Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
hihi, das untere Bild ist sehr nett.. 😀
Odin ist so ein schöner Kater :pink-heart:

Wenn er das Barf von den Kleinen nascht, wieso barfst Du ihn nicht auch komplett mit?

Zu Deiner anderen Problematik fällt mir leider nichts ein. 🙁 wenn er schon immer nicht so der Spiel-Fan war dann fällt Dir das jetzt vielleicht nur auf, weil die Kleinen spielen und es ist garnicht anders als "früher"?

Ja, Odin ist schon ein gutaussehender Kater. Ein Freund hatte mich mal gefragt, warum ich meine Kater chippen lasse. Die würde mir eh kein Finder wiedergeben, sondern sie gleich behalten 🙂

Odin bevorzugt schon sein Dosenfutter, dass ich mit etwas Wasser anmatsche. Nur manchmal will er auch etwas anderes. Ich habe das mit dem Barfen bei ihm schon tageweise versucht, da hat er aber dann nicht gut mitgemacht. Der Herr will gefälligst selbst bestimmen, wonach ihm der Sinn steht.


Mir geht es wirklich darum, dass der gute etwas mehr Energie bekommt und sich auch mehr bewegt. Er wird wirklich immer runder, obwohl er nicht übermäßig frisst.
Ich werde es noch mal mit Clickern versuchen. Bisher war das mit drei Katern allerdings ein chaotisches Durcheinander, aber ich versuche mal etwas Einzelzeit mit Odin zu verbringen. Da er Streicheleinheiten nur begrenzt toll findet, fällt das auch aus, um die Bindung zwischen ihm und mir weiter zu vertiefen.
 
A

Werbung

Ich denke, dass so ein Alterunterschied doch schon recht groß ist bei Katzen.
Da ist das Aktivitätsverhalten sicher sehr unterschiedlich.
Sei froh, dass die beiden Jüngeren zu zweit sind, sonst wäre das ggfs doch ein ziemliches Problem.

Ich denke, dass Odin es sehr gut hat. Er kann zuschauen wie die beiden Jungspunde "die Sau raus lassen", wird aber nicht bedrängt.
Aber wenn er Lust hat, kann er mitmischen (das macht er ja wohl ab un zu auch).

Und rassebedingt sind eben Perser doch eher gemütlicher (die Briten aber im höheren Alter natürlich auch).
Und ggfs ist Odin eher ein "Denker" als ein "Spieler", dann empfehle ich viele Fummelbretter und eben auch Clickertraining.
Das sind auch die Dinge, die meinem Opi-Kater Spaß machen.
 
Mir geht es wirklich darum, dass der gute etwas mehr Energie bekommt und sich auch mehr bewegt. Er wird wirklich immer runder, obwohl er nicht übermäßig frisst.

Hm, also bei einem Menschen würde ich sofort an eine Schilddrüsen-Unterfunktion denken, weiß aber nicht, ob das bei Fellchen auch so sein könnte.

War Odins Blutbild denn ok und wurden die Schilddrüsenwerte erhoben?
 
Die Blutwerte waren wohl normal, aber ob Schilddrüsenwerte genommen wurden, weiß ich jetzt nicht, vermutlich aber nicht, wenn dies kein Standard ist.
Ich versuche mal ein Bild von oben von ihm zu machen, allerdings ist er so plüschig, dass man ein paar Zentimeter auf jeder Seite abziehen kann, so dass das vermutlich nicht so richtig aussagekräftig ist.
 
Gestern Abend hatte ich mit Odin mal eine Viertelstunde alleine, und irgendwie fand er das wohl merkwürdig. Er mag prinzipiell keine geschlossenen Türen in seinem Reich (bis auf die Eingangstür) und hat immer wieder zur Tür geblickt, obwohl sich die anderen beiden ruhig verhalten haben. Mit einer Bird-Angel konnte ich ihn dann zu ein paar Hüpfern motivieren, Laufen und jagen war allerdings noch nicht sein Ding. Allerdings ist er gestern einmal dem Laserpointer den ganzen Flur hinterher gerannt, danach war der dann auch schon wieder doof. Dieses eine Mal hatte mich aber wirklich verblüfft.
Ich werde das mal die nächsten Tage weiter probieren.

Odin hatte mich dann später noch auf der Couch besucht und beim Fernsehen an meinem Oberschenkel gelegen. Bommel kam irgendwann heranschlawiniert, drapierte sich räkelnd vor Odin um ihn zum Putzen zu animieren, was immer gut funktioniert. Die beiden haben zur Zeit einen echt guten Draht, während sich die initial dicke Verbindung zwischen Odin und Bigfoot sich doch abgekühlt hat.
 
