ich habe mal wieder eine Weile nichts von mir hören lassen. Zum einen war ich wirklich krank und hatte so gar keine Energie etwas zu schreiben. Eigentlich habe ich nur malade auf der Couch gelegen.
Odin macht mir seit einigen Wochen irgendwie ein wenig Sorgen. Er zieht sich immer zurück und ist wenig aktiv. Jetzt könnte man sagen, sein Verhalten entspricht dem eines faulen Perserkaters. Sein Aktivitätslevel war nie wirklich hoch, aber im Moment ist er zu nichts zu motivieren.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ihm Bommel und vor allem Bigfoot auf den Keks gehen. Dabei sind die beiden, wenn ich hier Geschichten lese, doch eher gemäßigte bis ruhige Jungkater. Sicherlich raufen und rennen die mal durch die Bude, aber sie haben doch inzwischen deutlich mehr Ruhephasen. Wobei sie das meist miteinander machen, statt mit Odin.
Odin geht ihnen manchmal gezielt aus dem Weg. Wenn wir irgendwo sind, und einer der anderen beiden kommt, geht Odin manchmal weg.
In solchen Momenten zweifel ich dann an mir und ob ich Odin wirklich einen Gefallen mit den beiden getan habe.
An anderen Momenten putzt er aber mal den einen oder den anderen, zwar nie wirklich lange, aber zumindest wird der Kontakt von Odin initiiert.
Zum Spielen ist er gar nicht zu bewegen. Weder Laserpointer, noch Ball, noch Angel oder Federbuschel interessieren ihn. Selbst wenn er in Ausnahmefällen doch mal Interesse zeigt, braucht er so lange zum Überlegen und Durchringen, dass die anderen beiden sich schon das Spielobjekt geschnappt haben. Er hat schon immer lange für seine Überlegungen gebraucht, insofern ist das nichts neues.
Vereinzelt besucht er mich auf der Couch und schläft dann neben mir, ins Bett ist er allerdings schon seit Monaten nicht mehr gekommen. Am liebsten liegt er auf dem einen oder anderen Fensterbrett oder in einem seiner Kartons und schläft.
Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein und er ist einfach ein "fauler" Perserkater der seine Ruhe haben will, aber als Mensch würde ich an eine kleine Depression denken.
Haben Katzen mit 4-5 Jahren eine Midlife-Crisis?
Fressen tut er wie immer, Klo -Verhalten ist auch prima. Ende Februar ist beim TA durchgecheckt worden inklusive Herzultraschall.
Ich hatte ja immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt hier noch eine Nummer 4 aufzunehmen, aber so wie sich das im Moment darstellt, werde ich das mal nach hinten schieben oder den Gedanken verwerfen.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie ich etwas mehr Energie/ Kontaktfreude in den Tiger bekomme?