Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Wo ich gerade auf den Kalender schaue, fällt mir wieder auf, dass wir ja bald Sylvester haben.
Dies wird mein erstes Sylvester mit Katzen, und für meine beiden Jungtiger das erste Sylvester überhaupt. Ich habe gar keinen Plan, wie das Sylvester laufen soll. Da Bekannte kleine Kinder haben, bin ich normalerweise an dem Abend nicht zu Hause, aber wie sollte ich das dieses Jahr machen? Wie macht Ihr das?

Von Odin habe ich gesagt bekommen, dass er sich schon verkrümelt, aber bei den Kleinen habe ich keine Ahnung wie die reagieren werden. Bleibe ich dieses Jahr alleine zu Hause um mir das mal anzusehen oder lasse ich sie in Ruhe/ bin nicht da, damit sie sich zum Aussitzen verkriechen können?

Ich wohne mitten in Berlin-Schöneberg, da ist Sylvester schon etwas los.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Huhu,

schau mal, MarDie hat dazu einen Thread erstellt... vlt. sind da schon Tipps dabei, die dir helfen können oder du schreibst dort einfach:

http://www.katzen-forum.net/alterna...erstes-silvester-wie-kann-ich-ihr-helfen.html

Mein Matti ist ja Freigänger ((Ex-Wildchen/Streuner). Den kann man gar nicht einsperren. Und zu Silvester ist er genauso draußen unterwegs, wie an den anderen Tagen.

Es ist jetzt das 3. Silvester mit ihm hier. Die ersten beiden Silvester haben wir ihn kaum gesehen. Er hat sich draußen irgendwo versteckt. Am nächsten Tag war er ganz normal wieder da.

Inzwischen ist er ja uns gegenüber nicht mehr scheu... ich bin gespannt, ob er dann eher hier drin ist... aber eigentlich ist er ab 22.00 Uhr meist draußen wieder unterwegs ... .

Bei Wohnungskatzen ist das ja eh anders.

Und wie läuft's sonst so mit dem Trio? Immer noch Überlegungen wegen einem Quartett?

A

Werbung

Dem Trio geht es prima.
Bommel hatte gestern etwas Pech auf dem KaKlo, da ist etwas hängen geblieben und im Fell festgetrocknet. Festhalten findet er nur unter 10 Sekunden akzeptabel, aber immerhin geht es bei ihm besser als bei Odin.
Ich finde lustig, wie man als Mensch so etwas gegenüber immer unempfindlicher wird und ein eventuelles Ekelgefühl verschwindet. Es ist halt kein anderer da, der sich kümmert, und watt mutt dat mutt 🙂

Quartettüberlegungen gehen immer noch hin und her, aber ich bin seit Tagen einfach zu müde um hier eine gute Entscheidung zu treffen. Und das Thema/ die Entscheidung ist mir zu wichtig, um das über das Knie zu brechen. Zur Zeit ist die Arbeit sehr stressig mit Wochenendeinlagen und Arbeitszeiten von 10+ Stunden und die Jungs wecken mich halt nachts mehrmals. Langsam kann ich mir vorstellen, wie sich Eltern mit kleinen Babies fühlen 🙂

Den anderen Sylvesterthread habe ich gesehen, aber der hilft mir auch nicht wirklich weiter. Feliwaystecker hatte ich bei Odin und der Zusammenführung im Einsatz, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die nichts gebracht haben.

Seid Ihr alle Sylvester mit Euren Fellpopos zu Hause?
Ich gebe ja gerne zu, dass ich als Anfänger immer noch etwas zu vorsichtig mit allem bin, musste mir aber schon sagen lassen, dass ich meine Jungs zu sehr verhätschele 🙂

Meine Katzen saßen an den beiden Sylvestern die wir sie hatten immer am Fenster und haben die bunten Lichter beobachtet 🙂 Rausgelassen hab ich sie aber nicht, hatte schon Angst, dass sie sich verkriechen und Angst haben.