:muhaha:Nicht verzagen. Es gibt Tage,wo Buddy auch nur zur Tür guckt um ja nichts zu verpassen. Rennen und jagen,so ganz allein im Schlafzimmer,findet er auch nur selten gut. Und wenn,dann nicht lange.
Ansonsten findet er "Federbüschel versteckt sich und lukt wieder vor" für Allein-Spiele am besten. Da musst Du halt austesten was Odin mag....wobei....jeder Tag ist anders😛
Es ist gut.dass Du Bommel hast.Er scheint die Rolle des anpassungsfähigen Mittelkindes zu übernehmen😉
 
Werbung:
...
Es ist gut.dass Du Bommel hast.Er scheint die Rolle des anpassungsfähigen Mittelkindes zu übernehmen😉

Früher hatte Bigfoot die Rolle intus, während Bommel die ersten Wochen Abstand zu Odin gehalten hat. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sich die Charaktere der Kleinen geändert haben.
 
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen!

Bigfoot hatte gestern einen persönlichen Horrorabend. Es war Besuch angesagt, und vorher musste ich die Bude ein wenig auf Vordermann bringen, inklusive Staubsaugen. Bigfoot verkrümelt sich dabei immer ängstlich. Dann kam der Besuch und er war natürlich auch nicht zu sehen. Irgendwann muss er sich auf den Balkon verkrochen haben, und als ich beim Schließen der Tür nachgesehen hatte, habe ich ihn nicht bemerkt und ihn für drei Stunden auf dem Balkon ausgesperrt 🙁
Als ich ihn dann reingelassen hatte, der Besuch war zu dem Zeitpunkt nicht mehr da, hat er sich sofort in sein Lieblingsversteck eingebunkert. Den restlichen Abend ist er nicht mehr rausgekommen, erst heute Nacht hat er sich gerührt.
Heute morgen war er sehr misstrauisch/ vorsichtig mir gegenüber.

Er hat sich ja sowieso zu einem kleinen Angsthasen entwickelt, ich hoffe, dass sich das jetzt nicht noch weiter verschlimmert.

Toller Start in das Wochenende :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Arme. Ich weiß, wie schrecklich man sich fühlt, wenn einem sowas passiert.
Bigfoot wird Dir ganz bestimmt verzeihen. Immerhin ist er ja schon rausgekommen. Und so kalt war es ja auch nicht.
Das Misstrauen legt sich bestimmt wieder - und vielleicht kannst Du ihn ja mit Leckerchen oder Spielen bestechen. 🙂
 
Ich glaube,Dir geht es damit weitaus schlechter als Bigfoot:aetschbaetsch1:
Er hat Dir bestimmt schon verziehen,lässt Dich nur noch ein bisschen schmoren😛
 
Das ist schlimm, wenn so etwas passiert, weil man ein unfassbar schlechtes Gewissen hat. 🙁
Mir ist es mal passiert, dass ich meine alte Katzendame eine ganz nacht lang aus Versehen im Kleiderschrank eingesperrt hatte.
Mir tat das so leid.

Ich habe mal gelesen, dass man Katzen, die sich ängstlich entwickeln auf gar keinen Fall in ihrer Angst bestärken soll,
indem man Gewse macht und Leckerchen gibt und "Ooooch, du Armer..." etc.
Immer so tun, als wäre alles normal. Staubsauger normal, Klingel normal, Besuch normal.
Noch ist Bigfoot jung und kann umlernen. Wenn seine Ängst sich weiter manifestieren, wird es leider immer schwieriger.
Und er kommt ja aus einer guten Zucht, hat also nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Also kein Grund für Angst 🙂
 
Werbung:
Mein Verhältnis zu Bigfoot ist nach der Balkonepisode wieder normal. Am Samstag wollte er sogar mehrfach gekrabbelt und gekrault werden, auch am Bauch. Manchmal hat er ja solche Tage, an vielen hält er gar nichts vom Kraulen.
Ich verstehe das gar nicht. Wenn er das mal zulässt, genießt er es in vollen Zügen. Da wird sich wohlig rumgerollt, da gehen die Augen zu und der Schnurrmotor an und er fängt an genüsslich an zu schmatzen.
Dabei könnte er das jeden Tag haben, aber an sechs von sieben Tagen in der Woche findet er das sonst völlig doof.
Er kommt auch nicht selber an, um sich kraulen zu lassen. Er rennt dann immer laut miauend durch die Gegend, und der Zweibeiner muss dann raten und auf jeden Fall zu ihm kommen, um ihn zu krabbeln.

Mit der Zeitumstellung fanden sie heute morgen meine Zeit zum Aufstehen wohl noch etwas früh und haben noch völlig verpennt aus der Wäsche geschaut. Ich selber komme mit der Frühjahrumstellung nicht so gut klar. Interessant wird die Winterumstellung, wenn sie den Sommerrhythmus intus haben und mich dann eine Stunde vor dem Wecker wecken.
 
Schön, dass Bigfoot Dir vergeben hat. Er weiß ja, dass Du ihn nicht mit Absicht ausgesperrt hast.
So wie Du ihn beschreibst ist er ja etwas kapriziös. Vielleicht ist er ja eine männliche Diva - die sollen ja besonders schlimm sein.
 
Ich glaube,dass Odin doch ein Bruder von Buddy sein muss.
Der setzt sein "gestreichelt werden wollen und es mega klasse finden" gefühlt nur dazu ein,um mir einen Gefallen zu tun,nachdem ich ihm bewiesen habe,mir ausreichend Gedanken darüber gemacht zu haben was er wann,wie und wo möchte😛
Erst dann bin ich würdig genug seinen königlichen Korpus durchzuwalken🙂
Wenn mir danach ist einfach mal so die Finger in seinem fantastisch,weichem Fell zu vergraben,setzt er Mimik und Körpersprache ein die besagt: "Ne Du...jetzt echt nicht...hab Migräne"😀😀😀
 
Schön, dass Bigfoot Dir vergeben hat. Er weiß ja, dass Du ihn nicht mit Absicht ausgesperrt hast.
So wie Du ihn beschreibst ist er ja etwas kapriziös. Vielleicht ist er ja eine männliche Diva - die sollen ja besonders schlimm sein.

Oh ja, eine Diva ist er auf jeden Fall. Der Herr will außerdem bespaßt werden, alleine spielen geht ja mal gar nicht!


...
Wenn mir danach ist einfach mal so die Finger in seinem fantastisch,weichem Fell zu vergraben,setzt er Mimik und Körpersprache ein die besagt: "Ne Du...jetzt echt nicht...hab Migräne"😀😀😀

Genau so ist das bei Bigfoot auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gestern Abend war Bigfoot wieder mal nach Krabbeln und Kraulen zumute, worauf ich natürlich sofort eingegangen bin. Klar hat er das wieder voll genossen, das volle Programm mit auf den Rücken rollen, etc.
Auf einmal hebt er sein Köpfchen und schaut mich verträumt an, mir wurde schon ganz warm ums Herz. Das Mäulchen öffnet sich ein wenig.....



... und er niest mir voll in mein Gesicht!

Wenn das nicht Liebe ist 😳

Er scheint wieder voll der alte zu sein!
 
Beim Lesen war ich auch schon ganz im träumerischen Grinsemodus....:pink-heart:

Und dann DAS😛😀
Na,wenn das kein Liebesbeweis ist:aetschbaetsch1:
 
Ich freue mich sehr, wieder regelmässig von der Männer-WG zu lesen. Aber ich lese eher still mit, wenn mir nichts zum Antworten einfällt 😉

Ich finde deine Berichte einfach toll :pink-heart:
 
Ich hatte ja neulich geschrieben, dass ich manchmal Zweifel habe, ob ich Odin einen Gefallen mit den beiden Youngster getan habe, weil er oft seiner eigenen Wege geht.
Ich habe seitdem stärker darauf geachtet, und ich muss sagen, dass Odin, trotz seiner Alleingänge doch mit den anderen interagiert. Manchmal wird zusammen durch die Wohnung geflitzt, dann wieder gibt es kleine Raufansätze mit Bommel, zu dem er einen besonderen Draht hat. Bommel schmeisst sich einfach an ihn ran.
Dann gibt es manchmal so seltene Momente wie diesen hier:

21476668an.jpg


Mit Bigfoot kuschelt er zwar nicht, aber man akzeptiert und toleriert sich, auch dicht beieinander.


Während der letzten Woche hat Odin mich wieder nachts im Bett besucht, aber er macht das immer sehr unauffällig, ohne Decken und Körperkontakt, so dass ich ihn fast nicht bemerke, nur wenn zufällig wach werde. Er verkrümelt sich nach einer Weile auch wieder unauffällig, so dass man ihn bei den Besuchen fasst nicht bemerkt.

Heute hat er Stunden mit mir auf der Couch verbracht, immer irgendwo an mich rangekuschelt. Sogar Bigfoot kam auf die Couch und hat sich Kraulen lassen und meine Hand an seinem Körper zugelassen, während er dabei eingeschlafen ist.

Ich liebe solche Tage :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
347
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
11
Aufrufe
543
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben