf der Couch, was mich schon schlimmes für heute Nacht befürchten lässt, wenn sie ausgeschlafen sind 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hah!
Heute haben die Drei etwas von ihrer eigenen Medizin bekommen. Heute musste ich um vier Uhr aufstehen, da hatten sie ausnahmsweise noch alle geschlafen und diesmal war ich es, der sie geweckt hat!
Der leicht irritierte Gesichtsausdruck war echt lustig und so richtig viel Schwung hatten sie um die Zeit dann auch nicht.

Naja, morgen sitzen die "Jungs" wieder am langen Hebel und lachen mich dann aus 🙂

Werbung:
Heute haben die Drei etwas von ihrer eigenen Medizin bekommen. Heute musste ich um vier Uhr aufstehen, da hatten sie ausnahmsweise noch alle geschlafen und diesmal war ich es, der sie geweckt hat!

Dafür lohnt sich doch das frühe Aufstehen. 😀

Guten Morgen!
Heute bin ich todmüde aber happy. Gegen 2:30 Uhr hat irgendwas an meinem Ellenbogen gedrängelt. Odin hat mich besucht! So richtig rangekuschelt kommt er zwar nie, aber er liegt doch nahe dran. Also habe ich meine Hand auf seine Flanke gelegt und wir haben weitergeschlafen.
Gegen 4:00 Uhr kam dann Bigfoot an, weil ihm, wie üblich, langweilig war. Normalerweise verschwindet Odin immer, wenn Bigfoot sich irgendwo reindrängelt, aber diesmal ist er da geblieben, und wir haben Bigfoot wieder mal als Team durchgekrabbelt. Odin bearbeitet dann immer Kopf und Schultern und ich bin dann immer für Brust und Bauch zuständig. Davon kann Bigfoot nie genug bekommen. Wie immer, ist er davon eingepennt und Odin hat sich auch nochmal gleich daneben eingerollt.
Bigfoot hat sich dann irgendwann verkrümelt, dafür kam dann gegen 5:00 Uhr dann Bommel zu mir und Odin zum Kuscheln. Leider war dann nicht mehr so viel Zeit.

Ich "beschwere" mich ja oft, dass meine nicht Kuscheln wollen, aber so ganz stimmt das nicht. Bigfoot zum Beispiel, besucht mich immer wenn ich auf der Toilette bin und schmeißt sich mir dort, mit dem Bauch nach oben, zu Füßen. Dies führt natürlich zu einer extrem unergononischen Körperhaltung beim Toilettengang und zieht die ganze Sache natürlich auch in die Länge, weil man dem Flauschebauch einfach nicht widerstehen kann. Das für beide Seiten entspannendere Couchkuscheln verweigert er jedoch 😀

Wo ich gerade auf den Kalender schaue, fällt mir wieder auf, dass wir ja bald Sylvester haben.
Dies wird mein erstes Sylvester mit Katzen, und für meine beiden Jungtiger das erste Sylvester überhaupt. Ich habe gar keinen Plan, wie das Sylvester laufen soll. Da Bekannte kleine Kinder haben, bin ich normalerweise an dem Abend nicht zu Hause, aber wie sollte ich das dieses Jahr machen? Wie macht Ihr das?

Von Odin habe ich gesagt bekommen, dass er sich schon verkrümelt, aber bei den Kleinen habe ich keine Ahnung wie die reagieren werden. Bleibe ich dieses Jahr alleine zu Hause um mir das mal anzusehen oder lasse ich sie in Ruhe/ bin nicht da, damit sie sich zum Aussitzen verkriechen können?

Ich wohne mitten in Berlin-Schöneberg, da ist Sylvester schon etwas los.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Also ich hab es mal so und mal so gemacht.
Wenn ich nicht da war: Alle Fenster dicht gemacht, Rollläden runter und weg.
Wenn wir nach Hause kamen waren Maus und Tiggi dann auch immer schon wieder ganz normal. Tiggi hat es eh nicht gestört, Maus ist am Mittag schon immer unter den Schrank gezogen und hatte arge Angst. Konnte ihr da auch nicht helfen, denn wenn ich mich dann zu ihr gehockt habe und sie versucht hab zu beruhigen war sie weiterhin starr vor Angst.

Nala und Gipsy fanden ihr erstes Sylvester letztes Jahr super, so viele tolle Geräusche und die ganzen Blitze am Himmel - die beiden waren begeistert und es wurde nicht einmal gezuckt.

Würde mir nicht so viel Stress machen. Am besten schauen das so wenig Lärm wie möglich rein kommt.