Was Sylvester betrifft bin ich eine Rabendosenöffnerin und habe meine Katzen schon mehrfach alleine gelassen. Da das Geböllere schon vorher losgeht, weiß ich dass sie Angst haben und sich verkriechen. Und da kann ich ihnen ehrlich gesagt auch nicht behilflich sein. Ängstliche Katzen zu betüdeln ist ja eher kontraproduktiv, also lass ich das.

Am nächsten Tag sind sie dann wieder völlig normal und alles ist gut. 🙂

Sylvester wird immer unterschiedlich aufgenommen.

In der Regel blieb ich das erste Sylvester einer neuen Katze immer zu Hause, weil ich wissen wollte was abgeht. Manchmal kann man das aber auch vorher erahnen, gerade wenn man wie "wir" in der Großstadt wohnen.

Katzen verdrücken sich ganz gerne und verschlafen es, der ein oder andere sieht sich auch die bunten Lichter an. Ich mache an solchen Tagen nichts besonderes mit den Tieren..weder mit Hund noch mit Katzen.
Istn ganz normaler Tag, manchmal hab ich Besuch, manchmal bin ich weg.. und zudem kommt das Katzen wenn sie in Angst unters Bett flüchten nicht gerne angetascht werden und auch dauerbesabbelung nichts bringt ausser noch mehr Unsicherheit.

Sie haben ganz tolle eigene Lösungsstrategien normalerweise und schnell alles vergessen..😉

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Am ersten Silvester würde ich wahrscheinlich versuchen ab elf Uhr zu Hause zu sein (mache ich in diesem Jahr auf jeden Fall so). Wenn Du dann siehst, wie sie sich verhalten, kannst Du für Dich entscheiden.

Im Grunde ist es so: wenns knallt verkriechen sich die meisten Katzen und ob Du dann da bist zum Pfötchen halten oder nicht, ändert daran auch nichts.

Miles versteckt sich in der Rgel auf den Koffern im begehbaren Schrank und kommt nach ein paar Stunden wieder runter.
Spot saß eine Weile hinter dem Sofa und war sehr schnell wieder entspannt.

Ich hab mal gehört, dass es gut sein soll das Radio anzulassen, damit schon mal eine Geräuschkulisse da ist. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Und vielleicht kannst Du ja schon sehen wie sie reagieren, wenn schon in den Tagen davor ab und zu geböllert wird - die Leute halten sich ja nicht dran nur an Silvester zu knallen.

Werbung:
Vielen Dank für Eure geschilderten Erfahrungen und Tips. Ich tendiere ja eigentlich auch dazu, das erste Sylvester hier zu bleiben, um mal zu sehen, wie sie sich machen. das sie sich verkriechen denke ich mir auch, aber wenn jemand da ist, den sie kennen, hilft das vielleicht.
Meine Freunde werden mich natürlich für völlig bekloppt halten, dass ich mich wegen der Katzen ausklinke.

Es ist schon richtig, das in den Tagen vorher hier schon ab und zu geböllert wird, das hilft mir vielleicht vorher schon eine Einschätzung zu haben.

Ein Frohes Neues der Männer-WG 😉

Hier ist es so still geworden? Alles ok bei euch? 🙂

Ich wurde freundlich daran erinnert, dass es ja nun schon lange her ist, dass ich Euch mein letztes Update gegeben habe. Das liegt einfach daran, dass bei mir der normale Alltag eingekehrt ist.

Sylvester haben wir gut überstanden, Ich habe aus Kartons, Stühlen und Decken schon ein paar Tage vorher in den unterschiedlichen Zimmern Höhlen gebaut, so dass sie ein paar Orte zum verkriechen hatten. Ich selber war nicht vor Ort, wurde aber beim Reinkommen an der Tür auch schon wieder freundliche begrüßt. Keiner hatte einen irgendwie verschreckten Eindruck gemacht.

Die drei Kater kommen im Allgemeinen gut miteinander aus. Die kleinen sind mittlerweile acht Monate alt, und es machen sich die unterschiedlichen Charaktere doch bemerkbar. Odin ist manchmal von Bigfoot eher direkten und unbekümmerten Art genervt und faucht schon mal, wenn ihm was nicht passt. Dafür ist die Beziehung zu dem ruhigeren Bommel enger geworden. Der schmeisst sich einfach vor Odin auf den Boden und Odin beginnt auf Kommando mit dem Putzen.
Die beiden Kleinen, wobei Bommel jetzt knapp 4 kg hat und Bigfoot mehr als 4,5 kg, verstehen sich allerdings prima. Es wird immer noch gerauft, wobei sich der kleinere Bommel nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und viele Begegnungen initiiert.
Bei Odin wurde bei zwischenzeitlich ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Da er demnächst wegen einer Zahnsteinbehandlung narkotisiert wird und laut Tierärztin als Persermix hier anfällig wäre, hat er eine Ultraschall-Untersuchung hinter sich. Es ist jedoch alles unbedenklich, harmlos und prima.
Wenn er dann unter Narkose liegt, wird ihm gleich der Bauch frisiert. Er hat da in wirklich kurzer Zeit viele Fellknoten bekommen, an die er mich nicht ranlässt. Alles was zwischen den vier Pfoten liegt, ist tabu und wird bis auf das Äußerste verteidigt. 🙂

Mittlerweile habe ich mir eine kleine Schermaschine besorgt, die gleiche die auch mein Tierarzt verwendet, damit ich den drei Plüschmonstern selber den Po frisieren kann und sie nicht immer irgendwo hinbringen muss. Wir machen gerade Gewöhnungstraining, wobei nur Odin so richtig Angst vor dem Geräusch hat. Dabei ist das Gerät wirklich klein und leise.

Hier sind ein noch ein paar aktuelle Bilder von dieser Woche:

Bommel:

20861589jz.jpg

Bigfoot:

20861607rc.jpg

Odin, die Plüschbombe:

20861616jz.jpg

Wow, die sind ja echt groß und erwachsen geworden! :wow:
Und plüschig! :pink-heart:

Und was Du da schreibst klingt wirklich gut. 🙂

Odin, alles gute für Deine Narkose und Zahnrenovierung! *Däumchen drück, daß alles super läuft*

Schön, mal wieder von Euch zu hören.
Deine Drei sind wirklich wunderschön. :pink-heart:
Die könnte ich so klauen.

Es freut mich sehr, dass bei Euch alles harmonisch läuft. Das macht einfach Freude.

Werbung:
Huhu Du,

wow sind die groß geworden. 😀

Das Bällchen, welches nehmen Bommel/BG liegt, hat das ein Glöckchen innen drin?

Habe ein ähnliches, was ein Glöckchen hat und bei ZP gibt's diese, die du da hast... aber da stand nichts von Glöckchen etc.? Wollte halt gerne Nachschub von diesem Bällchen (es war in einer früheren gemischten Packung drin)

Nein, die sind zwar auch von Zooplus, aber die haben kein Glöckchen. das ist ein kleiner Schaumstoffball, die gibt es in einer 8er-Packung für etwa 2€. Die liegen bei mir in Massen rum 🙂

Nein, die sind zwar auch von Zooplus, aber die haben kein Glöckchen. das ist ein kleiner Schaumstoffball, die gibt es in einer 8er-Packung für etwa 2€. Die liegen bei mir in Massen rum 🙂

Ja, die hatte ich heute da gesehen und sie sahen Mattis Lieblingsball sehr ähnlich. Werde sie trotzdem mal testen 😉

Eine Woche noch für Odins Zahnbehandlung und Bauchschur. Die Fellknubbel werden immer größer, es wird jetzt langsam höchste Eisenbahn.

Irgendwie ist das eine komische Vorstellung, ihn beim Tierarzt zu lassen und später wieder abzuholen. Ist ja für mich das erste Mal. Hat irgendwie etwas von Auto in die Werkstatt bringen. Ganz merkwürdig für mich.

Inzwischen haben sich aber alle drei an den Felltrimmer gewöhnt. Auch Odin kann ich mit dem laufendem Gerät berühren. Aber genau wie beim Kämmen ist der Hintern eine Spezialzone. Da ziept nichts, da wird die Haut nicht berührt, trotzdem ist das voll dooooooooof !

Glücklicherweise geht das bei Bigfoot und Bommel einfacher. Vorne die Tube mit der Malzpaste hingehalten und hinten frisieren. ich bin ja noch etwas vorsichtig aufgrund meiner mangelnden Fisörkenntnisse, deswegen brauche ich zwei drei Tage, bis das vernünftig aussieht, aber ihnen ist es egal und es funktioniert.
Selbst wenn gerade nichts zum Schneiden da ist, schalte ich das Gerät und baue das spielerisch in die Fellpflege mit ein, dann ist das auch nichts besonderes mehr für sie.

Huhu,
also muss Odin beim TA geschoren werden? Ach, das wird schon. Matti hatte ja auch schon 2 längere Klinikaufenthalte und er war dann nicht eingeschnappt oder so, wenn das deine Bedenken sind, sondern immer viel zutraulicher als vorher. 🙂

Werbung:
Hier muss ich jetzt aber unbedingt mal abonnieren.
Dein Trio ist ja einfach zauberhaft.:pink-heart:

Vorne die Tube mit der Malzpaste hingehalten und hinten frisieren. ich bin ja noch etwas vorsichtig aufgrund meiner mangelnden Fisörkenntnisse, deswegen brauche ich zwei drei Tage, bis das vernünftig aussieht, aber ihnen ist es egal und es funktioniert.
Ja, so ähnlich mache ich es auch. Dann klappt das eigentlich ganz gut.
Und im Sommer mache ich immer Kurzhaarfrise.
Gut sieht das bei uns auch nicht aus, aber den Katzen ist wohler zumute und sie sind ja nicht eitel 🙂.
Hier

Es fühlt sich für mich komisch an, wenn ich daran denke, einen meiner Kater irgendwo "abzugeben", dann wird an ihm herumgefummelt ohne dass ich dabei bin, und bekomme ihn später wieder.
Bei meinem Auto ist das kein Ding, aber bei einem Lebewesen in meiner Verantwortung ist das merkwürdig.

Auf jeden Fall haben mich die drei gut im Griff und um den Finger gewickelt.

Ja, so ähnlich mache ich es auch. Dann klappt das eigentlich ganz gut.
Und im Sommer mache ich immer Kurzhaarfrise.
Gut sieht das bei uns auch nicht aus, aber den Katzen ist wohler zumute und sie sind ja nicht eitel 🙂.
Hier
Was hast Du denn für eine Schermaschine? Machst Du das mit einem Aufsatz? Die beiden sehen ja knuffig aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich für mich komisch an, wenn ich daran denke, einen meiner Kater irgendwo "abzugeben", dann wird an ihm herumgefummelt ohne dass ich dabei bin, und bekomme ihn später wieder.
Bei meinem Auto ist das kein Ding, aber bei einem Lebewesen in meiner Verantwortung ist das merkwürdig.

Auf jeden Fall haben mich die drei gut im Griff und um den Finger gewickelt.

@consti Was hast Du denn für eine Schermaschine? Machst Du das mit einem Aufsatz?

Musstest du die 2 Minis noch nicht zum kastrieren bringen?oder waren sie es schon?

Ja, das Gefühl kenne ich.
Aber in der Praxis kann man eben besser die Aufwachphase überwachen und ggfs schnell reagieren.
Von daher ist das eigentlich eher beruhigend. Aber klar leichter gesagt als getan.

Meine Schermaschine ist von Moser.
Ich habe nur so einen ganz kleinen Aufsatz.
Mit diesen "Aufsteckkämmen" kam ich leider gar nicht klar.
Dadurch wird es halt immer sehr kurz und sieht auch seltsam aus.
Aber dann muss ich eben auch nicht so oft ran.
Gerade beim Schröder, der ja schon alt ist, wächst das Fell nur noch sehr langsam nach.