Odin - Kann ich es für ihn einfacher machen?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Musstest du die 2 Minis noch nicht zum kastrieren bringen?oder waren sie es schon?

Ich hatte das damals mit der Züchterin vereinbart, dass sie das kurz vor der "Übergabe" machen lässt, da sie sowieso zum TA wollte, um die ärztliche Unbedenklichkeit attestieren zu lassen. Die beiden waren ja da schon 19 Wochen, also 4 1/2 Monate alt. So konnte ich die beiden ohne ein doofes Erlebnis in unserer Kennenlernphase bei mir aufnehmen.

Vom Kopf her weiß ich ja, dass das kein Problem ist mit dem Tierarzt, die sind auch wirklich toll dort. Das ist eine Praxis die nur Katzen verarztet.
Vermutlich ist es die Aufregung vor dem "ersten" Mal. Vermutlich wird es beim nächsten Mal auch anders sein.

@consti
ich hatte mir einfach beim Tierarzt sein Modell bei seinem Großhändler bestellt, haben die schon öfter für Kunden gemacht. Ich finde den Akkubetrieb toll, damit ich nicht mit dem Kabel hinter den Fellpopos hinterher renne. Die Schnittbreite ist allerdings nur 2,4cm und damit nicht wirklich für eine komplette Schur ausgelegt, sondern eher zum Entfernen von Knubbeln und Popofrisuren.

Ist von Braun Aesculap das Modell Isis:
http://www.aesculap-schermaschinen.de/cps/rde/xchg/ae-schermaschinen-de-int/hs.xsl/7278.html

A

Werbung

Gerade hat mich Bommel echt überrascht.
Nachdem er heute morgen schon ein paar kleine Kleckerchen gekotzt hatte, wusste ich schon, dass das nicht alles war. Eben höre ich die typischen Geräusche, blicke auf und sehe ihn am Katzenklo stehen, Hinterbeine draußen, Vorderpfoten aufgestützt und ins Klo kotzend. Anschließend hat er schön artig alles zugescharrt.
Wenn das nur immer so klappen würde.....

Eben höre ich die typischen Geräusche, blicke auf und sehe ihn am Katzenklo stehen, Hinterbeine draußen, Vorderpfoten aufgestützt und ins Klo kotzend. Anschließend hat er schön artig alles zugescharrt.

Oh ja, das würde ich mir auch wünschen.
Hier wurde leider wieder auf mein Lammfell gegöbelt. 🙄

Ich finde den Akkubetrieb toll, damit ich nicht mit dem Kabel hinter den Fellpopos hinterher renne.
Ich mache das sowieso immer im Bad und das ist so winzig, da reicht die Schnur locker 🙂

Nun habe auch ich Deinen Thread (zumindest quer) gelesen und bin ganz von den Socken. Von gar keinem Tier,über "ich helfe einem Kater",zu "uns gibt es nur noch im Viererpack" .😛
Super wie Du Verstand,Bauch,Verantwortung,Fürsorge,Wissen aneignen und ganz vieeeel Liebe einsetzt!

Wie ich gelesen habe,mag Odin gern Malzpaste. Wenn Du ihn das aus der Tube schlabbern lässt und diese dann immer höher hältst,muss sich Odin lang machen (Männchen).In dem Moment ist ja ein bisschen Bauchfläche sichtbar... Vielleicht kannst Du ihn über diesen Weg ans Bauch streicheln und dann kämmen gewöhnen? Bei meinen klappt das gut,da sie zu geierig auf das Zeug sind.Der Kamm am Bauch wird zwar überrascht und irritiert wahr genommen,aber die Gier nach Paste ist größer😛

Und was das Kuscheln angeht,so scheinen Deine genau in die Rassebeschreibung zu passen.Immer dabei,auch schmusebedürftig,aber nicht aufdringlich und auf einem "drauf". Mein BLH ist auch so.Auf und vor die Füße schmeißen und zeigen,dass Hoheit jetzt bereit ist Krauleineiten zu huldigen.Aber blos nicht auf den Schoß kommen.Im Bett gibt es gerade mal eine Stippvisite.Aufs Sofa.....nicht so gern neben mich...lieber einen halben Meter entfernt,oder noch besser,auf dem Fußboden die abgestellten Hausschuhe belagern und bewachen.Aber wehe man steht auf....dann rennt er in "sein" Zimmer vor,lockt einen mitzukommen,um sich dann auf den Boden zu schmeißen: "Wird auch höchste Zeit das Du endlich kommst und mich streichelst.Hab schon ein arges Defizit." *vorwurfsvoll guck*:pink-heart:

Eben höre ich die typischen Geräusche, blicke auf und sehe ihn am Katzenklo stehen, Hinterbeine draußen, Vorderpfoten aufgestützt und ins Klo kotzend. Anschließend hat er schön artig alles zugescharrt.

Bommel ist eben eine vornehme Rassekatze. Meine Lastramis übergeben sich immer auf den Teppich - wenn sie einen finden. 😉

Schön, mal wieder von Euch zu lesen. Ich freue mich, dass es Euch gut geht.
Gibts mal wieder Fotos? Ich bin doch so verliebt in Odin.🙂

...
Gibts mal wieder Fotos? Ich bin doch so verliebt in Odin.🙂

Na da kann doch geholfen werden 🙂
Frisch von heute:

21057770io.jpg

Bigfoot hat mir die letzten Tage etwas Kummer gemacht. Er wirkt irgendwie verschreckt. Gestern war er nicht so gut drauf, sehr leise, sehr zurückgezogen, kaum Appetit und Spielangebote haben auch nicht geholfen. Heute ist er schon wieder besser drauf, aber auch noch nicht so 100%.
Ich finde es ja sehr interessant, wie einem Kleinigkeiten im Verhalten sofort als ungewöhnlich auffallen. Als ich gestern zur Tür reinkam, wusste ich gleich, das irgendwas komisch war.
Ich kann nicht sagen, was los war oder woran das lag.

Bommel zeigt immer mehr Unternehmungsgeist. Bei Spielangeboten ist er jetzt immer mit Einsatz dabei und spielt auch alleine. Neugierig ist er sowieso und er rauft den größeren Bigfoot auch gerne mal an. In den Monaten hat er wirklich eine Wandlung vollzogen. Anfangs war er zurückgezogen, ruhig und konnte auch mit Odin nichts anfangen, heute verstehen sie sich wirklich gut, während sich das Verhältnis zwischen Odin und Bigfoot zu etwas mehr Abstand entwickelt hat. Früher war Bigfoot der Macher und ich denke, dass Bommel mit seiner ruhigen Art nun das Bindeglied in der Gruppe geworden ist.
Bin ja wirklich gespannt, wie sich die Dynamik in der Gruppe weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

Wie ich gelesen habe,mag Odin gern Malzpaste. Wenn Du ihn das aus der Tube schlabbern lässt und diese dann immer höher hältst,muss sich Odin lang machen (Männchen).In dem Moment ist ja ein bisschen Bauchfläche sichtbar... Vielleicht kannst Du ihn über diesen Weg ans Bauch streicheln und dann kämmen gewöhnen? Bei meinen klappt das gut,da sie zu geierig auf das Zeug sind.Der Kamm am Bauch wird zwar überrascht und irritiert wahr genommen,aber die Gier nach Paste ist größer😛

Und was das Kuscheln angeht,so scheinen Deine genau in die Rassebeschreibung zu passen.Immer dabei,auch schmusebedürftig,aber nicht aufdringlich und auf einem "drauf". Mein BLH ist auch so.Auf und vor die Füße schmeißen und zeigen,dass Hoheit jetzt bereit ist Krauleineiten zu huldigen.Aber blos nicht auf den Schoß kommen.Im Bett gibt es gerade mal eine Stippvisite.Aufs Sofa.....nicht so gern neben mich...lieber einen halben Meter entfernt,oder noch besser,auf dem Fußboden die abgestellten Hausschuhe belagern und bewachen.Aber wehe man steht auf....dann rennt er in "sein" Zimmer vor,lockt einen mitzukommen,um sich dann auf den Boden zu schmeißen: "Wird auch höchste Zeit das Du endlich kommst und mich streichelst.Hab schon ein arges Defizit." *vorwurfsvoll guck*:pink-heart:

Ja, genauso sieht es bei mir auch aus. In der Nähe wollen sie gerne dabei sein, nur nicht so viel körperlichen Kontakt haben. Dabei sind sie so flauschig, dass ich da eigentlich immer rumwuscheln will 🙂

Bigfoot kann ganz toll Erdmännchen imitieren, wenn er sich nach Leckerlies reckt. Ihn dabei zu kämmen habe ich noch nicht versucht. Was manchmal ging, war ihn unter der Brust hinter den Vorderbeinen anzuheben, so dass die Hinterpfoten noch am Boden bleiben und ihn da kurz durchkämmen. Länger als 10 -15 Sekunden gingen aber nie und die Achseln konnte ich auch nicht erreichen, da ich ihn ja da halte. Jetzt mit den Knubbeln kann ich da nicht kämmen, aber das ändert sich ja ab Donnerstag wieder.

Nun habe auch ich Deinen Thread (zumindest quer) gelesen und bin ganz von den Socken. Von gar keinem Tier,über "ich helfe einem Kater",zu "uns gibt es nur noch im Viererpack" .😛
Super wie Du Verstand,Bauch,Verantwortung,Fürsorge,Wissen aneignen und ganz vieeeel Liebe einsetzt!
...

Vielen Dank für die Blumen. Ich versuche einfach, meiner Verantwortung gerecht zu werden. Dieses Forum hilft mir auf jeden Fall dabei. Wenn ich zurück blicke, bin ich heute deutlich entspannter als am Anfang, wo mich jede Kleinigkeit aufgeregt hat. Es entwickelt sich Routine und ein gesundes Bauchgefühl, was wirklich hilft. Gerade als Anfänger kann ich nur empfehlen, viel zu lesen, auch wenn man keine aktuellen Probleme hat, einfach damit man sieht, wie es anderen Leuten geht, und wie man möglicherweise zukünftige Probleme angehen kann.
Und das mit der Liebe machen die kleinen Gremlins hier wirklich einfach 😉

Zuletzt bearbeitet:
Heute präsentieren wir:

Grummelchen Odin,
in seiner Rolle als "Ey, nimm das Ding aus meinem Gesicht!"

21075069jl.jpg

Grummelchen Bommel,
als "Wenn ich nicht zu faul zum Aufstehen wäre, gäbe es jetzt Kopfnüsse!"

21075070qh.jpg

Faulpelz Bigfoot,
in "Make Zzzzzzz Zzzzzzz, not war!"

21075071ie.jpg

Alles in allem, der übliche, faule Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos.
Da ist ja einer hübscher als der andere. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Das sieht aber nach einem sehr gemütlich-chilligen Sonntag bei euch aus 🙂

Heute ist mir irgendwie so:

21094988mf.jpg

Ich muss daran denken, welche Entwicklung die "kleinen" schon gemacht haben, und wie sich ihr Verhalten geändert hat. Die kleinen werden halt langsam erwachsen.

Bigfoot ist auf dem besten Wege ein etwas ängstlicher Kater zu werden. Er will zwar oft Action, aber sobald irgendwas anders ist als sonst, ist er sofort verschwunden. Ich kann mir auch gar nicht erklären wieso diese Entwicklung stattfindet. Er hat eigentlich keine traumatischen Erlebnisse hinter sich. Er hat irgendwie ein wenig seiner Unbeschwertheit verloren.

Das Spielen im Katzenklo während des Siebens und der Reinigung war ja irgendwie nervig, weil es natürlich alles länger gedauert hat. Er ist ja mit mir mitgelaufen und hat es bei jedem der drei Klos gemacht. Seit dem er es nicht mehr macht, fehlt es mir irgendwie. Dafür hat er eine neue Klo-Angewohnheit angenommen. Wenn ich jetzt zweimal am Tag die Klos aussiebe, wird er animiert, sein Geschäft zu erledigen. Nicht nachdem ich fertig bin, sondern mitten dabei. Nach dem Motto "Wenn Du schon dabei bis, kannst Du das auch noch mitnehmen".

Auch hatte er mit Bommel die Angewohnheit, immer um meine Beine herum "Fangen" zu spielen, wenn ich auf der Toilette gesessen habe. Heute habe ich zwar immer noch Zuschauer, teilweise alle drei, aber die liegen dann faul rum 🙂. Das lustige Durch- und Übereinander fehlt mir doch schon irgendwie, besonders morgens.

Bommel, der am längsten bei der Eingewöhnung gebraucht hat, ist der neugierigste von den dreien geworden. Er hat deutlich an Selbstbewusstsein gewonnen. Früher hatte er sich beim Spielen oft zurückgehalten ud Bigfoot den Vortritt gelassen, heute ist er voll dabei. Er ist nach wie vor der Einzige, der sich traut auf mir rumzuklettern. Das macht er besonders gerne morgens, wenn er der Meinung ist, ich müsste aufstehen. Ich finde es lustig, dass der kleinste den anderen zeigt, wie man es machen sollte 🙂

Wie haben Eure Katzen sich verändert, was fehlt Euch beziehungsweise welche neue Angewohnheiten haben sie angenommen?

Werbung:
Erst einmal Danke für das tolle Foto. Deine Jungs sind einfach traumhaft schön.

Du hast recht, es ist schon interessant, wie sich die Kater verändern, wenn sie erwachsen werden. Spot war auch immer sehr vorsichtig und konnte Veränderungen nicht wirklich leiden - auch wenn er sonst ein souveräner und selbstbewusster Kater war.

Mir tut es immer leid, dass man den Süßen dann nicht helfen kann. Man möchte einfach nur, dass sie glücklich, fröhlich und völlig ohne Stress durchs Leben gehen.

Und ich kann mir vorstellen, dass es Dir fehlt, dass die beiden nicht mehr ganz soviel Blödsinn machen. Ich erlebe es ja gerade mit dem sehr viel jüngeren Nadir. Miles ist einfach viel ruhiger und ich merke erst jetzt wieder, wie quirlig junge Kater sind.

Blödsinn wird immer noch genug gemacht. Seit Tagen spielt Bommel mit einer geschlossenen Packung Taschentücher, deren Packung nun schon gut perforiert ist. Gerade eben wundere ich mich über das Geräusch, dass das Ding ein werfen machen und ich merke, dass er die Packung irgendwann mal im Wassernapf versenkt und wieder herausgeholt haben muss. Dank der vielen kleinen Löcher ist das nun so richtig schön vollgesogen.

Es ging mir einfach um kleine Angewohnheiten, die man mit der Zeit lieb gewonnen hat ohne es vielleicht zu merken, die Marotten die sich still und heimlich in unser Herz schleichen und irgendwann wieder abgelegt werden. Oft werden sie ja durch neue ersetzt, aber fehlen tun sie einem doch 🙂

Odin hat morgen seinem Zahnsteintermin. Damit er heute Abend noch etwas Gutes hat, habe ich mal wieder bei einem Grillstand eine Hühnerkeule besorgt, sie abgepult und die Haut entfernt. Das frisst er ja echt gerne. Solange noch lauwarm frisst er das Fleisch so vom Teller, später packe ich das mit etwas Wasser in den Napf, dann ist es etwa wie Nassfutter. Die anderen beiden bekommen auch noch mal einen Schwung Futter, ab 22:00 Uhr gibt es dann nichts mehr bis morgen früh 8:30 Uhr. Ich bin ja schon ein wenig aufgeregt. Mal sehen, wie fotogen er dann mit den kurzen Haaren am Bauch noch ist. Allerdings kann ja nichts einen souveränen Kater entstellen!

Ich denke morgen an Odin und dich und drücke die Daumen ... das wird schon 😉

Ab jetzt müssen die Herren fasten - ich wünsche eine ruhige Nacht Euch allen. 😉

Vor allen Dingen alles Gute morgen beim Arzt. Das wird schon.🙂

Und: Odin wird immer ein wunderschöner Kater sein - ob mit kurzem oder mit langem Haar.

Odin ist nun beim Tierarzt. Die Nacht war wie erwartet etwas unruhig, da kein Futter draussen stand. Um 4:30 Uhr waren dann plötzlich Bigfoot und Bommel im Bett und wollten mich für das Frühstück wecken. Sie haben dann "heimlich" im Bett ein paar Costa-Snackies bekommen. Vermutlich werde ich das die nächste Zeit wieder bereuen, wenn sie das nun jede Nacht erwarten 🙂

Heute und morgen habe ich frei. Damit ich mich heute etwas ablenke, werde ich nachher erstmal 5 Kilo Hühnchen kleinschneiden und portionieren. Die Klos sind auch mal wieder mit einer gründlichen Reinigung dran. So wird die Zeit schon rumgehen.

Jetzt gibt es erstmal Frühstück. Ich habe mich mit den Katzen solidarisch erklärt und solange die gefastet haben, gab es bei mir auch nichts 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles Gute für den süßen Schnuffmann. Das wird schon werden.
Und mit gesunden Zähnen legt er sicher gleich nochmal eine Schippe drauf 🙂

Jetzt gibt es erstmal Frühstück. Ich habe mich mit den Katzen solidarisch erklärt und solange die gefastet haben, gab es bei mir auch nichts 🙂

Ganz ehrlich?

Das ist sooooooooo süß.

(Auch wenn man das als Mann vlt nicht lesen mag.😉 )

Odin wird alles gut überstehen. Da bin ich mir sicher.

Hast Du schon Nachricht bekommen? Narkose gut überstanden?

Ich habe Odin gerade abgeholt. Er ist zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, geradeaus laufen klappt auch noch nicht 100%ig, aber es geht ihm gut. Er hat auch schon eine kleine Portion mit Wasser zermatschtes Nassfutter gefressen. Er soll noch nicht so viel haben, sondern erst nach und nach.

Alle Zähne sind erhalten geblieben, sie mussten nur gereinigt werden. Am Bauch hat er nun einen 9mm Kurzhaar-Bürstenschnitt, aber das sieht man von oben und der Seite nicht. Für mich ist jetzt aber wieder Grund drin, damit ich wieder mit dem Kämmen richtig anfangen und ihm so etwas für die Zukunft ersparen kann.
Da ich ihm die Knoten mit einer Schere nie rausschneiden konnte, weil ich Blind nach Gefühl hätte arbeiten müssen, hoffe ich das ich mit dem neuen Trimmer nun zukünftig gefahrlos machen kann. Er lässt mich halt nur am Bauch arbeiten, wenn er steht, im Liegen geht das gar nicht.

Beim Abholen in der Praxis war noch ein Pärchen, welches Odin im Transportkäfig gesehen hat, und deren Kommentar war:

"Boah, das ist aber eine große Katze!"

Pffff, Odin ist doch nur Wuschelfell und schwere Knochen! Naja, zugegeben, einen dicken Kopf hat er auch, aber den mag ich ja an ihm 🙂

Danke an alle für den tröstenden Zuspruch und die guten Wünsche! Meine erste Katzennarkose ist gut gelaufen!

@ötte Keine Sorge, wir Männer grummeln und winden uns zwar, aber im Grunde hören wir so was auch gerne 😉

Zuletzt bearbeitet: